E3 Nintendo E3 2013 Thread

Allgemein sollten viel mehr Spiele auf Co-Op mit Gamepad und TV spielbar sein.
Splitscreen ist out, aber so könnte man den Zweispieler-Modus wieder "in Mode" bringen...

Trotzdem muss nich jedes verschissene Spiel heutzutage nen Multiplayer Modus bieten.
Ich will 3D Mario, Zelda etc alleine spielen, mit lautem Sound und ohne dabei "partyspaß" zu haben...

Allgemein sollten viel mehr Spiele auf Co-Op mit Gamepad und TV spielbar sein.
Splitscreen ist out, aber so könnte man den Zweispieler-Modus wieder "in Mode" bringen...

Trotzdem muss nich jedes verschissene Spiel heutzutage nen Multiplayer Modus bieten.
Ich will 3D Mario, Zelda etc alleine spielen, mit lautem Sound und ohne dabei "partyspaß" zu haben...

Genau das scheint aber momentan Nintendos Fahrplan zu sein...bzw. ihre "neue" Strategie, um wieder die gesamte Familie vor die Konsole zu bringen. Nur funktioniert das nicht.

Man hat Multiplayer für Zelda angekündigt?

zeldau.png

@thepache erklär das Nintendo, die kapieren es offensichtlich nicht. Schneiden sich dann ordentlich ins eigene Fleisch, hoffentlich blutet es schön.

Ich vermute fast, dass man Mario3DW auch alleine spielen kann :uglywink:

Das Problem ist halt, dass der FOKUS zu stark auf Multiplayer liegt und es quasi nur darum geht. Statt geniale Level zu entwerfen, richtig geniale Innovationen reinzubringen und das mit ner Sunshine oder Galaxy Story zu schmücken gibt es halt nur NSMB in 3D, weil es ja absolut reicht für ein Multiplayer Spiel.

@IhrNintendo3DS, wobei das alles bedeuten könnte. Vielleicht ist damit ein Multiplayer gemeint wie in Mario Galaxy, also nur ne optionale Geschichte um ungeübten auszuhelfen.

Ich find solche Ideen sehr gut und man sollte dies auch weiterhin vorrantreiben. Wählbare Schwierigkeitsgrade fand ich immer blöd, nimmt man "Einfach" dann war das Spiel langweilig, bei "Schwer" konnte das schnell in Frust ausarten. Dazu kam immer die schwierige Einschätzung (was ist für die Entwickler einfach und was schwer?). Den Wiederspielwert hat es IMO nie gesteigert. Wenn ich durch war, war ich durch, egal ob auf einfach, mittel oder schwer.

Und da greift das Konzept der "aktiven Spielhilfe" durch einen Spielpartner wunderbar. Ich nehme die Herausforderung an und spiele die Spiele im Singleplayer durch und bin danach um eine Spielerfahrung reicher. Einem ungeübten (Frau, Kind...) kann ich nun aktiv dabei helfen die selbe Spielerfahrung zu machen. Es ist für Ungeübte auch wesentlich motivierender wenn sie wissen das zur Not jemand aushelfen könnte.

Edit: Ich hatte bei NSMB nie das Gefühl das das Spiel auf Multiplayer ausgelegt wurde. Im Gegenteil, zu viert war das Spiel ja kaum noch zu meistern :D

Zuletzt bearbeitet:
@IhrNintendo3DS, wobei das alles bedeuten könnte. Vielleicht ist damit ein Multiplayer gemeint wie in Mario Galaxy, also nur ne optionale Geschichte um ungeübten auszuhelfen.

Ich find solche Ideen sehr gut und man sollte dies auch weiterhin vorrantreiben. Wählbare Schwierigkeitsgrade fand ich immer blöd, nimmt man "Einfach" dann war das Spiel langweilig, bei "Schwer" konnte das schnell in Frust ausarten. Dazu kam immer die schwierige Einschätzung (was ist für die Entwickler einfach und was schwer?). Den Wiederspielwert hat es IMO nie gesteigert. Wenn ich durch war, war ich durch, egal ob auf einfach, mittel oder schwer.

