Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich bin mir da nicht so sicher, Man hätte schon hier und da Gerüchte über den Nachfolger des 3DS gehört, bisher hört man aber gar nichts, was einen Release 2015 für mich ausschließt.

Der 4DS erscheint garantiert nicht mehr Ende 2015/Anfang 2016. Nintendo hat da mit dem New 3DS schon recht eindeutig gesagt, dass man den 3DS noch länger laufen lassen will.

Das wird aber nicht funktionieren. 2015 werden die 3DS-Zahlen in Japan richtig einbrechen und auch im Westen wird der New keine Bäume mehr ausreißen. Nintendo wird fast das komplette Jahr 2016 im Handheldbereich verlieren, wenn man sich da 1 Jahr "Pause" nimmt und den 4DS erst Ende 2016 bringt.


Korrekt wäre es natürlich die Konsole bereits Ende 2015/Anfang 2016 zu bringen. Wird aber wohl nicht passieren, weil sie da wie du erwähnst, den 4DS bringen werden.

Das wäre für die WiiUTwo zu früh. Bin mir sicher, dass Nintendo für 2016 noch ein paar große Titel hat. Animal Crossing z.B. Und das mit Zelda 2015 sehe ich auch noch nicht in trockenen Tüchern. Und ein richtiges 3D-Mario 2016 halte ich nach wie vor nicht unwahrscheinlich.
 
Wenn die nächste Heimkonsole 2017 kommt, was spielt man dann 2016 und 2017 auf der WiiU? Bzw. was bauen Nintendos Entwickler noch für die WiiU zusammen, wenn sie 2015 und 2016 vermehrt mit der Launchsoftware für den nächsten Handheld beschäftigt sind?

naja moment,

für 2015 ist ja zunächst mal ordentlich Stuff angekündigt. Ich persönlich gehe davon aus, dass Zelda U erst 2016 kommen wird, dafür umgekehert aber 2015 noch 1-2 kleinere unangekündigte Spiele. Dann hätte man folgendes Lineup:

2015
Mario Maker
Splatoon
Kirby
Yoshis WW
Devils Third
Starfox U
Xenoblade Chronicles X
Mario Party X
Miyamoto-Projekte
1-2 unangekündigte Games

2016:
Zelda U
FE x SMT
Pokken Tournament
neues Retro-Spiel (Metroid)
Animal Crossing
Pikmin4
neues Monster-Games-Spiel (Diddy Racing 2)
Irgendein HD-Remake

Im Frühjahr 2017 bringt man dann die neue Konsole und gut ist.

Soooviel Leere sehe ich da ehrlich gesagt gar nicht, zumindest nicht mehr als bei den vorangegangenen N-Konsolen.
 
Der 4DS erscheint garantiert nicht mehr Ende 2015/Anfang 2016. Nintendo hat da mit dem New 3DS schon recht eindeutig gesagt, dass man den 3DS noch länger laufen lassen will.

Das wird aber nicht funktionieren. 2015 werden die 3DS-Zahlen in Japan richtig einbrechen und auch im Westen wird der New keine Bäume mehr ausreißen. Nintendo wird fast das komplette Jahr 2016 im Handheldbereich verlieren, wenn man sich da 1 Jahr "Pause" nimmt und den 4DS erst Ende 2016 bringt.




Das wäre für die WiiUTwo zu früh. Bin mir sicher, dass Nintendo für 2016 noch ein paar große Titel hat. Animal Crossing z.B. Und das mit Zelda 2015 sehe ich auch noch nicht in trockenen Tüchern. Und ein richtiges 3D-Mario 2016 halte ich nach wie vor nicht unwahrscheinlich.

Ich gehe davon aus, dass der 4DS im Frühjahr 2016 weltweit erscheinen wird, also ziemlich genau fünf Jahre nach dem 3DS. Imo ist das vom Zeitpunkt her auch okay. 2015 werden ja doch noch einige interessante Spiele für den 3DS kommen, zwar nichts mehr was noch großartig neuen "Impuls" gibt, aber durchaus noch gutes Material: Bravely Second, Majoras Mask 3D, Xenoblade 3DS, Project Steam - hinzu kommt garantiert noch ein weiteres Yokai Watch und ein weiteres Pokemon-Gedöns. Im Westen erscheint noch der New 3DS, in Japan kann man wiederum den 2DS noch releasen und generell hat Nintendo auch in punkto Preisgestaltung noch einige Möglichkeiten.

