Strategie Nintendo nach Iwata

Dreimal die gleiche Konsole? Unsinn. Dieses Argument kommt hier seit der Wii laufend auf, weil Nintendo mit hoffnungslos veralteter Hardware ins Rennen geht, eine Wende wäre hier längst angebracht.

Spiele haben schon immer die Konsolen geprägt, nicht die Hardware, insofern ist die Xbone auch keine PS4 und eine vernünftige Nintendo Konsole mit ordentlicher Hardware wäre auch noch immer eine Nintendo Konsole, keine Xbox oder Playstation.
 
Hast ja jetzt auch 3 verschiedene konsolen, dürfte sich auch wenig ändern also

So meint er das aber nicht, ich verstehe ihn da schon. Der Unterschied zwischen PS4 und XboxOne ist mir auch zu klein. Da gefällt mir das was Nintendo mit dem Gamepad macht, schon besser.

Aber da halte ich mich jetzt raus, in so eine Diskussion will ich nicht weiter eingreifen.
 
Ich befürchte eher, dass der Smartphone-Markt künftig einen großen Anteil an Nintendo's Bestrebungen haben wird.
Wenn Nintendo da nämlich erst mal Blut geleckt hat (siehe amiibos), werden sie da ganz schnell und verstärkt auf den Zug aufspringen - gerade auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
 
So meint er das aber nicht, ich verstehe ihn da schon. Der Unterschied zwischen PS4 und XboxOne ist mir auch zu klein. Da gefällt mir das was Nintendo mit dem Gamepad macht, schon besser.

Da müssen aber die meisten nehme ich an pre 2005 keine Nintendo Fans gewesen sein? Ich hatte zumindestens mit meiner Gamecube oder Snes genau so spaß ohne steuer innovation wodurch man "anders" ist.

Ich befürchte eher, dass der Smartphone-Markt künftig einen großen Anteil an Nintendo's Bestrebungen haben wird.
Wenn Nintendo da nämlich erst mal Blut geleckt hat (siehe amiibos), werden sie da ganz schnell und verstärkt auf den Zug aufspringen - gerade auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Das hat ja jetzt aber nicht mit neu zu tun, das hat man schon unter Iwata offen gesagt und eingeleitet
 
Afair sollen erst mal 5 Spiele 2016 kommen. Das eigene Konsolengeschäft soll dabei immer Vorrang haben. Sollten die Smartphone-Spiele jedoch einschlagen, kann ich mir vorstellen, dass sich das in Zukunft mal ändern wird. Gerade weil jetzt ein Wirtschaftstyp an der Spitze steht. Iwata selbst hat sich ja ewig und drei Tage dagegen gesträubt. Ich denke mal auf Druck der Investoren hatte er dann letztlich eingelenkt.

Sind aber reine Spekulationen. Wie die Amiibos werde ich das Smartphone-Gaming aber ignorieren.
 
Afair sollen erst mal 5 Spiele 2016 kommen. Das eigene Konsolengeschäft soll dabei immer Vorrang haben. Sollten die Smartphone-Spiele jedoch einschlagen, kann ich mir vorstellen, dass sich das in Zukunft mal ändern wird. Gerade weil jetzt ein Wirtschaftstyp an der Spitze steht. Iwata selbst hat sich ja ewig und drei Tage dagegen gesträubt. Ich denke mal auf Druck der Investoren hatte er dann letztlich eingelenkt.

Wenn die einschlagen wird natürlich mehr Focus darauf gelegt, wäre auch unter Iwata nicht anders gewesen. Du sagst ja selber er ist unter den Aktionären eingeknickt. Wäre das gleiche wenn man mit Smartphone riesen gewinne einfährt aber dann nichts darin investiert fragt sich auch der auktionär was da los ist.

Kimishima wurde ja auch damals nach Japan geholt von Iwata um seine reihen zu festigen weil er und andere wohl ne eventuelle aktionär revolte vorbeugen wollten
 
Dreimal die gleiche Konsole? Unsinn. Dieses Argument kommt hier seit der Wii laufend auf, weil Nintendo mit hoffnungslos veralteter Hardware ins Rennen geht, eine Wende wäre hier längst angebracht.

Spiele haben schon immer die Konsolen geprägt, nicht die Hardware, insofern ist die Xbone auch keine PS4 und eine vernünftige Nintendo Konsole mit ordentlicher Hardware wäre auch noch immer eine Nintendo Konsole, keine Xbox oder Playstation.

Bis auf die Nintendo-IPs gebe es da doch keine wirklichen Unterschiede mehr.

Da müssen aber die meisten nehme ich an pre 2005 keine Nintendo Fans gewesen sein? Ich hatte zumindestens mit meiner Gamecube oder Snes genau so spaß ohne steuer innovation wodurch man "anders" ist.

