Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Gerade wenn Nintendo alle 2 Jahre verbesserte Revisionen bringen will, müssen sie einen zeitnahen Launch zweier Geräte hinlegen. Der Name Wii U ist zu befleckt und den 3DS in Kombination mit der Wii U würde auch keiner wahrnehmen. Nintendo muss also zwei Geräte auf den Markt bringen, deren Gemeinsamkeit direkt bemerkt wird vom Kunden, aber auch genug unterschieden wird um klar zu machen "Dies ist nicht das gleiche Gerät"....Das wird sehr schwer...bei Nintendos Kommunikation.

Die nächste N-Konsole einfach 3DS Home nennen und schon ist das Problem gelöst ;)

Kann natürlich auch sein, aber im Zusammenhang mit Nintendo Aussagen zur Zukunft, keimt in mir der Verdacht, dass wir jetzt alle 2 Jahre einen verbesserten 3DS sehen werden. Wenn Handheld und Konsole praktisch eine Produktfamilie werden sollen, kann dieser Übergang auch fließend kommen und muss nicht durch einen zeitnahen Launch beider Produkte geschehen.

Denke wir sehen 2016 trotzdem einen richtigen 3DS Nachfolger (NG, extra für Ota), mit deutlich mehr Power. Der New3dS ist imo ne Übergangslösung (etwas mehr als DSi aber vergleichbar) und wird sich wohl auch noch nach Release des (nennen wir ihn) 4DS verkaufen. Ist schwierig vorherzusagen und wird wohl auch auf den Erfolg des new3DS ankommen. Ich sehe hier aber noch nicht die Annäherung zur Wii U (vielleicht ne kleine), von welcher Iwata gesprochen hat.

Deutliche Power ist wohl in diesem Fall wie Nintendo mal lustig ist und es als deutlich mehr Power vermarktet? Sry aber nach euer NG Definition ist der new 3ds bereits next gen. Geb Bockwurst recht, vorallem heißt das nicht das die Sprünge immer exakt in dem Selben rahmen bleiben, ist ja bei Smartphones auch net so

Wenn hier schon von Smartphones ständig die Rede ist, will ich aber einen Nintendo- Vertrag mit kostenlosen Handheldmodellen alle paar Jahre. :sorry:

Denke wir sehen 2016 trotzdem einen richtigen 3DS Nachfolger (NG, extra für Ota), mit deutlich mehr Power. Der New3dS ist imo ne Übergangslösung (etwas mehr als DSi aber vergleichbar) und wird sich wohl auch noch nach Release des (nennen wir ihn) 4DS verkaufen. Ist schwierig vorherzusagen und wird wohl auch auf den Erfolg des new3DS ankommen. Ich sehe hier aber noch nicht die Annäherung zur Wii U (vielleicht ne kleine), von welcher Iwata gesprochen hat.

Ich würde weder deine, noch meine Prognose ausschließen. Vielleicht weiß das sogar Nintendo selbst noch gar nicht so genau. Dabei spielt ja auch die Vermarktung eine große Rolle.

Deutliche Power ist wohl in diesem Fall wie Nintendo mal lustig ist und es als deutlich mehr Power vermarktet? Sry aber nach euer NG Definition ist der new 3ds bereits next gen. Geb Bockwurst recht, vorallem heißt das nicht das die Sprünge immer exakt in dem Selben rahmen bleiben, ist ja bei Smartphones auch net so

Für mich ist der neue 3DS halt nicht viel mehr als der DSi. Und mit Sprung meine ich etwas wie DS zu 3DS und dass so etwas kommen wird steht imo außer Frage. Imo soll der new 3DS die lebenszeit des 3DS Konzepts verlängern, ist vielleicht ne Annäherung an die Smartphonegeschichte aber das was nintendo vorhaben könnte erwarte ich erst in der NG und da sprach Iwata Anfang des jahres von 2 Jahren, wäre also 2016. Und ich glaube nicht, dass sich das 3DS konzept ewig halten wird (2 bildschirme, 3D etc.).

Und vier jahre nach Veröffentlichung eine Revision zu bringen, die dann ein paar Exklusivspiele bekommt, verstehe da die Aufregung mancher einfach nicht.

Ich würde weder deine, noch meine Prognose ausschließen. Vielleicht weiß das sogar Nintendo selbst noch gar nicht so genau. Dabei spielt ja auch die Vermarktung eine große Rolle.

Sicher, am Ende kommt es eben auf die Verkaufszahlen an. Wenn es gut läuft könnte Nintendo der nächsten Revision auch ne andere GPU spendieren (zusätzlich zu einer neuen CPU) und die alten 3DS Teile einfach weiter verbauen. Aber ich glaube das 3DS Konzept hält nicht ewig (auch der Formfaktor), irgendwann braucht es was neues.

Für mich ist der neue 3DS halt nicht viel mehr als der DSi. Und mit Sprung meine ich etwas wie DS zu 3DS und dass so etwas kommen wird steht imo außer Frage. Imo soll der new 3DS die lebenszeit des 3DS Konzepts verlängern, ist vielleicht ne Annäherung an die Smartphonegeschichte aber das was nintendo vorhaben könnte erwarte ich erst in der NG und da sprach Iwata Anfang des jahres von 2 Jahren, wäre also 2016. Und ich glaube nicht, dass sich das 3DS konzept ewig halten wird (2 bildschirme, 3D etc.).

Und vier jahre nach Veröffentlichung eine Revision zu bringen, die dann ein paar Exklusivspiele bekommt, verstehe da die Aufregung mancher einfach nicht.

Ist herrlich egal es für dich ist, ich sag nur was Sache ist. Ich hab hier nicht gesagt was New3ds tun soll sondern was es darstellt. Da kann die Funktion egal sein. Es ist halt wie ein Genüberganggerät.

Btw. mal unabhängig davon das man hier gerade in einem Nintendo Thread Gen Grenzen anhand Hardware Sprung ziehen wird ist sagen wir lustig.

Hat btw. auch nix mit Form von 3ds zu tun. Die Emulation von ds games gibts auch auf dem Wii u pad.

Ist herrlich egal es für dich ist, ich sag nur was Sache ist. Ich hab hier nicht gesagt was New3ds tun soll sondern was es darstellt. Da kann die Funktion egal sein. Es ist halt wie ein Genüberganggerät.

Btw. mal unabhängig davon das man hier gerade in einem Nintendo Thread Gen Grenzen anhand Hardware Sprung ziehen wird ist sagen wir lustig.

Wenn du nicht alle User über einen Kamm scheren würdest, dann würde es dir nicht so seltsam vorkommen. Außerdem sprach ich nicht nur von Power (die normalerweise dazu gehört bei nem Genwechsel, auch bei Nintendo), sondern auch von anderen Bereichen wie Formfaktor oder die geplante Annäherung von Handheld und Konsolen (Wii U), die es nunmal geben soll und das sehe ich beim new 3DS noch nicht. Zum Fettmarkierten: Mit der Bezeichnung habe ich kein Problem, war der DSi ja auch irgendwie, es dient dazu die 3DS Verkäufe aufrecht zu erhalten, bis der "4DS" erscheint :)

Dass das Gerät mehr 3DS ist als ein völlig neuer Handheld, da wirst du mir nicht widersprechen, oder?

Wenn du nicht alle User über einen Kamm scheren würdest, dann würde es dir nicht so seltsam vorkommen. Außerdem sprach ich nicht nur von Power (die normalerweise dazu gehört bei nem Genwechsel, auch bei Nintendo), sondern auch von anderen Bereichen wie Formfaktor oder die geplante Annäherung von Handheld und Konsolen (Wii U), die es nunmal geben soll und das sehe ich beim new 3DS noch nicht. Zum Fettmarkierten: Mit der Bezeichnung habe ich kein Problem, war der DSi ja auch irgendwie, es dient dazu die 3DS Verkäufe aufrecht zu erhalten, bis der "4DS" erscheint :)

So gesehen hast du Recht, denn der Game Boy Color, Game Boy Advance SP usw. waren ja ähnliche Geschichten. Einige Zeit später kam immer ein neuer Handheld mit einem technischen Sprung nach vorn. ;-)

Was Nintendo plante ist egal, Nintendo plante auch nen anderes Modell damals als Nachfolger zur Gamecube als die Wii. Form etc. muss sich nicht wechseln für eine neue Gen. Nicht von dem du sagst distanziert das ganze davor.

Und das der DSi vergleich nicht passt haben wir gestern schon festgestellt, weder auf der Hardware noch auf der Software Ebene. Da würde ich sogar Atrams 9 Jahre alte Gameboy Color Argumentation für wahrscheinlicher halten.

Dass das Gerät mehr 3DS ist als ein völlig neuer Handheld, da wirst du mir nicht widersprechen, oder?

