Nintendo: kiddy? Sony: gangsta? Der Image-vs.-Realität-Thread

Soll auch Spieler geben die mal keine kindergerechten Games zocken wollen(shocking, ich weiß), sondern für ihr Alter entsprechenden Inhalt wollen, solche Leute sind auch eine Zielgruppe und da bietet Nintendo fast nix im Gegensatz zur Konkurrenz.
Und wird auch nicht so gepushed.

Gore allein macht keinen Erwachsenen an, Captain. (mit Ausnahmen, die nicht namentlich genannt werden :awesome: )
Wichtig ist die Thematik, und die zieht nicht zwingend "Keine Jugendfreigabe" mit sich. Kann, muss aber nicht.

..oder so wäre das zumindest, wenn Videospiele ein künstlerisch ernstzunehmenden Medium wären. ;)
 
... Ich frag noch mal... seit wann hat die USK Freigabe was mit der Zielgruppe zu tun? Ich kann auch ein Spiel basteln, das eine 12er-Freigabe bekommt und trotzdem nicht kindgerecht ist.
 
... Ich frag noch mal... seit wann hat die USK Freigabe was mit der Zielgruppe zu tun? Ich kann auch ein Spiel basteln, das eine 12er-Freigabe bekommt und trotzdem nicht kindgerecht ist.

Naja ich schrieb es vor einigen Seiten, wenn kein USK 18 drauf steht KANN es einfach nicht für Erwachsene sein, ergo ist die Zielgruppe (deutlich) jünger :v:
 
Ein Nintendo-Spiel, das von der Aufmachung in Richtung MGS oder RE geht, wäre einfach mal ne tolle Sache.
 
LOL Image ist wohl ziemlich das wichtiges um eine Marke zu positionieren.

Nintendo hat sich nunmal bewusst mit ihrer Releasepolitik das Image einer Kinderkonsole aufgebaut, da gibts nix zu leugnen. USK16/18 Games von Nintendo sucht man vergebens -> daher Kiddyimage

du läufst irgendwie an all meinen grundaussagen vorbei ^^

ein image hat nix mit der realität gemein, bzw. nur wenig, sonst wärs ja kein "image", sondern eine nüchterne statusaussage.

ergo ist es völlig egal, welche spiele nin bringt oder nicht bringt, das image wäre immer das gleiche und sie wollen dieses image, was aber, im gegensatz zu dem was du hier vertrittst, eben nicht "kiddyimage", sondern "games for all" lautet.

zu deinem ersten satz oben: ja, nintendo bringt im verhältnis weniger ab18-titel als die konkurrenz, dadurch schränken sie ihre basis aber weniger stark ein als der rest, ergo haben sie die breiteste zielgruppe und das schlägt sich auch in vkz nieder.

und dein zweiter absatz, mit den gesammelten kreativen sonygames, unterstreichen doch nochmal, dass images keine frage des lineups, sondern der bewussten positionierung sind.

wir hier sind alle "profis" und können hinter images schauen und wenn eine marke richtig erfolgreich ist, wird sich niemand von einem image abschrecken lassen. es gibt n image, ja, es hat nur andere konsequenzen als viele hier glauben oder meinen.
 
Ein Nintendo-Spiel, das von der Aufmachung in Richtung MGS oder RE geht, wäre einfach mal ne tolle Sache.

ja, einfach mal etwas ernsthaftes, wie eternal darkness oder geist, sowas gibts von nintendo garnichtmehr!

ich will jetzt garnicht groß drauf eingehn ob nintendo nu n kiddy-image hat oder nicht, ich spiel auch gern mario oder zelda, ich hätte aber auch gern mal etwas von nintendo was nicht bunt und knuddelig ist!sowas wie heavy rain zum beispiel, sowas sehe ich als spiel für erwachsene an, weil es sich hauptsächlich durch seine düstere story definiert, und genau sowas hätt ich mal gern von nintendo!
 
Was ist denn dem "Alter entsprechend"?

Lol, da schreibt mans schon deppensicher "USK16/18", "nicht kindergerecht sondern dem Alter entsprechend" und dann bekommt man so nen Quote.
Ja welche Art von Games wird da wohl gemeint sein?
Sinds vll Games die aufgrund ihrer audiovisuellen Präsentation für Kinder nicht geeignet sind oder die hauptsächlich für Erwachsene entwickelt wurden.
So begriffstützig kann man sich ja wohl wirklich nicht anstellen, hab außerdem schon einige Beispiele genannt die in die Kategorie fallen.
So schwer ist das jetzt echt nicht zu verstehen was damit gemeint ist
 
wer hat hier eigentlich mit 10 games gezockt, die seinem alter entsprochen haben...? ^^
 
wer hat hier eigentlich mit 10 games gezockt, die seinem alter entsprochen haben...? ^^

Ich nicht!

