Stammtisch Nintendo Studios Stammtisch

Was in den letzten Jahren alles so gemacht wurde:
-neues Gebäude für die Retro Studios (die gleichzeitig afaik etwas vergrößert wurden)
-neues Gebäude für R&D in Kyoto (afaik mit aktuell stattfindender Vergrößerung der Mitarbeiter)
-2. Team für EAD Tokyo
-Monolith gekauft
-3. Team für Monolith in Kyoto aufgebaut
-NDCube umstrukturiert/wiedereröffnet mit alten Hudson Mitarbeitern
-Brownie Brown umstrukturiert in 1up Games
-Mobiclip gekauft und in Nintendo NERD umgewandelt
-Sora für Sakurai aufgebaut
-Good Feel als Second Party


Und dann die ganzen Kooperationen mit 3rd Parties, die wir grade sehen... Last Story, W101, Bayonetta 2, FExSMT und co.

Imo war Nintendo alles andere als untätig in den letzten Jahren.

Also da hat Nintendo schon viel geleistet. Nur weil jetzt für 4 Monate flaute herrscht tun manche so als wäre die WiiU schon 3 Jahre draußen und es kämen pro Jahr ein spiel raus. :shakehead:
 
Was in den letzten Jahren alles so gemacht wurde:
-neues Gebäude für die Retro Studios (die gleichzeitig afaik etwas vergrößert wurden)
-neues Gebäude für R&D in Kyoto (afaik mit aktuell stattfindender Vergrößerung der Mitarbeiter)
-2. Team für EAD Tokyo
-Monolith gekauft
-3. Team für Monolith in Kyoto aufgebaut
-NDCube umstrukturiert/wiedereröffnet mit alten Hudson Mitarbeitern
-Brownie Brown umstrukturiert in 1up Games
-Mobiclip gekauft und in Nintendo NERD umgewandelt
-Sora für Sakurai aufgebaut
-Good Feel als Second Party


Und dann die ganzen Kooperationen mit 3rd Parties, die wir grade sehen... Last Story, W101, Bayonetta 2, FExSMT und co.

Imo war Nintendo alles andere als untätig in den letzten Jahren.

Neue Teams für EAD Tokyo und Monolith sind schonmal richtig gut.
Retro Studios wurde etwas vergrößert, immerhin ein wenig.

Bei Brownie Brown muss man abwarten, was es zu bedeuten hat - sind ja sehr klein und hoffentlich bedeutet es mehr als nur Aushilfe.
Sakurai macht ein neues Smash Bros. - wie immer halt, nur diesmal mit Namco.

Mobiclip ist für Software-Output uninteressant.

Das alles ist schonmal ein guter Anfang, aber es müsste noch mehr sein um für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

Ein Top-Studio in Europa fehlt aber z.B.....und Studios die Lücken in Nintendos Portfolio schließen können und zwar mit Großprojekten, nur so könnte man die 3rd zurückholen, Nintendo braucht Spiele abseits der üblichen Marken, die eine große Masse ansprechen und Exklusiv sind.

Und ich hoffe stark, dass die japanischen Studios in Tokyo und Kyoto endlich neue Wege beschreiten werden :)


Also da hat Nintendo schon viel geleistet. Nur weil jetzt für 4 Monate flaute herrscht tun manche so als wäre die WiiU schon 3 Jahre draußen und es kämen pro Jahr ein spiel raus. :shakehead:

Vier Monate Flaute nach Launch ist gar nicht gut, die WiiU kriegt so ein Image aufgedrückt welches zu einem Teufelskreis führen kann, wie man jetzt an Rayman Legends sehen kann, die VKZ sind schlecht und die wenigen 3rds ziehen sich zurück.


Nintendo müsste jetzt sowas wie F-Zero, neues EAD Spiel raushauen können und immer wieder kleinere Projekte ankündigen und rausbringen - die Anfangsphase ist sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Teams für EAD Tokyo und Monolith sind schonmal richtig gut.
Retro Studios wurde etwas vergrößert, immerhin ein wenig.

