Stammtisch Nintendo Studios Stammtisch

MasterPhW

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Jan 2008
Beiträge
9.893
Xbox Live
MasterPhW
PSN
MPhW
Steam
MasterPhW
Da es eigentlich zu jeder mehr oder minder wichtigen Reihe einen Stammtisch gibt, aber, wie man in einigen Threads gemerkt hat (vorallem in einigen Diskussionen im DKC:R-Thread) leider nicht über die verschiedenen Teams von Nintendo und man dadurch wieder sehr schnell Offtopic gerät, dachte ich mir, dass slch ein Thread ganz interessant sein könnte.
Diskussionen sollten derzeitige Entwicklungen der einzelnen In House oder 1st Party Studios sein, Wünsche, Vermutungen und gerne auch Diskussionen über ältere Studios oder Auftragsarbeitsstudios, wie RARE im Vergleich zu den heutigen.

Derzeit überarbeite ich die komplette Liste an Studios, die mit Hilfe von Wikipedia Abendlaender's Liste weiter unten und der kompletten Beziehungsliste von GamesAreEvil.
Die Liste ist für Ergänzungen und Änderungen natürlich jederzeit offen.
In House Studios:
Nintendo Software Planning & Development:
Nintendo SPD Production Group 1: Großteils für die WarioWare Titel auf Handhelds verantwortlich.
Code:
WarioWare: Twisted! [B]|[/B] WarioWare: Touched! [B]|[/B] WarioWare: Smooth Moves [B]|[/B] Rhythm Tengoku [B]|[/B] Rhythm Heaven [B]|[/B] WarioWare: Snapped! [B]|[/B] WarioWare D.I.Y. [B]|[/B] WarioWare: D.I.Y. Showcase [B]|[/B] Friend Collection [B]|[/B] [u]aktuelles Projekt unbekannt [/u]
Nintendo SPD Production Group 2: Puzzlegames auf Handhelds.
Code:
Tetris DS [B]|[/B] Mahjong DS [B]|[/B] [u]aktuelles Projekt unbekannt [/u]
Nintendo SPD Production Group 3: Responsible for overseeing the development of titles by overseas and outhouse teams. Currently overseeing an unknown number of internal and external projects.
Nintendo SPD Production Group 4: Unbekannt
Code:
 [B]|[/B] [u]aktuelles Projekt unbekannt [/u]
Nintendo Entertainment Analysis & Development
Nintendo EAD 1: Manager/Producer: Hideki Konno
Code:
Luigi's Mansion [B]|[/B] Mario Kart: Double Dash!! [B]|[/B] Nintendogs [B]|[/B] Mario Kart DS [B]|[/B] Mario Kart Wii [B]|[/B] [U]Nintendogs + Cats[/U] [B]|[/B] [U]Mario Kart 3DS[/U] [B]|[/B] [u]Star Fox 64 3D[/U]
Nintendo EAD 2: Manager/Producer: Katsuya Eguchi
Code:
Wii...Series [B]|[/B] Animal Crossing [B]|[/B] Animal Crossing: Wild World [B]|[/B] Wii Sports [B]|[/B] Wii Play [B]|[/B] Wii Music [B]|[/B] Animal Crossing: City Folk [B]|[/B] Wii Sports Resort  [B]|[/B] [U]Wii Party[/U] [B]|[/B] [U]Animal Crossing 3DS [/U][B]|[/B] [u]Pilot Wings Ressort[/u]
Nintendo EAD 3: Manager/Producer: Eiji Aonuma
Code:
The Legend of Zelda: Majora's Mask [B]|[/B] The Legend of Zelda: The Wind Waker [B]|[/B] The Legend of Zelda: Four Swords Adventures [B]|[/B] The Legend of Zelda: Twilight Princess [B]|[/B] The Legend of Zelda: Phantom Hourglass [B]|[/B] Link's Crossbow Training [B]|[/B] The Legend of Zelda: Spirit Tracks [B]|[/B] [U]The Legend of Zelda: Skyward Sword[/U] [B]|[/B] [U]The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3DS[/U]
Nintendo EAD 4: Manager/Producer: Hiroyuki Kimura
Code:
Super Mario 64 DS [B]|[/B] Yoshi Touch and Go [B]|[/B] Big Brain Academy [B]|[/B] New Super Mario Bros. [B]|[/B] Big Brain Academy: Wii Degree [B]|[/B] New Play Control! Pikmin [B]|[/B] New Play Control! Pikmin 2 [B]|[/B] New Super Mario Bros. Wii [B]|[/B] [U]Pikmin 3[/U]
Nintendo EAD 5: Manager/Producer: Tadashi Sugiyama
Code:
Wii Fit [B]|[/B] Wii Fit Plus [B]|[/B] [u]aktuelles Projekt unbekannt [/u]
Nintendo EAD Tokyo: Manager/Producer: Yoshiaki Koizumi
Code:
Super Mario Sunshine [B]|[/B] Donkey Kong Jungle Beat [B]|[/B] Super Mario Galaxy [B]|[/B] New Play Control! Donkey Kong Jungle Beat [B]|[/B] Flipnote Studio [B]|[/B] Super Mario Galaxy 2 [B]|[/B] [u]aktuelles Projekt unbekannt [/u]