Das hat ja jetzt aber nicht mit neu zu tun, das hat man schon unter Iwata offen gesagt und eingeleitet

Natürlich war ich damals schon Nintendo-Fan. Und ja auch ich hatte Spaß mit meinem SNES, dem N64 oder dem GCN.
Aber dank Wii hat Nintendo mir gezeigt, dass man Videospiele auch anders, neu erleben kann.

Wenn Nintendo jetzt mit ner klassischen Konsole ankommt, die von der Power her mit Playstation und XBox gleichzieht, dann ändert sich für Nintendo rein gar nichts.
Die Dritthersteller werden ihre Spiele doch trotzdem nicht für ne Nintendo-Konsole veröffentlichen bzw. wenn nur selten. Siehe GCN.
Und wenn dann Third Parties Spiele veröffentlichen, die es ebenfalls für ne Nintendo-Konsole gibt, kaufen die meisten sie doch so oder so für Playstation oder XBox, selbst wenn letztere technisch schlechter wären. Das war schon immer so. Gründe dafür kann sich jeder selbst ausmalen. Es bleiben also nur die Nintendo-Titel.

Und ganz ehrlich, die guten Nintendo-Titel kriegt man so oder so. Egal ob klassische Konsole oder auf einer Konsole mit neuem Konzept, aber dafür schlechterer Hardware.
Und da nehme ich dann lieber die Konsole mit neuem Konzept. Immerhin gibt es da dann auch öfters erfrischende neue Ideen.

Ein Zelda beispielsweise kaufe ich mir nicht deshalb, weil ich es in immer besserer Grafik erleben will (sonst hätte ich Skyward Sword auslassen müssen), sondern weil jeder Teil sich anders spielt.
Selbiges gilt für die Mario-Mainteile oder auch dem hier so verpöhnten StarFox. (Das wird sich dank Gamepad nämlich auch anders spielen als die Vorgänger und ich finds gut.)
 
Ein Zelda beispielsweise kaufe ich mir nicht deshalb, weil ich es in immer besserer Grafik erleben will (sonst hätte ich Skyward Sword auslassen müssen), sondern weil jeder Teil sich anders spielt.
Selbiges gilt für die Mario-Mainteile oder auch dem hier so verpöhnten StarFox. (Das wird sich dank Gamepad nämlich auch anders spielen als die Vorgänger und ich finds gut.)

Also kaufst dir logischerweise z.b. NSBMU nicht weil keine Gamepad Interaktion?


Na ja jedem das seine, macht die aussage imo nicht richtiger
 
Also kaufst dir logischerweise z.b. NSBMU nicht weil keine Gamepad Interaktion?


Na ja jedem das seine, macht die aussage imo nicht richtiger

New Super Mario Bros. U habe ich mir aufgrund der Gamepad-Integration und dem damit verbundenen 5-Spielermodus gekauft den es vorher nicht gab.

Und zu sagen meine Aussage wäre falsch, obwohl die sich auf meine eigene Meinung bezieht ist bisschen lächerlich, findest nicht?
 
Jedem seine Meinung, für mich gehört zu nem genwechsel auch bessere hardware undich denke das sehen die meisten gamer so. Die wii u ist zwar schwach, aber dennoch bin ich extrem froh, dass das nächste zelda nicht mehr unter der wii grafik leiden muss. Man kann auch ohne neue gimmicks neue gameplayelemente und ideen umsetzen. Bin zwar gespannt, wie sie das pad einsetzen, aber ne gute Präsentation und eine tolle spielwelt sind mir in der tat wichtiger. Die steuerung mit nem guten klassischen pad würde mir immer reichen, wenn nintendo den rest verbessert.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es das Nintendo so wie wir es kennen bald nicht mehr geben wird.
Meine größten Ängste:
Mehr Konzentration auf den Smartphone-Bereich oder Hardware-Krieg mit Sony und Microsoft.

Letzteres will ich genauso wenig wie ersteres. Ich will von Nintendo keine klassische Konsole mit normalem Gamepad und einer Konsolenpower die sich mit Playstation oder XBox misst.
Ich will von Nintendo ausgefallene Ideen haben wie die Wii-Remote oder das Wii U-gamepad.

Und ja dafür dürft ihr mich ruhig steinigen. Aber dreimal die gleiche Konsole brauche ich nicht.

Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen benutzt kaum ein Spiel überhaupt die Besonderheiten des Gamepads. Ob jetzt Smash, Mario Kart, New Super Mario Bros, Mario 3D World oder sonst eine IP würde das Gamepad benötigen. Dafür muss man mit Einschränkungen in der Grafik, einem unförmigen Controller, der zugleich n Atomkraftwerk für seinen Akku bräuchte und fehlenden third party support leben. Beim 3DS siehts nicht anders aus. Der 3D Effekt, sein Hauptaugenmerkmal, klappte bis zum erneuten Release des New 3DS nur bedingt, weshalb darauf kaum noch Bezug genommen wird.
Die Hardware ist für mich nur ein notwendiges übel um die tollen (sehr traditionellen) Spiele zocken zu können.
 
