Für E3 Verhältnisse war die Direct absoluter Schrott. Da interessiert es mich auch herzlich wenig, wie viel gute Titel Nintendo in den letzten Directs bereits vorweggenommen hat. Wer sein Pulver an der falschen Stelle verschießt, ist eben selber schuld.
Pokémon X & Y: Stilistisch und grafisch genauso potthässlich wie bei der ersten Enthüllung, und das sage ich als riesiger Fan der Hauptreihe.
Super Mario 3D World: Jetzt nicht wirklich, oder? DAS ist das Heimkonsolen-Mario? Nach Galaxy 1 & 2? Das kann doch nicht Nintendos ernst sein. Ja, das Spiel schaut spaßig aus. Ja, es wird bestimmt mehr als ordentlich sein. Nein, das ist nicht ansatzweise das, was ich als Heimkonsolentitel will. Etwas im Stile von Mario 64, Sunshine oder SMG wäre da von Nöten gewesen, diese extrem linearen halb verkappten New Super Mario Bros. Verschnitte haben wir in letzter Zeit bis zum Erbrechen bekommen. Trotz aller Linearität bot Galaxy zumindest eine gewisse Freiheit an manchen Stellen. Alleine die Produktionswerte bei Musik und Grafikstil stellen den Wii U Nachfolger aber schon jetzt in den Schatten. Furchtbar, einfach furchtbar.
Project X: Das einzige Spiel, das ich sofort haben will. Es sieht grandios aus und als begeisterter Spieler von Baten Katos 1 & 2 sowie Xenoblade vertraue ich Monolith auch dieses Mal voll und ganz. Her damit. Leider erst 2014.
Mario Kart 8: Schaut richtig gut und überraschend innovativ (für MK-Verhältnisse) aus, allerdings ist bei mir in Sachen MK irgendwie die Luft raus. Mal schauen, ob sich das bis zum Erscheinen legt. Grundsätzlich aber ein toller Titel. Aber auch hier erst 2014, schwach.
SSB: Konnte ich noch nie etwas mit anfangen und sieht für mich auch nicht anders aus als der Gamecube- und Wiiteil. Schön auch, dass man den Zuschauern sämtliche beteiligten Marken zu Trailerbeginn plakativ unter die Nase reibt und nichts davon als eigenständige Spiele ankündigt. Das nehm ich Nintendo ziemlich übel. Und zu 2014 als Erscheinungsjahr muss man ja wohl nichts mehr sagen.
Bayonetta 2 und The Wonderful 101: Beides nicht mein Genre. Bayonetta sieht dennoch zumindest richtig interessant und ansprechend aus, The Wonderful 101 ist von Artstyle und Technik für mich so austauschbar wie bei der Erstankündigung.
Wind Waker: Schaut nach wie vor sehr toll aus, ist aber kein neues Spiel.
DKCR: Auch hier nochmal, das Spiel sieht toll aus, ich genieße den ersten Teil gerade auf dem 3DS und bin begeistert. Aber wir haben in letzter Zeit mehr als genug 2D-Jumper erhalten. Kirby, Yoshi, Mario noch und nöcher, DK... und jetzt nochmal Donkey Kong? Lasst Retro endlich mal was eigenes machen oder ein altes Franchise wiederbeleben, 2D-Jumper gibt es bei Nintendo derzeit wie Sand am Meer.
Pikmin 3: Her damit, ich warte nun seit Ewigkeiten auf den dritten Teil. Bis Juli werde ich es nun auch noch aushalten. Eine Neuankündigung war das aber natürlich auch nicht.
Wii Fit U und Wii Party U: Für den klassischen Spieler nicht der Rede wert, für die Zielgruppe sicherlich wieder gelungen. Aber auch hier ist es bezeichnend, dass die Spiele erneut verschoben werden.
Sonic: Kaum einzuschätzen, der Trailer ist zu kurz. Sieht aber vom Ersteindruck her recht gut aus.
Das Third-Party Lineup:
:cry: :cry: :cry: :cry: Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Die Anzahl der im Trailer gezeigten Wii U-Titel für 2013 ist ein absoluter Witz. Abgesehen von Sonic war da auch kein einziger Exklusivtitel dabei. Nintendo braucht keine Multiplattformspiele, sondern exklusive Spiele. Sony und MS haben in ihren Konferenzen mehr Exklusivtitel angekündigt als Nintendo offenkundig überhaupt an Third Party Multititeln dieses Jahr erhalten wird.
Fazit: "Katastrophe" finde ich für diese Direct noch untertrieben. Es gab keine einzige Überraschung. Man hat tatsächlich nur das gezeigt, was im Vorfeld angekündigt worden und generell durch andere Directs schon bekannt war. Ausgerechnet auf der E3, ich versteh es einfach nicht. Wenn man eine Überraschung für so eine Großveranstaltung braucht, dann hebt man sich eben Titel dafür auf und enthüllt nicht auf anderen Directs im Vorfeld 2/3 des Lineups, wobei man von den meisten Titeln ja auch noch keine Termine kennt. Wie kritikresistent ist Nintendo eigentlich? Die E3 lebt von unerwarteten Ankündigungen und nicht davon, schon vorher alles zu verraten.
Das 3D Mario ist für einen Heimkonsolentitel eine pure Enttäuschung und DKC der x-te 2D-Jumper von Nintendo in den letzten Jahren. Ich kann das Mario-Franchise nicht mehr sehen (3D-Hauptteil wie Galaxy ausgenommen), es ist einfach ÜBERALL und dementsprechend überstrapaziert. Mario Kart, Super Smash Brothers, New Super Mario Bros, Mario Tennis, Mario Party, Mario Golf, Paper Mario, Mario und Luigi, Mario schießmichtot. Es ist mir völlig egal, dass ich hier Sportspiele, RPGS, Partyspiele und Jumper in eine Topf werfe, es ist IMMER dasselbe Franchise. Auch das vor kurzem angekündigte 3D-Yoshi in Stoffoptik stammt aus dem Mario-Universum, ebenso wie alle Luigi-Teile und Donkey Kong (wenn man an den ersten Auftritt des Affen zurückdenkt). Ich habs einfach SO satt, da können die Spiele noch so gut sein. Kaum zu glauben, dass Nintendo nicht in der Lage ist, wenigstens EIN anderes altes Franchise anzukündigen, meinetwegen auch ohne Termin.
Die Drittherstellerspiele sind quantitativ ein Witz, Wii Fit U und Wii Party U kriegt man dank des gigantischen Spieleoutputs auch nicht rechtzeitig zum Sommer fertig und Zelda ist ein Remake eines 10 Jahre alten Spiels. Punkt. Was hat man nun also für 2013? Pikmin im Juli, Mario und Donkey Kong an Weihnachten. Sonst nichts.
Bravo, Nintendo, bravo.