Nintendo: kiddy? Sony: gangsta? Der Image-vs.-Realität-Thread

Man kann jedenfalls aus der Freigabe ableiten, welche Zielgruppen damit nicht angesprochen werden sollen bzw für wen sie nicht geeignet sind. Es gibt schon einen Grund, warum von Nintendo selbst keine Spiele mit einer 18er Freigabe kommen. Die Kundenschicht die darunter liegt ist eben besonders bei Nintendo extrem groß. Man will sich halt nicht selbst den Umsatz kaputtmachen.

man macht sich damit auch net den umsatz kaputt, da imo auch die meisten zocker von ab18 games unter 18 sind (rein quantitativ). wenn überhaupt, dann hat nintendo einen vorteil in den köpfen der eltern. ^^
 
hier mal meine meinung (ich hab nur ne ps3, xbox360 und ne psp go):

Gran Turismo spielen mittlerweile so gut wie keine Kinder mehr (war am anfang beim Release echt nervig online) - mittlerweile schätze ich den Durchschnitt auf ca. 20-25 Jahre. Spiele GT5 jeden Tag online und habe bestimmt schon 3 Wochen keine Kinderstimme mehr über den Voicechat gehört ;)

Fazit: GT5 ist auf jedenfall ein Erwachsenen-Spiel, auch wenn es bereits ab 0 freigegeben ist.

Bei BF1943, Killzone 3, Uncharted 3 usw. treffe ich auf viel mehr Kiddies, wo man schon an der Stimme hören kann, dass sie das Spiel eigentlich gar nicht zocken dürften... Bei LBP2 sind seltsamerweise auch wenig Kinder unterwegs, liegt aber wohl auch am komplexen Editor.

Fifa ist z.b. ein Spiel, wo wirklich alle anspricht (Kleinkinder mal ausgenommen)
 
da imo auch die meisten zocker von ab18 games unter 18 sind (rein quantitativ).


ok, ist halt deine meinung, die ich allerdings nicht teile. imo ist der weit überwiegende teil zwischen 18 und 35, wobei es da sicher bei einigen Spielen ne Ausnahme gibt, das kann schon sein.



Hab mal aus Interesse auf Amazon nachgeschaut

bei der PS3 sind etwa 1400 Spieleartikel mit 16/18er Freigabe, bei der Wii sinds 200. Beim DS sind gute 100, bei der PSP 400 Artikel.
Alles nur Zufall?
 
Lol, da schreibt mans schon deppensicher "USK16/18", "nicht kindergerecht sondern dem Alter entsprechend" und dann bekommt man so nen Quote.
Ja welche Art von Games wird da wohl gemeint sein?
Sinds vll Games die aufgrund ihrer audiovisuellen Präsentation für Kinder nicht geeignet sind oder die hauptsächlich für Erwachsene entwickelt wurden.
So begriffstützig kann man sich ja wohl wirklich nicht anstellen, hab außerdem schon einige Beispiele genannt die in die Kategorie fallen.
So schwer ist das jetzt echt nicht zu verstehen was damit gemeint ist

Dir ist klar, dass ich 15 war als Rise of the Triad erschien - und dass ich genau die Zielgruppe war. Und das Spiel ist indiziert und nicht mal ab 18 erhältlich ^^
Du scheinst mir noch nicht viel Ahnung vom Markt zu haben. Wie alt bist du eigentlich? Ich schätze jetzt mal zwischen 14 und 20. Das ist nämlich die Zielgruppe die mit einem USK18-Titel angelockt wird.
Bei Erwachsenen spielt die USK-Wertung, wie gesagt, keine Rolle. Mario Galaxy ist nicht weniger auf erwachsene ausgerichtet als Resident Evil. Nur dass RE laut Staat nicht von jedem gespielt werden darf. Der Staat hat allerdings wenig mit der Zielgruppe zu tun.
Würdest du sagen Schach ist für Kinder? Na, da tun mir die armen Irren Leid, die sich jedes Jahr um den Titel des weltbesten Schachmeisters schlagen. Was glaubst du wie viele Kiddys ab18-Titel spielen? Und wieviele Erwachsene Spiele ohne altersfreigabe. Liegt daran, dass es bei gamern um Geschmack geht, nicht um die USK.
Und "dem Alter entsprechend" wollen leider immer nur die, die noch nicht reif genug sind ihren eigenen Geschmack zu entwickeln...
 