Ich persönlich würde es eher verfrüht finden, wenn Nintendo schon im Herbst 2015 den 4DS rausbringen würde.

Bezüglich des Ressourcenverteilung (also was mudo auch ansprach):

Soo dramatisch sehe ich das gar nicht. EAD Tokyo beispielsweise arbeitet ja seit ende 2013 an nem neuen Mario. Das könnte dann bequem im Frühjahr 2016 als 4DS-Launchtitel erscheinen. Gleichzeitig können die auch ein neues HD-Mario schon vorbereiten, immerhin werden die wohl kaum 2,5 Jahre an nem Handheldtitel hocken. Es gibt ja jetzt auch ein drittes Tokyo-Team, die dann auch unterstützend mithelfen können. Ein 4DS-Mario im Frühjahr 2016 und ein neues HD-Mario zu Weihnachten 2017 sind imo nicht unrealistisch.

Bei Retro ists ähnlich. Die arbeiten seit Anfang 2014 an nem neuen U-Game beziehungsweise dürften bereits vorher ein anderes Projekt in der Alpha-Phase gehabt haben. Mittlerweile sollen die ja auch groß genug sein um zwei Games parallel zu stemmen. Im Herbst 2016 dann das neue Metroid U und kurz danach ein größeres Handheldspiel - das sollte schon drin sein.

Auch von Next Level Games hat man länger nichts gehört, von Camelot auch nicht, von Gamefreak sollte auch mehr kommen als nur die Pokemonremakes letztens etc.pp, da könnte schon einiges in der Mache sein bereits.
 
naja moment,

für 2015 ist ja zunächst mal ordentlich Stuff angekündigt. Ich persönlich gehe davon aus, dass Zelda U erst 2016 kommen wird, dafür umgekehert aber 2015 noch 1-2 kleinere unangekündigte Spiele. Dann hätte man folgendes Lineup:
Also mein Post war eigentlich keine Aufforderung mir Fanfiction zum 2016er Lineup zu posten.
Pikmin 4:lol:
 
Also mein Post war eigentlich keine Aufforderung mir Fanfiction zum 2016er Lineup zu posten.
Pikmin 4:lol:

Wieso Fanfiction? Pikmin 4 wurde letztens von Miyamoto bereits angedeutet und ich bezweifel, dass EAD 4 nur an Mario Maker hocken, die hatten in der Vergangenheit eigentlich immer zwei bis drei Spiele gleichzeitig in Entwicklung, da kommt garantiert noch was.

Dass von Retro noch ein U-Spiel kommt ist ebenfalls sicher, mit einem Animal Crossing U kann man imo auch noch rechnen - weiß jetzt nicht wo du da übertriebene Fanfiction siehst? Natürlich wirds auch 2016 noch einige neue unangekündigte Spiele geben, das ist ja doch recht klar.
 
Ob das allen noch für die WiiU geplant und sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 
Natürlich ist das Sinnvoll, da man so zeigt, dass man die Konsole nicht nach paar Jahren fallen lässt. Also fünf Jahre sollte man schon ne Konsole unterstützen. Das kann man ja wohl erwarten bei über 300€.
 
Für einen langfristigen Gedanken und zur Etablierung der neuen Plattformen, die dann schon in den Startlöchern stehen, ist das keineswegs sinnvoll.
Das letzte was Nintendo wohl will, ist dass man im ersten Jahr der Nachfolger von 3DS und WiiU eine dürre überwinden muss. Genau dies würde aber passieren, wenn N viele ihre Teams noch auf die WiiU ansetzt.
 
Wieso Fanfiction? Pikmin 4 wurde letztens von Miyamoto bereits angedeutet und ich bezweifel, dass EAD 4 nur an Mario Maker hocken, die hatten in der Vergangenheit eigentlich immer zwei bis drei Spiele gleichzeitig in Entwicklung, da kommt garantiert noch was.

Dass von Retro noch ein U-Spiel kommt ist ebenfalls sicher, mit einem Animal Crossing U kann man imo auch noch rechnen - weiß jetzt nicht wo du da übertriebene Fanfiction siehst? Natürlich wirds auch 2016 noch einige neue unangekündigte Spiele geben, das ist ja doch recht klar.
Die vage Andeutung zu Pikmin kann alles mögliche bedeuten. Und Retro hat wie lange für einen 2D Plattformer benötigt? Kann mir nicht vorstellen, wie die in kürzerer Zeit dann ein viel umfangreicheres Projekt wie ein 3D Metroid und noch zusätzlich eine Handheldgame entwickeln sollen.

