Nintendo: kiddy? Sony: gangsta? Der Image-vs.-Realität-Thread

Eigentlich geht's nicht um's Image, sondern darum auf welche Zielgruppe Nintendo mit dem 3DS fokussiert. Und das sind mit Sicherheit nicht Kinder.

Na ja. Ich behaupte, dass sind in erster Linie sehr wohl Kinder. Das Lineup besteht in erster Linie aus "kindgerechten" Spielen (und nein, wir brauchen uns jetzt nicht darüber streiten wie anspruchsvoll ein Super Marion 3D oder Mario Kart oder Zelda oder sonstwas sein kann). Aber was ist kindgerechter, Nintendos Portfolie für den 3DS oder Sonys Portfolie für die PSVita?

Welche Werbung suggeriert eine schön, heile Welt? Nintendo oder Sony? Was schenken Eltern ihrem Sprößling eher?

Aber was ist kindgerechter, Nintendos Portfolie für den 3DS oder Sonys Portfolie für die PSVita?

51YVoOaJidL._AA300_.jpg

51rhLrfQFJL._AA300_.jpg

51w%2B3hR3ImL._AA300_.jpg

41Ti8%2BFdMmL._AA300_.jpg

:v:

Nintendo fokussiert ihre Zielgruppe nicht auf Kinder, sie schließen Kinder nur nicht aus ;)
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man ein Spiel macht das NUR Kinder mögen können (Barbie, Spongebob), Kinder und Erwachsene mögen können (Fifa, Mario)oder ein Spiel das nur für Erwachsene gemacht ist (God of War, Killzone)

Darum ist Nintendo erfolgreich, weil sie wissen das Kinder gerne Videospiele spielen und ihnen Content geben der nicht nur qualitativ gut ist sondern auch etwas das die Eltern gerne kaufen und eventuell mitspielen.
Und es ist btw deutlich schwerer ein Spiel so zu machen das es allen gefällt und trotzdem Substanz hat als sich nur auf eine Gruppe zu fokusieren.

Nintendos Trumpf ist halt, dass ihre Spiele von jeder Altersgruppe geholt wird. Ein Mario wird von allen geholt, sei es ein Kind8Judendlicher oder Erwachsener. Die Spiele sprechen mit ihrem Aufbau und Schwere/Leichte einfach jeden an :)

Sorry, aber sie zielen mehrheitlich auf ein jüngeres Publikum ab, daran gibts nix zu diskutieren

Zeig mir mal ein Nintendo First Party Game dass:
  • Eine ab 18 Einstufung hat
  • Ein realistisches Szenario bietet
  • Auf Menschen geschoßen wird
  • eine filmreife Story hat
  • Themen wie Liebe, Angst, Haß behandelt
Wirst du nicht finden, weil Nintendo keine Games macht die reifere Themen behandeln bzw wo sie ein jüngeres Publikum(Kinder) außen vor lassen.
Ein Socom, MAG, Gran Turismo, Uncharted, inFamous, Resistance, God of War, Syphon Filter, Heavy Rain, Killzone, Twisted Metal, The Getaway, Forbidden Siren und co hat man bei Nintendo bis heute nicht gesehen.

Damit wär wohl alles gesagt wiso man zu so einer Aussage kommt.

Mal das Gameplay außen vor... aber Little Deviants ist dermaßen häßlich, also diese Viecher... Kindgerecht nicht.. eher son typisches pseudo cooles Hopper Design... imho... finds schrecklich

Na ja. Ich behaupte, dass sind in erster Linie sehr wohl Kinder. Das Lineup besteht in erster Linie aus "kindgerechten" Spielen (und nein, wir brauchen uns jetzt nicht darüber streiten wie anspruchsvoll ein Super Marion 3D oder Mario Kart oder Zelda oder sonstwas sein kann). Aber was ist kindgerechter, Nintendos Portfolie für den 3DS oder Sonys Portfolie für die PSVita?

Welche Werbung suggeriert eine schön, heile Welt? Nintendo oder Sony? Was schenken Eltern ihrem Sprößling eher?