Das Pad hätten sie einfach als Wii Addon für 150 Euro launchen sollen, wäre zwar genauso gefloppt aber immerhin keine Katastrophe für Nintendo geworden :nix:
 
Die WiiU ist halt ein Rohrkrepierer ...

Hätte es mit dem Gamepad funktioniert, wäre Nintendo wieder mal die absolut geniale Firma etc. ... aber nun muss man halt schauen, wie man sich in Zukunft positionieren will ... eine Heimkonsole von Nintendo werde ich stets mit viel Spannung erwarten.

Ich bin mehr als gespannt, wie es sich entwickeln wird :).
 
Die WiiU ist halt ein Rohrkrepierer ...

Hätte es mit dem Gamepad funktioniert, wäre Nintendo wieder mal die absolut geniale Firma etc. ... aber nun muss man halt schauen, wie man sich in Zukunft positionieren will ... eine Heimkonsole von Nintendo werde ich stets mit viel Spannung erwarten.

Hätte, hätte...^^

Hat aber nicht funktioniert und das war absehbar. Dafür war das Gamepad schlicht zu teuer und Nintendo zu ideenlos bei den Einsatzmöglichkeiten.

Ich habe die Hoffnung, dass der neue CEO mal ein bisschen bei der Konkurrenz abschaut, was dort richtig läuft und was bei Nintendo falsch läuft. Vielleicht ganz gut, dass er nicht direkt aus der Gaming-Branche stammt.

Nintendo wird ja auch weiterhin die eigenen Marken betreuen, mit oder ohne ihn, aber er könnte ein Umfeld schaffen, das kommerziell attraktiver ist.
 
Hätte, hätte...^^
Hat aber nicht funktioniert und das war absehbar. Dafür war das Gamepad schlicht zu teuer und Nintendo zu ideenlos bei den Einsatzmöglichkeiten.

Eben ... hätte, hätte, Fahrradkette.

Nur jetzt für uns leichter zu beurteilen bzw. verurteilen ... wenn es aber funktioniert hätte (;)), wäre Nintendo mal wieder ganz intelligent/genial.

Ich habe die Hoffnung, dass der neue CEO mal ein bisschen bei der Konkurrenz abschaut, was dort richtig läuft und was bei Nintendo falsch läuft. Vielleicht ganz gut, dass er nicht direkt aus der Gaming-Branche stammt.
Nintendo wird ja auch weiterhin die eigenen Marken betreuen, mit oder ohne ihn, aber er könnte ein Umfeld schaffen, das kommerziell attraktiver ist.

Jupp, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Deshalb bin ich mal gespannt, wie es generell mit Nintendo weitergehen wird ... ich gehöre zu denen, die sich jede Heimkonsole von Nintendo zum Launch kauft :scan:!
 
Jupp, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Deshalb bin ich mal gespannt, wie es generell mit Nintendo weitergehen wird ... ich gehöre zu denen, die sich jede Heimkonsole von Nintendo zum Launch kauft :scan:!

Habe ich bis zur Wii auch, bei der U ist der Funke aber nicht übergesprungen, weder was Hardware noch was Software betrifft.

Vor allem stellt sich aber die Frage, in wie weit der neue CEO tatsächlich noch bei der Planung der nächsten Konsole einwirken kann. Ich denke das Konzept stand schon unter Iwata weitestgehend fest und da wird sich nicht mehr viel dran ändern.
 
Habe ich bis zur Wii auch, bei der U ist der Funke aber nicht übergesprungen, weder was Hardware noch was Software betrifft.
Vor allem stellt sich aber die Frage, in wie weit der neue CEO tatsächlich noch bei der Planung der nächsten Konsole einwirken kann. Ich denke das Konzept stand schon unter Iwata weitestgehend fest und da wird sich nicht mehr viel dran ändern.

Jupp, viel wird sich da nicht mehr ändern - evtl. gewisse Details werden noch verändert.

Daher müssen wir nun abwarten, was da kommen wird.
 
Habe ich bis zur Wii auch, bei der U ist der Funke aber nicht übergesprungen, weder was Hardware noch was Software betrifft.

Vor allem stellt sich aber die Frage, in wie weit der neue CEO tatsächlich noch bei der Planung der nächsten Konsole einwirken kann. Ich denke das Konzept stand schon unter Iwata weitestgehend fest und da wird sich nicht mehr viel dran ändern.

Die nächste Konsole nicht mehr, das stimmt. Auf das LineUp wird er aber sehr großen Einfluss nehmen können. Wird spannend.
 
Zurück
Top Bottom