Was heißt denn Nintendo klein machen? Nintendos IPs finde ich oft besser als die von Sony. Es geht geht hier auch ganz klar um den zusätzlichen Third - Support und da sieht Nintendo keinen Stich, dass ist nun mal so. Davon abgesehen kommen von Sony kontinuierlich neue IPs. Nintendo ruht sich seit einiger Zeit dagegen wieder auf alten Erfolgen aus, dass war in der Blütezeit von Wii und DS mal anders. Und Nintendo hätte das Geld für 5 oder 10 neue IPs.
Wie man an Uncharted, Killzone, Little Big Planet, GranTurismo sieht, hat Sony schlichtweg keine andere Wahl als neue IPs zu schaffen. Sie haben nicht viele Alte. Und bei denen sie es können, melken sie ebenso. Grundsätzlich versteh ich nicht, wieso ihr immer nach neu schreit, obwohl die bekannten Franchises genauso gut oder besser sind. 64 - Sunshine - Galaxy. Lieber nehme ich davon noch 3000 als eine neue IP wie Dillon zu bekommen.
Last of us wird jetzt auch nicht besser oder schlechter, weil es nicht Uncharted 4 heißt und zwei andere Figuren darin die Hauptrollen spielen. Ich nehm auch gerne ein weiteres God of War.
Dein "Atmen" - Vergleich ist in meinen Augen ziemlich deplatziert. Der Markt verändert sich nun mal. MS ist eingeknickt und hat damit ihre Konsole für mich persönlich zum No-Go gemacht. Das Sony da nicht mitzieht und sich klar zum Kunden stellt, dass ist ein Bekenntnis, dass ich Sony niemals zugetraut hätte, eher Nintendo. Und das verdient Lob. Alleine schon, weil andernfalls die nächste Gen für mich mit Nintendo alleine wohl doch recht dünn geworden wäre.
Der Markt verändert sich, aber wer hat DRM und Gebrauchtspielsperren denn als Standard etabliert? Wir befinden uns maximal auf der Schwelle dahin. Das heißt, der Markt verändert sich eher gerade und das, was bisher galt, gehört immer noch zum alten Standard.
Klar, es ist ein großer Vorteil gegenüber MS. Ich sage nichts dagegen. In dieser Hinsicht hat Sony aber nur Standard erfüllt. Gut für Gamer, aber keine herausragende Leistung. Schlecht wäre es allerdings gewesen, hätte es Gebrauchtspielsperre und DRM gegeben.
Bei den Thirds siehts anders aus, ja. Da hat Nintendo sehr viel nachholbedarf. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. Ist ne Weisheit, die seit >10 Jahren bekannt ist.