Nintendo: kiddy? Sony: gangsta? Der Image-vs.-Realität-Thread

Und wie viele davon werden von Nintendo inhouse entwickelt und nicht nur published?
Nach dem Motto: Was nicht passt, wird halt passend gemacht? :-?

Es ist sowieso vollkommen egal, ob die Spiele nun von Nintendo, Capcom, Konami oder sonst wem kommen. Sie gehören allesamt zum Lineup des 3DS und unterstützen damit die Ansprache der einzelnen Zielgruppen.

Braucht man sich nur den 3DS und Vita Launch anssehen:
3DS: Nintendogs & Cats, Pilotwings
gegenüber
Vita: Uncharted, Unit 13
Schöne Momentaufnahme und zeigt gut den verschiedenen Fokus den die beiden haben, die bringen immer zuerst die Games raus die die Leute erwarten.

Nintendogs richtet sich an Frauen. Pilotwings ist ne Flugsim, nicht gerade ein Kindergenre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine ab 18 Einstufung hat
    Fatal Frame, Eternal Darkness: Sanity's Requiem, Conker
  • Ein realistisches Szenario bietet
    EarthBound (:v:), Hotel Dusk: Room 215, Another Code: Two Memories
  • Auf Menschen geschoßen wird
    Zwar nicht geschossen aber sterben fürs komplette Game: Fire Emblem, Golden Eye
  • eine filmreife Story hat
    Xenoblade, Golden Eye, Hotel Dusk: Room 215, Another Code: Two Memories
  • Themen wie Liebe, Angst, Haß behandelt
    Xenoblade, Zelda
boom
Ein Socom, MAG, Gran Turismo, Uncharted, inFamous, Resistance, God of War, Syphon Filter, Heavy Rain, Killzone, Twisted Metal, The Getaway, Forbidden Siren und co hat man bei Nintendo bis heute nicht gesehen.
hui da fühl ich mich fast dreckig, die ganzen von mir genannten Games, mit diesem Quote zusammen zupacken

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Motto: Was nicht passt, wird halt passend gemacht? :-?

Es ist sowieso vollkommen egal, ob die Spiele nun von Nintendo, Capcom, Konami oder sonst wem kommen. Sie gehören allesamt zum Lineup des 3DS und unterstützen damit die Ansprache der einzelnen Zielgruppen.

Nö, ist es nicht. Es geht darum das Nintendo ein Kiddyimage kleben hat und das definiert sich nunmal über die Games die sie veröffentlichen und da siehts für ausschließlich Erwachsenenspiele sehr düster aus im Vergleich zu Sony, das spiegelt sich auch in deren First Party Lineup wieder.

Aber zu Nintendos Verteidigung muss man auch sagen, das sie nicht so viele Entwickler wie Sony haben und dadurch nicht so viele Spiele veröffentlichen können um den Markt so gezielt zu bedienen wie Sony, da macht man halt Games die jeden ansprechen und für jeden geeignet sind.
Manche nennen es Kiddyimage, manche Mangel an ab 16/18 Spielen.

ja, das darf man nicht verwechseln.

ab 18 heisst nicht: Interessant für Erwachsene.

In der Regel heißt das sogar das Gegenteil. Ich kenne mehr erwachsene Gamer, die lieber ein Spiel ab6, 12 und vielleicht noch 16 anfassen, als einen der massenproduzierten 18er Titel à la CoD oder Battlefield. Naja, sind ja nicht alle schlecht, immerhin gabs noch Bayonetta, Vanquish, Deadly Premonition und SotD.

Ich fühle mich gerade in Schulkindzeiten zurückversetzt, als mich dicke 12-jährige davon überzeugen wollten, dass nur Sony-Games für Erwachsene sind.

Ajo, das kenn ich auch. xD

Das meinst du doch nicht ernst,oder? Gerade so was zieht kleine Kinder doch Magisch an. Ich erinnre mich nur an den God of War 3 Trailer,wo Kratos jemandem den Kopf abriss. Was hier bei denn Kids los war. Sowas zieht heutzutage die kleinen Kids an und nicht irgendein "lahmes" Mario wo alles bunt ist.....

Jup. Früher warens Rauchen und Saufen (und vllt. noch Defloration mit 13, 14), heute sinds Games und Filme ab 18. Haben schon immer mehr irgendwelche Kiddies angesprochen, die so grün hinter den Ohren sind, dass sämtliche bayerischen Almwiesen drauf neidisch wären.

Pilotwings ist ne Flugsim, nicht gerade ein Kindergenre.

Naja, PW Resort ist ziemlich leicht. Kein Vergleich zum SNES- oder N64-Teil. Zumal die noch von einem echten Flugsim-Dev (Paradigm) entwickelt wurden.

Nö, ist es nicht. Es geht darum das Nintendo ein Kiddyimage kleben hat und das definiert sich nunmal über die Games die sie veröffentlichen und da siehts für ausschließlich Erwachsenenspiele sehr düster aus im Vergleich zu Sony, das spiegelt sich auch in deren First Party Lineup wieder.

Aber zu Nintendos Verteidigung muss man auch sagen, das sie nicht so viele Entwickler wie Sony haben und dadurch nicht so viele Spiele veröffentlichen können um den Markt so gezielt zu bedienen wie Sony, da macht man halt Games die jeden ansprechen und für jeden geeignet sind.
Manche nennen es Kiddyimage, manche Mangel an ab 16/18 Spielen.
Dazu werfe ich einfach mal spontan in den Raum, dass wohl nur die wenigsten und/oder langweiligsten Erwachsenen ausschließlich "Erwachsenenspiele" konsumieren.

Dazu werfe ich einfach mal spontan in den Raum, dass wohl nur die wenigsten und/oder langweiligsten Erwachsenen ausschließlich "Erwachsenenspiele" konsumieren.

Wirfs lieber in den Papierkorb.
Ausschließlich Erwachsenenspiele im Sinne der USK18 Definition und nicht im Sinne von nur.
Eigentlich sollte klar sein was mit Erwachsenenspielen gemeint ist aber da Leute auch Gehirn Jogging als Erwachsenenspiel sehen, nur weil das große 1x1 vorkommt muss man eben differenzieren.

sind wir wieder bei der "kiddy"-diskussion angekommen? respekt. erinnert mich an die schulhofdiskussionen von vor 10 jahren, wo die sonys am wenigsten ahnung von allen hatten, hauptsache man konnte sich wie ein cooler gangster fühlen und die anderen als kiddy abstempeln :D

es gibt eben dinge, die ändern sich nie :)

meine nichte hatte letztens geburtstag gehabt (sie wurde 7).

ich habe meine schwester und schwager gefragt welches handheld ich ihr kaufen sollte.
als antwort kam von beidem direkt "wieso frägst du uns das ? seit wann ist playstation für kleine kinder geeignet, natürlich nintendo"
als ich meine nichte die wahl stellte hat sie sich ohne zu überlegen direkt den 3ds gewünscht.

ich finds immer wieder lustig, dass ihr cw auf die restlichen menschen projezieren wollt :)

nintendo hat drausen nunmal ein kiddie image und das resultiert nunmal aus ihren marketing.
es ist eine gewünschte image seitens nintendo.
glaubt ihr wii ist dank unseren cw hardcore gamer die meistverkaufte konsole oder was :uglylol:

wieviele eltern kaufen ihren kinder wohl eine psp, ps3 oder vita?
ich kann mich noch an den release von wii erinnern (ja ich gehörte leider auch zu den verblendeten, die sich ein gamecube mit wiimote für 250 euro gekauft haben :)ist aber ein anderes thema).
neben mir und mein kumpel gabs vielleicht noch 2 oder 3 andere hardcore gamer.
der rest waren väter, mütter, onkel und großväter die für ihre kinder/enkel usw da waren.

vielleicht ist der vergleich blöd, aber im prinzip spielt sich dort das selbe ab.
burger king und mcdonnalds bieten in meinen augen das selbe essensmenü an und trotzdem geht jede familie mäggy essen.
alles eine sache des marketings und welches "image" man haben will.

edit: aber zu sagen das nintendo jetzt NUR was für kinder wäre ist natürlich dummes geschwätz :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
meine nichte hatte letztens geburtstag gehabt (sie wurde 7).

ich habe meine schwester und schwager gefragt welches handheld ich ihr kaufen sollte.
als antwort kam von beidem direkt "wieso frägst du uns das ? seit wann ist playstation für kleine kinder geeignet, natürlich nintendo"
als ich meine nichte die wahl stellte hat sie sich ohne zu überlegen direkt den 3ds gewünscht.

ich finds immer wieder lustig, dass ihr cw auf die restlichen menschen projezieren wollt :)

nintendo hat drausen nunmal ein kiddie image und das resultiert nunmal aus ihren marketing.
es ist eine gewünschte image seitens nintendo.
glaubt ihr wii ist dank unseren cw hardcore gamer die meistverkaufte konsole oder was :uglylol:

wieviele eltern kaufen ihren kinder wohl eine psp, ps3 oder vita?
ich kann mich noch an den release von wii erinnern (ja ich gehörte leider auch zu den verblendeten, die sich ein gamecube mit wiimote für 250 euro gekauft haben :)ist aber ein anderes thema).
neben mir und mein kumpel gabs vielleicht noch 2 oder 3 andere hardcore gamer.
der rest waren väter, mütter, onkel und großväter die für ihre kinder/enkel usw da waren.

vielleicht ist der vergleich blöd, aber im prinzip spielt sich dort das selbe ab.
burger king und mcdonnalds bieten in meinen augen das selbe essensmenü an und trotzdem geht jede familie mäggy essen.
alles eine sache des marketings und welches "image" man haben will.

edit: aber zu sagen das nintendo jetzt NUR was für kinder wäre ist natürlich dummes geschwätz :ugly:

was für ein image ein unternehmen hat und welches spieleangebot für cores sind zwei verschiedene paar schuhe. und wer sagt bitte, dass kinderfreundliche spiele wie mario wegen ihres bunten grafikstils automatisch nix für erwachsene sind? das kiddie image hat nintendo wegen titeln wie pokemon, ihrer preispolitik und der familienorientierten werbung. man muss sich doch nur mal sonys werbung ansehen. die wollten schon immer bei den pubertierenden blagen punkten, die gar so gerne erwachsen sein würden und nur krass brutale und "erwachsene" spiele zocken ...

und der vergleich mit mäckes ist ja mal ziemlich bescheuert und beweist wieder dass das image nichts mit dem content zu tun hat ;) ... oder ist jetzt automatisch jeder der zum mäckes geht kindisch weil mcdonalds ein familienfreundliches image hat aufgrund ihrer spielplätze und dem lustigen clown? da zeigt bestimmt keiner mit dem finger auf dich und schreit, HA HA der ist voll kindisch, der geht bei mcdonalds essen. sowas gibts nur bei den nerdigen fanboys im bereich videospiele :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nintendo hat eben die breiteste zielgruppe und die anderen beiden würden sich die finger danach lecken, im kinder/jugendlichen-bereich mehr mitspielen zu können. dafür fehlen aber, wenn man der sonstigen argumentation hier folgen will, scheinbar sowohl knowhow als die nötigen entwickler, von daher passts schon :-)

ist ja bezeichnend, dass sony von nd unbedingt einen konter zu gears (aka uncharted) wollte, anstatt ein fantasylastigeres game zu machen.

ps: images sind völlig "irrelevant", solange man erfolg hat. wir müssen uns ja net an images konzentrieren, da wir linesups kennen und wenn ein produkt gerade "in" ist, sind images auch "gleichgültig". daher hatte der cube auch sehr viel stärker damit zu kämpfen als die wii, obwohl die realität eigentlich anders aussah.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein image ein unternehmen hat und welches spieleangebot für cores sind zwei verschiedene paar schuhe. und wer sagt bitte, dass kinderfreundliche spiele wie mario wegen ihres bunten grafikstils automatisch nix für erwachsene sind? das kiddie image hat nintendo wegen titeln wie pokemon, ihrer preispolitik und der familienorientierten werbung. man muss sich doch nur mal sonys werbung ansehen. die wollten schon immer bei den pubertierenden blagen punkten, die gar so gerne erwachsen sein würden und nur krass brutale und "erwachsene" spiele zocken ...

und der vergleich mit mäckes ist ja mal ziemlich bescheuert und beweist wieder dass das image nichts mit dem content zu tun hat ;) ... oder ist jetzt automatisch jeder der zum mäckes geht kindisch weil mcdonalds ein familienfreundliches image hat aufgrund ihrer spielplätze und dem lustigen clown? da zeigt bestimmt keiner mit dem finger auf dich und schreit, HA HA der ist voll kindisch, der geht bei mcdonalds essen. sowas gibts nur bei den nerdigen fanboys im bereich videospiele :rolleyes:

wo habe ich denn bitte geschrieben das mario und co (auch mäggy) NUR für kinder wären?
hast du auch meinen letzten satz gelesen oder überhaupt kapiert was ich geschrieben habe?

ich hab geschrieben das nintendo einen kinderimage hat, weil sie es eben so auch wollen.
mir gings allein nur um das image.
auserhalb von cw bei der breiten masse hat N einen kiddie image.

kommen wir zu spiele auswahl.
durch den übertrieben kinderimage haben eben viele thirds nintendo mehr oder weniger vernachlässigt.
technisch wäre resi5, bioshock und vieles mehr für wii mit abstrichen realisierbar.

wie oft hat sich nochmal chinatown wars verkauft gehabt?
wir reden von einem GTA!
ihr seid doch so VKZ verrückt.

wenn ich die wahl hätte zwischen einem kirby und einem kratos game,
dann würde ich nicht lange zum überlegen brauchen !

die pikas würden alle wahrscheinlich kirby nehmen :lol:

Zurück
Top Bottom