Strategie Nintendo nach Iwata

Nintendos Einzigartigkeit bei den Konsolen ist doch der Grund warum die U solche Probleme heute hat bei den Gamern beachtung zu finden. Wobei die Probleme seit dem N64 durchweg vorhanden sind.
Jede Konsole hat eine technische Bremse, wodurch Nintendo den Third Party Support in dieser Gen nun endgültig verlor.
Das N64 hatte die Module als Bremse. Das machte ein FF7 z.B. dafür unmöglich.
Der Gamecube die Mini Disc.
Und Wii sowie WiiU hängen technisch komplett eine Generation zurück.
Im Zeitalter der Multigen Spiele entgeht Nintendo da eine gewaltige Unterstützung bei der Software Versorgung ihrer Konsolen und dadurch auch die Beachtung der Gamer.
Wenn Nintendo überhaupt wieder eine für Gamer interessante Konsole auf den Markt bringen will, müssen sie auf der Höhe der Konkurrenz sein und den Third Party zurück bekommen. Nur so schaffen sie mit dem First Party Support eine breitgefächertes Software Angebot.

Für mich müsste der CEO erstmal diesen Weg gehen und dann das Unternehmen Umstrukturieren und in der oberen Ebene des Konzerns verjüngen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele wurden denn durch die Mini-Dics z.B. unmöglich gemacht?

Ich meine, der Cube war wohl DIE Core-Konsole von Nintendo, Fette Grafik, Gute Thirds, geile Exlkusives, auch von Thirds etc. pp.

Und was hat es gebracht? Nichts. Der Markt hat das teil abgeschmettert, wie sonst was. Da stellt sich schon die Frage, ob eine "Corekonsole" so wie sie hier manchmal von einigen Leuten konzipiert wird, so vom Markt überhaupt gewünscht ist, ich hab da meine Zweifel dran.
 
Welche Spiele wurden denn durch die Mini-Dics z.B. unmöglich gemacht?

Ich meine, der Cube war wohl DIE Core-Konsole von Nintendo, Fette Grafik, Gute Thirds, geile Exlkusives, auch von Thirds etc. pp.

Und was hat es gebracht? Nichts. Der Markt hat das teil abgeschmettert, wie sonst was. Da stellt sich schon die Frage, ob eine "Corekonsole" so wie sie hier manchmal von einigen Leuten konzipiert wird, so vom Markt überhaupt gewünscht ist, ich hab da meine Zweifel dran.

Sie wurden nicht unmöglich gemacht aber die speziellen Mini-Disc-Brenner und Rohlinge waren damals nicht billig und die Ports hätten sich für die 3rd Parties nicht ausgezahlt. Lustig ist auch, dass damals gesagt wurde, dass die frühen Testgeräte vom Gamecube mit ganz normalen DVD's liefen.

Aber Shiggy meinte ja: “I’m not sure if it’s the whole world demanding realistic graphics or just a limited number of games players, but some developers are in the mindset that they feel threatened by the world into making realistic looking games right now,” said Miyamoto. “Therefore, they just cannot afford the time to make unique software because they feel the pressure to make realistic games and are obsessed with graphics.”

He continues,”In the end, they cannot recoup their investment in the game. So in a way, the smaller disc is a message from Nintendo that you don’t need to fill out the capacity of a normal sized DVD disc. If we want to make larger software, then we just make the game on two or three discs.” :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele wurden denn durch die Mini-Dics z.B. unmöglich gemacht?

Ich meine, der Cube war wohl DIE Core-Konsole von Nintendo, Fette Grafik, Gute Thirds, geile Exlkusives, auch von Thirds etc. pp.

Und was hat es gebracht? Nichts. Der Markt hat das teil abgeschmettert, wie sonst was. Da stellt sich schon die Frage, ob eine "Corekonsole" so wie sie hier manchmal von einigen Leuten konzipiert wird, so vom Markt überhaupt gewünscht ist, ich hab da meine Zweifel dran.
Wobei das eine andere Zeit war... das könnte heute ganz anders aussehen. Gerade jetzt, wo das Line-Up zwischen PS4/XOne gefühlt zu 85% identisch ist.
Zu Cube-Zeiten war DVD ein riesen Ding und das hat die PS2 geboten. Dazu der zeitliche Vorsprung. Die XBox hat sich damals auch nicht besser geschlagen als der Cube, weil jeder eben nur die PS2 wollte. Wegen DVD und dem Chip, der Kopien erlaubt hat.
Ich kenne selbst viele, die damals 'ne PS2 hauptsächlich gekauft hatten, weil ein DVD-Player drin war nutzten.
Sowas gibt's heute nicht mehr. BluRay hat wohl wenige dazu gebracht, sich 'ne PS3 für 500€/600€ zu kaufen. Chips für Raubkopien gibt's so nicht mehr.
Aber wer weiß :nix:
 
Welche Spiele wurden denn durch die Mini-Dics z.B. unmöglich gemacht?

Ich meine, der Cube war wohl DIE Core-Konsole von Nintendo, Fette Grafik, Gute Thirds, geile Exlkusives, auch von Thirds etc. pp.

Und was hat es gebracht? Nichts. Der Markt hat das teil abgeschmettert, wie sonst was. Da stellt sich schon die Frage, ob eine "Corekonsole" so wie sie hier manchmal von einigen Leuten konzipiert wird, so vom Markt überhaupt gewünscht ist, ich hab da meine Zweifel dran.

An irgendwelchen Strohhalmen muss man sich ja festhalten.
 
Ich übersetze mal die Aussage das man keine "Weitere Xbox/PS haben will" so das man nen Faible für Systeme hat die auf irgendeine krass beschnitten werden mit 0 Vorteilen?

Ne gescheite Erklärung wobei ich nicht die Augenrollen muss hab ich bisher, auch hier, nicht gelesen

Welche Spiele wurden denn durch die Mini-Dics z.B. unmöglich gemacht?

Ich meine, der Cube war wohl DIE Core-Konsole von Nintendo, Fette Grafik, Gute Thirds, geile Exlkusives, auch von Thirds etc. pp.

Und was hat es gebracht? Nichts. Der Markt hat das teil abgeschmettert, wie sonst was. Da stellt sich schon die Frage, ob eine "Corekonsole" so wie sie hier manchmal von einigen Leuten konzipiert wird, so vom Markt überhaupt gewünscht ist, ich hab da meine Zweifel dran.

Die Cube war ein Lila Würfel mit Mini Disk die einem Jahr nach PS2 rauskam und kein GTA abgekriegt hat, Xbox schon


scheint mir ne ziemlich uncorige COnsole zu sein
 
Nintendos Fehler:

1. Zusammenarbeit mit Sony fallen lassen bzw. mit Phillips fremdgegangen
2. Kein CD Laufwerk für das N64 -> Streit mit Square -> Third Party Probleme fingen da an
3. Keine normalen DVDs beim Gamecube (weniger Speicherplatz)
4. Nach dem Glücksgriff Wii gedacht man könne es nochmal mit Minderwertiger Hardware (trotz hohen Preis) schaffen.

Das sind so Nintendos Fehler der letzten 20 Jahre die mir so einfallen.
 
Nintendos Fehler:

1. Zusammenarbeit mit Sony fallen lassen bzw. mit Phillips fremdgegangen.

das war kein fehler und jedes mal wenn ich das lesen muss, kann ich einfach nur :fp:
sony wollte 70% des gewinns und die rechte aller ips der spiele, die auf cd erscheinen.

fragwürdig ist nur wie nintendo aus dem deal ausgestiegen ist. aber wenn du wirklich glaubst, dass sony und nintendo unter diesen bedingungen hätten zusammen arbeiten sollen, dann :lol:
 

hmm...doch
... :rolleyes:

Aber da ich mal nicht im War Bereich weniger als 2 wörter posten will für irgendwelche unsichtbaren tadel:

Was nö? Deine Definition ist halt von den haaren herbeigezogenen. Die Gamecube war so ne Spezimaschine wie Wii U und war sicher nicht der Versuch von einer "Coreconsole" sondern eher einer Dreamcast

Der einzige Unterschied hier war eigentlich das man gegenüber Wii U ne besser Markt Position hatte und einen Neueinsteiger Microsoft

Man braucht hier nicht so tun als ob Gamecube the shit wäre mit dem Nintendo es versucht hat und es nicht geklappt hat, vorallem dann nicht wenn man den Markt in nem Vakuum betrachten oder einfach Fakten nicht ignorieren sollte das die "fette Grafik" z.b. ein Jahr später kam.

Aber ich seh schon ist wieder der übliche Mindset hier, spin to win
 
Otacon, wenn du wirklich diskutieren willst, dann probiere es doch einfach mal mit einem gesitteten Umgangston, du wirst überrascht sein, wie gut das klappt :).
 
Erwartet nicht das unmögliche.

Die GCN-Problematik wäre wohl auch eher etwas für anderen Nintendo-Thread in diesem Bereich. Wäre also gut wenn ein Mod die Beiträge verschiebt.

Nintendos Fehler:

2. Kein CD Laufwerk für das N64 -> Streit mit Square -> Third Party Probleme fingen da an
3. Keine normalen DVDs beim Gamecube (weniger Speicherplatz)
4. Nach dem Glücksgriff Wii gedacht man könne es nochmal mit Minderwertiger Hardware (trotz hohen Preis) schaffen.

Das sind so Nintendos Fehler der letzten 20 Jahre die mir so einfallen.

1. zu wenig Investitionen in der Wii Zeit um die Firma für die Zukunft auszurichten. Es gab zwar Investitionen aber nicht in Form von Entwicklerstudios oder Personal.
5. Wii U Marketing vor und zu Beginn des Launchs war eine Katastrophe.
 

stimme ich auch nicht zu.. Und der Cube hat die ganzen Resi Spiele bekommen.. und nun? War trotzdem die Konsole von Nintendo die ich am ehesten als "Core" Konsole betiteln sollte.

Es gab von Nintendo viele erwachsene Coproduktionen wie Eternal Darkness und Geist und es wurden auch alte Serien wie 1080 bedient und Wave Race. Plus man hat das ziemlich coole Mario Strikers eingeführt.

Es gab richtig geile exclusive RPGs wie das Remaster von Skies of Arcadia, Baten Kaitos, Tales of Symphonia und 2 geile Metroid Spiele.

Also rückwirkend betrachtet fand ich den Gamecube extrem genial was die Spieleausbeute an ging. So viele Classics!
Die Spieledichte war natürlich trotzdem niedriger wie bei der PS2, aber so viel kann man eh gar nicht spielen!! Selbst auf dem Gamecube hab ich noch nicht alles durch was ich gerne möchte.
 
Bei deinen 3 Lösungswegen sollte es kein "oder" geben.
1. ist nicht wichtig. Iwata war Iwata, der neue CEO soll ihn nicht kopieren, das wäre das schlimmste was er machen kann.
2. halte ich für essenziell. Selbst wenn manche hier keine weitere PS4/One haben möchten. Der Online Modus von Nintendo hinkt Xbox Live von 2007 hinterher! - "nein da muss man gar nichts machen, wir wollen keine weitere PS4 haben" (ist klar ....)
3. sollte er machen, wenn er als CEO überleben möchte...

Der neue CEO wird die Strategie von Iwata vorerst mal weiterführen. Natürlich bringt es wenig, Iwata zu "kopieren". Aber der Plan ist längst fertig, der wird erstmal umgesetzt.

Anschließend läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass der neue CEO selber die Weichen für die Zukunft stellt.



Zumal das Argument: "Ich will nicht noch ne XBox oder PS4 haben!" sowas von unlogisch und schwachsinnig ist. :rofl3:

Es laufen Nintendo-Spiele drauf, also ist es ne Nintendo-Konsole. Punkt! Einige müssen ihren Super-Nintendo wegen dem 3rd-Party-Support regelrecht gehasst haben. :lol:

Das können wir gerne ausdiskutieren.

Ich haben PS4 und WiiU. Auf PS4 kann ich mir die Sony und die 3rds holen, auf der WiiU die Nintendo-Spiele.
PS4 muss man fast am TV zocken, dieses ganze Vita-Zeugs funktioniert einfach nicht so, wie es bei der WiiU der Fall ist.

Dementsprechend spiele ich WiiU auch sehr oft mal, während meine Frau TV sieht. Und PS4 eher, wenn ich den TV alleine habe.


Wenn jetzt die WiiU ein PS4-Klon wäre, dann wäre das zum kotzen. Dann soll lieber Nintendo das Hardware-Geschäft aufgeben und für Playstation entwickeln.


Jetzt begründe doch mal dein "unlogisch und schwachsinnig".
 
Ach, und wie genau verhindern aktuelle Technik + 3rd Parties, dass sich eine Konsole von Nintendo wie eine Nintendokonsole anfühlt? Das muss mir mal ganz dringend jemand erklären.


damit lebe ich jetzt schon seit vier generationen ziemlich gut. das gilt aber nur für mich. wenn jemand auf nintendokonsolen die thirds vermisst, hat er natürlich ein problem. ich kaufe mir dann ne zweitkonsole. aber für mich rechtfertigen die hauseigenen titel, mit den damit verbundenen eigenheiten, die insbesondere wii und wiiU titel hatten, absolut ne nintendoeigene konsole, als erweiterung des mediums videospiele.

ich hoffe das reicht als erklärung.
 
Das Problem ist das Nintendo und den Investoren dies aber über Generationen nicht mehr reichen wird. Außer die Wii sind die Heimkonsolen Verkäufe auf Dauer einfach nicht ausreichend, vor allen da es immer mehr runter geht.
Da wird Nintendo sich auf Dauer von diesem Bereich des Gaming verabschieden, wenn sie nicht mal mehr 20 Millionen Verkäufe hinbekommen.
Und spätestens ab da wird es jeden Nintendo Fan interessieren!
 
Ich hoffe dass Nintendo nach Iwata wieder mehr so wird wie Nintendo vor Iwata. Als Iwata Präsident wurde gings los mit dem Abwärtstrend, zumindest was meine Vorstellungen anbelangt. Rare verkauft, das Club Nintendo Magazin dichtgemacht, statt einem richtigen Zelda dieses komische Wind Waker gebracht, danach kaum noch was... Kein Wunder dass aus dem Gamecube nichts geworden ist, Iwata hatte doch von Anfang an nur seine Casual Wii im Sinn. Dass diese dann so eingeschlagen ist muß man akzeptieren, aber ich hatte davon rein garnichts. Und wieviel Zufall da mit reingespielt hat merkt man jetzt bei der WiiU, wo das ganze Konzept überhaupt nicht zündet. Ich erhoffe mir jedenfalls dass Nintendo wieder mehr auf der Höhe der Zeit spielt und ihre Games nicht mehr gar so sehr auf Kids und Casual ausgerichtet sind.
 
Otacon, wenn du wirklich diskutieren willst, dann probiere es doch einfach mal mit einem gesitteten Umgangston, du wirst überrascht sein, wie gut das klappt :).

hmhmhm nö, Leute die dauernd im hersteller bereich danke Sony fans oder so schreiben bekommen ja auch immer gut antworten :goodwork:


damit lebe ich jetzt schon seit vier generationen ziemlich gut. das gilt aber nur für mich. wenn jemand auf nintendokonsolen die thirds vermisst, hat er natürlich ein problem. ich kaufe mir dann ne zweitkonsole. aber für mich rechtfertigen die hauseigenen titel, mit den damit verbundenen eigenheiten, die insbesondere wii und wiiU titel hatten, absolut ne nintendoeigene konsole, als erweiterung des mediums videospiele.

ich hoffe das reicht als erklärung.

Ne tuts nicht du erklärst immer noch nicht wie Third Party Titel hauseigene Titel behindern. Nach deiner Beschreibung und falls jeder Käufer so aggiert können de als konsolen hersteller gleich einpacken
 
hmhmhm nö, Leute die dauernd im hersteller bereich danke Sony fans oder so schreiben bekommen ja auch immer gut antworten :goodwork:

Keine Ahnung was du willst, aber immerhin bist du ehrlich und gestehst ein, dass du an einer richtigen Diskussion nicht interessiert bist.

Ich erwähne trotzdem nochmal, dass das hier nicht der WAR Bereich ist.
 
Ich hoffe dass Nintendo nach Iwata wieder mehr so wird wie Nintendo vor Iwata. Als Iwata Präsident wurde gings los mit dem Abwärtstrend, zumindest was meine Vorstellungen anbelangt. Rare verkauft, das Club Nintendo Magazin dichtgemacht, statt einem richtigen Zelda dieses komische Wind Waker gebracht, danach kaum noch was... Kein Wunder dass aus dem Gamecube nichts geworden ist, Iwata hatte doch von Anfang an nur seine Casual Wii im Sinn. Dass diese dann so eingeschlagen ist muß man akzeptieren, aber ich hatte davon rein garnichts. Und wieviel Zufall da mit reingespielt hat merkt man jetzt bei der WiiU, wo das ganze Konzept überhaupt nicht zündet. Ich erhoffe mir jedenfalls dass Nintendo wieder mehr auf der Höhe der Zeit spielt und ihre Games nicht mehr gar so sehr auf Kids und Casual ausgerichtet sind.

Du bist einfach zu alt für Nintendospiele.

Keine Ahnung was du willst, aber immerhin bist du ehrlich und gestehst ein, dass du an einer richtigen Diskussion nicht interessiert bist.

Darum hab ich ihn schon vor Wochen auf die Ignore gesetzt.
 
Zurück
Top Bottom