Ach, du bist noch gar nicht so alt? Ich dachte, du hast schon Frau und Kind.^^
Was den eShop angeht, würde ich da wirklich erst mal abwarten. Mit 6 Monaten ist noch kein Spiel entwickelt. Muss nicht stimmen, aber soweit ich das mitbekommen habe, scheint die DSiWare-Umgebung ziemlich Entwickler unfreundlich gewesen zu sein. Erst kürzlich gabs die News zu den 6.000 Dollar, die verdient werden müssen, um das Geld von Nintendo erhalten. Für 40MB Datengröße muss man auch ein talentiertes Studio wie Shinen sein.
Beim eShop wissen wir, dass die Maximalgröße bei 2GB liegt. Also ~2000MB. 50x so viel wie noch bei WiiWare und DSiWare. Vielleicht hast du es auch mitbekommen, dass Nintendo näher mit den Entwicklern zusammenarbeitet. Der Entwickler von Colors hat da richtig geschwärmt, dass Nintendo ihm/ihnen eine große Hilfe war. Ganz zu schweigen von der Werbung:
Flipnote, Zelda, Excitebike, Nintendo Video, Eurosport Kanal, Briefkasten und was ich vielleicht noch vergessen habe. Dafür gehen die Leute in den Shop, was für die Entwickler bedeutet, dass es mehr potenzielle Kunden gibt.
Was ich aber noch sagen wollte. Obwohl DSiWare so unattraktiv war, zieht sich die Unterstützung bis heute hin. Da steht dem eShop garantiert eine wesentlich rosigere Zukunft ins Haus. Abgesehen davon, dass es bald auch die Retail-Titel gibt und viele Leute in den eShop locken werden.