Nintendo: kiddy? Sony: gangsta? Der Image-vs.-Realität-Thread

also mich persönlich stört dieses kinderimage von nintendo.

nintendo hat kreative und sehr gute entwickler.
wieso aber jedesmal die selben spiele?
von mir aus sollen se weiterhin jump n runs und adventure spiele bringen, aber wieso mal nicht andere IP's?

was mich noch mehr stört, ist das schwierigkeitsgrad der spiele seit wii
und das ist eben auf die masse zurückzuführen, auf die nintnedo abgesehen hat (kiddy-casual-family-image).
thirds haben diese auch erkannt und brachten eben auch mehr casualspiele anstatt bioshock und co.

mit 3ds und wiiu versucht nintendo es jetzt etwas auszubalanzieren, was mir die wiiu dadurch ja wieder interesant macht (3ds find ich auch interesant, aber ohne revision geht da nichts mehr, ich will meinen zweiten stick und kein briefmarken bildschirm!),
aber dann kommen wieder ein mario 3d land das ich in 6 stunden (nicht spezial) durchrushen konnte und dabei trotzdem alle münzen hatte und insgesammt vielleicht 3 oder 4 mal starb.
von den spezial leveln habe ich die erste 2 3 gespielt und die waren kaum schwerer, danach habe ich einfach kein bock mehr gehabt.
 
Sowohl Donkey Kong als auch das neue Zelda sind imo wesentlich schwerer als die Sony Games in dieser Gen
Bei letzterem bekommt man zwar dauernt irgendwelche Tipps vor den Latz geknallt, aber schwerer als TP und WW war es schon
 
Sowohl Donkey Kong als auch das neue Zelda sind imo wesentlich schwerer als die Sony Games in dieser Gen
Bei letzterem bekommt man zwar dauernt irgendwelche Tipps vor den Latz geknallt, aber schwerer als TP und WW war es schon

hmmmmm ok donkey kong habe ich noch nicht gespielt.
zelda habe ich hier, aber mich motiviert es irgendwie net weiterzuzocken.
der einstieg ist ziemlich zäh und erst nach 6 stunden soll es ja bergaufgehen auweia :blushed:
 
@Inception, ich würde es toll finden, wenn man die Nintendogames intern mal anderen Studios anvertrauen würde, zum Beispiel wäre ein Zelda von den Retrostudios sicher etwas tolles, und könnte der Serie auch frischen Wind geben.
 
@Inception, ich würde es toll finden, wenn man die Nintendogames intern mal anderen Studios anvertrauen würde, zum Beispiel wäre ein Zelda von den Retrostudios sicher etwas tolles, und könnte der Serie auch frischen Wind geben.

Das denke ich auch, lieber würd ich aber mal sehen was die Götter von Retro auf die Beine stellen wenn man ihnen freien Lauf lässt. Möglich das sie dann gar nichts taugen, aber das bezweifle ich einfach mal :D
 
Und du scheinst den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
Es geht um Nintendos kindergerechtes Image, dabei ist vollkommen unerheblich ob sich Teenager für einen USK18 Titel interessieren oder nicht.
Die Alterseinstufung gibt den groben Rahmen vor in dem sich das Spiel bewegt und Nintendo haut nunmal nicht USK16/18 Titel im großen Rahmen raus weil es nicht in deren Philosophie ist solche Games rauszuhauen die vom Rating her Kinder ausschließen. Sie sind da viel pazifistischer, kindergerechter ausgelegt. Die haben eine viel höhere Hemmschwelle was sie in ihren Games einbauen und was nicht.

USK0 schließt Erwachsene übrigens nicht aus, keine Ahnung woher du das hast, man spielt ja auch ein Brettspiel obwohls ab 5 freigegeben ist.

Wobei wir schon wieder bei kindgerecht sind. Kindgerecht != KiddyImage. Nintendo hat ein Familienimage, welches kindgerecht miteinbezieht.
Und die Alterseinstufung gibt keinen groben Rahmen vor, wie du selber ganz richtig schreibst: "USK0 schließt Erwachsene übrigens nicht aus[...]" (habe ich nebenbei nie behauptet - frage mich wie du jetzt darauf kommst).
Was ich (wie im letzten Beitrag) sage ist: Wer seine Spielewahl an der USK-Grenze ausmacht, ist noch nicht reif genug seinen eigenen Geschmack zu entwickeln.
Ich z.B. spiele gerne ein Dead Space1, 2 oder Extraction und würde nicht wollen, dass eines der Spiele kindgerecht gemacht wird. Aber ich spiele diese Spiele nicht gerne weil sie am 18 sind. Ich spiele die Spiele gerne, weil sie gut sind und ich Horror-Survival-games gerne mag. RE5 ist (soweit ich weiß) auch ab 18 und um längen schlechter als Teil 4 oder Dead Space und eben auch als Mario Galaxy oder NSMB. Ab18 ist nunmal kein genre und kein Geschmack. Ab18 ist eine rechtliche Vorgabe, die nur Kinder zu interessieren braucht.
 
hmmmmm ok donkey kong habe ich noch nicht gespielt.
zelda habe ich hier, aber mich motiviert es irgendwie net weiterzuzocken.
der einstieg ist ziemlich zäh und erst nach 6 stunden soll es ja bergaufgehen auweia :blushed:

die meisten sony games sind schon nach 6 stunden vorbei. das dürfte wohl den ganzen SS hate erklären :goodwork:

spaß bei seite, du solltest das spiel umbedingt weiterspielen. der anfang ist nicht so pralle, dafür wird es im laufe des spiels immer besser. btw donkey kong auch umbedingt nachholen - bestes jmp n run dieser gen :)
 
Fakt ist, Nintendo reicht wenige USK16/18 Titel ein. "zu wenig" ist von vornherein kein Fakt sondern eine Meinung.
Fakt ist, Nintendo ist die rechtlich logischte Wahl für Kinder. "erste Wahl" ist kein Fakt sondern eine Meinung.

Kommen wir nochmal auf dein Alter zurück: Das Zitat das MagicMaster gebracht hat passt sehr gut zu dir.
Ein gamer würde sagen "Nintendo bringt mir zu wenig Horror-Survival". Oder "Ich mag Spiele wie Heavy Rain, die bietet mir Nintendo nicht."
Beides Aussagen mit denen man leben kann.
Ein Kind würde sagen "Fakt ist Nintendo reicht zu wenig USK16/18 Titel bei der USK ein" und damit nicht nur seine Meinung als Fakt und allgemein gültig darstellen, sondern auch seine Ehrerbietung an die 16er und die 18er Grenze darstellen, die rein rechtlich ist und nichts mit Geschmack zu tun hat.

Aber keine Angst. Die meisten Menschen bilden so mit 21 ihren eigenen Geschmack aus und gehen mehr und mehr von Trendvorgaben oder Collness weg ihren eigenen Weg. Bei manchen dauert es auch länger, andere schaffen das nie. Aber nur sehr weniger bleiben ein Leben lang Sklave der gesellschaftlich-kapitalistischen Vorgaben. Die Chancen stehen also gut für dich.

Und zu God of War. Ein perfektes Beispiel für ein Kiddy-spiel. Die Präsentation ist gut, die Story passabel bis gut. Aber Kratos ist ein Möchtegern-Böse-Charakter, der auch gerne mal unlogische Sachen tut, nur um Extraböse zu wirken. Das zieht Kiddys natürlich an: "böse", "dunkel", "skrupelos", "brutal". Macht ihn für Erwachsene aber leider das ein oder andere Mal lächerlich. Leider, weil das Spiel ansonsten sehr gut ist.

Unterhalte ich mich z.B. mit einem erwachsenen Freund oder meiner Frau über das Spiel, geht es meistens um die Gespräche (Highlight: Die Sequenz mit Herkules) und die Story an sich (und hin wieder diskutiert man über die Veränderungen an der Mythologie etc. ob das zu weit geht oder nicht, blabla).
Rede ich mit meinem 15-jährigen Neffen darüber geht es eher darum, wie Kratos "die Bitch ans Rad gefesselt hat" und "man sieht zwar nichts, aber jeder weiß ja, was passiert ist". "Kratos ist so böse". Und wie er dem Gott, den einen - du weißt schon, den Kopf abgerissen hat. Der sagt auch ständig "Eigentlich darf ich diese Spiele ja noch nicht spielen. Aber ich brauch halt erwachsene games ab 18. Kiddy-Kram mag ich nicht."
Zwei Sichtweisen auf ein Spiel. Und trotz seiner Aussage spielt er stundenlang Mario Kart oder NSMB mit mir - solange seine Kupels das nicht mitbekommen oder halt mitspielen. Natürlich Feuer und Flamme beim spielen. Aber danach wieder ganz cool "Ja, ganz nett. Aber Gears of War/God of War/[setze Spiel ab 18 ein] ist besser".

Also: Wie alt bist du eigentlich?

Alter, es geht um ein Zitat das von der NYTimes zur Vita gepostet wurde:
The big difference there is that the DS line, built around brands like Mario and Pokémon, is aimed at children; the Vita, which offers Teen- and Mature-rated games in addition to some kids’ fare, is mostly aimed at adults.
Und das Zitat kommt nicht von ungefähr, das versuch ich die ganze Zeit zu begründen, aber manche sind echt begriffstützig.

Lol@ God of War Kiddy Spiel, wenn verarscht du hier eigentlich, Kiddies stehen sichs auch auf Pornos, sind das deswegen dann Kiddyfilme? :rofl2:
Es geht nicht darum was die Kiddies wollen sondern was die Hersteller bieten und Nintendo bietet nunmal kein God of War an, weil es nicht deren Philosophie ist solche Games rauszuhauen, wie oft eigentlich noch?.

Ob ein Game ein Kiddygame ist, ist alles höchst subjektiv, dann doch lieber eine Quelle wie die USK nehmen, die die Spiele für alle gleich einteilt und somit als neutraler Maßstab dient, und da sieht man das Nintendo wenig Spiele raushaut die vom Rating her Kinder ausschließen.

Und ich wär ganz leise anderen eine mangelnde Reife zu unterstellen bzw zu fragen wie alt man ist wenn man selbst nicht mal das versteht auf was man postet.
 
@CaptainCrunch
die sache ist die, dass viele jugendlichen sich von spielen wie mario distanzieren, weil man sie denken, sie wären erwachsen wenn die CoD, KZ usw spielen. erst nach dem erwachsen werden merken die meisten, dass dieses verhalten eigentlich total kindisch war und können ohne irgendwelche vorurteile spiele wie mario wieder genießen, wärend andere in ihrer ignoranz sich dagegen versperren. nun kann man daraus schließen, dass das durchschnittsalter von nintendo fans wohl höher ist, als das der sony/ ms fans (gabs auch schon studien, die das belegen). wie kann man nun angesichts solcher fakten, mit dem argument kiddy konsole kommen? entweder ist man dann ein verblendeter fanboy oder noch nicht erwachsen :goodwork:
 

verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir jetzt damit sagen willst :-?

@Inception, ich würde es toll finden, wenn man die Nintendogames intern mal anderen Studios anvertrauen würde, zum Beispiel wäre ein Zelda von den Retrostudios sicher etwas tolles, und könnte der Serie auch frischen Wind geben.

das wäre echt super und nintendo selbst macht nebenher was neues.
das würde ich mir sehr wünschen (und nintendo soll einfach verschiedene schwierigkeitsgrade einbauenfü sozusagen jederman)

die meisten sony games sind schon nach 6 stunden vorbei. das dürfte wohl den ganzen SS hate erklären :goodwork:

spaß bei seite, du solltest das spiel umbedingt weiterspielen. der anfang ist nicht so pralle, dafür wird es im laufe des spiels immer besser. btw donkey kong auch umbedingt nachholen - bestes jmp n run dieser gen :)

also donkey kong werde ich auf jedenfall noch nachholen.
nach den klausuren werde ich zelda wahrscheinlich auch wieder zocken :)
 
wo habe ich denn bitte geschrieben das mario und co (auch mäggy) NUR für kinder wären?
hast du auch meinen letzten satz gelesen oder überhaupt kapiert was ich geschrieben habe?

ich hab geschrieben das nintendo einen kinderimage hat, weil sie es eben so auch wollen.
mir gings allein nur um das image.
auserhalb von cw bei der breiten masse hat N einen kiddie image.

kommen wir zu spiele auswahl.
durch den übertrieben kinderimage haben eben viele thirds nintendo mehr oder weniger vernachlässigt.
technisch wäre resi5, bioshock und vieles mehr für wii mit abstrichen realisierbar.

wie oft hat sich nochmal chinatown wars verkauft gehabt?
wir reden von einem GTA!
ihr seid doch so VKZ verrückt.

den letzten satz hast du ja reineditiert, also nein, den hab ich erst nachträglich gelesen. und das mit dem kiddieimage stimmt so nicht ganz. nintendo hat ein familienimage. es stimmt zwar, dass eltern gern auf nintendo produkte für ihre kleinen zurückgreifen, das bedeutet aber nicht, dass sie selbst nicht auch auf die nintendo games stehen können.

wenn die ports so einfach möglich gewesen wären, dann hätte es sie gegeben, das kannst du mir glauben. gerade cashcom portet seine games überall, sogar auf handy. und die zusätzlichen vkz lassen die sich nicht gerne entgehen, auch wenn es nur ne mio ist.

und gta cw ist ja mal das schlechteste beispiel überhaupt. denn das hat sich für die psp viel schlechter verkauft. auf dem ds hat es über ne mio. :goodwork:

pikas würden kirby, du würdest kratos und gamer würden früher oder später beides spielen.
du laberst genausoviel mist wie darkeagle und co.

erzähl mal ... mich mit naughtydog auf eine stufe zu stellen ist ja mal ne frechheit sondersgleichen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, es geht um ein Zitat das von der NYTimes zur Vita gepostet wurde:

Und das Zitat kommt nicht von ungefähr, das versuch ich die ganze Zeit zu begründen, aber manche sind echt begriffstützig.

Lol@ God of War Kiddy Spiel, wenn verarscht du hier eigentlich, Kiddies stehen sichs auch auf Pornos, sind das deswegen dann Kiddyfilme? :rofl2:
Es geht nicht darum was die Kiddies wollen sondern was die Hersteller bieten und Nintendo bietet nunmal kein God of War an, weil es nicht deren Philosophie ist solche Games rauszuhauen, wie oft eigentlich noch?.

Ob ein Game ein Kiddygame ist, ist alles höchst subjektiv, dann doch lieber eine Quelle wie die USK nehmen, die die Spiele für alle gleich einteilt und somit als neutraler Maßstab dient, und da sieht man das Nintendo wenig Spiele raushaut die vom Rating her Kinder ausschließen.

Und ich wär ganz leise anderen eine mangelnde Reife zu unterstellen bzw zu fragen wie alt man ist wenn man selbst nicht mal das versteht auf was man postet.

Die gute alte gamingsite NYTimes. Da hat sie wohl children mit family verwechselt. Und das deine Begründungen keinen Halt haben hat nichts mit Brgiffsstutzigkeit zu tun, sondern mit Reife. Deiner Sichtweise auf games fehlt es eben an solcher ^^

Was GoW angeht: Ich weiß nicht ob Kiddys auf Pronos stehen, aber diese sind definitiv für ein erwachsenes Publikum gedacht, da Kiddys Probleme haben werden an diese Filme zu gelangen. Bei Spielen ist das nunmal anders. Spiele können auch zur heutigen Zeit noch sehr leicht von Kindern gekauft werden, die nicht dazu berechtigt sind.
Dead Space ist definitiv kein Kiddygame, da es sich doch sehr auf die Story und die Stimmung konzentriert und nicht auf ein Kiddy-Böse-Image getrimmt ist. Ich denke du tust den Entwicklern Unrecht, wenn du davon ausgehst, dass sie nicht genau wüssten, was sie da tun und warum. GoW zielt auf Jugendliche und Kiddys ab - ändert nichts daran, dass es auch Erwachsene spielen können.
Rise of the Triad damals war auch für Kiddys (wie mich damals) bestimmt. Es wurde als "Brutalstes game ever created" beworben, etc. Nur um die Aufmerksamkeit der lieben Kleinen zu bekommen. Hat funktioniert. GoW macht das ähnlich.

In dem Punkt, dass Nintendo versucht ihre Spiele so zu gestalten, dass die ganze Familie sie spielen kann (oder der Sohn zumindest im gleichen Raum sein kann, wenn der Pappa spielt), gebe ich dir allerdings Recht. Trotzdem ist der "Pappa" definitiv Bestandteil von Nintendos Zielgruppe.

Und dass man die USK nicht als Grundlage nehmen kann hast du doch ein paar Zeilen weiter oben erst selber angedeutet. Ein Spiel mit USK0 kann genauso von erwachsenen gespielt werden und diese sogar als Ziel haben. Also überspitzt ausgedrückt.
Firma 1 hat 50 Spiele für gamer von 0-99 und diese Spiele sprechen genau diese Gruppe an.
Firma 2 hat 50 Spiele für gamer von 30-40 und diese Spiele sprechen genau diese Gruppe an.
Welche Firma spricht die erwachsenere Gruppe an?

Du solltest dich von diesem Alterwahn lösen. Als Kind denkt man immer, wenn man eine rechtlich vorgeschriebene Altersgrenze erreicht wird man mit einem schlag erwachsener. Ist aber nicht der Fall. Der Staat versucht nur die Kinder zu schützen und da musste man sich halt auf ein festes Alter einigen. Das hat aber nichts mit der wahren Reife zu tun.

Ein Beispiel zum Schluss:
Meine Nichte hat als sie 7 oder 8 war aus versehen Terminator 2 ungeschnitten gesehen, weil ein Freund der Familie diesen hinter HarryPotter auf eine DVD gebrannt hatte (frag mich nicht wer auf so eine Idee kommt). Jetzt waren meine Schwester und ihr Mann in einer Zwickmühle. Sie mussten/wollten mit der Kleinen darüber reden, konnten sich den Film aber selber nichtansehen - weil er ihnen zu brutal war.
Also haben sie mich angerufen und gefragt ob ich mit der Kleinen darüber reden könnten, damit sie das verarbeiten kann. Hat dann weniger lang gedauert als das Gespräch mit meiner Schwester. Ein paar Logikfragen von ihr, die ich beantwortet habe. Die Frage von ihr warum der Mann soviele Menschen töten musste. Die Frage von mir wie schlimm sie das alles gefunden hat. Die Antwort: "Ist doch nur ein Film. Aber dumm war er."
Naja, in ein paar Jahre wird er ihr vielleicht gefallen. Meine Schwester wird ihn nie sehen.
 
Was GoW angeht: Ich weiß nicht ob Kiddys auf Pronos stehen, aber diese sind definitiv für ein erwachsenes Publikum gedacht, da Kiddys Probleme haben werden an diese Filme zu gelangen. Bei Spielen ist das nunmal anders. Spiele können auch zur heutigen Zeit noch sehr leicht von Kindern gekauft werden, die nicht dazu berechtigt sind.
Dead Space ist definitiv kein Kiddygame, da es sich doch sehr auf die Story und die Stimmung konzentriert und nicht auf ein Kiddy-Böse-Image getrimmt ist. Ich denke du tust den Entwicklern Unrecht, wenn du davon ausgehst, dass sie nicht genau wüssten, was sie da tun und warum. GoW zielt auf Jugendliche und Kiddys ab - ändert nichts daran, dass es auch Erwachsene spielen können.
Rise of the Triad damals war auch für Kiddys (wie mich damals) bestimmt. Es wurde als "Brutalstes game ever created" beworben, etc. Nur um die Aufmerksamkeit der lieben Kleinen zu bekommen. Hat funktioniert. GoW macht das ähnlich.

Das es für dich bestimmt war, sieht man ja an der Alterseinstufung :rolleyes:
Du glaubst es ist für dich bestimmt, isses aber nicht, deshalb auch der Jugendschutz, weil oh Wunder solche Spiele junge Leute nicht richtig deuten können, deshalb hast du auch mit deiner Nicht über Terminator reden müssen.
Ich hab den Jugendschutz übrigens nicht erfunden und da er sich kontinuierlich hält und schon vor Games gezogen hat bei Filmen und Alkohol wirds wohl schon einen Sinn dahinter geben.

Und das du God of War als Kiddygame siehst, aber nicht Dead Space, schön für dich, der Jugendschutz hat trotzdem anders entschieden und nur der entscheidet ob das Spiel für Kinder geeignet ist oder nicht, alles andere ist für eine Diskussion subjektiv ergo wertlos weil jeder andere Vorstellungen hat.
Das sich junge Leute für Sachen interresieren die außerhalb ihrer Altersgrenzen liegen ist gang und gäbe.

Firma 1 hat 50 Spiele für gamer von 0-99 und diese Spiele sprechen genau diese Gruppe an.
Firma 2 hat 50 Spiele für gamer von 30-40 und diese Spiele sprechen genau diese Gruppe an.
Welche Firma spricht die erwachsenere Gruppe an?
Es ist mühselig so zu diskutieren, es geht nicht darum welche Spiele wem ansprechen sondern welche Spiele ab wann freigegeben sind und da gibt es nunmal eine Obergrenze und die ist ab 18, solche Titel beinhalten Themen die nicht für Kinder geeignet sind, also für ein erwachseneres(!) Publikum gedacht sind als Titel ab 0,4,6,8 usw. Ist ja logisch, Kinder mit 4,6,8,10,12,.. Jahren sind ja nicht erwachsen und nur weil Erwachsene solche Spiele auch zocken wird der Titel nicht erwachsener von der Thematik her, es bleibt immernoch Kinderkompatibel anderenfalls hätte es nicht die Einstufung die es hätte.

Stellt auch keiner in Frage das ein Nachtklub welches ein gesetzliches Mindesalter vorraussetzt auf erwachsenere Leute abzielt(doh) als eine $Pizzeria die keins hat.
 
Da machst du meiner Ansicht nach einen kleinen Denkfehler, CaptainCrunch.
Die USK urteilt eben NICHT, ob ein Spiel inhaltlich als Ganzes für Kinder geeignet ist, sondern sie beurteilt lediglich gewisse Teilbereiche, wie Gewaltdarstellung. Teilbereiche, die für Kinder und Jugendliche eben als gefährdend eingestuft werden.
Es kann aber durchaus sein, dass das Spiel, trotz fehlender Gewalt, thematisch in eine Richtung geht, die für Kinder nicht geeignet ist. Und sei es nur, weil sie gar nicht in der Lage sind, das Gesehene richtig zu interpretieren.


Was die USK also nicht macht, ist zu sagen "Das Spiel ist für Erwachsene". Die sagt nur: "Das Spiel ist für Kinder nicht geeignet."
Das sind aber keine disjunkten Mengen, die sich zusammen auf 100% ergänzen.

Ein gutes Beispiel ist wohl "Das letzte Glühwürmchen". Der Film richtet sich deutlich an erwachsenes Publikum und hat trotzdem eine Altersfreigabe von 6 Jahren. Eben weil die von der FSK geprüften Kriterien offensichtlich nicht von einer Jugendgefährdung zeugen.
 
Der kleine Prinz als "Kinderbuch" zu beschreiben trifft das ganze ja auch nicht.Kann da QFish nur beistimmen.
 
Zurück
Top Bottom