1st Party Studios
Project Sora
Code:
Super Smash Bros. Brawl [B]|[/B] [I]Kid icarus Uprising[/I]
Retro Studios
Code:
Metroid Prime [B]|[/B] Metroid Prime 2: Echoes [B]|[/B] Metroid Prime 3: Corruption [B]|[/B] Metroid Prime Trilogy [B]|[/B] [I]Donkey Kong Country Returns[/I]
Nd Cube
Code:
Alpha Dreams
Code:
Mario&Luigi
Brownie Brown
Code:
Mother 3 | Livly Garden
Intelligent Systems
Code:
Fire Emblem | Advance Wars | Paper Mario
Monolith Software
Code:
Baten Kaitos 1+2 [B]|[/B] Disaster: Day of Crisis [B]|[/B] Xenogears [B]|[/B] Xenosaga 1-3 [B]|[/B] [I]Xenoblade[/I]

2nd Party Studios
Game Freak
Code:
Pokémon Serie
HAL Laboratory
Code:
Kirby [B]|[/B] Super Smash Bros.

Auftragsarbeiten von 3rd Party Studios:
Monster Games
Code:
Excitetruck [B]|[/B] Excitebots
Camelot
Code:
Golden Sun [B]|[/B] Mario Golf
Next Level Games
Code:
Punch-Out!!! [B]|[/B] Mario Strikers
Treasure
Code:
Sin&Punishment [B]|[/B] Ikaruga
Team Ninja
Code:
Ninja Gaiden DS [B]|[/B] [U]Metroid Other M[/U] [B]|[/B] [U]Dead or Alive 3D[/U]


Ehemalig:
Rare:
Code:
Banjo-Kazooie&Tooie [B]|[/B] Battletoad Serie [B]|[/B] Blast Corps [B]|[/B] Conkers Bad Fur Day [B]|[/B] Diddy Kong Racing  [B]|[/B] Donkey Kong Country 1-3 [B]|[/B] GoldenEye 007 [B]|[/B] Killer Instinct [B]|[/B] Perfect Dark [B]|[/B] Starfox Adventures

Denke mal im N-Forum werden wieder einige interessante Diskussionen entstehen und ich freue mich auf einen beliebten Thread.


