Und was haben die sich bei dem Kampfsystem gedacht? Ja, ist eh scheiße, also lass mal viele fliegende Gegner einbauen, die dann die Attacken auch noch unterbrechen können. Es funtkioniert nicht.
Hatte ich zu Anfang bei Remake auch so empfunden. Als es aber “klick” gemacht hat, ist es sogar ziemlich genial und es fühlt sich bei Rebirth nochmal eine Stufe besser an. Wenn Du Probleme mit fliegenden Gegner hast, dann fokussiere Dich mit den Mitstreitern auf sie, die auf Fernattacken spezialisiert sind. Der Rest ergibt sich dann im richtigen Moment eigentlich von selbst, zumal die Nahkämpfer recht agil unterwegs sind. Wie gesagt, ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn einem das Kampfsystem zur Weißglut bringt, aber das Spiel gibt Dir alles was Du benötigst und sobald der Groschen gefallen ist, spielt es sich hervorragend.
Such auch nach den richtigen Einstellungen in der Ansicht, denn die sind auf Standard wirklich nicht gut und machen zwecks der Übersicht definitiv einen Unterschied. Ich habe leider den Link nicht mehr dazu, dürfte aber kein Problem sein diese zu finden.
Nachtrag:
Kurzer Zusatz (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass Du es weißt, aber vielleicht ist es für andere hilfreich), “Switch is gold”, und damit meine ich nicht die Konsole von Nintendo, wobei es ebenso passen würde.
Zwischen den Charakteren hin und her zu wechseln, ist das A und O. Ist die ATB-Anzeige (so) voll (wie Du sie benötigst), dann rüber zum nächsten Mitstreiter, dessen ATB fortgeschritten ist, respektive dessen Cast/Ability Du in jeden Moment benötigst. Wenn man den Character selbst nicht steuert, kommt die Anzeige kaum voran, und das ist genau so gewollt. Das schöne an dem Kampfsystem ist, dass sich jeder Kämpfer individuell steuert und entsprechend Stärken sowie Schwächen gegen die unterschiedlichen Gegnertypen vorweist. Die taktische Komponente bei diesem System ist und sollte man definitiv nicht vernachlässigen.