Bei Brownie Brown muss man abwarten, was es zu bedeuten hat - sind ja sehr klein und hoffentlich bedeutet es mehr als nur Aushilfe.
Sakurai macht ein neues Smash Bros. - wie immer halt, nur diesmal mit Namco.

Mobiclip ist für Software-Output uninteressant.

Das alles ist schonmal ein guter Anfang, aber es müsste noch mehr sein um für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

Ein Top-Studio in Europa fehlt aber z.B.....und Studios die Lücken in Nintendos Portfolio schließen können und zwar mit Großprojekten, nur so könnte man die 3rd zurückholen, Nintendo braucht Spiele abseits der üblichen Marken, die eine große Masse ansprechen und Exklusiv sind.

Und ich hoffe stark, dass die japanischen Studios in Tokyo und Kyoto endlich neue Wege beschreiten werden :)




Vier Monate Flaute nach Launch ist gar nicht gut, die WiiU kriegt so ein Image aufgedrückt welches zu einem Teufelskreis führen kann, wie man jetzt an Rayman Legends sehen kann, die VKZ sind schlecht und die wenigen 3rds ziehen sich zurück.


Nintendo müsste jetzt sowas wie F-Zero, neues EAD Spiel raushauen können und immer wieder kleinere Projekte ankündigen und rausbringen - die Anfangsphase ist sehr wichtig.

Jaaaaa.... ein F-Zero bringt natürlich super VKZ :lol:
Und es kommt kein Zelda Remake, kein Pikmin, kein MK, kein 3D Mario ;)
 
Jaaaaa.... ein F-Zero bringt natürlich super VKZ :lol:
Und es kommt kein Zelda Remake, kein Pikmin, kein MK, kein 3D Mario ;)

Eine breite Palette an Spielen aller möglichen Genres ist extrem wichtig um die Attraktivität der Konsole zu steigern und Leute anzusprechen die auch ein paar Spiele mehr kaufen.

Deine ganzen bekannten Spiele kommen sowieso raus, da muss man kein Hellseher sein ;-)

Die PS3 z.B hat keine Spiele die an MK oder 2DMario ranreichen, die größten Hits haben um die 6 Mio.....durch die Masse an guten Spielen aller Genres konnte sich die PS3 aber bei sehr vielen Leuten beliebt machen und wird wohl dadurch in den GesamtVKZ an Wii heranreichen :) ( meine Schwester und Freund haben sich die PS3 nicht wegen eines bestimmten Spiels geholt, sondern wegen des reichhaltigen Angebots, sie kauften Rayman Origins, Street Fighter und irgendein Action-Spiel dazu - ne Wii haben sie schon, wollten aber auch Games abseits von Mario & Co spielen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa.... ein F-Zero bringt natürlich super VKZ :lol:

Nein, aber beim Launch greifen die typischen Launchkäufer zu. Das sind in diesem Fall Nintendofans, die man mit Titeln wie F-Zero oder Wave Race durchaus zum Kauf überreden kann. ;)

Neue Teams für EAD Tokyo und Monolith sind schonmal richtig gut.
Retro Studios wurde etwas vergrößert, immerhin ein wenig.

Bei Brownie Brown muss man abwarten, was es zu bedeuten hat - sind ja sehr klein und hoffentlich bedeutet es mehr als nur Aushilfe.
Sakurai macht ein neues Smash Bros. - wie immer halt, nur diesmal mit Namco.

Mobiclip ist für Software-Output uninteressant.

Das alles ist schonmal ein guter Anfang, aber es müsste noch mehr sein um für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

Ein Top-Studio in Europa fehlt aber z.B.....und Studios die Lücken in Nintendos Portfolio schließen können und zwar mit Großprojekten, nur so könnte man die 3rd zurückholen, Nintendo braucht Spiele abseits der üblichen Marken, die eine große Masse ansprechen und Exklusiv sind.

