Strategie Nintendo nach Iwata

Solange es N-Spiele darauf gibt, wäre diese Konsole auch so keine One oder PS4. Ich persönlich will auch ehrlich gesagt auf keine der bisherigen "Gimmicks" verzichten, da sie das Spielen doch schon hier und da stark beeinflusst und spannender gemacht haben. Allerdings sollte man zumindest so weit sein, um diese Features optional zu halten, da sie nunmal für viele den Preis hochschrauben und dann meist zu wenig Nutzen geben. Daher lieber ne "Multikomponenten"-Konsole, die man sich sozusagen selbst zusammenstellen kann (übertrieben gesagt), als alles aufzuzwingen.
Zumindest muss man N aber zu Gute halten, dass sie ihre Gimmicks meist doch regelmäßiger bedient haben als die Konkurrenz (Kinect ist ja eh quasi tot und nur noch außerhalb des Gamings in Verwendung und Move ist auch komplett von der Bildfläche verschwunden)

Und Thirds sollten egal wie rentabel trotzdem auf N's Plattformen vertreten sein. Sie sind allgemein einfach notwendig fürs LineUp, als Lückenfüller, etc.
Und wenn man die Thirdverkäufe halt irgendwie durch andere Vertriebswege kompensieren muss, das LineUp als Ganzes muss einfach da sein.
 
Die Thematik kommt immer dann auf wenn ein Clown behauptet das Nintendos Probleme behoben sind wenn sie dasselbe tun wie die anderen beiden.

Beweis mir das Gegenteil! Richtig, geht nicht! Da müsste Nintendo nämlich mit dieser Taktik erstmal auf die Fresse geflogen sein. Sind sie nicht. Third Partiy-Support (wenn es welchen gab) war nie das eigentliche Problem.

Das Problem lag immer bei Nintendo selbst: N64 = Module, Gamecube = Minidiscs, Wii (U) = Hardware underpowered :nix:
 
Das Problem lag immer bei Nintendo selbst: N64 = Module, Gamecube = Minidiscs, Wii (U) = Hardware underpowered :nix:

Beim Gamecube hat irgendwie so ziemlich jeder seine Theorien, warum das nicht geklappt hat. Mal sinds die Minidics, mal die Form, mal die Farbe, dann fehlte Spiel X...ich persönlich bin ein Anhänger der These, dass das ungefähr die Corekundschaft von Nintendo ist...:angst:

Scheint ne Glaubensfrage zu sein.
 
Was hat denn Nintendo für Möglichkeiten?

1. PS4(+) Konsole also quasi Back to Gamecube
2. Handheld Only bzw. Low Price Segment aka ARM Konsole und Handheld
3. Third Party werden (Nintendo ist nicht Sega -> muss nicht das selbe traurige Schicksal nehmen wie Sega)
4. Hardware für eine Software Plattform aufgeben ähnlich wie BattleNet oder Steam. (Könnte das Long Time Goal sein -> Iwata hat ja immer gesagt das man die Bindung nicht mehr durch Hardware sondern über einen Account machen will. Das könnte auch irgendwann dafür sorgen das man Hardware aufgibt und die Hardware egal wird, trotzdem bleibt die Plattform. Aber das ist Zukunftsmusik).
 
Die Gamecube war niemals Ps4+

Wie kommt man andauernd auf sowas? Höchstens Xbox Minus (also og Xbox)
 
die Frage ist glaube ich weniger, was jetzt diverse Einzelschicksale wollen, sondern was für den Konzern Sinn macht. Wenn Nintendo mitziehen will, dann brauchen die das diese Gen nicht mehr machen, dann müssen sie zusammen mit Sony und MS in der nächsten Gen wieder einsteigen. Glaube kaum, dass sie das so machen werden.

Mitziehen wäre überhaupt kein problem, nicht mal der Preis. Außer sie haben wieder ein teures Gimmick verbaut oder wollen sich ne goldene Nase an der hardware verdienen. Ne absichtlich schwache Konsole ergibt halt keinen Sinn mehr, außer man plant ne Box in Zigarettenschachtelgröße für 99 Dollar.
 
