Strategie Nintendo nach Iwata

Es wird mit Sicherheit ein CEO einer anderen Computerfirma werden, kann auch sein das eines der Yamauchi Clan wieder die Firma aufgreift?

Denke mal das wir da eine Überraschung erleben werden. Und es sich um ein Nobody handeln wird.

Glaub ich nicht mal ansatzweise zumal wie Otter schon sagte die Yamauchi Aktien der Erben glaube ich letztes Jahr von Nintendo selbst augekauft wurden weil der Kurs im Tiefflug war.

Außerdem ist es Nintendo und Shiggy hat bereits gesagt das man Nin genau so weiterführen will wie Iwata es getan hätte, da wird man nicht einfach irgendeinen externen für nehmen der von der Philosophie von Nintendo überhaupt nichts versteht.

Nintendo wird schon den richtigen finden da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher :)
 
Es ist eine große Zeit des Umbruchs für Nintendo ähnlich wie bei der Ankündigung der Nintendo Revolution. Man wollte eine NX-Konsole herausbringen und etwas neues mit dem Thema Menschlicher Gesundheit machen.

Wie es wohl weitergehen wird, ob Satoru alle nötigen Infos an seine MA´s weitergegeben hat?

Ich hoffe für Nintendo auch alles gute und hoffe das man der Gamerschaft trotzdem treu bleibt und gute Spiele weiterhin entwickelt ohne großes DLC und Vorbesteller tam tam.
 
Es ist eine große Zeit des Umbruchs für Nintendo ähnlich wie bei der Ankündigung der Nintendo Revolution. Man wollte eine NX-Konsole herausbringen und etwas neues mit dem Thema Menschlicher Gesundheit machen.

Wie es wohl weitergehen wird, ob Satoru alle nötigen Infos an seine MA´s weitergegeben hat?

Ich hoffe für Nintendo auch alles gute und hoffe das man der Gamerschaft trotzdem treu bleibt und gute Spiele weiterhin entwickelt ohne großes DLC und Vorbesteller tam tam.

Die Sachen sind längst in Entwicklung und bis zum Ende durchgeplant, Iwata ist auch keine Hardwaredesigner und wird wichtige Entscheidungen sicher nicht im stillen Kämmerlein getroffen haben. Von seiner Krebserkrankung wusste er auch schon ne Weile, so ist das nicht. Aber Produkte unterlaufen schon mal bis zum Release unterschiedlichen Änderungen, da wird halt nun jemand anderes entscheiden, wenn ein Designer mit einer Idee antanzt.
 
Es ist eine große Zeit des Umbruchs für Nintendo ähnlich wie bei der Ankündigung der Nintendo Revolution. Man wollte eine NX-Konsole herausbringen und etwas neues mit dem Thema Menschlicher Gesundheit machen.

Wie es wohl weitergehen wird, ob Satoru alle nötigen Infos an seine MA´s weitergegeben hat?

Ich hoffe für Nintendo auch alles gute und hoffe das man der Gamerschaft trotzdem treu bleibt und gute Spiele weiterhin entwickelt ohne großes DLC und Vorbesteller tam tam.

Man darf nicht vergessen, dass Shigeru Miyamoto und Co. schon viel länger dabei sind, das Unternehmen streng genommen noch mehr prägten, seit Jahren ganz oben im Unternehmen neben Iwata mitmischten und deshalb Nintendo nicht im totalen Chaos versinken wird. Nintendo kann glücklich sein, dass einer wie Miyamoto noch nicht in Rente ist, ansonsten hätten sie vergangenes Wochenende wirklich fast komplett ihr Gesicht verloren. Ich hoffe Nintendo nutzt nun auch die Chance die man nun hat, auch wenn uns allen so viel lieber gewesen wäre, dass Satoru Iwata glücklich das Unternehmen in goldene Zeiten zurückführt.
 
Man darf nicht vergessen, dass Shigeru Miyamoto und Co. schon viel länger dabei sind, das Unternehmen streng genommen noch mehr prägten, seit Jahren ganz oben im Unternehmen neben Iwata mitmischten und deshalb Nintendo nicht im totalen Chaos versinken wird. Nintendo kann glücklich sein, dass einer wie Miyamoto noch nicht in Rente ist, ansonsten hätten sie vergangenes Wochenende wirklich fast komplett ihr Gesicht verloren. Ich hoffe Nintendo nutzt nun auch die Chance die man nun hat, auch wenn uns allen so viel lieber gewesen wäre, dass Satoru Iwata glücklich das Unternehmen in goldene Zeiten zurückführt.


jaa aufjedenfall muss sich nintendo neu aufstellen, denn selbst miyamoto is nicht mehr der jüngste und auch er wird sicher die nächsten jahre in rente gehen, und daher muss nintendo weitsichtig denken und schon die schienen für die zukunft nach iwata und miyamoto stellen, sei es im gaming design bei miyamoto oder im unternehmungs führung. da wird uns noch glaube ich viel erwarten. ich hätte iwata trotzdem noch gerne erlebt die nächsten jahre. ach ich bin ehrlich gesagt noch traurig darüber :(
 
Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich in der westlichen Sparte mehr tun wird. Es wird Zeit, dass sich westliche und japanische Titel wieder die Waage halten, so wie das früher auch schon der Fall war.
 
jaa aufjedenfall muss sich nintendo neu aufstellen, denn selbst miyamoto is nicht mehr der jüngste und auch er wird sicher die nächsten jahre in rente gehen, und daher muss nintendo weitsichtig denken und schon die schienen für die zukunft nach iwata und miyamoto stellen, sei es im gaming design bei miyamoto oder im unternehmungs führung. da wird uns noch glaube ich viel erwarten. ich hätte iwata trotzdem noch gerne erlebt die nächsten jahre. ach ich bin ehrlich gesagt noch traurig darüber :(

Solange Miyamoto noch mit Leidenschaft dabei ist, kann er den Job noch recht lange machen. Er wird allerdings auf alle Fälle immer mehr in den Hintergrund rücken, aber eben selbst aus der Position heraus könnte er dem Unternehmen noch ganz viel bringen. Allein die "Marke" Miyamoto ist nun wo Iwata leider viel zu früh verstorben ist um so wichtiger und dessen sind sich wohl auch alle bewusst.

Eigentlich hatte man schon immer etwas Angst wie es mit Nintendo weiter gehen würde sobald Miyamoto abtritt. Iwata hat es geschafft gehabt ein neues Nintendo auf die Beine zu stellen, welches auch ohne Miyamoto glänzen hätte können. Allerdings sieht das seit Samstag wieder ganz anders aus. Iwatas Ableben hinterlässt ein verdammt großes Loch und wir dürfen gespannt sein wie Nintendo das in den kommenden Jahren füllen will. Irgendwie müssen sie es, denn ein Nintendo ohne so Persönlichkeiten wie Miyamoto, Yamauchi, Iwata und Co. wäre einfach nicht mehr Nintendo.
 
Ich würde mich vor einem Myiamoto als CEO mehr als fürchten. Der Kerl ist schon soweit über seinen Zenit hinaus, dass ist einfach nur traurig. Sowohl von den Produktionen als auch viele seiner Aussagen sind weit weg vom heutigen Gamer.
Leider ist Nintendos Führungsstruktur so Old School Japanisch das so einer der mit modernen Gaming selbst nix anfangen kann den Konzern in der Weiterentwicklung eher hindert nur weil er seine eigene Vorstellung durchbringen will.

Auch verstehe ich die Rufe nach Shibata als Präsident nicht?! NoE ist doch in den letzten Jahren noch weiter nach hinten gefallen Strukturell und das Marketing ist eine Katastrophe hier bei uns. Sehe jetzt hier keine Leistung von Ihm wo man sagen kann, der könnte Iwata ersetzten. Vor allen da er insgesamt ja aufs Gaming Konzept von Nintendo 0 Einfluss hat. Weiß ich nicht wieso hier ihm viele zu trauen auch für den westlichen Markt einzustehen???
Scheint mir hier eher das man es macht wie aktuell in der Politik und bekannte Namen raus ruft die man mit einer Person verbindet für die man Sympathie empfindet, als das man sich Gedanken macht ob es wirklich Sinn für den Konzern macht.
 
Stimmt, Reggie könnte bestimmt auch ne interessante Wahl sein. :brit:
 
Ich würde mich vor einem Myiamoto als CEO mehr als fürchten. Der Kerl ist schon soweit über seinen Zenit hinaus, dass ist einfach nur traurig. Sowohl von den Produktionen als auch viele seiner Aussagen sind weit weg vom heutigen Gamer.
Leider ist Nintendos Führungsstruktur so Old School Japanisch das so einer der mit modernen Gaming selbst nix anfangen kann den Konzern in der Weiterentwicklung eher hindert nur weil er seine eigene Vorstellung durchbringen will.

Auch verstehe ich die Rufe nach Shibata als Präsident nicht?! NoE ist doch in den letzten Jahren noch weiter nach hinten gefallen Strukturell und das Marketing ist eine Katastrophe hier bei uns. Sehe jetzt hier keine Leistung von Ihm wo man sagen kann, der könnte Iwata ersetzten. Vor allen da er insgesamt ja aufs Gaming Konzept von Nintendo 0 Einfluss hat. Weiß ich nicht wieso hier ihm viele zu trauen auch für den westlichen Markt einzustehen???
Scheint mir hier eher das man es macht wie aktuell in der Politik und bekannte Namen raus ruft die man mit einer Person verbindet für die man Sympathie empfindet, als das man sich Gedanken macht ob es wirklich Sinn für den Konzern macht.

