So, dann mal aus der Sicht eines Fans und nicht aus der Nostalgie-Fan-Blase:
Der Preis von 299,99€ war genau der den ich erwartet habe. Schrieb ich im Wett-Thread nachweislich. Das ist 50€ zu hoch für den Massenmarkt, imo. Ein Gerät für alle Nintendo-Spiele? Irgendwie habe ich meine Zweifel dran, da Nintendo überraschend wenig eigene Spiele für 2017 gezeigt hat bisher. Wenn ich mich nicht irre, dann sind 10 Spiele von Nintendo für 2017 bekannt, die für den 3DS oder Switch erscheinen.Zumal heute mit Fire Emblem Warriors und Xenoblade Chronicles 2 bereits zwei Spiele gezeigt wurden, die dieses Jahr nicht mehr erscheinen werden für die Switch. Das ist aber nur so ein Bauchgefühl meinerseits, dass da noch mehr drin wäre für 2017. Würde mich mal interessieren was Nintendo da vor hat.
Warum Nintendo nun einen Bezahl-Dienst einführt verstehe ich nicht und wenn ich mir anschaue wie sie das ganze aufbauen, dann sehe ich auch nicht was da einen Aufpreis rechtfertigen sollte. Ich benötige mein Smartphone, was zwar jeder hier hat, um mit Leuten reden zu können. Ich kann mir ein NES oder SNES Spiel für einen Monat ausleihen, wahrscheinlich erhalte ich dann einen Rabatt auf das Spiel, wenn ich es kaufen will. Den wirklichen Mehrwert, der den Dienst rechtfertigen könnte, sehe ich wirklich nicht. Da muss ich dann wegen Splatoon wohl in den sauren Apfel beißen für einige Zeit. Sobald nicht mehr nötig für mich sein wird wird der Dienst jedoch absolut nicht mehr unterstützt. Das finde ich von Nintendo wirklich sehr frech.
1,2, Switch war mein persönlicher Tiefpunkt der Präsentation, da dies Spiel mal wieder einen falschen Eindruck vermittelt und wirklich nur den Sinn hat auf die Wii-Leute anzuspielen. Im Rahmen einer Minispiel-Sammlung wäre das ok gewesen. Zu Arms möchte ich erst einmal nicht zuviel sagen. Das Spiel sieht interessant aus, aber wie viel hinter der Idee steckt, wie viel Umfang das Spiel bietet ist bisher nicht ganz absehbar für mich. Das werde ich später beim Treehouse-Event hoffentlich in Erfahrung bringen können.
Splatoon 2 wird natürlich gekauft. Der Trailer ist schon einfach zu genial. Alleine wie viele neue Specials und Waffen gezeigt wurden war ein Traum. Einfach ein unglaublich geniales Spiel was mich da erwartet. Die Musik mach einen guten Eindruck, hoffe jedoch auf noch freakigere Töne wie beim Vorgänger.
Super Mario Odyssey,....einfach nur genial. Da versprüht Nintendo seinen typischen Charme. Sie wagen es erneut etwas komplett neues mit Mario zu machen. Sie machen nicht einfach eine tröge Fortsetzung, sondern geben Mario ein noch breiteres Moveset an die Hand und lassen ihn eine unbekannte Welt entdecken. Ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze auflöst. Die Real angehauchte Stadt, der Wald, das Lebensmittelparadies, die Wüstenstadt, der Hut mit Augen und überhaupt so viel interessante Dinge, die in dem Trailer gezeigt wurden.
Und dann kamen die noch interessanteren Titel aus Japan. Monolith Soft zeigt erneut eine gigantische Welt, toll designte Monster, interessantes Design und viel Mut. Hoffentlich kann man gegen das fliegende Mosnter vom Ende des Trailers kämpfen. Das wäre unfassbar cool. Da habe ich jedoch genug Vertrauen in Monolith Soft! Xenoblade Chronicles 2 ist natürlich ein Instant-Must-Have.