Wie viel Ressourcen ein neuer Handheld bei Nintendo erfordert sieht man übrigens schön an der Softwareflaute der Wii bei Release des 3DS. Ich erwarte daher mal nix besonders großes für 2016 auf der WiiU, dann gibts auch keine Tränen.

Natürlich ist das Sinnvoll, da man so zeigt, dass man die Konsole nicht nach paar Jahren fallen lässt. Also fünf Jahre sollte man schon ne Konsole unterstützen. Das kann man ja wohl erwarten bei über 300€.
Ja unerhört. Die XBox-Besitzer waren auch total enttäuscht und haben natürlich alle ne PS3 gekauft nachdem MS die Konsole 2004 fallen gelassen hat.
 
Für einen langfristigen Gedanken und zur Etablierung der neuen Plattformen, die dann schon in den Startlöchern stehen, ist das keineswegs sinnvoll.
Das letzte was Nintendo wohl will, ist dass man im ersten Jahr der Nachfolger von 3DS und WiiU eine dürre überwinden muss. Genau dies würde aber passieren, wenn N viele ihre Teams noch auf die WiiU ansetzt.

Ich gehe davon aus, dass einige der Wii U Titel auch für den neuen Handheld geportet werden und so eben nicht einfach verfeuert werden. Davon abgesehen arbeitet Nintendo mit Teams außerhalb des Konzerns zusammen, lagert aus. Auch 2014 hat man neue Projekte mit neuen Partnern begonnen, da kann natürlich auch schon was für die NG dabei sein, aber ich würde nicht darauf wetten, dass für die Wii U gar nichts neues mehr angekündigt wird. Kommt eben auch darauf an, wann der Wii U Nachfolger überhaupt kommt. Gleichzeitig Handheld und Konsole zu releasen wäre ein wenig viel nebst QoL etc.
 
naja moment,

für 2015 ist ja zunächst mal ordentlich Stuff angekündigt. Ich persönlich gehe davon aus, dass Zelda U erst 2016 kommen wird, dafür umgekehert aber 2015 noch 1-2 kleinere unangekündigte Spiele. Dann hätte man folgendes Lineup:

2015
Mario Maker
Splatoon
Kirby
Yoshis WW
Devils Third
Starfox U
Xenoblade Chronicles X
Mario Party X
Miyamoto-Projekte
1-2 unangekündigte Games

2016:
Zelda U
FE x SMT
Pokken Tournament
neues Retro-Spiel (Metroid)
Animal Crossing
Pikmin4
neues Monster-Games-Spiel (Diddy Racing 2)
Irgendein HD-Remake

Im Frühjahr 2017 bringt man dann die neue Konsole und gut ist.

Soooviel Leere sehe ich da ehrlich gesagt gar nicht, zumindest nicht mehr als bei den vorangegangenen N-Konsolen.

Ich dachte, dass Zelda U, Star Fox U und Splatoon die Miyamoto-Projekte wären. Ausserdem wurde Zelda U nicht schon für 2015 offiziell angekündigt?

Diddy Kong Racing 2 wäre der Hammer, aber, weil Microsoft die Rechte an den anderen Charakteren hat, darf Monster-Games die übrigen Figuren wie Taj, Wizpig, Drumstick, T.T., Timber, Pipsy und selbstverständlich Conker und Banjo nicht für DKR2 nutzten. Ehe müsste man daraus mehr ein DK-Racing-Game machen, was ebenfalls eines der gestrichenen Spiele von Rareware damals war. Naja, genügend Charaktere hat das DK-Universum zu offerieren: Nebst den Kongs könnte man auch die Kremlings so wieder zurückbringen.
 
Für einen langfristigen Gedanken und zur Etablierung der neuen Plattformen, die dann schon in den Startlöchern stehen, ist das keineswegs sinnvoll.
Das letzte was Nintendo wohl will, ist dass man im ersten Jahr der Nachfolger von 3DS und WiiU eine dürre überwinden muss. Genau dies würde aber passieren, wenn N viele ihre Teams noch auf die WiiU ansetzt.

Nintendo muss halt ne Balance schaffen und das kriegen sie ja gut hin. Zudem hat der neue Handheld wohl auch Japan Support.