Und ich hoffe stark, dass die japanischen Studios in Tokyo und Kyoto endlich neue Wege beschreiten werden :)

Die Umstrukturierung ist ja auch noch im Gange, afaik wird ja geplant mehr Leute in Kyoto anzustellen. Muss man abwarten, was am Ende bei rum kommt, aber Nintendo zeigt imo deutliche Zeichen, dass sie ihr Geld sinnvoll investieren.

Ein Top-Studio in Europa fände ich super, ich mag europäische Entwickler. Nintendo soll einfach Ancel von Ubi Montpellier abwerben und ihm ein Team geben, der würde super zu Nintendo passen. :D (allerdings scheint der sich recht wohl bei Ubi zu fühlen)
Die Frage ist aber, ob NoE die dazu erforderlichen Strukturen besitzt.
Allgemein scheint Nintendos Entwicklungsstrategie allerdings sehr auf Japan fokussiert zu sein (vermutlich weil die Entwickler da "treuer" sind), deswegen würde ich sowas in naher Zukunft nicht erwarten.

Zum letzten:
naja, für experimentelle, neue Spiele hat Nintendo ja all ihre SPD Gruppen. Mir gefällt die Aufteilung so eigentlich ganz gut... von EAD erhält man die vergleichsweise sicheren A-Titel mit großem Budget, von SPD und co. kommen all die geilen experimentellen Titel mit kleinerem Budget. Aber kann verstehen warum man das anders sehen kann.
 
Finde den Namen auch ganz cool - hätte Nintendo einfach ein neues Studio so benennen können^^
Da sie ja momentan leider etwas überfordert erscheinen /:


Ein paar Spekulationen von IGN, an was die ganzen internen Nintendostudios arbeiten könnten. Ist schon zwei Wochen alt, aber ich möchte den Thread etwas beleben weil der eigentlich recht interessant sein könnte ;-)

http://www.ign.com/blogs/81jono81/2013/01/15/what-nintendos-developing-internal-studios


nachdem ich das eben gelesen habe denke ich mir nur - Mensch, ist Nintendo klein. Und das mein ich ganz im ernst. Hab mich da nie so wirklich ausgekannt, aber hätte es bei weitem Größer eingeschätzt. Ist mir klar, dass EAD nicht komplett Nintendo ist, aber ich hab irgendwie trotzdem mehr erwartet.

btw. 1-Up Studios klingt cool :D
 
Nein, aber beim Launch greifen die typischen Launchkäufer zu. Das sind in diesem Fall Nintendofans, die man mit Titeln wie F-Zero oder Wave Race durchaus zum Kauf überreden kann. ;)



Die Umstrukturierung ist ja auch noch im Gange, afaik wird ja geplant mehr Leute in Kyoto anzustellen. Muss man abwarten, was am Ende bei rum kommt, aber Nintendo zeigt imo deutliche Zeichen, dass sie ihr Geld sinnvoll investieren.

Ein Top-Studio in Europa fände ich super, ich mag europäische Entwickler. Nintendo soll einfach Ancel von Ubi Montpellier abwerben und ihm ein Team geben, der würde super zu Nintendo passen. :D (allerdings scheint der sich recht wohl bei Ubi zu fühlen)
Die Frage ist aber, ob NoE die dazu erforderlichen Strukturen besitzt.
Allgemein scheint Nintendos Entwicklungsstrategie allerdings sehr auf Japan fokussiert zu sein (vermutlich weil die Entwickler da "treuer" sind), deswegen würde ich sowas in naher Zukunft nicht erwarten.

Zum letzten:
naja, für experimentelle, neue Spiele hat Nintendo ja all ihre SPD Gruppen. Mir gefällt die Aufteilung so eigentlich ganz gut... von EAD erhält man die vergleichsweise sicheren A-Titel mit großem Budget, von SPD und co. kommen all die geilen experimentellen Titel mit kleinerem Budget. Aber kann verstehen warum man das anders sehen kann.

Ich denke halt dass zum Launch z.B bestimmte Arten von Spiel gefehlt haben, ein europäisches Studio hätte z.B einen Knallertitel mit richtig guter Grafik bereitstellen können, oder halt ein starkes NST.....diese Art von Studios fehlen N.
Hoffentlich wird der Wachstum von EAD bald seine Früchte tragen ;-)


nachdem ich das eben gelesen habe denke ich mir nur - Mensch, ist Nintendo klein. Und das mein ich ganz im ernst. Hab mich da nie so wirklich ausgekannt, aber hätte es bei weitem Größer eingeschätzt. Ist mir klar, dass EAD nicht komplett Nintendo ist, aber ich hab irgendwie trotzdem mehr erwartet.

btw. 1-Up Studios klingt cool :D

Okay, es gibt ja auch noch externe 1st-Party Studios:

Monolith Soft ( Xenoblade )
Retro Studios ( Metroid Prime, Donkey Kong Country Returns )
HAL Laboratory ( Kirby-Serie, Smash Bros. )
Intelligent Systems ( Fire Emblem )
Brownie Brown > 1 UP Studios ( Nischen-RPGs )
NDcube ( Partygames )
Creatures ( Pokemon-Spin-Offs für HH )

Aber es könnte nicht schaden noch ein paar größere zu Gründen oder aufzukaufen, Creatures und Brownie Brown sind sehr klein und deshalb eher für Handheld-Entwicklungen zuständig.
In Europa und Amerika sollte N investieren um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Mit Platinum Games geht es aber schonmal gut los, jetzt müssen TW101 und Bayo2 nur noch Erfolg auf der U haben ;-)


ist halt für viele noobs der erste konsolenlaunch. :nix:

Es geht darum dass Nintendo ohne 3rds umso mehr Exklsuivspiele braucht, dazu wird der Markt härter, Nintendo muss in allen Bereichen delivern und Spiele abliefern die ihr Portfolio erweitern, darum gehts mir, denn ich erwarte keine Unterstützung seitens der Dritthersteller ;-) - man sollte nicht ständig seinen Nintendo-Altar anbeten :p ernsthaft, als ob Kritik Nintendo verletzt, armer Iwa & Shigu :sad2:
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich das eben gelesen habe denke ich mir nur - Mensch, ist Nintendo klein. Und das mein ich ganz im ernst. Hab mich da nie so wirklich ausgekannt, aber hätte es bei weitem Größer eingeschätzt. Ist mir klar, dass EAD nicht komplett Nintendo ist, aber ich hab irgendwie trotzdem mehr erwartet.

btw. 1-Up Studios klingt cool :D

Es gibt noch viel viel mehr Studios. IGN hat da nur die wichtigsten betrachtet.

1st Party: 1-UP Studio, Creatures Inc., HAL Laboratory, EAD (1 - 5 sowie Tokyo), Intelligent Systems, Mobiclip, Monolith Soft, Nd Cube, NSD, Retro Studios, SDD, SPD, STC, Sora Ltd.

2nd Party: AlphaDream, Ambrella, Arika, Camelot Software Planning, Game Freak, Genius Sonority, Good-Feel, Monster Games, Next Level Games, Noise, Paon, N-Space, skip Ltd.

Andere: The Pokémon Company

Insgesamt ist das schon sehr viel. Es kommen ja immer wieder Join - Ventures zustande und Deals mit 3rd Partys wie mit Tecmo, Team Ninja, Bandai/Namco, Mistwalker, Platinum usw.

Und einfach mal so "ein Studio in Europa gründen", ist auch nicht so einfach. Retro hat fast 5 Jahre gebraucht bis sie was zustande bekommen haben.
Dann lieber gut gehende Studios wie Retro, EAD, Monolith ausbauen. Und genau das hat Nintendo in den letzte Jahren gemacht. Jeder Software Publisher hat seine Studios teilweise extrem ausgedünnt oder zugemacht, Nintendo ist der einzige der großen Hersteller, der seit Jahren stellt.
 
Und einfach mal so "ein Studio in Europa gründen", ist auch nicht so einfach. Retro hat fast 5 Jahre gebraucht bis sie was zustande bekommen haben.
Dann lieber gut gehende Studios wie Retro, EAD, Monolith ausbauen. Und genau das hat Nintendo in den letzte Jahren gemacht. Jeder Software Publisher hat seine Studios teilweise extrem ausgedünnt oder zugemacht, Nintendo ist der einzige der großen Hersteller, der seit Jahren stellt.

Mh, das ist ne Übertreibung glaub ich. Sony hat z.B. auch einiges vergrößert (aber zugegeben auch Studios geschlossen), Capcom hatte vor nem Jahr zumindest noch vor stark zu vergrößern, Ubi hat sich desletzt erst THQ Montreal geschnappt (lol Patrice :lol:).
Allerdings dürfte Nintendo sicherlich zu den Publishern gehören, die in den letzten Jahren am meisten expandiert sind.

Ich bin aber gespannt ob sie ihr imo weitaus gesünderes Geschäftsmodell auch auf die WiiU übertragen können oder da auch dem AAAA Zeug verfallen (müssen?).
 
ob wir jemals was anderes vom zelda-team bekommen als zeldas?
etwas mehr flexibilität würde ich mir von den großen teams wünschen,aber es wird wohl nur auf das eine zelda für wii u hinauslaufen,dabei müsste das projekt danach nicht mal ein epos mit 30-40h spielzeit werden.
ein 3d mario reicht eigentlich auch. :sorry:
 
Vielleicht nicht vom Zelda Team, aber will Miyamoto nicht an neuen IP's arbeiten?

Allgemein würde ich mir von EAD mal etwas neues wünschen. Die letzte neue größere IP ist immer noch Pikmin von 2001.
(und jetzt kommt bitte kein Schlauberger und erzählt mir was von WiiSports, WiiFit und Co., VKZ - mäßig sind das große IP's aber ich hätte gern was in Richtung eines Zeldas, Mario Galaxy)
 
Monolith Soft Discuss Their Closer Relationship With Nintendo

It’s been a little over a year since the developers of Xenoblade Chronicles, Monolith Soft, opened a new studio in Kyoto to be closer to parent company, Nintendo. In a recent internal interview, they talked about their experience thus far, and what they’ve learned about working together as a team.

We’ve previously reported that Monolith Soft were recruiting members to join their team, which is still going on. Director, Yasuyuki Honne, has made it his mission to massively increase the amount of personnel at Monolith Soft. The main talent they’re currently looking for are designers with skills in 3DCG, effects and motion.

Additionally, since working alongside Nintendo, Monolith Soft have realized just how important it is for a team to work closely together, they say.

Over the course of the year, the number of meetings between Nintendo and Monolith Soft has increased greatly. Nintendo have been actively consulting on their work and providing feedback with tweaks and ideas on how to make things better.

Monolith Soft say they’re amazed by Nintendo’s ability to work and think together as a team, and believe it’s a major asset to producing quality products. From a developer’s standpoint, seeing how Nintendo communicate and their companionship as the foundation of their hard work, has inspired Monolith Soft to do the same with their studio.

Designer, Shoko Fukuchi, mentions making people feel included by—for example—asking programmers, who aren’t often in talks with designers, for ideas.

Monolith say that the concerns some of the staff had about the idea of moving to Kyoto is now a thing of the past, as they’re quite cozy at their new studio. Having taken a page from Nintendo’s book, Monolith Soft have been livelier than ever. With a new outlook, they’ve been working closer together—not only as co-workers, but as a family with the common goal of developing great games.

Quelle: siliconera.com
 
Kurioses zum Sonntag: Brownie Brown-Gründer eröffnet neues Studio

Anfang des Monats berichteten wir euch von einer Umstrukturierung des Nintendo-Studios Brownie Brown. Dazu gehörte eine Umbenennung zu 1-UP Studios. Sinn des Ganzen war, dass das Studio in Zukunft enger mit Nintendo kooperieren wolle. So half das alte Brownie Brown an Super Mario 3D Land mit.

Doch offenbar war das nicht alles. Der Studiogründer und Präsident Shinichi Kameoka hat die 1-UP Studios verlassen, wie vor einigen Tagen bekannt wurde. Kameoka war, wie viele Studiomitarbeiter auch, ein ehemaliger Angestellter von Square Enix und an der Mana-Reihe beteiligt gewesen.

Kameoka gründete ein neues Studio, das auf den Namen Brownies hört. Es befindet sich laut seiner Website in Kichijoji in Musashino, in Tokyo, und wird am 1. März 2013 eröffnet.

Weitere Informationen sind nicht bekannt; es bleibt abzuwarten, welche Spiele das Studio entwickeln wird. Was könnte Kameoka dazu gebracht haben, das ehemalige Brownie Brown zu verlassen und Brownies zu gründen? Nun, entweder mag der Mann Brownies wirklich gern – oder er war nicht damit einverstanden, dass Nintendo sein Studio häufiger als Aushilfe verwenden möchte. Wir tippen auf Letzteres.

42187.jpg




Quelle:
http://www.nintendo-online.de/news/...rownie-brown-gruender-eroeffnet-neues-studio/


Da hat jemand wohl keine Lust im "Jahr des Luigi" Aushilfe für Nintendo zu spielen :v:

Vielleicht darf er ja für Nintendo ein paar Nischen-RPGs machen, oder macht was für iOS und Android :kruemel:
 
Könnte ein Indiz dafür sein, das 1UP wirklich zur Codemonkey Bude für Mario Titel umgebaut worden ist. Wäre verdammt schade!
 
Was "neues" von Sakurai, hab keinen passenderen Thread gefunden, also poste ich das mal hier hin.

Super Smash Bros.: Sakurai ist erkrankt

http://www.wiiux.de/neuigkeiten/2348-super-smash-bros-sakurai-ist-erkrankt

Masahiro Sakurai, der Director hinter Super Smash Bros. und Mitschöpfer der Kirby-Reihe, leidet unter einer Tendinitis calcarea, einer schmerzhaften Verkalkung von Sehnen im Arm- und Schulterbereich. Von seinen Schmerzen hat der Entwickler schon vor ein paar Wochen berichtet, in seiner regelmäßigen Famitsu-Kolumne geht er nun etwas spezifischer auf seine Erkrankung ein und zeigt auch auf, inwiefern sie ihn bei der täglichen Arbeit am nächsten Super Smash Bros. behindert, das für Wii U und den Nintendo 3DS erscheinen soll.

Sakurai habe demnach chronische Schmerzen in der rechten Schulter, dem Oberarm und dem Ellbogen. Er müsse den Arm stillhalten und sei kaum in der Lage, seinen Computer zu bedienen. Als Rechtshänder müsse er seinen Alltag mit der linken Hand bestreiten. Dieser Zustand sei "nicht besonders förderlich für die Leitung einer Software-Entwicklung, besonders nicht, wenn sie so ambitioniert ist wie das nächste SmashBros.", sagte Sakurai. Er könne nicht abschätzen, was es für die Entwicklung des Spiels bedeute, wenn sich sein Leiden nicht bessere. Schließlich sei er auch nicht in der Lage, Zwischenstände zu testen und sein Feedback dazu abzugeben.

:blushed:
Gute Besserung!
 
Zurück
Top Bottom