E3 Nintendo E3 2013 Thread

Also müsste ich erst Barbie im Pixieland spielen um mich darüber beschweren zu können. :eek4:

Es wäre schon einmal ein Anfang, sich etwas später als 24 Stunden nach der Ankündigung zu beschweren / ein Urteil abzuseilen :lol: Besonders in der Form!

Zuletzt bearbeitet:
Was an Mario 3D World casual seien soll kann ich nicht erkennen.

Wii Fit hat sich beachtlich gut verkauft und ist für die U ein wichtiger Titel um den Wii-Besitzern einen Umstieg auf die U schmackhaft zu machen.

ähmm,

1. Was an dem neuen Mario casual sein soll? Also komm, alleine dieses ganze Multiplayer-Gedöns zeigt doch deutlich, in welche Richtung das Spiel geht. Das wird definitiv das "uncorigste" 3D-Mario ever werden, das erkennt man doch jetzt schon. Das Spiel wirkt ja eher wie ein New Super Mario Bros. 2,5D, und weniger wie ein richtiges Singleplayer-3D-Mario.

2. Wii Fit U würde dann Sinn machen, wenn die Wii U deutlich günstiger und deutlich casual-affiner wäre. So wie es jetzt ist, macht es aber kaum Sinn. Ich wette, dass das Teil ein Megaflop wird und auch die Wii U-Zahlen wenig bis gar nicht steigen werden dadurch.

@Nerazar: Du weißt schon wie das gemeint war ;) :D

spm_complaining_425px.jpg

Leider so wahr. :ugly:

Vermutlich, aber es heißt ja nicht, dass es richtig ist, was du schreibst ;)

NSMBU wurde ja auch richtig durch den Dreck gezogen bei Ankündigung und was war? Das Spiel wurde gut, sehr gut sogar. Fordernd, abwechslungsreiches Gameplay... alles.

Die Zeichen stehen hier nicht anders. Ich denke, wir haben genug Nintendo-Spiele gespielt, um zu erkennen, dass ein Mario mehr Umfang/Schwierigkeit bietet, als beim ersten Trailer ersichtlich.

so, hab mir die ganzen filmchen jetzt mal in hd reingetan, die entwicklerdirects angesehen und hab mich mit dem gebotenen etwas versöhnt.

ich muss sagen, mario 3d land ist schon schnieke, wenn auch keine revolution. mario kart sieht super aus. donkey kong country ist für mich nach wie vor die große enttäuschung aber eigentlich war es klar, dass nintendo da ne fortsetzung bringt, das game war einfach zu erfolgreich. smash bros ist weiterhin smash bros und einfach nicht meins. "X" sieht toll aus, pikmin wird ein knaller, etc.

aber zu mario world nochmal: im grunde ist es doch das was viele wollten: eine z.t. frei begehbare mario welt, mit lauter spielmöglichkeiten. wer wirklich riesige welten erwartet hat, hat das mario franchise, wie nintendo es sieht nicht richtig verstanden. für exploration ist nunmal link zuständig und mario wird in kleinen, knackigen häppchen serviert und da ist 3d world nunmal ein verdammt guter kompromiss, imo. was den titel scheinbar abwertet ist sein 3ds-ursprung. aber ich habe damals schon gedacht, dass das eigentlich ein titel für die stationäre konsole wär. ich denke auch, dass das game etwas offener wird, weil nintendo ja, wenn sie handheldspiele machen, diese auch so behandeln. alles muss in relativ kurzer zeit zu schaffen sein, da man unterwegs halt in der regel nicht soviel zeit hat. der ansatz wird bei world ein etwas anderer sein wird, in scale und umfang. immerhin heißt es jha jetzt auch world und nicht mehr land.

ich denke viele werden sich, bei erscheinen mit dem game ebenfalls versöhnen.

so, hab mir die ganzen filmchen jetzt mal in hd reingetan, die entwicklerdirects angesehen und hab mich mit dem gebotenen etwas versöhnt.

ich muss sagen, mario 3d land ist schon schnieke, wenn auch keine revolution. mario kart sieht super aus. donkey kong country ist für mich nach wie vor die große enttäuschung aber eigentlich war es klar, dass nintendo da ne fortsetzung bringt, das game war einfach zu erfolgreich. smash bros ist weiterhin smash bros und einfach nicht meins. "X" sieht toll aus, pikmin wird ein knaller, etc.