Die Wii U muss mindestens fünf Jahre Supportet werden, und da ist es mir egal was M$ oder Sony macht. Ich gebe dafür Geld aus also erwarte ich auch was dafür.
 
Nintendo muss halt ne Balance schaffen und das kriegen sie ja gut hin. Zudem hat der neue Handheld wohl auch Japan Support.

Die Wii U muss mindestens fünf Jahre Supportet werden, und da ist es mir egal was M$ oder Sony macht. Ich gebe dafür Geld aus also erwarte ich auch was dafür.

Dann musst du Nintendo wohl den Rücken kehren, denn die letzten 20 Jahre hat Nintendo NIE ihre Systeme bis zum Ende durchgängig supported. Nicht beim N64, nicht beim GBA, nicht beim GCN, nicht bei der Wii, nicht beim DS.

Genauso ist der Japan Support nicht gegeben beim Handheld. Wieso bricht der 3DS in Japan gerade so sehr ein? Genau, weil es kaum noch Software für das Gerät gibt. Die Japaner fokussieren sich weitesgehend auf Mobile-Spiele bzw. Smartphonespiele. Der 3DS bekommt eigentlich nur noch Big-Hitter wie Monster Hunter und Yokai Watch sowie etablierte Reihen wie Ace Attorney oder Bravely Default. Der Support für Vita und 3DS ist einfach sehr gering geworden in den letzten 18 Monaten und das spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder. Darunter wird auch der 3DS Nachfolger leiden, wenn Nintendo die Thirds nicht überzeugen kann.
 
Ich gehe davon aus, dass einige der Wii U Titel auch für den neuen Handheld geportet werden und so eben nicht einfach verfeuert werden. Davon abgesehen arbeitet Nintendo mit Teams außerhalb des Konzerns zusammen, lagert aus. Auch 2014 hat man neue Projekte mit neuen Partnern begonnen, da kann natürlich auch schon was für die NG dabei sein, aber ich würde nicht darauf wetten, dass für die Wii U gar nichts neues mehr angekündigt wird. Kommt eben auch darauf an, wann der Wii U Nachfolger überhaupt kommt. Gleichzeitig Handheld und Konsole zu releasen wäre ein wenig viel nebst QoL etc.

Du weiß wie es bei 3DS und WiiU Launchfenster aussah und hier hat N sich im letzten Jahr der Vorgänger auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ich gehe also stark davon aus, dass N die Priorität der Softwareentwicklung schon längst auf die Weichenstellung der Nachfolger gelegt hat, dass auf der WiiU nichts mehr zu holen ist, wissen sie selbst sehr gut und dass sie mit den Nachfolger einiges anderes machen müssen, noch besser, sollte man hoffen.
Kann natürlich auch sein, dass N einen eventuellen Nachfolger ganz anderes handhabt, indem sie der WiiU einfach einen neuen Namen und ein neues Gehäuse verpassen, das Marketing grundlegend überarbeiten und dies als Nachfolger der WiiU auf den Markt werfen, mit entsprechender Lauffähigkeit der WiiU Software natürlich.
Das hat schon einmal ganz gut funktioniert :-)

Nichtsdestotrotz muss N beim WiiU und auch beim 3DS Nachfolger eine wichtige Grundlage für die Zukunft legen, da sind die aktuellen Geräte nicht von großer Relevanz.
 
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Ich dachte, dass Zelda U, Star Fox U und Splatoon die Miyamoto-Projekte wären. Ausserdem wurde Zelda U nicht schon für 2015 offiziell angekündigt?

Diddy Kong Racing 2 wäre der Hammer, aber, weil Microsoft die Rechte an den anderen Charakteren hat, darf Monster-Games die übrigen Figuren wie Taj, Wizpig, Drumstick, T.T., Timber, Pipsy und selbstverständlich Conker und Banjo nicht für DKR2 nutzten. Ehe müsste man daraus mehr ein DK-Racing-Game machen, was ebenfalls eines der gestrichenen Spiele von Rareware damals war. Naja, genügend Charaktere hat das DK-Universum zu offerieren: Nebst den Kongs könnte man auch die Kremlings so wieder zurückbringen.

Nein, die Miyamotoprojekte sind Project Guard und Project Robot oder wie das heisst. Und Zelda ist offiziell zwar für 2015 angekündigt, allerdings rechne ich "vorsichtshalber" mal damit, dass sich das noch auf 2016 verschieben könnte.
 