Ich fang dann mal an:
Retro wird für viele schon als das neue RARE angesehen.
Vielmehr denke ich aber, dass da doch noch ein ganz schönes Stück zum früheren Nintendoteam dazwischen liegen.
Warum? Weil ich RARE immer als Spieleschmiede gesehen habe, die alte Sachen neu anfassen. Sie haben aus einen Ego Shooter, welche bisher fast immer aus aneinandergereihten Leveln bestanden, mit Missionen die automatisch erfüllt waren, wenn man weiter im Level voran kam (falls es überhaupt Missionen gab) zu einen intelligenten, Schwierigkeitsgrad abhängigen Missionsdesign entwickelt (GE +PD).
Sie haben aus einen Mario Kart Grundgerüst (viele bekannte Charaktere auf Go-Karts) einen Adventureteil mit Erkundung, Hubwelt und knackigen Schwierigkeitsgrad + weiteren Fahrzeugen gemacht (DKR).
Sie sind also die normalen Wege schon immer ein wenig anders angegangen.
Retro hingegen, so klasse ihre Spiele sind, sind hochkarätige Entwickler, die sich ein bereits vorhandenes Spielkonzept nehmen und es perfektionieren, ähnlich wie auch Nintendo. Allerdings fehlt mir noch ein wenig Risikobereitschaft auch mal etwas noch nicht so dagewesenes zu präsentieren.

Projekt Sora freue ich mich schon unheimlich drauf ihr erstes Projekt (Kid Icarus Uprising) in Aktion zu sehen. Das kleine Video sah sehr nach einen interessanten Gameplaymix aus und wenn man sich SSBB anschaut, dann weiß man, was Sora für Ideen hat und diese umsetzt.

So, genug geblabbert. Your Turn!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wäre mal klasse wenn jemand mit mehr Ahnung als ich :)ugly:) die ganzen Nin Studios listen würde, und was so die aktuellen und vergangenen Titel sind.
Würde die Diskussion vereinfachen und ich glaube für viele Leute gibt es keine Studios sondern einfach nur "Nintendo" die dann halt Metroid, Zelda und Mario herstellen.
 
Boah, guckt mal aufn Zeiger. :uglylol:
Also heut werd ich das nicht mehr machen, vielleicht morgen, obwohls auch wieder ein anstrengender Studientag wird. Wenn es jemand anderes allerdings machen möchte, binde ich das natürlich auch in den ersten Post mit ein. Nur ihr glaubt doch nicht, dass hier nach mehr als 5 Seiten noch jemand in den ersten Post guckt. ;)

Außerdem hab ich schon mit der Diskussion angefange. Nutzt doch fürs erste einfach diese Diskussionsgrundlage. :p
 
Boah, guckt mal aufn Zeiger. :uglylol:
Also heut werd ich das nicht mehr machen, vielleicht morgen, obwohls auch wieder ein anstrengender Studientag wird. Wenn es jemand anderes allerdings machen möchte, binde ich das natürlich auch in den ersten Post mit ein. Nur ihr glaubt doch nicht, dass hier nach mehr als 5 Seiten noch jemand in den ersten Post guckt. ;)

Außerdem hab ich schon mit der Diskussion angefange. Nutzt doch fürs erste einfach diese Diskussionsgrundlage. :p

Zur Unterstützung:

http://gamesareevil.com/wp-content/...deo-Game-Development-Studios-Flow-Chart-2.jpg
 
Zumindest die die ich kenne kann ich ja nennen, wenn was niht stimmt kann ja jemand die Lsite kopieren und ändern/ergänzen.
Ich kenn die genaue Einteilung nicht, z.B. Next Level Games oder Monster Games gehört ja afaik nicht Nintendo, ich hab sie trotzdem mal genannt da sie einige große Nintendo Franchises gebracht haben.
Ich nenn auch mal Team Ninja und Mistwalker, da die zumindest im Augenblick enger mit Nin zusammenarbeiten, ihr könnt ja dann entscheiden wie "offen" die Liste sein soll :)
Nicht genannt hab ich größere Studios die mal für Nin produziert haben (wie Capcom oder Namco) oder Studios wie Silicon Nights, die eine neue IP zusammen mit Nintendo produziert haben aber seitdem nichts mehr.

-Nintendo EAD 1 (Mario Kart, Star Fox 64 3D)
-Nintendo EAD 2 (Wii...Series, Animal Crossing, Pilot Wings Ressort)
-Nintendo EAD 3 (The Legend of Zelda Series)
-Nintendo EAD 4 (New Play Control Series, NSMB, Pikmin 3)
-Nintendo EAD Tokyo (Mario Sunshine, Mario Galaxy 1&2)


-Alpha Dreams (Mario&Luigi)
-Brownie Brown (Mother 3, Livly Garden)
-Camelot (Golden Sun, Mario Golf)
-Game Freak (Pokémon)
-HAL Laboratory (Kirby, Super Smash Bros.)
-Intelligent Systems (Fire Emblem, Advance Wars, Paper Mario)
-Mistwalker (Blue Dragon: Awakende Shadow, The Last Story)
-Monster Games (Excitetruck, Excitebots)
-Monolith Software (Baten Kaitos, Xenogears, Xenoblade)
-Next Level Games (Punch-Out!!!, Mario Strikers)
-Project Sora (Super Smash Bros. Brawl, Kid icarus Uprising)
-Retro Studios (Metroid Prime, Donkey Kong Country Returns)
-Team Ninja (Ninja Gaiden DS, Metroid Other M, Dead or Alive 3D)
-Treasure (Sin&Punishment, Ikaruga)

Ehemalig:
-Rare (GoldenEye, Perfect Dark, Banjo-Kazzoie, DKC)

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man das ganze ja noch in 1st, 2nd und 3rd Party unterteilen?

Sieht komisch aus, wenn Next Level Games bei Nintendos Entwickler steht. Eigentlich sind sie doch nur Auftragsentwickler und nicht mal 2nd Party. Genauso Camelot. Team Ninja. Monster Games etc.
 
Vielleicht könnte man das ganze ja noch in 1st, 2nd und 3rd Party unterteilen?

Sieht komisch aus, wenn Next Level Games bei Nintendos Entwickler steht. Eigentlich sind sie doch nur Auftragsentwickler und nicht mal 2nd Party. Genauso Camelot. Team Ninja. Monster Games etc.

Wie schon gesagt, das ganze ist mir nicht so geläufig (Ist Camelo nicht 2nd Party?) außerdem ist es schon spät. :D

Und um mal zur Diskussion beizutragen:
Meiner Meinung nach sollte Nintendo unbedingt Next Level Games kaufen oder enger an sich binden.
Die machen mMn einen fantastischen Job.

Ansonsten fehlt Big N ein wirklich großes westliches Studio.
Klar, sie haben Retro aber es wäre auch schön mal ein FPS ala Half-Life oder ein westliches RPG ala Dragon Age von Nintendo zu sehen.

Bei Retro stimme ich dir übrigens zu, Rare sind sie noch lange nicht (aber aus anderen Gründen).
Versteht mich nicht falsch, Metroid Prime 1-3 ist eine fantastische Serie, vielleicht die beste Trilogie überhaupt, aber Rare hat durchgehend und über die verschiedensten Genres Gold abgeliefert.
Donkay Kong Country das perfekte 2D J'n'R, mit Banjo das 3D J'n'R perfektioniert, Diddy Kong Racing ist bis heute der einzig würdige Mario Kart Konkurrent.
Mit GoldenEye und Perfekt Dark haben sie Ego-Shooter auf Konsolen gebracht und sich mit Conker wohl ein einzigartiges Nintendospiel abgeliefert, vor allem im Bezug auf den erwachsenen Inhalt.
Und dannach sind sie gestorben....
Retro hat Prime gemacht (und das fantastisch wie gesagt) und dass sie sich jetzt NICHT an einen FPS setzen sondern ein neues DKC machen spricht definitiv für das Studio.
Sie haben bewiesen das sie das eine können, und jetzt versuchen sie ihr Talent in einem anderen Genre zu zeigen, was nur sehr, sehr wenige Entwickler tun.
Retro hat in meinen Augen das Zeug dazu, das neue Rare zu werden, aber bis dorthin ist es noch ein langer Weg.
Aber der gute alte Donkey Kong ist schonmal ein guter Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das ganze ist mir nicht so geläufig (Ist Camelo nicht 2nd Party?) außerdem ist es schon spät. :D
Camelot hat einige Zeit exklusiv für den PC entwickelt. Glaube nicht, dass Nintendo das zugelassen hätte. Ist das Golf Spiel eigentlich jemals erschienen?^^

Und um mal zur Diskussion beizutragen:
Meiner Meinung nach sollte Nintendo unbedingt Next Level Games kaufen oder enger an sich binden.
Die machen mMn einen fantastischen Job.
Ja, da stimm ich dir ganz klar zu. Next Level Games. Das wären welche. Strikers war genialst. Frontier sollten sie sich auch holen, bevor MS sie weiterhin mit Kinectimals missbraucht.
 
Camelot hat einige Zeit exklusiv für den PC entwickelt. Glaube nicht, dass Nintendo das zugelassen hätte. Ist das Golf Spiel eigentlich jemals erschienen?^^
Naja, sie haben seit 1998 nicht mehr für eine Nicht-Nintendo Plattform entwickelt und alle ihre Spiele sind von Nintendo gepublisht worden.
Aber ich glaube du hast recht, sie sind kein 2nd Party sondern halt "nur" ein enger Partner.

Von welchem Golf Spiel redest du, Camlot hat sicher mindestens 5 Golf-Spiele veröffentlicht :ugly:
Von Mario Golf zu Golden Sun....irgendwie schon komisch :D

Hat (bedingt) mit dem Thema zu tun: Ist Kinectimals (großer Gott...der Name) nicht von Rare?
 
Wow, von den meisten "Auftragsstudios" habe ich noch nie was gehört. Interessant... :)
Ist EAD irgendeine Abkürzung?
 
Naja, sie haben seit 1998 nicht mehr für eine Nicht-Nintendo Plattform entwickelt und alle ihre Spiele sind von Nintendo gepublisht worden.
Aber ich glaube du hast recht, sie sind kein 2nd Party sondern halt "nur" ein enger Partner.

Von welchem Golf Spiel redest du, Camlot hat sicher mindestens 5 Golf-Spiele veröffentlicht :ugly:
Von Mario Golf zu Golden Sun....irgendwie schon komisch :D
Sie wollten ein Gold Spielchen auf dem PC veröffentlichen. Mehr weiß ich nicht.^^

Hat (bedingt) mit dem Thema zu tun: Ist Kinectimals (großer Gott...der Name) nicht von Rare?
Im Blogbereich ist vorhin ein Video gepostet worden. Dort steht bei Kinectimals Frontier dran... leider. Die Zeit hätten sie beispielsweise auch in Lost Winds 3 investieren können...
 
Ich hoffe, dass Retro neben DKCR auch an einem 2. Spiel "nebenher" für den Launch der Wii 2 arbeitet - aber erst einmal freue ich mich auf DKCR :).

Interessant wäre es auch mal gewesen, wenn Camelot ein RPG (vorzugsweise Golden Sun) für den Wii entwickeln würde - aber leider konzentrieren sie sich diesbezüglich nur auf Handhelds (bzw. Nintendo beauftragt sie nur für diese Plattform).

Und überhaupt: Camelot ist einfach ein 3rd-Party (inwieweit [Laufzeit, Spiele, Plattform, etc.] sie momentan als 2nd-Party für Nintendo fungieren, kann ich nicht sagen) - ist so z.B. wie bei Mistwalker (Planung etc.) und The Last Story (Publisher und Rechteinhaber: Nintendo).
 
Ist ja alles interessant ... wusste z.B. nicht, dass es soviele EAD's gibt... :)

1st und 3rd Party ist mir klar, aber was genau ist dann 2nd Party? Diese Auftragsentwicklungen, von denen hier schon die Rede war? oder was?
 
1st und 3rd Party ist mir klar, aber was genau ist dann 2nd Party?
First-party developer

In the video game industry, a first-party developer is a developer that is part of a company that actually manufactures a video game console. First-party developers may either use the name of the company itself, like Nintendo; have a specific division name like Sony's Polyphony Digital; or have formerly been an independent studio before being acquired by the console manufacturer, such as Rare or Naughty Dog.

Second-party developer


A second party developer is a company that is contracted by a first-party developer to make their games. Some examples include Game Freak and Hal Laboratory which are owned by Nintendo, or Naughty Dog, which is owned by Sony.
zehnzeichen
 
Zurück
Top Bottom