Ich hab mich mit meinem Vater damals sogar zu Star Trek: Treffen der Generationen ins Kino geschlichen, obwohl ich noch keine 12, sondern erst 10 war :O

Bei Spielen war das natürlich noch leichter :v:
Ich hab vor einigen jahren jedenfalls mehr USK 16 oder 18 Games gespielt, als heute ^^ solche Trolle wie CaptainCrunch werden nie verstehen wollen, oder es sich eingestehen wollen, dass USK nicht heißt, dass man auch als älterer Mensch gut Spaß mit so einem Spiel haben kann...

Diese dumme Diskusion sollte mal langsam ein Ende finden...
 
Nintendo=Kiddie war früher, heute gilt Nintendo=Kiddie+Muttis+Rentner

ich weiß allerdings nicht, was davon nun schlimmer ist
 
als ich 10 war gabs das mit dem "altersgerecht" noch nich so...:-D

gut, kann schlecht einschätzen wie alt du bist aber ich hab mit 10-11 auch schon perfect dark gezockt und bin der überzeugung, quantitativ werden diese games auch eher von leuten gezockt, die selbst noch nicht 18 sind, da diese zielgruppe einfach viel mehr zockt ^^

@sephiroth: afaik ist das mit dem kino i.O. solange du jemanden erwachsenen dabei hast.

und crunch ist gar net so schlimm, der argumentiert wenigstens halbwegs und spammt net nur smileys.
 
gut, kann schlecht einschätzen wie alt du bist aber ich hab mit 10-11 auch schon perfect dark gezockt und bin der überzeugung, quantitativ werden diese games auch eher von leuten gezockt, die selbst noch nicht 18 sind, da diese zielgruppe einfach viel mehr zockt ^^

@sephiroth: afaik ist das mit dem kino i.O. solange du jemanden erwachsenen dabei hast.

und crunch ist gar net so schlimm, der argumentiert wenigstens halbwegs und spammt net nur smileys.

oh, da bin ich wohl leider n gutes stückel älter, perfect dark hab ich mit 20 gezockt...:cry:

nee, da dürfte ich sogar noch älter gewesen sein, das kam 2000 oder??wann kam goldeneye raus?
 
Seit wann hat die USK Freigabe mit der angepeilten Zielgruppe zu tun? :lol:


Man kann jedenfalls aus der Freigabe ableiten, welche Zielgruppen damit nicht angesprochen werden sollen bzw für wen sie nicht geeignet sind. Es gibt schon einen Grund, warum von Nintendo selbst keine Spiele mit einer 18er Freigabe kommen. Die Kundenschicht die darunter liegt ist eben besonders bei Nintendo extrem groß. Man will sich halt nicht selbst den Umsatz kaputtmachen.



vergiss Sony=Hartz4+Gangsta nicht


Meine Aussage würde sich bei einer Erhebung problemlos belegen lassen, deine nicht, das ist der Unterschied dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, kann schlecht einschätzen wie alt du bist aber ich hab mit 10-11 auch schon perfect dark gezockt und bin der überzeugung, quantitativ werden diese games auch eher von leuten gezockt, die selbst noch nicht 18 sind, da diese zielgruppe einfach viel mehr zockt ^^

@sephiroth: afaik ist das mit dem kino i.O. solange du jemanden erwachsenen dabei hast.

und crunch ist gar net so schlimm, der argumentiert wenigstens halbwegs und spammt net nur smileys.

Lass mir den Glauben an meine düstere und durch und durch veruchte Vergangenheit :mad:
 
ja, einfach mal etwas ernsthaftes, wie eternal darkness oder geist, sowas gibts von nintendo garnichtmehr!

ich will jetzt garnicht groß drauf eingehn ob nintendo nu n kiddy-image hat oder nicht, ich spiel auch gern mario oder zelda, ich hätte aber auch gern mal etwas von nintendo was nicht bunt und knuddelig ist!sowas wie heavy rain zum beispiel, sowas sehe ich als spiel für erwachsene an, weil es sich hauptsächlich durch seine düstere story definiert, und genau sowas hätt ich mal gern von nintendo!

Spiel die Cing Spiele von Nintendo. Insbesondere Hotel Dusk und Last Window.
die haben ne "düstere" Story mit ausgearbeiteten Charakteren. Jemand, dem Heavy Rain gefallen hat, würde ich die auf jeden Fall ans Herz legen. Sind allerdings nicht so cinematisch (ist ja auch auf dem DS und ne Mischung aus Visual Novel und Point n Click Adventure), sondern eher wie ein Buch aufgebaut. Dafür hat das Gameplay mehr Substanz als in Heavy Rain (und die Story ist imo auch besser, die in Heavy Rain hatte mir zu viele "Fehler"...)
 


ok, dann war ich mit goldeneye 20...:-(

das war immer unser kracher bevor wir samstagsabends weg sind!alle mann zu mir goldeneye zocken, mit nem sixer zum vorglühen, und dann ab auf die bauerndiscos...:-D

hach die gute alte zeit...:cry:

@ magicmaster: de hab ich doch!grad hotel dusk war eins meiner lieblingsspiele aufm ds!
 
Zurück
Top Bottom