Dann musst du Nintendo wohl den Rücken kehren, denn die letzten 20 Jahre hat Nintendo NIE ihre Systeme bis zum Ende durchgängig supported. Nicht beim N64, nicht beim GBA, nicht beim GCN, nicht bei der Wii, nicht beim DS.

Genauso ist der Japan Support nicht gegeben beim Handheld. Wieso bricht der 3DS in Japan gerade so sehr ein? Genau, weil es kaum noch Software für das Gerät gibt. Die Japaner fokussieren sich weitesgehend auf Mobile-Spiele bzw. Smartphonespiele. Der 3DS bekommt eigentlich nur noch Big-Hitter wie Monster Hunter und Yokai Watch sowie etablierte Reihen wie Ace Attorney oder Bravely Default. Der Support für Vita und 3DS ist einfach sehr gering geworden in den letzten 18 Monaten und das spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder. Darunter wird auch der 3DS Nachfolger leiden, wenn Nintendo die Thirds nicht überzeugen kann.

Der 3ds Verkauft sich zurzeit besser als alle Geräte zusammen in Japan. Wenn daß nicht mehr Supportet wird, dann war es das mit Spielen in Japan. Da bin ich mir sicher.

Mir ist klar das die Wii U keine acht Jahre Spiele Support kriegt, aber fünf Jahre kann man doch erwarten. Das hat selbst der GC und der N64 geschafft. Ich erwarte halt was für mein Geld. Wenn Nintendo das nicht schafft, warum also noch ne Konsole für 300€ kaufen?
 
Möglich ist vieles, deshalb können wir auch nur spekulieren. Denke aber nicht, dass nintendo nochmal die gleiche hardware verbaut, gerade wenn sie Handheld und Konsole anpassen wollen, was Richtung Arm gehen dürfte. Dass es bei den letzten Genwechseln holprig war ist wohl jedem bekannt. Aber im Grunde könnte man durch einen neuen Ansatz (gleichzeitig für handheld und Konsole entwickeln) plus vermehrte Auslagerungen sicher einen gesunden Wechsel vollziehen und wenn man am Ende noch 2 -3 HD Ports (durch 3rd Party realisiert) von Gamecubetiteln bringt, dazu Fireemblem, Metroid und Fatal Frame für den Westen. Was mit der Wii U noch zu holen ist spielt imo nur eine untergeordnete Rolle. Eine neue Konsole muss auch beworben werden, der Handheld auch, QoL auch, dazu weiter Amiboos etc., denke das wird nicht alles gleichzeitig anlaufen, gerade weil N schwarze Zahlen möchte. Die Wii U Base steigt noch ein wenig bis 2016, so dass Nintendo in diesem Jahr auch Geld mit Spielen machen wird/könnte. Aber wir werden sehen, am Ende ist alles möglich.
 
in knapp 6 monaten sind wir schlauer was nintendo mit der wii u noch vor hat oder auch nicht.
 
Der 3ds Verkauft sich zurzeit besser als alle Geräte zusammen in Japan. Wenn daß nicht mehr Supportet wird, dann war es das mit Spielen in Japan. Da bin ich mir sicher.

Mir ist klar das die Wii U keine acht Jahre Spiele Support kriegt, aber fünf Jahre kann man doch erwarten. Das hat selbst der GC und der N64 geschafft. Ich erwarte halt was für mein Geld. Wenn Nintendo das nicht schafft, warum also noch ne Konsole für 300€ kaufen?

Man muss hierbei natürlich auch nochmal dazu sagen, dass der Softwaresupport auf der WiiU ja auch extrem "verzögert" und langsam eintrudelt. N64 und Cube hatten in ihren ersten drei Jahren soviele gute Exclusivgames bekommen, dass es für das Gesamtlineup gar nicht mal sooo schlimm war dass am Ende nicht mehr soviel kam. Sollte bei der U jetzt aber tatsächlich nach Zelda nichts großartiges mehr kommen, wäre das schon ein ziemlich ernüchterndes Gesamtbild, da man hier ja eher erwarten würde, dass ein paar Hits noch "verzögert" eintreffen.
 
Mir ist klar das die Wii U keine acht Jahre Spiele Support kriegt, aber fünf Jahre kann man doch erwarten. Das hat selbst der GC und der N64 geschafft.

Hat man das beim Cube? Was hat denn N 2006 auf den Cube noch so großes geliefert, außer cross-Gen Zelda, dass man für die Wii noch zurückgehalten hat?
 
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