Fire Emblem Warriors fällt nun natürlich aus der Reihe was die JRPGs angeht. Das ist mehr ein Hack'n'Slay. Da bin ich jedoch eeeeeeextrem optimistisch, da das verbinden der Warriors-Reihe mit Fire Emblem ähnlich natürlich ablaufen sollte wie bei Hyrule Warriors damals bin ich schon extrem gespannt wie das Spiel wird und wie Tecmo sich dort die Fire Emblem-Elemente eigen machen wird. Fix-Kauf natürlich.
Danach folgte dann meine persönliche WTF OMG INTO MY VEINES Ankündigung: Shin Megami Tensei V. Das Design der Dämonen ist toll umgesetzt. Die Musik wirkt bereits passend, aaaaaber leider wird es noch 2 Jahre dauern bis ich das Spiel spielen darf. Hoffentlich kommt es schnell in den Westen ansonsten werde ich mir die japanische Version kaufen müssen.
Die Umsetzungen von Dragon Quest X, XI und Dragon Quest Heroes 1+2 sind natürlich sehr gut für mich. ENDLICH kann ich dann unter Umständen auch Dragon Quest X spielen. Das scheint einfach ein klasse MMO zu sein. Dragon Quest Heroes ist sowieso auf meiner PS4-Kauf-Liste gewesen also kann ich es auch bei Gelegenheit für die Switch holen. Ein Glück das Sony da in den letzten Monaten keine Sales gemacht haben.
Skyrim, FIFA ~~~~~~~~~~~~~~ verliere ich lieber keine Worte drüber, sind nicht meins. No More Heroes 3 Teaser war dafür umso cooler. Ist jedoch ebenfalls ein Spiel welches erst in ferner Zukunft kommt. Suda51 macht stets sehr spezielle Spiele und nicht jedes seiner Spiele gefällt mir. Die Vorgänger waren jedoch ok. In einem Sale werde ich es wahrscheinlich mal mitnehmen, aber erstmal abwarten wie sich das Spiel entwickelt.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild...
Einfach mal der fetteste Trailer eines Videospiels überhaupt für mich. Ich bin eigentlich nicht so der Zelda-Fan, aber bei dem Trailer habe selbst ich Gänsehaut bekommen. HOFFENTLICH können sie auch nur ansatzweise erreichen was ich mittlerweile erwarte und das ist nicht weniger als das beste The Legend of Zelda seitdem es die Serie gibt. Da bin ich jedoch extrem optimistisch. Nintendo wird schon wissen was sie tun müssen.
Was hat mir gefehlt oder was hätte ich gern noch gesehen? Ever Oasis für die Switch wäre toll gewesen, aber so muss ich es dann auf dem 3DS kaufen. Selbiges wird wohl für Monster Hunter XX gelten. Da muss der 3DS dann wohl doch noch etwas Zeit bei mir verbringen. Ich bin da auf die E3 gespannt was noch so folgen wird an Spielen.
Mein Fazit: ICH als Gamer bin absolut zufrieden. Der Massenmarkt und die verbitterten Nostalgie-Fans und ehemaligen Fans werden es wahrscheinlich nicht so sein. Nicht nur das die Switch einen zu hohen Preis hat, imo, Nintendo hat es auch nicht geschafft einen positiven Ausblick auf die Zukunft geben. Ich bin nicht aus der Präsentation gegangen und habe gedacht: Ja, die langfristige Softwaresituation wird besser als bei der Wii U und wenn ich schon so fühle, dann wird es bei den schwerer zu überzeugenden Leuten nicht besser aussehen. Ich hoffe für Nintendo das sie noch viele offene Fragen vor dem Launch und in naher Zukunft beantworten können um die Leute zu überzeugen, aber da sind zu viele Leute auch zu festgefahren in ihren Ansichten,...wie CW am besten beweist.
In diesem Sinne: Switch, ich freu mich.