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Ab Freitag geht's auf PS endlich los

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Da fehlen ja sogar noch Spiele 😊
 
Vermutlich dann fĂŒr mich immer noch schwer genug :lol:
Glaub mir das ist nicht schwer ;) Du kannst sogar Hilfsmittel nutzen. Armreife die dir jegliche Verantwortung (drĂŒcke das oder das im richtigen Moment) abnehmen. Kein Witz. Ich bin in FF16 in ĂŒber 20 Stunden glaub nur 1 mal gestorben und hĂ€tte auch das vermeiden können.


Gut, das kenne ich mittlerweile :D

Okay das verwundert mich jetzt wirklich ein wenig, gehörte doch zu FF eigentlich immer dazu? đŸ€”


Ab der hÀlfte des Vids z.B.

Das erinnert mich in Teilen an Assasins Creed. Ist also in etwa damit vergleichbar?

Nein. Weil selbst Ass. Creed Valhalla mir mehr Spass machte und gefĂŒhlt mehr Sinn dort machte.

Ich vermute da bin ich 14 Jahre MMORPGs abgehÀrtet.
Denke ich weiß was du meinst, sammle x davon, bringe sie zu Y.
Rede mit X und bringe den Brief zu Y.
Sowas in der Richtung? ;)

Ich spiele eigentlich gar keine MMORPGs kann das also nicht beantworten :) Denke aber das ein MMORGP ja bewusst Grind sein dĂŒrfte um ins Endgame zu kommen? FĂŒr Raids usw? Und das Spiel hauptsĂ€chlich laufen muss mit 50 oder mehr Leuten auf dem Server.

Verstehe. Mich persönlich stören Cutscenes nicht so sehr, hatte gestern Endkampf bei Miles Morales, und da gab es auch sowas zwischendrin.
Aber ich denke ich weiß dann was du meinst, diese Unterbrechungen teilweise im Kampf um auch den Kampf in ein anderes Areal zu wechseln?
Cutscenes an sich sind ja ok. Nur sind die in FF16 irgendwann störend. Dennoch drĂŒckte ich die nicht weg, da das komplette Storytelling ĂŒber die Cutscenes erfolgt! Das heißt ich wĂŒrde vieles verpassen was wichtig fĂŒr die Story ist. STory gefiel mir ja aber irgendawnn wenn du stĂ€ndig alle paar min mit einer Cutscene (und einige sind unnötig) unterbrochen wirst.

Das mit den Arealen und wechseln fand ich nicht schlimm. Dennoch sind die Areale oft Platz fĂŒr die Nebenquests.. und zu offensichtlich. Bsp:

DU lĂ€uft in einem Areal wegen der Hauptwest die Straße entlang. Es gibt eine kleine Abzweigung die gehst dann mal erkunden. Da ist nichts aber offensichtlich, dass der kleine Platz wohl spĂ€ter aufgesucht werden muss. ZU offensichtlich wie es aufgebaut ist diese Stelle. 1h SpĂ€ter bist in diener Base und eine NEbenqeust schickt dich genau dort hin. Du lĂ€dst das Gebiet rein und lĂ€ufst zum besagten Punkt. Eine langweilige bzw. erwartbare Situation tritt ein. Fertig.

Nimm The Witcher 3. So gute Nebenquests. Ich war immer wieder ĂŒberrascht, wie viel Story die Nebenquests hatten. Wie viel ÜBerraschungen. Wo es mich hin verschlagen hatte obwohl und eher unvorhersehbar. Die in FF16 sind einfach nur das mindeste vom mindesten und unnötig.
 
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Und dann wundern sich MS-Fans noch ernsthaft, warum Xbox Third Party geht xD
Letzlich wissen sie es doch selber auch, aber zugeben wĂŒrde es keiner. Der Gamepass lĂ€uft auch auf dem PC besser als auf der Konsole, will garnicht wissen wie da das VerhĂ€ltnis ist. Wenn 2026 tatsĂ€chlich noch eine weitere Box erscheint wird das der Oberflop, PS5 Pro und PS6 , Xbox ist quasi nicht mehr existent.
 
Ich werd FF.16 natĂŒrlich auch noch kaufen.Hab bisher alle FF Teile gespielt.
Teil 15 hab ich abgebrochen und verkauft. Das war der einzige Teil der grotten schlecht war.
Da ist Teil 16 ein Segen dagegen.
Und FF7 Remake ist eh ein echtes FF wieder.
 
Alles nicht mehr wichtig :lol:
Man muss einfach mal ehrlich zu sich selbst sein. Die XBox Series ist die mit Abstand schlechteste XBox die auf den Markt und eine der schlechtesten Konsolen die jemals raus kamen. Selbst Urgesteine oder Nischensysteme wie das NeoGeo, Gamecube, Saturn oder Dreamcast wischen mit dem Teil den Boden auf.
 
Aber ist es eher so das die Kritik eher aus den Vergleichen mit den alten Teilen herrĂŒhrt, also das man von einem FF13 - FF16 eher ein FF7-FF9 erwartet?
Und das zurecht. Es ist ja eigentlich auch das, was Fans wollen.

(Ich versuche das fĂŒr mich einzusortieren, da ich viele FF Spiele meinem Mann zugeschaut habe, aus eigener Erfahrung aber nur FF14 bisher kenne).
Wobei FF14 ja bisschen ein Sonderfall ist, als MMORPG
FF14 ist wirklich ein Sonderfall und hat nicht viel mit FF im eigentlichen Sinne, speziell den von dir angesprochenen FF7-9 zu tun.
 
Ich werd FF.16 natĂŒrlich auch noch kaufen.Hab bisher alle FF Teile gespielt.
Teil 15 hab ich abgebrochen und verkauft. Das war der einzige Teil der grotten schlecht war.
Da ist Teil 16 ein Segen dagegen.
Und FF7 Remake ist eh ein echtes FF wieder.
Ich fand FF16 einfach nur großartig und einer der besten FFs ĂŒberhaupt. Einzig die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad hĂ€tte man besser lösen können. Die Option mit den Ringen hat SE nicht gut gelöst.
 
Glaub mir das ist nicht schwer ;) Du kannst sogar Hilfsmittel nutzen. Armreife die dir jegliche Verantwortung (drĂŒcke das oder das im richtigen Moment) abnehmen. Kein Witz. Ich bin in FF16 in ĂŒber 20 Stunden glaub nur 1 mal gestorben und hĂ€tte auch das vermeiden können.
Gut, dann stehen meine Chancen nicht schlecht das ich das Spiel auch schaffe. ;)
Komme in allen Spielen irgendwie zum Ziel, zur Not drehe ich auch zwischendurch mal die Schwierigkeit etwas runter.
Nein. Weil selbst Ass. Creed Valhalla mir mehr Spass machte und gefĂŒhlt mehr Sinn dort machte.
Auch in Valhalla? Wurde ja oft kritisiert das Game fĂŒr die bekannte "Ubisoft-Formel"
Ich spiele eigentlich gar keine MMORPGs kann das also nicht beantworten :) Denke aber das ein MMORGP ja bewusst Grind sein dĂŒrfte um ins Endgame zu kommen? FĂŒr Raids usw? Und das Spiel hauptsĂ€chlich laufen muss mit 50 oder mehr Leuten auf dem Server.
In MMORPGs hast viele Nebenquests zum leveln, oder zum Items Sammeln fĂŒr Crafting.
Oft sind die Quests dann nach dem Schema: Spreche mit NPC X, danach mit NPC Y, oder Spreche mit NPC jage 10 Wölfe und bringe dem NPC die Felle, oder Spreche mit NPC kille Mob X irgendwo und gehe zum NPC zurĂŒck, etc.
Cutscenes an sich sind ja ok. Nur sind die in FF16 irgendwann störend. Dennoch drĂŒckte ich die nicht weg, da das komplette Storytelling ĂŒber die Cutscenes erfolgt! Das heißt ich wĂŒrde vieles verpassen was wichtig fĂŒr die Story ist. STory gefiel mir ja aber irgendawnn wenn du stĂ€ndig alle paar min mit einer Cutscene (und einige sind unnötig) unterbrochen wirst.
Verstehe ich, zuviel Unterbrechen sollten die Cutscenes natĂŒrlich auch nicht, sonst geht irgendwann der Spielfluss flöten.
Das mit den Arealen und wechseln fand ich nicht schlimm. Dennoch sind die Areale oft Platz fĂŒr die Nebenquests.. und zu offensichtlich. Bsp:

DU lĂ€uft in einem Areal wegen der Hauptwest die Straße entlang. Es gibt eine kleine Abzweigung die gehst dann mal erkunden. Da ist nichts aber offensichtlich, dass der kleine Platz wohl spĂ€ter aufgesucht werden muss. ZU offensichtlich wie es aufgebaut ist diese Stelle. 1h SpĂ€ter bist in diener Base und eine NEbenqeust schickt dich genau dort hin. Du lĂ€dst das Gebiet rein und lĂ€ufst zum besagten Punkt. Eine langweilige bzw. erwartbare Situation tritt ein. Fertig.
Das erinnert mich aber stark an manche Quests in MMORPGs.
WĂŒrde mich bei FF16 auch gar nicht so sehr wundern, weil doch das Team von FF14 das (mit)entwickelt hat?
Nimm The Witcher 3. So gute Nebenquests. Ich war immer wieder ĂŒberrascht, wie viel Story die Nebenquests hatten. Wie viel ÜBerraschungen. Wo es mich hin verschlagen hatte obwohl und eher unvorhersehbar. Die in FF16 sind einfach nur das mindeste vom mindesten und unnötig.
Witcher 3 ist auch noch in meiner Pile of Shame. Hab noch so viele Jahre Games aufzuholen 😇
Und das zurecht. Es ist ja eigentlich auch das, was Fans wollen.
Vielleicht ist da bisschen der Unterschied bei mir.
Ich bin kein direkter "Fan" von irgendwas, erwarte also eigentlich auch nichts bestimmtes, sondern schaue jeweils von 0 an ob es mir zusagt, oder eher nicht.
NatĂŒrlich weiß ich irgendwann das mir bspw. die Final Fantasy Spiele eigentlich zusagen, aber schaue mir dennoch auch dort jedes Spiel dann an als wĂ€re es eine völlig neue IP.
FF14 ist wirklich ein Sonderfall und hat nicht viel mit FF im eigentlichen Sinne, speziell den von dir angesprochenen FF7-9 zu tun.
Vermutlich dann hauptsÀchlich durch den MMORPG Aspekt?
Ich fand FF16 einfach nur großartig und einer der besten FFs ĂŒberhaupt. Einzig die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad hĂ€tte man besser lösen können. Die Option mit den Ringen hat SE nicht gut gelöst.
Da sieht man, so gehen die Meinungen und GeschmÀcker auseinander :)
 
Man muss einfach mal ehrlich zu sich selbst sein. Die XBox Series ist die mit Abstand schlechteste XBox die auf den Markt und eine der schlechtesten Konsolen die jemals raus kamen. Selbst Urgesteine oder Nischensysteme wie das NeoGeo, Gamecube, Saturn oder Dreamcast wischen mit dem Teil den Boden auf.

NeoGeo und Sarurn, eh. Dreamcast hatte Potential, aber wurde nicht ausgeschöpft. GC wird heute auch positiver gesehen als damals...darf man nicht vergessen. Gab von Atari und Co. Weit schlechtere Versuche.
 
Ihm hat das nur gefallen, weil er bei den kĂ€mpfen nichts selber machen mußte xD
Das ist an sich nichts schlimmes, denn dafĂŒr sind Optionen da, damit jeder das Spiel auf seinem Level erleben kann. Es ist demnach nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern die Mechanik und die Umsetzung des Kampfsystem, welches bei ‚Final Fantasy XVI‘ in GĂ€nze nicht zufriedenstellend war. Allgemein betrachtet wusste das Spiel schlicht nicht, was sein sollte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist an sich nichts schlimmes, denn dafĂŒr sind Optionen da, damit jeder das Spiel auf seinem Level erleben kann. Es ist demnach nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern die Mechanik und die Umsetzung des Kampfsystem, welches bei ‚Final Fantasy XVI‘ in GĂ€nze nicht zufriedenstellend war. Allgemein betrachtet wusste das Spiel schlicht nicht, was sein sollte.
Irgendwann muss man auch abhacken :coolface:
 
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