Also ich würde mir Kirby holen (das ist mal ne Nintendofigur, die ich wirkich gut finde im Gegensatz zu Link und Mario ^^) und mir später (oder früher je nachdem) dann Darksiders, oder Diablo kaufen, anstatt GoW xD


sweeeeeeeeet :awesome:

Kirby_-_Schatten_bedrohen_Traumland.jpg



aber jeder wie er will ^^

____________________________________________________________________________________________





edit:

nur 1 video pro posting ....is ja nervig @tkx


nintendo 1998 :

[video=youtube;MFXKSXSeGyA]http://www.youtube.com/watch?v=MFXKSXSeGyA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendo 2008:

[video=youtube;mCufArSg-SQ]http://www.youtube.com/watch?v=mCufArSg-SQ[/video]



nintendo macht pop games .....mainstream......für alle zugänglicher scheiss.
ein heavy rain oder god of war würdest du da nie drauf finden, deswegen haben alle pikas eine 2 konsole.
kein nintendo spiel ist so beeindruckend wie ein demon souls oder skyrim !

nintendo games = zu viele seichtgamer games = zu wenig/garkeine ernsthafte/n games (heavy rain, skyrim usw)
 
Dir ist klar, dass ich 15 war als Rise of the Triad erschien - und dass ich genau die Zielgruppe war. Und das Spiel ist indiziert und nicht mal ab 18 erhältlich ^^
Du scheinst mir noch nicht viel Ahnung vom Markt zu haben. Wie alt bist du eigentlich? Ich schätze jetzt mal zwischen 14 und 20. Das ist nämlich die Zielgruppe die mit einem USK18-Titel angelockt wird.
Bei Erwachsenen spielt die USK-Wertung, wie gesagt, keine Rolle. Mario Galaxy ist nicht weniger auf erwachsene ausgerichtet als Resident Evil. Nur dass RE laut Staat nicht von jedem gespielt werden darf. Der Staat hat allerdings wenig mit der Zielgruppe zu tun.
Würdest du sagen Schach ist für Kinder? Na, da tun mir die armen Irren Leid, die sich jedes Jahr um den Titel des weltbesten Schachmeisters schlagen. Was glaubst du wie viele Kiddys ab18-Titel spielen? Und wieviele Erwachsene Spiele ohne altersfreigabe. Liegt daran, dass es bei gamern um Geschmack geht, nicht um die USK.
Und "dem Alter entsprechend" wollen leider immer nur die, die noch nicht reif genug sind ihren eigenen Geschmack zu entwickeln...

Um mal C.S. Lewis zu zitieren:
Critics who treat adult as a term of approval, instead of as a merely descriptive term, cannot be adult themselves. To be concerned about being grown up, to admire the grown up because it is grown up, to blush at the suspicion of being childish; these things are the marks of childhood and adolescence.
And in childhood and adolescence they are, in moderation, healthy symptoms. Young things ought to want to grow. But to carry on into middle life or even into early manhood this concern about being adult is a mark of really arrested development. When I was ten, I read fairy tales in secret and would have been ashamed if I had been found doing so. Now that I am fifty I read them openly. When I became a man I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up.
 
nintendo 2008:
ein heavy rain oder god of war würdest du da nie drauf finden, deswegen haben alle pikas eine 2 konsole.
kein nintendo spiel ist so beeindruckend wie ein demon souls oder skyrim !

Xenoblade :)

Ich für meinen Teil hab nen PC und quasi als Zweitkonsole ne Wii, damit ich eben Titel wie Xenoblade dennoch mitbekomme.
 
Also wenn ich einen Nachmittag in irgendeinem beliebigen Shooter auf der Xbox verbringen würde, könnte ich auch zu dem Schluß kommen das die Xbox nur was für homophobe, rassistische 13 jährige ist die Sex mit meiner Mutter haben :ugly:
Das wär doch mal ne Erhebung.
 
solche Trolle wie CaptainCrunch werden nie verstehen wollen, oder es sich eingestehen wollen, dass USK nicht heißt, dass man auch als älterer Mensch gut Spaß mit so einem Spiel haben kann...
LOL, Wunschdenken, zeig mir mal wo ich das gesagt hab.
Ansonsten is lustig, schreibt man das es keine Erwachsenenspiele von Nintendo gibt kommen Leute daher die gegen den Hausverstand argumentieren und unter Erwachsenenspiele Spiele verstehen die prinzipiell für Kinder freigegeben sind aber aufgrund der Schwierigkeit nix für Kinder sind.
Schreibt man dann dezidiert USK16/18 wird es dann so ausgelegt das man mit Kinderspielen gar keine Spass mehr hat.
Gehen einem die Argumente aus ist man dann der Troll :kruemel:

Fakt ist Nintendo reicht zu wenig USK16/18 Titel bei der USK ein, im Vergleich zur Konkurrenz und deshalb ist sie auch erste Wahl für Kinder.
 
nintendo 2008:

[video=youtube;mCufArSg-SQ]http://www.youtube.com/watch?v=mCufArSg-SQ[/video]



nintendo macht pop games .....mainstream......für alle zugänglicher scheiss.
ein heavy rain oder god of war würdest du da nie drauf finden, deswegen haben alle pikas eine 2 konsole.
kein nintendo spiel ist so beeindruckend wie ein demon souls oder skyrim !

nintendo games = zu viele seichtgamer games = zu wenig/garkeine ernsthafte/n games (heavy rain, skyrim usw)

Seit wann ist heavy rain denn ein spiel?
 
Fakt ist Nintendo reicht zu wenig USK16/18 Titel bei der USK ein, im Vergleich zur Konkurrenz und deshalb ist sie auch erste Wahl für Kinder.

Zu wenig....wofür? :-?

@Naughty
In deinem Trailer wird nebenbei mal Far Cry (auch wenns übelster Mist ist), Red Steel, Metroid, Zelda und Fire Emblem gezeigt, so what? :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, Wunschdenken, zeig mir mal wo ich das gesagt hab.
Ansonsten is lustig, schreibt man das es keine Erwachsenenspiele von Nintendo gibt kommen Leute daher die gegen den Hausverstand argumentieren und unter Erwachsenenspiele Spiele verstehen die prinzipiell für Kinder freigegeben sind aber aufgrund der Schwierigkeit nix für Kinder sind.
Schreibt man dann dezidiert USK16/18 wird es dann so ausgelegt das man mit Kinderspielen gar keine Spass mehr hat.
Gehen einem die Argumente aus ist man dann der Troll :kruemel:

Fakt ist Nintendo reicht zu wenig USK16/18 Titel bei der USK ein, im Vergleich zur Konkurrenz und deshalb ist sie auch erste Wahl für Kinder.

Lol du sagst doch selbst, dass die USK 16/18 hauptsächlich für Erwachsene entwickelt wurden ^^ obwohl gerade diese Spiele eben bei einem jüngeren Publikum einschlagen, hauptsächlich weil es "cool und verboten ist" wenn man Spiele spielt, wo ein höheres Alter drauf steht, als man selbst hat xD

Diese Spiele haben sicher nicht speziell Erwachsene als Zielgruppe ;) und ich denke mal, dass die Entwickler sich auch wünschen würden, dass die Alterratings weiter unten liegen würden, damit sie mehr Leute erreichen.
Altersbeschränkungen geben halt einfach nicht an, was die Zielgruppe ist... sie geben nur an, dass diese Spiele evtl. für jüngeres Publikum schlicht nicht geeignet sind.

Dass du hier verdammt einseitig postest und mir auch schon sehr trollig in vielen News aufgefallen bist, ließ für mich den Schluss der Trollerei sehr einfach zu ;)
 
Wirfs lieber in den Papierkorb.
Woah, woah, ganz ruhig bleiben und nicht anmaßend werden. Bei deinen Beiträgen... :lol:

Ausschließlich Erwachsenenspiele im Sinne der USK18 Definition und nicht im Sinne von nur.
Eigentlich sollte klar sein was mit Erwachsenenspielen gemeint ist aber da Leute auch Gehirn Jogging als Erwachsenenspiel sehen, nur weil das große 1x1 vorkommt muss man eben differenzieren.
Ja, die Definition mit der USK hatte ich auch gemeint, insofern sehe ich jetzt nicht, wo genau dein Einwand/Argument gegen meinen Beitrag war. Womit wir wieder beim Papierkorb wären.
 
Dir ist klar, dass ich 15 war als Rise of the Triad erschien - und dass ich genau die Zielgruppe war. Und das Spiel ist indiziert und nicht mal ab 18 erhältlich ^^
Du scheinst mir noch nicht viel Ahnung vom Markt zu haben. Wie alt bist du eigentlich? Ich schätze jetzt mal zwischen 14 und 20. Das ist nämlich die Zielgruppe die mit einem USK18-Titel angelockt wird.
Bei Erwachsenen spielt die USK-Wertung, wie gesagt, keine Rolle. Mario Galaxy ist nicht weniger auf erwachsene ausgerichtet als Resident Evil. Nur dass RE laut Staat nicht von jedem gespielt werden darf. Der Staat hat allerdings wenig mit der Zielgruppe zu tun.
Würdest du sagen Schach ist für Kinder? Na, da tun mir die armen Irren Leid, die sich jedes Jahr um den Titel des weltbesten Schachmeisters schlagen. Was glaubst du wie viele Kiddys ab18-Titel spielen? Und wieviele Erwachsene Spiele ohne altersfreigabe. Liegt daran, dass es bei gamern um Geschmack geht, nicht um die USK.
Und "dem Alter entsprechend" wollen leider immer nur die, die noch nicht reif genug sind ihren eigenen Geschmack zu entwickeln...

Und du scheinst den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
Es geht um Nintendos kindergerechtes Image, dabei ist vollkommen unerheblich ob sich Teenager für einen USK18 Titel interessieren oder nicht.
Die Alterseinstufung gibt den groben Rahmen vor in dem sich das Spiel bewegt und Nintendo haut nunmal nicht USK16/18 Titel im großen Rahmen raus weil es nicht in deren Philosophie ist solche Games rauszuhauen die vom Rating her Kinder ausschließen. Sie sind da viel pazifistischer, kindergerechter ausgelegt. Die haben eine viel höhere Hemmschwelle was sie in ihren Games einbauen und was nicht.

USK0 schließt Erwachsene übrigens nicht aus, keine Ahnung woher du das hast, man spielt ja auch ein Brettspiel obwohls ab 5 freigegeben ist.
 
das wir diese "diskussion" überhaupt führen müssen ist quatsch.

games sollen spaß machen, wenn sie das erfüllen sind sie gut, alle plattformen sind aktuell um ca 200€ zu haben und wer will kann sich, zum recht niedrigen preis, holen was er will und damit hat sichs :ugly:

und wenn es überhaupt so n stuss wie "erwachsenes" medienkonsumverhalten gibt, dann besteht es darin, sich bei einem grandiosen psychothriller und einem brillanten pixar-film (beispielhaft) gleichermaßen zu begeistern ^^
 
LOL, Wunschdenken, zeig mir mal wo ich das gesagt hab.
Ansonsten is lustig, schreibt man das es keine Erwachsenenspiele von Nintendo gibt kommen Leute daher die gegen den Hausverstand argumentieren und unter Erwachsenenspiele Spiele verstehen die prinzipiell für Kinder freigegeben sind aber aufgrund der Schwierigkeit nix für Kinder sind.
Schreibt man dann dezidiert USK16/18 wird es dann so ausgelegt das man mit Kinderspielen gar keine Spass mehr hat.
Gehen einem die Argumente aus ist man dann der Troll :kruemel:

Fakt ist Nintendo reicht zu wenig USK16/18 Titel bei der USK ein, im Vergleich zur Konkurrenz und deshalb ist sie auch erste Wahl für Kinder.

Fakt ist, Nintendo reicht wenige USK16/18 Titel ein. "zu wenig" ist von vornherein kein Fakt sondern eine Meinung.
Fakt ist, Nintendo ist die rechtlich logischte Wahl für Kinder. "erste Wahl" ist kein Fakt sondern eine Meinung.

Kommen wir nochmal auf dein Alter zurück: Das Zitat das MagicMaster gebracht hat passt sehr gut zu dir.
Ein gamer würde sagen "Nintendo bringt mir zu wenig Horror-Survival". Oder "Ich mag Spiele wie Heavy Rain, die bietet mir Nintendo nicht."
Beides Aussagen mit denen man leben kann.
Ein Kind würde sagen "Fakt ist Nintendo reicht zu wenig USK16/18 Titel bei der USK ein" und damit nicht nur seine Meinung als Fakt und allgemein gültig darstellen, sondern auch seine Ehrerbietung an die 16er und die 18er Grenze darstellen, die rein rechtlich ist und nichts mit Geschmack zu tun hat.

Aber keine Angst. Die meisten Menschen bilden so mit 21 ihren eigenen Geschmack aus und gehen mehr und mehr von Trendvorgaben oder Collness weg ihren eigenen Weg. Bei manchen dauert es auch länger, andere schaffen das nie. Aber nur sehr weniger bleiben ein Leben lang Sklave der gesellschaftlich-kapitalistischen Vorgaben. Die Chancen stehen also gut für dich.

Und zu God of War. Ein perfektes Beispiel für ein Kiddy-spiel. Die Präsentation ist gut, die Story passabel bis gut. Aber Kratos ist ein Möchtegern-Böse-Charakter, der auch gerne mal unlogische Sachen tut, nur um Extraböse zu wirken. Das zieht Kiddys natürlich an: "böse", "dunkel", "skrupelos", "brutal". Macht ihn für Erwachsene aber leider das ein oder andere Mal lächerlich. Leider, weil das Spiel ansonsten sehr gut ist.

Unterhalte ich mich z.B. mit einem erwachsenen Freund oder meiner Frau über das Spiel, geht es meistens um die Gespräche (Highlight: Die Sequenz mit Herkules) und die Story an sich (und hin wieder diskutiert man über die Veränderungen an der Mythologie etc. ob das zu weit geht oder nicht, blabla).
Rede ich mit meinem 15-jährigen Neffen darüber geht es eher darum, wie Kratos "die Bitch ans Rad gefesselt hat" und "man sieht zwar nichts, aber jeder weiß ja, was passiert ist". "Kratos ist so böse". Und wie er dem Gott, den einen - du weißt schon, den Kopf abgerissen hat. Der sagt auch ständig "Eigentlich darf ich diese Spiele ja noch nicht spielen. Aber ich brauch halt erwachsene games ab 18. Kiddy-Kram mag ich nicht."
Zwei Sichtweisen auf ein Spiel. Und trotz seiner Aussage spielt er stundenlang Mario Kart oder NSMB mit mir - solange seine Kupels das nicht mitbekommen oder halt mitspielen. Natürlich Feuer und Flamme beim spielen. Aber danach wieder ganz cool "Ja, ganz nett. Aber Gears of War/God of War/[setze Spiel ab 18 ein] ist besser".

Also: Wie alt bist du eigentlich?
 
Zurück
Top Bottom