• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Das stimmt nicht:

Nintendo Switch: 102 x 239 x13,9 mm (398 g mit Joy-Con)
Nintendo Switch Lite: 91,1 x 208 x 13,9 mm (275 g)
Zugeklappter New Nintendo 3DS XL: 93,5 x 160 x 21,5 mm (329 g)

Ist schon ein gutes Stück leichter. Sogar leichter als ein 3DS XL.
Habe vergessen zu schreiben dass ich die normale Switch im Tablet Mode meinte, da wiegt sie nur 297 Gramm, nur 22 Gramm mehr als die Switch Lite, füge bei der Lite Rumble hinzu und du kämst auf etwa das selbe Gewicht, oder sogar höher.

Habe vergessen zu schreiben dass ich die normale Switch im Tablet Mode meinte, da wiegt sie nur 297 Gramm, nur 22 Gramm mehr als die Switch Lite, füge bei der Lite Rumble hinzu und du kämst auf etwa das selbe Gewicht, oder sogar höher.
Das stimmt nicht.

Doch das stimmt und es wäre angebracht wenn ihr allesamt den Ursprungsbeitrag genau liest, ihr versteift euch auf das Gewicht was nur eine Nebensächliche Erwähnung war. Es ging hauptsächlich um die Displayleuchtkraft die Nintendo hier mit hoher Warscheinlichkeit wieder irreführend leuchtstark im Werbetrailer verkauft, auf der Website jedoch rein gar nichts im Vergleich zu lesen ist wodurch man eher davon ausgehen kann dass sich da kaum bis gar nichts getan hat. Lesen meine Herren, bitte lest doch mal ordentlich.

Doch das stimmt und es wäre angebracht wenn ihr allesamt den Ursprungsbeitrag genau liest, ihr versteift euch auf das Gewicht was nur eine Nebensächliche Erwähnung war.

Aber eine Erwähnung und das darf ja wohl angesprochen werden. :ugly:

Wie gesagt: Das Gewicht sollte man sinnvollerweise mit angeschlossenen Joy-Con vergleichen, da die Switch Lite auch Joy-Con hat. Wüsste auch nicht, was das Gewicht ohne angeschlossene Joy-Con für eine große Rolle spielen sollte.

Und dass HD-Rumble entfernt wurde, ist selbstverständlich wegen den Kosten. Das Teil kostet offiziell $199.

Aber eine Erwähnung und das darf ja wohl angesprochen werden. :ugly:

Wie gesagt: Das Gewicht sollte man sinnvollerweise mit angeschlossenen Joy-Con vergleichen, da die Switch Lite auch Joy-Con hat. Wüsste auch nicht, was das Gewicht ohne angeschlossene Joy-Con für eine große Rolle spielen sollte.
Das ist aber auch wieder falsch, denn dann streichst du im Vergleich ein ganzes Feature vom normalen Modell weg welches die Lite von Haus aus nicht bietet und da kann das normale Modell aber nichts dafür, ich persönlich nutze quasi nur den Tabletmodus wenn die Switch nicht im Dock ist, der ist an der Gartenterasse usw. einfach besser als der Handheldmodus. Wenn du die JoyCon oder andere Switch-kompatible Controller im Terassenschrank bereit hast, musst du nur die Switch selbst mit transportieren, ergo 297 Gramm. Aber wie gesagt, das wurde jetzt viel zu sehr aufgebauscht, mehr als was es an Wichtigkeit hat. Wichtig ist die Displayhelligkeit und der Website nach zu urteilen sieht es nicht so aus als hätte sich da sonderlich etwas getan.

An sich spricht es mich gerade wegen dem Preis an, aber es schreckt mich etwas ab, dass es kein Infrarot hat und die Joycon-Funktion fehlt. Hätte das Auswirkungen auf einige Spiele? Gibt es bei Zelda, Mario und co. nicht Funktionen, die damit nicht möglich wären? Nochmal Joycons würde ich mir nämlich nicht holen.

• Lob
Reaktionen: Avi
An sich spricht es mich gerade wegen dem Preis an, aber es schreckt mich etwas ab, dass es kein Infrarot hat und die Joycon-Funktion fehlt. Hätte das Auswirkungen auf einige Spiele? Gibt es bei Zelda, Mario und co. nicht Funktionen, die damit nicht möglich wären? Nochmal Joycons würde ich mir nämlich nicht holen.
Kannst im eShop unter Funktionen schauen, ob "Handheld-Modus" möglich ist (auch über die Webseite am PC/Smartphone). Spontan würde ich sagen, dass fast jedes Spiel funktioniert. Mario Party, Nintendo Labo, 1-2-Switch würden bspw. nicht gehen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Nochmal zum Preis:

Die normale switch hat in den USA von Anfang am 299 Dollar gekostet, in Europa zu Beginn 329 Euro. Der Aufpreis beträgt damit 10 Prozent in EU.

Hier bei der Switch lite wären das satte 25 Prozent mehr ggü dem US-Preis. Das wäre imo echt übertrieben

• Lob
Reaktionen: New
Der einzige wirkliche Vorteil der Switch Lite ist ihr niedrigeres Gewicht. Die Switch ist für einen Handheld schon nicht gerade leicht. Schade finde ich, dass man keinen verbesserten, ggfs. entspiegelnden Bildschirm einbaut. Das geht wegen der Preisgestaltung wohl nicht, aber in dem Vorstellungsvideo waren so viele Sonnenstrahlen zu sehen, dass ich kurz darauf gehofft hatte.

Für mich absolut nix. Bei den niedrigen Preis werden aber wohl jede Menge Switch Lite verkauft. Kann man dann noch weniger mit PS4/One vergleichen als ohnehin schon.

Kannst im eShop unter Funktionen schauen, ob "Handheld-Modus" möglich ist (auch über die Webseite am PC/Smartphone). Spontan würde ich sagen, dass fast jedes Spiel funktioniert. Mario Party, Nintendo Labo, 1-2-Switch würden bspw. nicht gehen.

laut nintendo.de gehen die Spiele auch, bei einigen benötigt man eben die JoyCons.

• Mario Tennis Aces: Der Realmodus, der über die Bewegungssteuerung gespielt wird, kann nur mit verbundenen Joy-Con-Controllern gespielt werden.
  • Snipperclips und Snipperclips Plus: Die Spielmodi „Wirre Wissenschaft„ und „Blitzduell„ können nur mit zwei zusätzlichen Controllern (z. B. Joy-Con-Controllern) und mindestens zwei Spielern gespielt werden.
  • Super Mario Party: Die Minispiele aus Toads Freizeitraum, bei denen zwei Nintendo Switch-Konsolen ohne angeschlossene Joy-Con-Controller kombiniert werden, wurden nicht für die Form der Nintendo Switch Lite-Konsole entwickelt. Das Spielerlebnis wird daher von der beabsichtigten Erfahrung abweichen.
  • Nintendo Labo Toy-Con 01: Multi-Set: Zusätzliche Joy-Con-Controller können zwar mit den in diesem Set enthaltenen Toy-Con verwendet werden, allerdings kann die Nintendo Switch Lite-Konsole nicht in die Angel, das Motorrad, das Klavier oder das Haus eingesetzt werden. Das Spielerlebnis weicht daher von der vorgesehenen Erfahrung ab.
  • Nintendo Labo Toy-Con 03: Fahrzeug-Set: Zusätzliche Joy-Con-Controller können zwar mit den in diesem Set enthaltenen Toy-Con verwendet werden, allerdings kann die Nintendo Switch Lite-Konsole nicht in die Bildschirmhalterung des Nintendo Labo Toy-Con 03: Fahrzeug-Set eingesetzt werden.
  • Nintendo Labo Toy-Con 02: Robo-Set
  • 1-2-Switch
Edit: Wenn ich JoyCons plus Ladegerät kaufen muss, wenn ich die genannten Spiele spielen will. Dann würde ich zur normalen Switch greifen

laut nintendo.de gehen die Spiele auch, bei einigen benötigt man eben die JoyCons.

• Mario Tennis Aces: Der Realmodus, der über die Bewegungssteuerung gespielt wird, kann nur mit verbundenen Joy-Con-Controllern gespielt werden.
  • Snipperclips und Snipperclips Plus: Die Spielmodi „Wirre Wissenschaft„ und „Blitzduell„ können nur mit zwei zusätzlichen Controllern (z. B. Joy-Con-Controllern) und mindestens zwei Spielern gespielt werden.
  • Super Mario Party: Die Minispiele aus Toads Freizeitraum, bei denen zwei Nintendo Switch-Konsolen ohne angeschlossene Joy-Con-Controller kombiniert werden, wurden nicht für die Form der Nintendo Switch Lite-Konsole entwickelt. Das Spielerlebnis wird daher von der beabsichtigten Erfahrung abweichen.
  • Nintendo Labo Toy-Con 01: Multi-Set: Zusätzliche Joy-Con-Controller können zwar mit den in diesem Set enthaltenen Toy-Con verwendet werden, allerdings kann die Nintendo Switch Lite-Konsole nicht in die Angel, das Motorrad, das Klavier oder das Haus eingesetzt werden. Das Spielerlebnis weicht daher von der vorgesehenen Erfahrung ab.
  • Nintendo Labo Toy-Con 03: Fahrzeug-Set: Zusätzliche Joy-Con-Controller können zwar mit den in diesem Set enthaltenen Toy-Con verwendet werden, allerdings kann die Nintendo Switch Lite-Konsole nicht in die Bildschirmhalterung des Nintendo Labo Toy-Con 03: Fahrzeug-Set eingesetzt werden.
  • Nintendo Labo Toy-Con 02: Robo-Set
  • 1-2-Switch
Ja, das ist klar. Olilol hat aber explizit gesagt, dass er keine separaten Joy-Con kaufen will.

Hätte mir ja eher eine stationäre Switch gewünscht. Wäre die günstigste Option gewesen, weil teure Komponenten wie Akku und Display entfallen und gleichzeitig könnte man auf die volle Switch-Leistung zurückgreifen. Die Funktion lokaler MP bei Spielen wie Mario Kart oder Splatoon ist auf der Switch Lite auch obsolet. Eine rein stationäre Switch hätte daher wohl weniger Kompromisse eingehen müssen und gleichzeitig hätte man den Preis noch tiefer ansetzen können.

Zurück
Top Bottom