aber zu mario world nochmal: im grunde ist es doch das was viele wollten: eine z.t. frei begehbare mario welt, mit lauter spielmöglichkeiten. wer wirklich riesige welten erwartet hat, hat das mario franchise, wie nintendo es sieht nicht richtig verstanden. für exploration ist nunmal link zuständig und mario wird in kleinen, knackigen häppchen serviert und da ist 3d world nunmal ein verdammt guter kompromiss, imo. was den titel scheinbar abwertet ist sein 3ds-ursprung. aber ich habe damals schon gedacht, dass das eigentlich ein titel für die stationäre konsole wär. ich denke auch, dass das game etwas offener wird, weil nintendo ja, wenn sie handheldspiele machen, diese auch so behandeln. alles muss in relativ kurzer zeit zu schaffen sein, da man unterwegs halt in der regel nicht soviel zeit hat. der ansatz wird bei world ein etwas anderer sein wird, in scale und umfang. immerhin heißt es jha jetzt auch world und nicht mehr land.

ich denke viele werden sich, bei erscheinen mit dem game ebenfalls versöhnen.

dazu zwei ehrlich gemeinte Nachfragen:

1. Wo ist Mario 3D World denn bitte "schnieke"? Das Game sieht optisch total unspektakulär aus, könnte auch ein Xbox360-Game aus dem Jahre 2007 sein. Wenn man Galaxy durch den Dolphin Emulator jagd, sieht das tausendmal geiler aus, als alles was man von 3D World bislang gesehen hat. Es spricht ja schon Bände, dass viele am Anfang dachten, dass sei ein weiteres 3DS-Spiel. Das Game sieht "sauber" aus, das stimmt, aber unterm Strich schon ne ziemliche Enttäuschung optisch.

2. Wo siehst du in dem Game "frei begehbare Welten"??? Solche Welten hattest du in SM64 oder in Sunshine. In Galaxy wurde es dann schon deutlich linearer und das hier scheint mir jetzt der Gipfel der Linearität zu sein. Größtenteils ist das ja auch kein wirkliches 3D, sondern 2,5D-Gameplay. Das kannst du doch nicht ernsthaft gutheissen???

Stimmt doch gar nicht. Mario 3d World sieht exzellent aus. Bei dem Stil wirds auch in 20 Jahren nicht anders aussehen.

ähmm,

1. Was an dem neuen Mario casual sein soll? Also komm, alleine dieses ganze Multiplayer-Gedöns zeigt doch deutlich, in welche Richtung das Spiel geht. Das wird definitiv das "uncorigste" 3D-Mario ever werden, das erkennt man doch jetzt schon. Das Spiel wirkt ja eher wie ein New Super Mario Bros. 2,5D, und weniger wie ein richtiges Singleplayer-3D-Mario.

2. Wii Fit U würde dann Sinn machen, wenn die Wii U deutlich günstiger und deutlich casual-affiner wäre. So wie es jetzt ist, macht es aber kaum Sinn. Ich wette, dass das Teil ein Megaflop wird und auch die Wii U-Zahlen wenig bis gar nicht steigen werden dadurch.

1. Ich denke, die anderen Mario-Spiele haben gezeigt das dem nicht so ist. Zudem bekommt man bei Nintendo im Gegensatz zu den anderen Entwicklern, noch echte lokale Koop-Kost.

2. Ich glaube der Markt für digitale Heimtrainer ist immer noch groß (liegt auch an dem Abnehm-Wahn derzeit). Nintendo kann hier mit einem Rundumpaket dienen. Von Spielen über ausgedehnte Trainingseinheiten bis hin zum schnellen wiegen. Gerade der letzte Punkt wird durch die Gamepad-Möglichkeiten um ein Vielfaches zugänglicher. Es wird nicht mehr nötig sein den Fernseher und die Stereoanlage einzuschalten oder umzuschalten.

Stimmt doch gar nicht. Mario 3d World sieht exzellent aus. Bei dem Stil wirds auch in 20 Jahren nicht anders aussehen.

??? Das war Ironie oder?

Galaxy sieht Schnieke aus! Starfox Adventures sah schnieke aus oder Star Wars Rogue Leader!

Mario 3D World sieht unspektakulär und generisch aus, selbst vor 5 Jahren hätte das optisch niemanden umgehauen. Es spricht ja schon Bände, dass selbst Mario Kart optisch mehr hermacht, geschweige denn Games a la "X".

es sieht schlicht aus, sicherlich. aber technisch wirklich sauber. ich kann mir deine abbneigung nur dadurch erklären, dass du nicht die eshop-videos der wiiu direkt auf deinem tv gesehen hast. in der grafik steckt mehr, als man auf den schlechten yt-videos auch nur erahnen kann! sicherlich nicht so mega wie ein x, aber definitv so gut, dass du sicherlich bei den tests dazu lesen wirst, dass das spiel einfach ein hingucker ist!

Ich weiss jetzt nicht wer von euch 3D Land durchgespielt hat. Aber ich fand es an vielen Stellen deutlich fordernder als z.B. SMG. Vor allem gegen Ende. Ich kann zumindest aus der Perspektive und dem Style schon mal keine großen Rückschlüsse darauf ziehen wie das Spiel wird. Wenn es aber in Richtung 3D Land geht, ist es sicher nicht Casual.

dazu zwei ehrlich gemeinte Nachfragen:

1. Wo ist Mario 3D World denn bitte "schnieke"? Das Game sieht optisch total unspektakulär aus, könnte auch ein Xbox360-Game aus dem Jahre 2007 sein. Wenn man Galaxy durch den Dolphin Emulator jagd, sieht das tausendmal geiler aus, als alles was man von 3D World bislang gesehen hat. Es spricht ja schon Bände, dass viele am Anfang dachten, dass sei ein weiteres 3DS-Spiel. Das Game sieht "sauber" aus, das stimmt, aber unterm Strich schon ne ziemliche Enttäuschung optisch.

2. Wo siehst du in dem Game "frei begehbare Welten"??? Solche Welten hattest du in SM64 oder in Sunshine. In Galaxy wurde es dann schon deutlich linearer und das hier scheint mir jetzt der Gipfel der Linearität zu sein. Größtenteils ist das ja auch kein wirkliches 3D, sondern 2,5D-Gameplay. Das kannst du doch nicht ernsthaft gutheissen???

du kannst dich z.t. frei bewegen und in der gegend herumlaufen. und dann hat man wieder abschnitte mit 2,5d charakter. finde ich in ordnung. am ende muss man halt dieses world-feeling hinbekommen.

und die grafik ist mario pur und ich liebe den puren, klassischen mario style. galaxy ist auch schön, keine frage. hätte ich die wahl würde ich aber immer den klassischen style vorziehen. übrigens einer meiner großen kritikpunkte bei sunshine damals. dieses komische inselambiente, ohne mariofeeling.

technisch ist es auch absolut sauber. wie insgesamt gerade mario von HD profitiert, finde ich fantastisch. kleine schmankerl wie die glasröhren oder die unsichtbarkeitseffekte der verstecken boxen, das finde ich schon sehr fein.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade dass N es weiterhin nicht für nötig erachtet, einen Online-Modus anzubieten...ich kriege niemals so viel Leute zusammen um das ganze Spiel zu spielen :ugly:

Ich denke Wii Fit U und Wii Party U werden böse floppen, einfach weil dieses Casual-Publikum auf der U nicht wirklich vorhanden ist (genau genommen ist ja eigentlich generell fast niemand auf der U bisher verhaden). Genau deswegen wird auch Mario and Sonic deutlich schlechter laufen als die Vorgänger.

Sehe ich absolut genauso. Deswegen verschiebt Nintendo die Titel auch.
Glaubt hier wirklich einer, Wii Fit U wäre noch nicht fertig? :lol:
Es fehlt einfach das Publikum. Nintendo wird Sorge haben, Wii Fit U könnte untergehen, obwohl es doch der Hoffnungsträger ist, die Casuals zu reaktivieren. Gleiches hat Nintendo erst kürzlich still und leise mit Gehirnjogging 3DS gemacht, weil es in Japan und Amerika kolossal gefloppt ist. Die Leute haben ihr Wii Fit schließlich auch immer noch auf der Wii. Warum umsteigen?

Mario 3D World bleibt eine herbe Enttäuschung für jeden kritischen Nintendo - Fan. Das Spiel ist ein HH - Spiel in groß und besser. Schlimm zu sehen, dass Nintendo die Entwickler der Galaxy - Teile an so einer uninspirierten Kopie arbeiten lässt, anstatt sie ein neues Spiel kreieren zu lassen. Gleiches gilt für DKCR 2. So viel verschwendetes Potenzial.
Beide Spiele werden sicherlich sehr gute Spiele. Dennoch schafft es Nintendo in letzter Zeit immer seltner, neue Erfahrungen zu bringen. Auch das sollte eigentlich selbst der größe Fanboy hier erkennen. Und gerade das ist komisch in Hinblick darauf, wie viel Geld Nintendo hat, um Studios einzukaufen und Spiele zu entwickeln.

Die WiiU VC scheint auch wie alles bei Nintendo in letzter Zeit ein Schnellschuss zu sein, anders kann man sich den mangelhaften Support auch hier nicht erklären.

So bleiben dieses Jahr für mich Pikmin 3 im Juni, Wind Waker im Oktober und vermutlich DKCR 2 im November. Eventuell werde ich mir auch Super Mario 3D World kaufen, dann verkaufe ich vorher allerdings die 3DS - Version.

2014 weiß ich dann durch Mario Kart, SSB und X endlich, warum ich überhaupt eine WiiU habe.. :neutral:

Ich weiss jetzt nicht wer von euch 3D Land durchgespielt hat. Aber ich fand es an vielen Stellen deutlich fordernder als z.B. SMG. Vor allem gegen Ende. Ich kann zumindest aus der Perspektive und dem Style schon mal keine großen Rückschlüsse darauf ziehen wie das Spiel wird. Wenn es aber in Richtung 3D Land geht, ist es sicher nicht Casual.
Ich habe in 3D Land alles erspielt was ging, aber das war mit Sicherheit nicht annähernd so schwer wie so manches Doppelgängerlevel in SMG2 sowie die Master Galaxie. Wie dem auch sei, der Schwierigkeitsgrad ist nicht das Problem, sondern das was die meisten Gamer erwartet aber nicht bekommen haben. Du musst dir nur einmal die Evolution der Konsolenableger ansehen, dann wirds auch verständlicher. SMB → SMB3 → SMW → SM64 → SMS → SMG/2 und nun ein auf den ersten Blick unspektakuläres SM3DW. Das Spiel wird mit Sicherheit super und sein Geld wert sein, aber das letzte Mal waren wir im All und nun bekommen wir eine HD Version eines Handheldspiels mit erheblichem Fokus auf Multiplayer. Sorry, aber das ist nicht das was ich mir zum Beispiel unter einem würdigen Nachfolger von SMG/2 vorstelle. Das war damals brachial, aber das von gestern? Been there, done that, gerne wieder, weil hat geschmeckt. Aber aus dem Häuschen bin ich nicht. Das war ich jedoch bei den oben genannten Titeln jedes Mal.

Mir fällt auf, das der Vorsprung der Heimconsolen schwindet zu den Portablen Geräten. Egal ob Xbox's, Sony's, WiiU's. Dies löst dann auch nicht der gewohnte WOW Effekt aus, weil sich die Spiele sich immer mehr ähneln. (Vielleicht auch der Grund fürs schlechte abschneiden der Vita) Und wie es gerade bei Nintendo passiert läuft mann in die Gefahr gleich die Styles und Vorlagen von der 3DS Versionen in den Heimkonsolen Markt zu übernehmen... Was von den Fans wie wir es sind nicht gerade als sportliche Meisterleistung angesehen wird.
Einige Beispiele sind hier der Donkey Country Verschnitt, Super Mario U, etc

Ich gebe noch 1 - 2 Generationen an Konsolen und der Handheld Markt könnte mit dem Heimkonsolen Markt verschmelzen.

Nebenbei fällt mir natürlich auch auf, das im Gegensatz zu früher das Lineup Nintendo's von heute weniger reichhaltiger ist. Oft ähneln sich die Franchise länger je mehr an. "Open World" muss wohl in Nintendo Zentrale ein Fremdwort geworden zu sein. Wie waren noch die Zeiten, mit grossen Oberwelten wie in DK64, SM64 oder SMS, Zelda Wind Waker, Metroid. Heutzutage würde man selbst bei Metroid eine Levelauswahl einbauen und sich die zusammenhängende Oberwelt sparen. Nintendo könnte sowas von coole Experimente durchführen, wo auch einwenig Abwechslung reinbringen würde. Stellt euch mal ein Pilzkönigreich im OpenWorld Style vor ? Schnapp dir ein Kart und flizze um die Häuser um die nächsten Aufgaben zu starten, darin könnten sie haufenweise Mario Party spiele übernehmen und diese in die Stadt integrieren. Überhaupt könnten sie dort alles verpacken was bis jetzt bekannt ist. Und schon hätte es einen innovativeres Erscheinungsbild als nur ein bekanntes 3D Mario zu porten und abzuändern...

Hier ist aber die Käuferschicht selber schuld in den vergangen Jahren, denn die haben Nintendo dazu gemacht was sie heute sind. Auf der Wii U und NDS verkauften sich plötzlich die 2D Jump'Run plötzlich 3-4x mehr als ihre 3D Versionen. Lag wohl vor allen auch an den vielen Casual Spielern. Bin gespannt ob Nintendo diese Spieler wieder für sich gewinnen kann.

Aber ein Highligt im Mario Universum war sicher das Neue Mario Kart. Dies hält die Fahne weiterhin hoch...

Echt schade dass N es weiterhin nicht für nötig erachtet, einen Online-Modus anzubieten...ich kriege niemals so viel Leute zusammen um das ganze Spiel zu spielen :ugly:

Moment...das Spiel ist auf Multiplayer ausgelegt und es gibt keinen Onlinemodus...:rofl4:

Sowas kann echt nur Nintendo bringen. xD

Zurück
Top Bottom