Und da greift das Konzept der "aktiven Spielhilfe" durch einen Spielpartner wunderbar. Ich nehme die Herausforderung an und spiele die Spiele im Singleplayer durch und bin danach um eine Spielerfahrung reicher. Einem ungeübten (Frau, Kind...) kann ich nun aktiv dabei helfen die selbe Spielerfahrung zu machen. Es ist für Ungeübte auch wesentlich motivierender wenn sie wissen das zur Not jemand aushelfen könnte.

Gegen sowas wie in Galaxy oder WInd Waker hätte ich absolut nix einzuwenden, da es nur ne Nebensache ist und nicht direkt ins Spiel eingreift. Schlimm wirds nur wenn man ne ne Oberwelt reinklatscht + keine nennenswerte Story/NPCs liefert und das Spiel dann mit 4 Links als Multiplayer Spaß Dungeon to Dungeon rush verkauft wird, da wäre ich extrem sauer.

War jetzt nicht die beste Direct der Welt und schon gar nicht zur E3, jedoch konnte ich zu keinem Zeitpunkt von mir behaupten enttäuscht zu sein. Es wird meiner Ansicht nach auf extrem hohem Niveau gejammert - Konsolenübergreifend. Ich habe tolle Sachen gesehen, die nach viel Spielspaß aussehen und auf die ich mich einfach freue. Kann aber durchaus verstehen wenn das den Leuten nicht so ganz gemundet hat.

@Biglinker, was heißt, die Käuferschicht ist Schuld? Ich weiß noch wie viele (mich eingeschlossen) damals die erzwungen wirkenden 3D-Spiele leid waren. Und die Entwickler dachten Jahre lang das sich nur noch 3D verkaufen würde und kein Markt für 2D-Spiele vorhanden wäre. Dank Nintendo wurden sie eines besseren belehrt. Oder glaubt ihr Ubisoft wäre jemals von alleine auf die Idee gekommen Rayman Origins zu entwickeln?

Ich denke diese Grafik muss ich nicht weiter kommentieren. Wiederhole nochmals, wir Käufer haben Nintendo dazu verleitet alles wieder auf 2D bzw 2.5D zu trimmen.

pic-4361.png

Bei MK7 war der lokale Multi leider unspielbar (vom Battle Mode abgesehen). Einer meiner Hauptkritikpunkte an dem Spiel neben dem mickrigen Umfang im Vergleich zu MK DS.

mk7 ist für mich ein sehr gutes mk mit fast keinen nachteilen. was stört dich am multiplayer?

zu mario 3d land: das war einfach meine e3 enttäuschung. man erwartet was richtig grosses und bekommt seichte hüpfkost. nintendo hat vielleicht nicht komplett versagt. in der aktuellen wii u lage reicht aber eine durchschnitts konferenz nicht aus. wo war das zeichen dass es mit der wii u bergauf geht? wo ist der third party hammer der macht dass man um die wii u nicht rum kommt? wo war die dicke überraschung?
nintendo hat es versäumt das ruder klar rumzureißen. :(

Nintendo hätte die Direct locker länger halten können, wenn nicht müssen. Wieso gibt man UbiSoft nicht ein paar Minuten in der Direct? Der einzige 3rd der die Konsole richtig unterstützt und man packt die in nen Reel und gibt den Games wenige Sekunden. Verstehe ich nicht. Wieso zeigt man nicht ein paar Minuten von Watch Dogs (für viele DAS Most Wanted in der gesamten Spielewelt). AC4 hätte man auch Gameplay zeigen können. Dazu hatte man noch einige eigene Spiele, die man nur auf dem Youtube Channel behandelte. Yoshis Island war ebenso wenig zu sehen wie Zelda ALTTP 2. Beide hätten einen Auftritt mehr als verdient gehabt. Yoshis Yarn wurde komplett weggelassen, leider. Ein kleiner, dreckiger Zelda U Teaser wäre auch fein gewesen.

