so, hab mir die ganzen filmchen jetzt mal in hd reingetan, die entwicklerdirects angesehen und hab mich mit dem gebotenen etwas versöhnt.
ich muss sagen, mario 3d land ist schon schnieke, wenn auch keine revolution. mario kart sieht super aus. donkey kong country ist für mich nach wie vor die große enttäuschung aber eigentlich war es klar, dass nintendo da ne fortsetzung bringt, das game war einfach zu erfolgreich. smash bros ist weiterhin smash bros und einfach nicht meins. "X" sieht toll aus, pikmin wird ein knaller, etc.
aber zu mario world nochmal: im grunde ist es doch das was viele wollten: eine z.t. frei begehbare mario welt, mit lauter spielmöglichkeiten. wer wirklich riesige welten erwartet hat, hat das mario franchise, wie nintendo es sieht nicht richtig verstanden. für exploration ist nunmal link zuständig und mario wird in kleinen, knackigen häppchen serviert und da ist 3d world nunmal ein verdammt guter kompromiss, imo. was den titel scheinbar abwertet ist sein 3ds-ursprung. aber ich habe damals schon gedacht, dass das eigentlich ein titel für die stationäre konsole wär. ich denke auch, dass das game etwas offener wird, weil nintendo ja, wenn sie handheldspiele machen, diese auch so behandeln. alles muss in relativ kurzer zeit zu schaffen sein, da man unterwegs halt in der regel nicht soviel zeit hat. der ansatz wird bei world ein etwas anderer sein wird, in scale und umfang. immerhin heißt es jha jetzt auch world und nicht mehr land.
ich denke viele werden sich, bei erscheinen mit dem game ebenfalls versöhnen.