Nintendo: kiddy? Sony: gangsta? Der Image-vs.-Realität-Thread

Dann erkläre mir mal bitte, wie das zu deiner Aussage passt, dass Nintendo mehrheitlich auf Kinder abzielt.

Sorry, aber sie zielen mehrheitlich auf ein jüngeres Publikum ab, daran gibts nix zu diskutieren

Zeig mir mal ein Nintendo First Party Game dass:
  • Eine ab 18 Einstufung hat
  • Ein realistisches Szenario bietet
  • Auf Menschen geschoßen wird
  • eine filmreife Story hat
  • Themen wie Liebe, Angst, Haß behandelt
Wirst du nicht finden, weil Nintendo keine Games macht die reifere Themen behandeln bzw wo sie ein jüngeres Publikum(Kinder) außen vor lassen.
Ein Socom, MAG, Gran Turismo, Uncharted, inFamous, Resistance, God of War, Syphon Filter, Heavy Rain, Killzone, Twisted Metal, The Getaway, Forbidden Siren und co hat man bei Nintendo bis heute nicht gesehen.

Damit wär wohl alles gesagt wiso man zu so einer Aussage kommt.

Amuro: also du findest das Ghibli filme für unter 13 jährige geeignet ist? also das beispiel hinkt ein wenig. nicht nur inhaltlich, sondern auch von der gewalt darstellung eher kinder ungeeignet.
übrigens habe ich das auf den snes durchgezockt(kein ding), aber der port fürn gba ist zuverniedlicht ;)
natürlich sind sie das.

Filme wie Laputa & co sind ab 6 freigegeben, Totoro oder Ponyo ab 0 (gleiches gilt für den aktuellen Ghibli-Film: Arrietty - aber das basiert ja auch auf einen Kinderbuch). Besonders Miyazaki macht Filme für die ganze Familie. ;)

weswegen das Beispiel nicht hinkt, sondern eigentlich perfekt ist (im Gegensatz zum Glücksbärchi Beispiel, da diese Filme definitiv nur auf Kinder abzielen). Denn Ghibli Filme sind wie Nintendo Spiele für Jedermann ;)

Zuletzt bearbeitet:
(...)
  • Themen wie Liebe, Angst, Haß behandelt(...)
gerade die Punkte 1 und 3 sind Dinge die mMn eher ein jüngeres Publikum ansprechen und weniger erwachsene Menschen. Spiele wie Gehirnjogging, Kartenspielen u.ä. dürften eher auf ein reiferes Publikum abzielen.

Nö, muss ich nicht. Weil das Image einer Firma nicht gleichbedeutend zu ihren Produkten sein muss (und um das Image geht es hier doch?). Und ein Image änder ich nicht einfach nur weil ich jetzt ein Resident Evil (was es selbst schon auf dem Cube gab) im Portfolie habe. Das Image von Nintendo ist jedenfalls viel "kindlicher, spielzeugmäßiger" als von Sony oder MS. Einfach auch weil diese von ihren anderen Produkten noch ein ganz anderes Image mitbringen, das natürlich auch auf die Videospielsparte abfärbt.
Eigentlich geht's nicht um's Image, sondern darum auf welche Zielgruppe Nintendo mit dem 3DS fokussiert. Und das sind mit Sicherheit nicht Kinder.

CaptainCrunch. Mit deinen Fragen offenbarst du nur eine sehr eingeschränkte Sicht auf "erwachsene" Spiele. Gehirn-Jogging bietet bspw. nichts von dem. Trotzdem war das Spiel für Spieler weit jenseits der 30 gedacht.

Sorry, aber sie zielen mehrheitlich auf ein jüngeres Publikum ab, daran gibts nix zu diskutieren

Wirst du nicht finden, weil Nintendo keine Games macht die reifere Themen behandeln bzw wo sie ein jüngeres Publikum(Kinder) außen vor lassen.
Ein Socom, MAG, Gran Turismo, Uncharted, inFamous, Resistance, God of War, Syphon Filter, Heavy Rain, Killzone, Twisted Metal, The Getaway, Forbidden Siren und co hat man bei Nintendo bis heute nicht gesehen.