Nintendo hätte die Direct so, für mich, auf jeden Fall aufwerten können, wenn man schon nicht viel wirklich neues zu zeigen hatte. Es wäre auch ungemein schlauer gewesen, Sonic Lost World in dieser Direct anzukündigen und zu präsentieren.

Nintendos Strategie ist mir oft ein großes Rätsel.

Ubisoft reduziert seine Pläne für die Wii U

12.06.13 - Ubisoft wird seine Pläne für die Wii U reduzieren, wie der Publisher auf einem Investoren-Treffen sagte. Das meldet der Analyst David Gibson auf Twitter.

Der Grund ist der schwache Verkaufsstart und schleppende Abverkauf der Wii U. Ubisoft erwartet zudem, dass Nintendo als Reaktion hierauf den Preis der Hardware senken wird. Auch der schwache Yen ist ein Grund für eine mögliche Preissenkung, schreibt Gibson weiter.

www.gamefront.de

Statt geniale Level zu entwerfen, richtig geniale Innovationen reinzubringen und das mit ner Sunshine oder Galaxy Story zu schmücken gibt es halt nur NSMB in 3D, weil es ja absolut reicht für ein Multiplayer Spiel.
Lustig, dass du gerade NSMB da als Beispiel heranziehen willst, beweist NSMBU doch, dass auch beides gleichzeitig wunderbar geht.

Also Leute, lasst uns alle die nächsten N-Spiele, wie Super Mario 3D-World und DKCR:TF boykottieren, damit Nintendo mal wirklich richtige AAA-Games bringt.
Wenn es so weitergeht bin ich Ende des Jahres 3DS&PS4-only :shakehead:

mk7 ist für mich ein sehr gutes mk mit fast keinen nachteilen. was stört dich am multiplayer?

Wie gesagt, rede vom lokalen Multi. Dort cheatet die AI einfach zu sehr. Wenn ein Kumpel gegen mich ein anderes MK gespielt hat waren am Ende immer nur sehr wenige Punkte entscheidend. Sprich die Partie war bis zum Ende spannend.
In MK7 ist es so das die Entscheidung meist bereits nach dem 2. Rennen klar ist da hier der 2. Platzierte eigentlich besser fahren können muss als der 1. Platzierte. Die AI Fahrer lassen dem 2. Player keine Chance. Z.B. fahren sie ohne Extras schneller als ein menschlicher Spieler mit Stern, Kugelwilli oder Pilz. Außerdem werden sie unverwundbar gegen Sterne, Panzer und die anderen Items. Der 2., 3. oder 4. Spieler hat keine Chance den 2. Platz in einem Rennen zu machen wenn der 1. richtig gut ist. Und das ist absoluter Bockmist! Das führt ganz extrem schnell zum Frust bei den anderen Spielern und nimmt außerdem die Spannung. Die AI klebt zu sehr am 1. Platzierten Spieler und ignoriert den Rest komplett. In früheren Mario Kart Teilen war es schon einmal ähnlich allerdings bei Weitem nicht so extrem heftig und frustig.

Und wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du das ganz einfach selbst nachvollziehen.

Nimm Dir einen Kumpel und mach mit ihm einen lokalen MK7 Multi.
Fahr gegen ihn den Starcup mit AI Gegnern.
Im Wuhu Bergland lässt Du ihn die Abkürzung nehmen.

Du wirst sofort merken wie die AI dich förmlich stehen lässt und uneinholbar an Dir vorbei zieht und teilweise Deine Items komplett ignoriert. Auch haben die plötzlich Dauersterne und sonstige Nettigkeiten.

Praktisch ist das auf jeder Strecke so. Nur Wuhu Bergland ist es besonders schön testbar durch die Bug-Abkürzung.

Nintendo ist das Problem bekannt.
Es zeugt einfach davon das hier vorm Release keine Ordentliche QA mehr stattfand. Es musste einfach raus weil der 3DS mies lief.

Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft reduziert seine Pläne für die Wii U

12.06.13 - Ubisoft wird seine Pläne für die Wii U reduzieren, wie der Publisher auf einem Investoren-Treffen sagte. Das meldet der Analyst David Gibson auf Twitter.

Der Grund ist der schwache Verkaufsstart und schleppende Abverkauf der Wii U. Ubisoft erwartet zudem, dass Nintendo als Reaktion hierauf den Preis der Hardware senken wird. Auch der schwache Yen ist ein Grund für eine mögliche Preissenkung, schreibt Gibson weiter.

www.gamefront.de

Öh.. wen überrascht das? Neben RL, SC, AC, WD und JD 4 (oder 5?) habe ich mit keinem weiteren Titel gerechnet.

@Statistiken: Ja.. das ist eben der Casual - Einfluss, so dumm das klingt. Nintendo richtet die WiiU auch voll auf diese Zielgruppe aus, von Anfang an! Nehme ich Nintendo auch absolut krumm, wurde man doch im Vorfeld nicht müde zu betonen, wie core die WiiU doch sei.. Dafür haben sie jetzt die Quittung, denn kein Casual der Welt interessiert die WiiU. Die dummen Fans waren wieder ab der ersten Minute im Boot und werden weiterhin vertröstet. Auch heutiger Sicht hätte eine WiiU 2014 selbst für einen Fan wie mich absolut ausgereicht.

Aber Nintendo sieht nicht, dass diese Fokussierung auf Käuferschichten, die sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht erreichen können, ihnen letztlich das Genick bricht. Sie machen einfach so weiter wie zu Wii - Zeiten und sehen nicht, dass diese Strategie zu nichts führt. Man kann ja seit dem WiiU - Launch praktisch mit Ansehen, wie Nintendo das Dingen vor die Wand fährt und jeder Entscheidung ist fragwürdiger als die vorherige..

Also Leute, lasst uns alle die nächsten N-Spiele, wie Super Mario 3D-World und DKCR:TF boykottieren, damit Nintendo mal wirklich richtige AAA-Games bringt.
Wenn es so weitergeht bin ich Ende des Jahres 3DS&PS4-only :shakehead:
Bin dabei, mein Boykott beginnt nach Mario Kart und endet mit Bayonetta2/X (je nachdem was zuerst kommt) :kruemel:

Öh.. wen überrascht das? Neben RL, SC, AC, WD und JD 4 (oder 5?) habe ich mit keinem weiteren Titel gerechnet.

@Statistiken: Ja.. das ist eben der Casual - Einfluss, so dumm das klingt. Nintendo richtet die WiiU auch voll auf diese Zielgruppe aus, von Anfang an! Nehme ich Nintendo auch absolut krumm, wurde man doch im Vorfeld nicht müde zu betonen, wie core die WiiU doch sei.. Dafür haben sie jetzt die Quittung, denn kein Casual der Welt interessiert die WiiU. Die dummen Fans waren wieder ab der ersten Minute im Boot und werden weiterhin vertröstet. Auch heutiger Sicht hätte eine WiiU 2014 selbst für einen Fan wie mich absolut ausgereicht.

Aber Nintendo sieht nicht, dass diese Fokussierung auf Käuferschichten, die sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht erreichen können, ihnen letztlich das Genick bricht. Sie machen einfach so weiter wie zu Wii - Zeiten und sehen nicht, dass diese Strategie zu nichts führt. Man kann ja seit dem WiiU - Launch praktisch mit Ansehen, wie Nintendo das Dingen vor die Wand fährt und jeder Entscheidung ist fragwürdiger als die vorherige..
Absolut. 2D-Plattformer kauft man sich für eine Konsole und nicht eine Konsole für 2D-Plattformer. Da draußen sitzen keine 5 Millionen Casuals, die nur darauf warten, dass DKR 2 released wird, um sich endlich eine WiiU zu kaufen.

Zurück
Top Bottom