Wenn Sony so eine zeitlose Marke wie Mario hätte, wo es beim Spielen keine Altersgrenzen nach oben oder unten gibt, würden sie auch so werben um sämtliche Kunden zu gewinnen - breite Kundenschicht = mehr Umsatz, oder was sollten die Barbieeditionen der PS2 und PSP, SingStar usw.... :-P

Fakt ist, der 3DS raubt der Vita die PSP-Kunden ab - Nintendo versucht alle Zielgruppen zu bedienen, Nintendofans, HHgamer, Kinder, Casuals - und jetzt auch Coregamer die auf "ernste" Spiele stehen, wie man an den Resident Evil und Monster Hunter Zahlen sehen kann, gelingt es ihnen sehr gut.

Ja und? Hats deswegen eine Altersfreigabe ab 30?
51YE8RYXBFL.jpg
Das bestätigt nur das Nintendo keine solchen Spiele macht wie aufgezählt, wenn das einzige erwachsene Spiel ein Knobelspiel ist.

Mal ganz davon abgesehen das das Game ab 3 ist und es mir eher um die jugendgefährdeten Sachen geht wo der Jugendschutz anschlagen würde, siehe meine Liste als kleinen Denkanstoß.

Wenn ein Spiel nicht jugendgefärhrdent ist ist es nicht für Erwachsene?

Sorry, aber sie zielen mehrheitlich auf ein jüngeres Publikum ab, daran gibts nix zu diskutieren

Verschiedene Länder haben verschiedene Einstufungen für das selbe Spiel.
    z.B. nach USK ein Erwachsenen Spiel nach Pegi nicht.
    Australien hat bis vor kurzem keine 18 Einstufung gehabt.
    Gibt es Deslhalb dort keine Spiele für Erwachsene?
    Spiele sind nicht realistisch und haben auch keine realistischen Szenarien.
    Also sind die Meisten Horrorspiele für Kinder?
    Mann schießt ja nur auf Monster (keine Menschen).
    Filmreife Stories sind auch Kindgerecht möglich.
    Nenn mir ein Sonyspiel das sich wirklich mit diesen Themen befasst. Und sie nicht nur als entschuldigung dafür einsetzt das man jemanden den Kopf abreist.

Aber wenn du meinen vorigen Post gelesen hast wirst du auch bemerkt haben, dass ich Gran Turismo genannt habe, ...

Also ein Kiddygame?

... dass keine Altersbeschränkung hat und man trotzdem nicht bei Nintendo findet, ...

Sony bringt jetzt den zeiten Mariokartklon raus. Und trotzdem kein Kiddyimage?

...bei Microsoft aber schon, die auch kein Kiddyimage wie Nintendo haben. Zufall?

Wenn nintendo eine Rennsim bringen würde währen sie keine Kiddykonsole mehr?
Und war die PS3 dann bis zum erscheinen von GT5 eine Kiddykonsole?

Wenn Sony so eine zeitlose Marke wie Mario hätte, wo es beim Spielen keine Altersgrenzen nach oben oder unten gibt, würden sie auch so werben um sämtliche Kunden zu gewinnen - breite Kundenschicht = mehr Umsatz, oder was sollten die Barbieeditionen der PS2 und PSP, SingStar usw.... :-P

Ändert nichts daran, dass Mario in erster Linie als kindgerechtes Spiel wahrgenommen wird.

Fakt ist, der 3DS raubt der Vita die PSP-Kunden ab - Nintendo versucht alle Zielgruppen zu bedienen, Nintendofans, HHgamer, Kinder, Casuals - und jetzt auch Coregamer die auf "ernste" Spiele stehen, wie man an den Resident Evil und Monster Hunter Zahlen sehen kann, gelingt es ihnen sehr gut.

Fakt ist einzig, dass die Vita erst seit gut zwei Monaten auf dem Markt ist. Nur weil ein Monster Hunter jetzt auf dem 3DS erscheint, heißt das noch lange nicht dass der 3DS der Vita die PSP-Kunden abjagen würde.

Wirst du nicht finden, weil Nintendo keine Games macht die reifere Themen behandeln bzw wo sie ein jüngeres Publikum(Kinder) außen vor lassen.

Und trotzdem hat das Super Mario Publikum einen höheren Altersdurchschnitt als Call of Duty...

btw hab die Vita jetzt mal getestet und was etwas enttäuscht.

-Das Ding ist riesig.
-Die Buttons hingegen winzig und eher clicky. Nicht mein Geschmack.
-Auch die analogsticks sind ja mal mickrig. Die haben sowenig Spiel, dass man kaum von Analogsticks reden kann. Da gefällt mir das Circle Pad auf dem 3DS besser.

- Das Display ist allerdings erste Sahne.

-Das Ding ist riesig.
-Auch die analogsticks sind ja mal mickrig. Die haben sowenig Spiel, dass man kaum von Analogsticks reden kann. Da gefällt mir das Circle Pad auf dem 3DS besser.

Kritik an der Vita??? Gleich wirst du zu hören bekommen "war ja klar, dass DU enttäuscht bist" etc. :v:

-Das Ding ist riesig.

War ja klar, dass du enttäuscht bist.

Wenn ein Spiel nicht jugendgefärhrdent ist ist es nicht für Erwachsene?

Hättest du meinen Quote nicht abgeschnitten, hättest du auch die Antwort gehabt. Ich werde dir das nicht nochmal erklären, mehr als das du es liest kann ich nicht machen.

Und nur weil es verschiedene Ratingboards gibts, steckt doch ein gemeinsamer Gedanke dahinter, nämlich das bestimmte Inhalte nicht für Kinder gedacht sind.

Wenn ein Spiel ab 16,18 freigegeben ist, dann ist es mit Sicherheit nichts für Kinder, und solche Spiele entwickelt Nintendo im Gegensatz zur Konkurrenz nunmal nicht. Gibt einfach keine Spiele von Nintendo die ausschließlich für Erwachsene im Sinne des Ratings sind. So schwer ist das jetzt nicht zu verstehen, muss man keinen Uni Abschluß haben um das zu bestätigen

Hättest du meinen Quote nicht abgeschnitten, hättest du auch die Antwort gehabt. Ich werde dir das nicht nochmal erklären, mehr als das du es liest kann ich nicht machen.

Und nur weil es verschiedene Ratingboards gibts, steckt doch ein gemeinsamer Gedanke dahinter, nämlich das bestimmte Inhalte nicht für Kinder gedacht sind.

Wenn ein Spiel ab 16,18 freigegeben ist, dann ist es mit Sicherheit nichts für Kinder, und solche Spiele entwickelt Nintendo im Gegensatz zur Konkurrenz nunmal nicht. Gibt einfach keine Spiele von Nintendo die ausschließlich für Erwachsene im Sinne des Ratings sind. So schwer ist das jetzt nicht zu verstehen, muss man keinen Uni Abschluß haben um das zu bestätigen

eternal darkness? Fatal Frame? Geist, Disaster oder Reginleiv?
Alles Titel von Nintendo mit 16er oder 18er Wertung...

Metroid Prime 3 ist auch ab 16.

Zuletzt bearbeitet:
eternal darkness? Fatal Frame? Geist, Disaster oder Reginleiv?
Alles Titel von Nintendo mit 16er oder 18er Wertung...

Metroid Prime 3 ist auch ab 16.
Und wie viele davon werden von Nintendo inhouse entwickelt und nicht nur published?
Bzw werden gepushed wie Mario, Zelda, Metroid und bekommen Fortsetzungen?
Reginleiv ist nichtmal im Westen erschienen, starker Support.
Netter Quote von Fatal Frame:
A prototype of the game was developed by n-Space, who approached Nintendo to be the game's publisher. Nintendo accepted, making Geist the second GameCube game published by Nintendo to receive an M-rating (the first being Eternal Darkness: Sanity's Requiem).
Und wie lang sind die schon im Business? Bestätigt ja nur das die einen anderen Fokus haben.
Sony bringt auch kindergerechte Games raus und trotzdem haben sie nicht das Kiddyimage wie Nintendo.
Und 6 Games aufgeteilt auf 2 Gens sind doch bischen mager wenn man sich anschaut was die Konkurrenz in dem Zusammenhang bietet. Auch wenns in Wahrheit mehr sind, aber macht trotzdem keinen Stich gegenüber der Konkurrenz

Braucht man sich nur den 3DS und Vita Launch anssehen:
3DS: Nintendogs & Cats, Pilotwings
gegenüber
Vita: Uncharted, Unit 13
Schöne Momentaufnahme und zeigt gut den verschiedenen Fokus den die beiden haben, die bringen immer zuerst die Games raus die die Leute erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom