Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Mein Neffe ist mit 5 Jahren nicht überfordert hoch und runterzuschauen, seinen Spielspaß verliert er nicht dabei, aber erwachsene Spieler schaffen es nicht ihre Aufmerksamkeitsspanne länger als ein paar Sekunden aufrecht zu erhalten? Die nachfolgende Generation an Spielern scheint eine überlegende Spezies zu sein.
Wie es mit deiner Aufmerksamkeit bestellt ist, zeigt sich daran, dass es in meinen Sätzen gar nicht um Aufmerksamkeitsspannen ging.

Hmm....es stimmt wohl, dass sich Abstoßen nicht rentieren würde. Das Geld bekommt man niemals wieder rein. Vielleicht warte ich einfach bis zur E3 und schaue mal, wann das neue Zelda erscheint. Und klar freue ich mich auf Mario Kart...deswegen will ich es ja mitnehmen. 8-)

Gerade weil ich mir eben vorgenommen habe diesmal alles zu behalten, warte ich bei der Wii U noch auf den Knaller. Wegen der Mario Kart Übersättigung (Wii, DS, 3DS) wird es das Spiel für mich schon einmal nicht sein, jedoch habe ich noch das neue HD Zelda auf dem Radar. Und wenn, dann muss ich die U auch behalten. :ugly: So ein Hick- Hack wie damals gebe ich mir nicht nochmal, soviel ist sicher.

Hmm....es stimmt wohl, dass sich Abstoßen nicht rentieren würde. Das Geld bekommt man niemals wieder rein. Vielleicht warte ich einfach bis zur E3 und schaue mal, wann das neue Zelda erscheint. Und klar freue ich mich auf Mario Kart...deswegen will ich es ja mitnehmen. 8-)

Vor der E3 zu verkaufen wäre eh doof und ein paar gute Spiele erwarte ich schon noch :P

Der einzige Grund für nen Verkauf wäre für mich, wenn Nintendo die Konsole offiziell einstampft und alle Projekte auf eine andere Hardware verschiebt, das sehe ich aber nicht kommen. Man sollte Nintendokonsolen zukünftig wirklich nur noch wegen Nintendospielen kaufen und ansonsten halt noch ne andere Konsole oder einen stärkeren PC anschaffen. Ich habe jetzt auch 200 Euro mehr als geplant in meinen neuen PC investiert und mehr als Spielen geht nicht :)

Gerade weil ich mir eben vorgenommen habe diesmal alles zu behalten, warte ich bei der Wii U noch auf den Knaller. Wegen der Mario Kart Übersättigung (Wii, DS, 3DS) wird es das Spiel für mich schon einmal nicht sein, jedoch habe ich noch das neue HD Zelda auf dem Radar. Und wenn, dann muss ich die U auch behalten. :ugly: So ein Hick- Hack wie damals gebe ich mir nicht nochmal, soviel ist sicher.

Mario Kart Übersättigung :ugly:

Abstoßen werde ich meine Wii U nie, da sich das einfach nicht rentiert.

Ich behalte die WiiU auch so oder so. Habe da jetzt auch kein Problem, im Jahr nur eine Handvoll Spiele dafür zu kaufen - ist ja nicht mein einziges Gerät.

Allerdings. :ugly:

Wir hatten fast 10 Jahre lang praktisch wöchentlich unseren "Mario Kart Abend" (N64,Cube,Wii) zu Viert. Ist eigentlich nie langweilig geworden. Jetzt ist aber leider einer weggezogen und ein Zweiter mit Arbeit&Familie so eingebunden, dass nichts mehr zusammen geht.

Schade... bleibt mir nur noch online zu spielen - und das werde ich auf der WiiU definitiv auch machen.

Wir hatten fast 10 Jahre lang praktisch wöchentlich unseren "Mario Kart Abend" (N64,Cube,Wii) zu Viert. Ist eigentlich nie langweilig geworden. Jetzt ist aber leider einer weggezogen und ein Zweiter mit Arbeit&Familie so eingebunden, dass nichts mehr zusammen geht.

Schade... bleibt mir nur noch online zu spielen - und das werde ich auf der WiiU definitiv auch machen.

MK ist natürlich immer noch das MP-Godgame überhaupt, aber langsam benötigt es mal dringendst frischen Wind in der Serie. Ich finde selbst das 15-16 (?) Jahre alte Diddy Kong Racing innovativer als das letzte MK. Neue Strecken allein reichen mir nicht mehr.

ich find mk7 so frisch wie kein teil der reihe seit langem. konnte mit dem gba, dem nds und dem wii-teil wenig anfangen aber 7 ist einfach nur bombastisch, imho.

ich find mk7 so frisch wie kein teil der reihe seit langem. konnte mit dem gba, dem nds und dem wii-teil wenig anfangen aber 7 ist einfach nur bombastisch, imho.

bV26RKe.jpg

Der NDS-Teil war an sich gut, aber Snaking hat das Spiel mehr oder weniger komplett ruiniert.

Jap, das Wii Game habe ich damals sehr gerne gespielt und auch das DS Spiel hat mir gefallen, jedoch MK7 hat mir dann weniger gefallen. Schon wieder mit den Charas aus dem Mario Universum über ähnliche Kurse brettern und dann noch dieser nervige blaue Panzer... :rolleyes: Das habe ich wirklich am wenigstens gezockt und hatte dann auch schon schnell die Nase voll davon. Nichtmal meine Frau konnte mich dazu weiterhin nötigen mit ihr zusammen zu spielen.

Deswegen ist mein Interesse an MK8 gleich 0, aber dennoch hoffe ich für die Wii U das MK8 für einen extrem hohen Absatz an Wii U Konsolen sorgen wird.

Deswegen ist mein Interesse an MK8 gleich 0, aber dennoch hoffe ich für die Wii U das MK8 für einen extrem hohen Absatz an Wii U Konsolen sorgen wird.

Ich bin überzeugt, dass sehr viele WiiU-Besitzer Mario Kart 8 kaufen werden.

Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass Mario Kart für übermäßig hohen zusätzlichen WiiU-Absatz sorgen wird. Klar wirds wieder die üblichen "Amazon 397% mehr WiiUs", "Gamstop 517% mehr WiiUs", usw. geben. Das ist bei den unglaublich geringen Wochenzahlen der WiiU praktisch nichts.

Mit einer Wende wie damals beim 3DS rechnet glaub ich auch keiner mehr aber eine konstante Verbesserung der Absatzzahlen sollte es schon bringen. Noch sind GameCube Zahlen für die WiiU nicht unerreichbar.

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Selbst für eine konstante dauerhafte (!) Verbesserung wäre es imho nötig, das ganze viel agressiver anzugehen. Und nicht einfach nur 1 Spiel im Umkreis von 3 Monaten davor und danach.

Preissenkung, Dicke Werbekampagne, VC durchstarten, Angebote, Spielereleases

Ich glaube, dass selbst der Cube mittlerweile in unerreichbare Ferne gerückt ist. Der Cube hat nach anderthalb Jahren nur noch 99€ gekostet und war technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Bei der Wii U geht dieser Preis schon allein wegen des Tablets nicht und der Abstand zur Konkurrenz wird noch größer werden, sobald kommende Titel nicht mehr Cross-Gen sind.

Ubisoft scheint ja dieses Jahr zwei Assassins Creed zu bringen... eines für die letzte Gen, eines für die neue Gen.

Sollten die Gerüchte stimmen, dass die WiiU BEIDE Teile nicht bekommt, wäre das ein weiterer schwerer Schlag. An Watchdogs glaubt auch schon fast keiner mehr.

Wird schwierig, angesichts dessen die WiiU überhaupt wieder in die Bahn zu bekommen. Vielleicht ist auch das der Grund, warum Nintendo bzgl. der WiiU so passiv geworden ist.

In der ersten Hälfte 2013 gab man sich ja noch kämpferisch ("Wir wissen, dass es zu wenig Spiele gibt und wollen ab Jahresmitte dieses Problem beheben"). Jetzt ist die Situation 2014 eigentlich noch schlimmer.

Es ist schon erschreckend. Diese Woche haben sich 220.000 PS4s, 112.000 Xbox Ones und 39.000 Wii Us weltweit verkauft. NAtürlich gibt es gerade keinen neuen Titel, während bei den anderen inFamous und Titanfall erschienen sind. Aber kaum ein Nintendo-Titel hat mal für einen längeren Boost gesorgt.

Es dauert nicht mehr lange, dann hat die PS4 gut 1 Mio Konsolen-Vorsprung gegenüber der Wii U. Und das ist so krass, wenn man bedenkt, dass die Wii U 1 Jahr Vorsprung hatte, aber stattdessen innerhalb von 4 Monaten derart überflügelt wird. Evtl. muss Nintendo ja noch aufpassen, dass die One die Wii U nicht auch noch in diesem Jahr überholt.

Mir fehlt so langsam schon der Glaube daran, dass die Wii u mal auf GameCube-Niveau ankommt. Gamecube hatte ja um die 20 Mio, da fehlen also noch gut 14 Mio Konsolen... wo sollen die herkommen? Zumal offensichtlich die Wii U teurer ist für Nintendo als der Gamecube, also keine Ahnung ob die 20 Mio reichen werden, um damit Gewinn zu machen.

Man wartet als Nintendofan immer auf den nächsten Titel, in dem Fall Mario Kart 8. Also wenn der Titel nicht mal für einen längeren Boost sorgt, ist eh bald alles egal. Zumal der 3rd-Party-Support sich bis auf Lego-Spiele eh schon verabschiedet hat.

In diesem Herbst werden schon PS4/Xbox One die Lead-Plattformen für einige Titel sein, also selbst PS360 wird nicht mehr überall unterstützt oder bekommen nur sehr abgespeckete Version.

Nintendo selbst kann wohl nicht großartig an der Preisschraube drehen, dank Tablet. Also insgesamt hat sich Nintendo da von vorne bis hinten verkalkuliert.

Hoffen wir mal auf die E3...

Zurück
Top Bottom