Disaster, The Last Story, Xenoblade, Metroid Prime,Geist,Baten Kaitos Origins,Zelda und,und,und.

Und ein Spiel wo auf jemandem geschossen wird oder ab 18 ist,heißt nicht Automatisch das nur die erwachsene anspricht. Meistens ist eher das Gegenteil sogar der Fall.

Man kann doch jetzt wirklich nicht Nintendos Kinder Image wegreden. Klar das auch Erwachsene und co diese Spielen. So soll es ja auch sein, aber von Nintendo ist es nun mal so gewollt, das man von Kind bis Hohe alter, jeden ansprechen tut.
Das ist doch ein Widerspruch. Entweder Kiddy-Image oder sie wollen jeden ansprechen. Was denn nun? Wii Fit, Gehirnjogging, Sprachtrainer usw. war nicht für Kinder. Nintendo macht numal Plattformen und Software für alle Altersklassen. Ist natürlich kacke fürs eigene Gangsterimage, wenn die Mama nen höheren Highscore hat als man selbst. Werdet endlich erwachsen. Die Diskussion hier ist ja nicht mehr feierlich.

da kennt aber einer die nintendo serien nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, würde aber dennoch keinen 6jährigen diesen Film schauen lassen.

och, die Kinder halten schon was aus. Diverse Zeichentrickserien waren ja auch nicht ohne (z.B. als die Tiere den Wald verließen oder a dog of Flanders oder gar Disney und König der Löwen bzw Bambi)

Mal ganz ehrlich, was ist denn das für ne Diskussionsweise.

"Nennt mir bitte ein Spiel das *setze so viele Kriterien hinein das es natürlich nicht hinhaut* Kriterien enthält"

Und sich dann wundern. :rofl3: :rofl3:

Mal abgesehen von der allgemeinen Informationslosgkeit. :lol: :lol:

Ihr driftet ab, das ist nicht der Nintendo vs Sony Fred, sondern der Vita vs 3DS Fred.

CaptainCrunch. Mit deinen Fragen offenbarst du nur eine sehr eingeschränkte Sicht auf "erwachsene" Spiele. Gehirn-Jogging bietet bspw. nichts von dem. Trotzdem war das Spiel für Spieler weit jenseits der 30 gedacht.

Ja und? Hats deswegen eine Altersfreigabe ab 30?
51YE8RYXBFL.jpg
Das bestätigt nur das Nintendo keine solchen Spiele macht wie aufgezählt, wenn das einzige erwachsene Spiel ein Knobelspiel ist.

Mal ganz davon abgesehen das das Game ab 3 ist und es mir eher um die jugendgefährdeten Sachen geht wo der Jugendschutz anschlagen würde, siehe meine Liste als kleinen Denkanstoß.
Aber wenn du meinen vorigen Post gelesen hast wirst du auch bemerkt haben, dass ich Gran Turismo genannt habe, dass keine Altersbeschränkung hat und man trotzdem nicht bei Nintendo findet, bei Microsoft aber schon, die auch kein Kiddyimage wie Nintendo haben. Zufall?

Vergiss es... wenn nicht USK 18 draufsteht, ists auch kein Spiel für Erwachsene.... /ironie off

Ich habs ja gesagt xD

Secret of Nimh ist übrigens ab 6 und weitaus erwachsener als jeder Film in die ein Schwarzenegger, Stalone, Norris oder *insert generic action hero here* jemals einen Fuß gesetzt hat :kruemel:

Lustig, nichts davon trifft auf Doom zu und das ist wohl der Ursprung der "Killerspiele" :)

Nur weil es in einem Spiel keine Gewalt gibt (und somit eine Einstufung niedriger als 16 hat), heißt das nicht, dass es ein Spiel (ausschließlich) für Kinder ist. :nix:
Und mit einer 18 Einstufung verhindert man auch nicht dass das Spiel Kindern gefällt, ganz im Gegenteil. ^^

Zurück
Top Bottom