...mit oder ohne klammer war die Gamecube niemals in der Position der Ps4, weder Hardware noch Softwaretechnisch
Das wurde doch auch nie gesagt :ugly:

Es wurde gesagt, dass NX eine PS4(+) werden könnte. Und ich gehe mal davon aus, dass das ganze auf den technischen Standpunkt bezogen war. Wie es eben damals der Cube im Gegensatz zur PS2 war. Und dass der Cube stärker war als die PS2 kannst du ja wohl nicht leugnen...
 
Das wurde doch auch nie gesagt :ugly:

Es wurde gesagt, dass NX eine PS4(+) werden könnte. Und ich gehe mal davon aus, dass das ganze auf den technischen Standpunkt bezogen war. Wie es eben damals der Cube im Gegensatz zur PS2 war. Und dass der Cube stärker war als die PS2 kannst du ja wohl nicht leugnen...

Und ich gehe was von anderem aus :kruemel: Warum? :

Das wäre dann keine Gamecube sondern eher...Dreamcast? Weil die Gamecube kam ein jahr später raus mit etwas stärker als Ps2, nicht 3 :ugly:
 
"Ich wünsche mir, dass Sony dem Share Button, Touchpad und der LED Leuchte mehr Beachtung schenkt"
- said no PS4 gamer, ever.

Das sind Gimmiks und werden auch so gehandhabt, von Sony und von den Spielern.
Was nicht heißt, dass es keine guten Ideen sind.

Nintendo hingegen flippt mit Gimmicks komplett aus, hier Amiibo, da Tablet Controller etc.
Ich habe grundsätzlich eine besondere (keine gute) Einstellung zu Gimmicks.
 
Nintendo hingegen flippt mit Gimmicks komplett aus, hier Amiibo, da Tablet Controller etc.
Ich habe grundsätzlich eine besondere (keine gute) Einstellung zu Gimmicks.

Und ich habe besonders keine guten Einstellungen zu: Vorbestellerboni´s, DLC´s und Microtransaktionen. Trotzdem lassen es Sony und M$ zu.
 
Musst du die DLC´s kaufen? Nein.

DLC´s gibt es inzwischen bei Nintendo auch, Amiibos sind auch wieder eine Sache für sich.

Jetzt werden aber Äpfel mit Birnen verglichen...

Es wäre zu geil, wenn Nintendo den 3DS beibehält als HH-Konsole, die WiiU als Nischenprodukt und "NX" als ernsthafte Konsole.
 
Und ich habe besonders keine guten Einstellungen zu: Vorbestellerboni´s, DLC´s und Microtransaktionen. Trotzdem lassen es Sony und M$ zu.

Und Nintendo sprang auf den kompletten Zug unter Führung Iwatas mit auf. Vorbestellerboni, Limited Editions, Day One DLC, Microtransaktionen...
Und die Sony First Party Games bieten bei Microtransaktionen und DLC gar nicht mal so viel.
 
Und ich habe besonders keine guten Einstellungen zu: Vorbestellerboni´s, DLC´s und Microtransaktionen. Trotzdem lassen es Sony und M$ zu.

Habe ich auch nicht. Noch nie vorbestellt (wozu auch?), meine gekauften DLCs lassen sich an einer Hand abzählen und Mikrotransaktionen sind die größte Frechheit in der ganzen Industrie. Aber der ganze Kram ist ja nun wahrlich nicht mehr Sony- und MS-exklusiv, da mischt Nintendo auch ganz gewaltig mit.
 
Und ich habe besonders keine guten Einstellungen zu: Vorbestellerboni´s, DLC´s und Microtransaktionen. Trotzdem lassen es Sony und M$ zu.

Dann dürftest du auch keine gute Einstellung zu Nintendo haben, denn mit Amiibo DLC sind die inzwischen schlimmer als Sony und Microsoft zusammen, mal ganz abgesehen davon das Nintendo auch bei normalen DLCs gut dabei ist wenn man sich mal Smash Bros, Fire Emblem und das neue Xenoblade anschaut.
 
Ich habe eine besonders gute Einstellung zu Videospielen und daher interessiert mich weder Microtransaktionen noch Vorbestellerboni wenn mir die Spiele gefallen und die Spiele nicht zuvor beschnitten werden. The Last of Us ist eines der besten Spiele aller Zeiten und hat dennoch Microtransaktionen für 200€+. Hat das jemals jemand beklagt? Nein, weil das Spiel gut ist. Es zwingt mich keiner dazu sowas zu unterstützen. Anscheinend gibt es einen Markt für solche Praktiken, denn würde es sich nicht verkaufen dann würden die Publisher bzw. Entwickler es nicht anbieten. Genauso gibt es einen Markt für Nintendos Experimente mit den Controllern und ich finde diese Experimente gut. Beim NES, SNES, N64 und GCN ging es klasse. Bei der Wii war es super und bei der Wii U bin ich einigermassen zufrieden, da Off TV für mich das beste Feature der letzten Jahre ist. :nix:

Ich habe Batman Arkham Knight nicht gekauft weil ich den Seasonpass für 40€ nicht in Ordnung finde, das zerhacken von Vorbestellerboni (gab 6 verschiedene Boni, je nach Anbieter bei dem man bestellt hat) genauso habe ich NSMB2 DLC damals nicht gekauft, sondern habe auf die Version gewartet, die all den DLC beinhaltet und dennoch so viel kostet wie das "normale" Spiel. Bei Fire Emblem Awakening habe ich nicht einen Bezahldlc gekauft, weil ich von sowas wenig halte. Die guten Zahlen des DLCs gibt Nintendo in dem Fall jedoch recht das die Spieler sowas wollen. Kann doch nicht so schwer sein sich selbst zu kontrollieren etwas zu kaufen oder nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine besonders gute Einstellung zu Videospielen und daher interessiert mich weder Microtransaktionen noch Vorbestellerboni wenn mir die Spiele gefallen und die Spiele nicht zuvor beschnitten werden. The Last of Us ist eines der besten Spiele aller Zeiten und hat dennoch Microtransaktionen für 200€+. Hat das jemals jemand beklagt? Nein, weil das Spiel gut ist. Es zwingt mich keiner dazu sowas zu unterstützen. Anscheinend gibt es einen Markt für solche Praktiken, denn würde es sich nicht verkaufen dann würden die Publisher bzw. Entwickler es nicht anbieten. Genauso gibt es einen Markt für Nintendos Experimente mit den Controllern und ich finde diese Experimente gut. Beim NES, SNES, N64 und GCN ging es klasse. Bei der Wii war es super und bei der Wii U bin ich einigermassen zufrieden, da Off TV für mich das beste Feature der letzten Jahre ist. :nix:

Ich habe Batman Arkham Knight nicht gekauft weil ich den Seasonpass für 40€ nicht in Ordnung finde, das zerhacken von Vorbestellerboni (gab 6 verschiedene Boni, je nach Anbieter bei dem man bestellt hat) genauso habe ich NSMB2 DLC damals nicht gekauft, sondern habe auf die Version gewartet, die all den DLC beinhaltet und dennoch so viel kostet wie das "normale" Spiel. Bei Fire Emblem Awakening habe ich nicht einen Bezahldlc gekauft, weil ich von sowas wenig halte. Die guten Zahlen des DLCs gibt Nintendo in dem Fall jedoch recht das die Spieler sowas wollen. Kann doch nicht so schwer sein sich selbst zu kontrollieren etwas zu kaufen oder nicht zu kaufen.

@Mudo ist mit mir ;)

Ich wollte und will immer noch eigentlich das neue Batman aber dieser ganze Schmarn stinkt einfach.
 
nun nintendo ist schon noch ein hersteller von älterer schule, das wird oft beklagt, nun aber nintendo öffnet sich ja lamgsam und auch nintendo verändert sich etwas

und auch nintendo ist ein unternehmen was geld scheffeln will also bieten sie auch dlc, und co an. ganz einfach. :nix:

wie sich nintgendo entwickelt nun das merkt man jetzt noch nicht so, denke aber in zur NX wird man sicher genau beobachten wie die linie von nitendo weitergeht.
 
Zurück
Top Bottom