Es wird von Nintendo nicht als solches angepriesen.

Wenn da gestern statt new3ds (ist eh lol der name) 4ds stehen würde wäre der faktisch Unterschied 0, da der New3ds alle gängigen Kriterien von NG Hardware erfüllt

Die GPU ist identisch. Das wichtigere Teil eines Gaminggerätes.

Die GPU ist identisch. Das wichtigere Teil eines Gaminggerätes.

Das ist eine recht interessante Info doch ändert nichts an meine Aussage, außer ich hab den Part verpasst wo andere GPU dann NG definiert.

PS3 sollte ursprünglich gar keine GPU haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon wieder Nintendo hätte das Ding 3DS Plus oder 3DS Pro nennen sollen. Nur wegen dem New haben wir diese dumme Diskussion.

Ich befürchte, du hast es auf den Punkt gebracht. Dieses "New" suggeriert eben auch das es neu ist. Und da liegt der Hund eben begraben.

selbst wenn nintendo diesen 3ds plus genannt hätte, hätten wir diese diskussion. :hmm:

selbst wenn nintendo diesen 3ds plus genannt hätte, hätten wir diese diskussion. :hmm:

Weil Nintendo nicht kommuniziert hat, wie sie selbst den New 3DS sehen. Soll es nur mehr oder weniger ein neues 3DS-Modell sein (wie XL, DSi, etc) und Xenoblade ist eine absolute Ausnahme oder ist es eine Weiterentwicklung des 3DS mit vielen neuen Spielen, die nur auf diesem Gerät verfügbar sind. Im Grunde genommen hat noch keiner von uns 'ne Ahnung davon.

Was Nintendo plante ist egal, Nintendo plante auch nen anderes Modell damals als Nachfolger zur Gamecube als die Wii. Form etc. muss sich nicht wechseln für eine neue Gen. Nicht von dem du sagst distanziert das ganze davor.

Und das der DSi vergleich nicht passt haben wir gestern schon festgestellt, weder auf der Hardware noch auf der Software Ebene. Da würde ich sogar Atrams 9 Jahre alte Gameboy Color Argumentation für wahrscheinlicher halten.

Es wird von Nintendo nicht als solches angepriesen.

Wenn da gestern statt new3ds (ist eh lol der name) 4ds stehen würde wäre der faktisch Unterschied 0, da der New3ds alle gängigen Kriterien von NG Hardware erfüllt

Ich sagte "für mich" ist es nicht viel mehr als der DSi und dabei bleibe ich, da könnte es nintendo auch Super Famicom Portable Ultra nennen. Und hätte man den DSi NewDS genannt und mit einem exklusiven Port angekündigt wäre es praktisch das selbe (weiß nicht mehr ob auch der Chip an sich verändert wurde damals, gab diese Diskussion auch im GAf, da haben einige den DSi als Next Gen DS gesehen, was im nachhinein wohl niemand mehr behaupten würde). Im Grunde ist es egal wie man es nennt, bisher hebt es sich imo nicht stark von einer üblichen Revision ab (im praktischen Sinn). Was am Ende daraus wird muss man wie gesagt abwarten. wenn das Teil floppt, oder hinter den Erwartungen bleibt, dann war es das mit der von einigen angenommenen "Flut" an exlusiver Software und ich gehe davon aus, dass es ein paar Titel geben wird, aber diese nur einen Bruchteil der neuen 3DS Software ausmachen werden.

@Ark: Definiert wirds wohl über den Chip und an sich ist es neue Hardware, das stimmt schon, spielt aber im Grunde keine große Rolle, es heißt weiterhin 3DS, es sieht wie ein 3DS aus, es bekommt die gleichen Spiele wie der 3DS mit ein paar Ausnahmen. Am Ende kommt es darauf an was Nintendo aus dem Gerät macht, das weiß niemand von uns. Wobei ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob der DSi nicht auch einen neuen Chip bekam, die gleiche Diskussion gab es damals nämlich auch im GAF und im nachhinein würde wohl niemand mehr den DSi als echten DS Nachfolger ansehen.

Es ist ein neues Modell des 3ds und so wurde es auch kommuniziert. Dazu ist er offensichtlich Teil der amiibo Strategie wegen dem neuen Symbol.

Ich werde das anhand der Spiele festmachen, die nur mit dem neuen 3DS kompatibel sind. Werden Titel wie Xenoblade zur Regel, dann ist es klar als neue Hardware zu betrachten.

Zurück
Top Bottom