Das Nintendos Spiele nach über 30 Jahren noch immer für so viel Qualität stehen, für so viel Spaß sorgen und sich so erfolgreich verkaufen, das ist nach wie vor eine Leistung und dies verdanken wir zu einem großen Anteil Miyamoto. ;)

In diesen 30 Jahren sind genug große Unternehmen und Serien aufgeblüht und wieder verwelkt, aber Nintendo hat es stets geschafft sie erfolgreich und hochwertig am Leben zu halten... und zwar nicht nur eine Ausnahmeserie, sondern einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer einzuschätzen. Kommt darauf an, wie der neue CEO ist und welche Ideen er für die Firma mit sich bringt. Ich für meinen Teil sehe da drei mögliche Lösungswege.

1. Der neue CEO wird Nintendo genau so leiten oder zumindest genau so versuchen zu leiten, wie Iwata.
2. Er geht einen etwas zeitgemässen Weg und denkt mehr wie die Konkurrenz. (Online, Grafik, Multi-Player etc.)
3. Er zieht seine eigenen Ideen durch.

Das sind zumindest die einzigen Wege, die ich für Nintendo sehe. Wir können nur auf die Zukunft abwarten.
 
Ich glaube kaum, dass der neue CEO momentan großartig irgendwas ändern kann, mindestens nicht kurzfristig. Sowohl WiiU als auch 3DS Nachfolger (falls es die denn so geben wird...) werden ziemlich festgezurrt sein, NX genauso. Wird erstmal eher ein Lenker sein als ein Entscheider, bin ich ziemlich sicher.
 
Das ist schwer einzuschätzen. Kommt darauf an, wie der neue CEO ist und welche Ideen er für die Firma mit sich bringt. Ich für meinen Teil sehe da drei mögliche Lösungswege.

1. Der neue CEO wird Nintendo genau so leiten oder zumindest genau so versuchen zu leiten, wie Iwata.
2. Er geht einen etwas zeitgemässen Weg und denkt mehr wie die Konkurrenz. (Online, Grafik, Multi-Player etc.)
3. Er zieht seine eigenen Ideen durch.

Das sind zumindest die einzigen Wege, die ich für Nintendo sehe. Wir können nur auf die Zukunft abwarten.

Bei deinen 3 Lösungswegen sollte es kein "oder" geben.
1. ist nicht wichtig. Iwata war Iwata, der neue CEO soll ihn nicht kopieren, das wäre das schlimmste was er machen kann.
2. halte ich für essenziell. Selbst wenn manche hier keine weitere PS4/One haben möchten. Der Online Modus von Nintendo hinkt Xbox Live von 2007 hinterher! - "nein da muss man gar nichts machen, wir wollen keine weitere PS4 haben" (ist klar ....)
3. sollte er machen, wenn er als CEO überleben möchte...
 
Bei deinen 3 Lösungswegen sollte es kein "oder" geben.
1. ist nicht wichtig. Iwata war Iwata, der neue CEO soll ihn nicht kopieren, das wäre das schlimmste was er machen kann.
2. halte ich für essenziell. Selbst wenn manche hier keine weitere PS4/One haben möchten. Der Online Modus von Nintendo hinkt Xbox Live von 2007 hinterher! - "nein da muss man gar nichts machen, wir wollen keine weitere PS4 haben" (ist klar ....)
3. sollte er machen, wenn er als CEO überleben möchte...

Zumal das Argument: "Ich will nicht noch ne XBox oder PS4 haben!" sowas von unlogisch und schwachsinnig ist. :rofl3:

Es laufen Nintendo-Spiele drauf, also ist es ne Nintendo-Konsole. Punkt! Einige müssen ihren Super-Nintendo wegen dem 3rd-Party-Support regelrecht gehasst haben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Argument: "Ich will nicht noch ne XBox oder PS4 haben!" sowas von unlogisch und schwachsinnig ist. :rofl3:

Ist Definitionssache.

Wenn du Nintendo-Spiele darauf willst > dann ja, stimmt die Aussage
Wenn du MS/Sony-Spiele darauf willst > dann stimmt die Aussage nicht
 
die Frage ist glaube ich weniger, was jetzt diverse Einzelschicksale wollen, sondern was für den Konzern Sinn macht. Wenn Nintendo mitziehen will, dann brauchen die das diese Gen nicht mehr machen, dann müssen sie zusammen mit Sony und MS in der nächsten Gen wieder einsteigen. Glaube kaum, dass sie das so machen werden.
 
nö, isses nicht. wenn man mit nintendos kurs der letzten jahre zufrieden war, macht das absolut sinn.

Ach, und wie genau verhindern aktuelle Technik + 3rd Parties, dass sich eine Konsole von Nintendo wie eine Nintendokonsole anfühlt? Das muss mir mal ganz dringend jemand erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom