E3 Nintendo E3 2013 Thread

Schiebt mal Star Fox Adventure in euren gc oder Wii.... Das sieht heute noch mehr (bis auf die auflösung und framerate) nach nextgen aus als alles was Nintendo uns da gestern gezeigt hat.... Wie kann das sein???... Das ist das was ich nicht verstehe.

Mir gings auch weniger an Kritik an Nintendo, die wie immer sehr berechtigt. Sondern mehr darum, dass diverse enttäuschte Erwartungshaltungen jetzt auf DKC projiziert werden, das hat das Spiel nicht verdient ;)

Problem ist, dass die Anderen, Gewohnheitstier üblich, zur E3 eine andere NDirect erwartet haben als die, die sich schon drauf eingestellt haben. Da hilft auch keine Wehr und Ausflüchte wie: Selber Schuld Nintendo(, dass meine übliche E3 Erwartung in die höhe schoss als ich die E und die 3 sah.)

...viele Nintendos Tod wünschen... find ich echt zu viel Leute.

Sarcasm is hard w/o Smileys, eh?

Schiebt mal Star Fox Adventure in euren gc oder Wii.... Das sieht heute noch mehr (bis auf die auflösung und framerate) nach nextgen aus als alles was Nintendo uns da gestern gezeigt hat.... Wie kann das sein???... Das ist das was ich nicht verstehe.

Es kam von Rare! :coolface:
Seit Rare nicht mehr da ist, hat Nintendo einfach keinen Konkurrenten der aus Nintendos Konsolen die maximalste Grafik raushaut (gut bis auf X).
Ich glaube Nintendo und Rare haben sich grafikmäßig immer wieder getoppt. Das fand ich so genial. :-P

war gestern nach der ersten direct irgendwie buff. das soll der wiiu-relaunch sein? das war es von retro? fokus auf 2d bzw 2,5d statt 3d? preissenkung? mariokart etc erst 2014?

selbst die youtube-trailer hinterliessen gemischte gefühle.

nachdem ich aber die trailer und vor allem die entwicklerinterviews direkt aus dem shop auf dem tv gesehen habe (top quali, problemloses laden -daumen hoch!) muss ich definitv sagen: da sind hammersachen unterwegs.

mariowörld hat mich anfangs irritiert: war das jetzt die 3ds version (über stream)? nach den eshoptrailern bin ich aber echt begeistert! knackscharfe texturen, viele details und shader, runde optik, sehr sauber und lebendig und ein schicker einsatz von tiefenunschärfe. und die ideen, die im interview gezeigt wurde... yeahhh!

mariokart das gleiche. vor allem mit dem tv-kanal und dem replay-sharen. 60fps. die gameplayvideos machen mich neidisch.

nintendo hätte ruhig alle trailer in die nd reinpacken können. ode reinen teil aus den entwicklerinterviews. schade, dass man das erst nachgereicht bekam. nach diesen schaut die welt ganz anders aus. man wird auf der wiiu sehr schöne und unterhaltsame spiele definitv bekommen. für den rest holt man sich eben dann die ps4. aber das bisher bekannt steigert meine freude auf die kommenden spiele auf jeden fall!

@Pfirsichadel,

hat es nicht, wird bestimmt ein gutes Spiel, aber so wie die Box immer als Shooter-Konsole betitelt wird, scheint die Wii U die Jumper Konsole zu werden.

Ich kritisiere nicht das Spiel per se, sondern eher das timing, das es jetzt schon kommt.

@Haus,

klar werden das gute Spiele und ich werde sie mir wahrscheinlich auch holen, aber es wirkt halt auf wie "same old, same old".

Wie ich schon gesagt habe, ich bin da wahrscheinlich auch ein bißchen kritischer was N angeht, weil ich weiß, dass sie es besser können und mit dem 3DS zeigen sie es ja auch.

Und ein 3D World für den 3DS hätte ich wahrscheinlich auch besser aufgenommen, als eine, gefühlte, Handheld-Erfahrung auf dem großen Bildschirm.

Ja, ich weiß Erwartungshaltung und so, aber trotzdem darf ich doch enttäuscht sein, wenn ich nach dem grandiosen SMG Teilen, was ähnliches für die Wii U erwartet habe, oder?

All die Kritiker sollen doch bitte einfach ihre Finger von Nintendo Produkten lassen, habt euren Spaß auf den anderen Plattformen und mit Spielen der Konkurrenz, aber gebt doch bitte einfach Ruhe. Jahr für Jahr erzählt ihr den gleichen Mist, aber hypt Nintendo dennoch immer wieder hoch (zumindest vor der E3). Ihr werft Nintendo vor, dass sie nicht dazu lernen. Ihr scheint nicht mehr Hirnzellen mitzubringen, denn ihr macht Jahr für Jahr die gleichen Fehler und wenn ihr wirklich sooo unzufrieden seid, dann lasst doch bitte echt einfach die Finger von Nintendo. Basta. Alles andere ist in meinen Augen ein absolut krankhaftes, nerdiges und kindisches Verhalten.

Letztendlich lasst doch bitte einfach die in Ruhe, welche mit dem was Nintendo geboten hat zufrieden sind (natürlich ist nicht alles toll und Nintendo ist weit davon entfernt perfekt zu sein, aber einige hier übertreiben extremst und hypen die Konkurrenz meiner Meinung nach auch etwas zu sehr). Ich persönlich sitze nicht 24 Stunden am Tag Zuhause und zocke durchgehend, ich habe noch ein RL und dafür genügt das was Nintendo bietet auf alle Fälle (zumindest wenn man den 3DS und die WiiU besitzt). Zudem gibt es auch die Möglichkeit eine WiiU / 3DS einfach als Zweitkonsole zu nutzen.

Wer also mit Nintendo wirklich so wenig anfangen kann wie manche es hier darstellen, dann bedient euch doch bitte einfach in aller Ruhe bei den Konkurrenzprodukten. Genießt sie, ich wünsche euch wirklich ganz viel Spaß dabei. Könntet ihr aber evtl. im Umkehrschluss auch allen anderen die Nintendo Produkte genießen lassen (denn es gibt nämlich genug Videospieler, die mit Nintendo garantiert nicht unzufrieden sind und die nervt das ständige Rumgeheule)?

PS: ...und es wäre auch nett, falls einige ihr absolut verzerrtes Weltbild abstellen könnten. Sony und Microsoft haben nicht ansatzweise so viele so extrem erfolgreiche Marken, nach denen der Markt Jahr für Jahr schreit und mit denen man nun einmal ganz viel Geld machen kann. Microsoft und Sony würden im Falle von Nintendo nicht so viel anders handeln. Zudem hat Microsoft keinen Handheld, sie können volle 100 % ihrer Entwicklung auf die Heimkonsole konzentrieren (ganz abgesehen davon, dass sie ein Vielfaches an Geld in die Hand nehmen können). Sony hatte die PSP und nun die PSVita, aber deren Handheldsupport war und ist - zumindest meiner Meinung nach - enttäuschend. Nichts im Vergleich zu Nintendo. Nintendo unterstützt zwei Systeme auf alle Fälle sehr akzeptabel. Die WiiU hat jedoch ein Drittherstellerproblem, aber Nintendos Softwareentwicklungsabteilung kann man wirklich wenig vorwerfen. Wer das anders sieht und mit Nintendo nicht mehr klarkommt (ich kann das verstehen und akzeptiere / respektiere das auch): Good bye, ihr müsst Nintendo nicht unterstützen und konsumieren. Eins solltet allerdings auch ihr akzeptieren, Nintendo ist seit mehreren Jahrzehnten der erfolgreichste Videospielhersteller und kein anderer Softwareentwickler in diesem Markt ist auch nur ansatzweise so erfolgreich. Dennoch wird regelmässig Herumgeheult. Das ist sicherlich euer Recht, aber Nintendos Erfolg spricht für sich. So viel können sie - zumindest in diesem Bereich - wohl kaum falsch machen.

Im Moment tut Nintendo nur eins: Sie zerren von ihren alten immer gleichen Marken und wenn dies nicht mehr klappt dann wird das eintreten was ich mir bestimmt NICHT wünsche ;-)

Und erfolgreich ist Nintendo im Moment sicher nicht, die U läuft schlechter als Vita und der Dreamcast damals und Nintendo hätte klare Signale setzten können mit frischen Ankündigungen und dem wiederbeleben von alten Core-Marken, dass sie im Fall der Fälle wenigstens ein Gerät für ihre treue Kundschaft bieten können - da sie den Massenmarkt nicht erreichen können - aber auch die vergrault N mit solch einer Politik - ich glaub sie sind blind und taub, vor dem Release hatte Iwata was von Corekonsole gebrabbelt und davon sieht man irgendwie bisher noch nichts.

Ich dachte sogar dass Fzero zum Launch kommt *lol* Auf jeden Fall wünscht niemand Nintendo den Tod, sondern dass sie endlich mal den Hintern hochbekommen und ihr ganzes Potenzial ausschöpfen, an Marken, an Genre-Vielfalt und mehr Risiko zeigen und auch auf Wünsche der Fans reagieren und nicht in ihrer Traumwelt was von Luigi als Summer-Hit brabbeln, es wirkt alles einfach angestaubt inzwischen.

Und ein Hater bin ich nicht, Luigi wird als Retail gekauft :-) - nur will ich eben auch was Neues und das ist nicht zu viel verlangt wenn man Nintendo die Treue hält, Geld ausgibt für Produkte wie Wii U, das Rumgeheule verletzt niemanden, kommt aber hoffentlich bei N an damit sie den Kontakt zur den Leuten nicht verlieren die das Fundament ihres Bestehens bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei der U hats Nintendo einfach kolossal vermasselt, rechtzeitig mit der Spieleentwicklung anzufangen und jetzt steht man halt dumm da. Selbst ein Pimin 3 ist ja, rein terminlich gesehen, ein absoluter Witz. Das Game wurde 2008 (!!!!) angekündigt und erscheint jetzt endlich mal im Juli 2013. Total absurd alles :(

Da gebe ich dir recht. Womöglich hat Nintendo den Mehraufwand bei der Entwicklung in HD unterschätzt. Vielleicht dachten sie auch, die Wii würde noch ein Jahr länger laufen. Im Nachhinein wäre es vielleicht doch besser gewesen, die Wii U erst Ende diesen Jahres zu launchen, denn die Wii spielt derzeit wahrscheinlich immer noch mehr ein als die Wii U.

Nintendo hätte die Direct locker länger halten können, wenn nicht müssen. Wieso gibt man UbiSoft nicht ein paar Minuten in der Direct? Der einzige 3rd der die Konsole richtig unterstützt und man packt die in nen Reel und gibt den Games wenige Sekunden. Verstehe ich nicht. Wieso zeigt man nicht ein paar Minuten von Watch Dogs (für viele DAS Most Wanted in der gesamten Spielewelt). AC4 hätte man auch Gameplay zeigen können. Dazu hatte man noch einige eigene Spiele, die man nur auf dem Youtube Channel behandelte. Yoshis Island war ebenso wenig zu sehen wie Zelda ALTTP 2. Beide hätten einen Auftritt mehr als verdient gehabt. Yoshis Yarn wurde komplett weggelassen, leider. Ein kleiner, dreckiger Zelda U Teaser wäre auch fein gewesen.

Nintendo hätte die Direct so, für mich, auf jeden Fall aufwerten können, wenn man schon nicht viel wirklich neues zu zeigen hatte. Es wäre auch ungemein schlauer gewesen, Sonic Lost World in dieser Direct anzukündigen und zu präsentieren.

Nintendos Strategie ist mir oft ein großes Rätsel.

Im Grunde liegt es doch nur an der Grafik! Playstationspieler merken doch garnicht mehr wie scheiße ihre Spiele sind, solange sie den ganzen Tag irgendwelchen Techdemos der PS4 hinterherjubeln können. Bei Nintendo hingegen heißt es nur: Die Grafik kenn ich schon = Spiel taugt nichts. Wenn Oberflächlichkeit und Ignoranz zusammenkommen... Naja, man kann den 14-jährigen möchtegerncoolen nicht helfen. Die finden das cool was cool ausschaut um auf cool machen zu können. Ich hingegen will gutes Gameplay wo man Grips und Können braucht, deswegen spiele ich Nintendo. Vor allem das neue Donkey Kong ist mir allein schon lieber als das ganze Launchlineup von PS4 und XBox zusammen.

Irgendwie war die Direct nicht schlecht und ich hatte an so manchem Trailer echt Spaß. Freue mich auf viele Spiele, aber irgendwie hatte ich mal wieder mehr erhofft. Bei einem neuem 3D Mario hatte ich echt was in der Richtung Mario 64 oder Gaaxy erwartet. Tja und dann bleibt nach wie vor der Punkt, dass bei Nintendo schlecht geplant wurde. Das dauert einfach alles viel zu lange bis es erscheint.
Ich will irgendwann von Nintendo auch mal wieder was sehen, was neu ist und was einen umhaut. Zum Glück gibt es ja X.

Wenn ich die Release-Daten richtig auswerte dann haben wir jetzt, angefangen mit diesem Monat, bis Weihnachten jeden Monat ein Nintendo-Spiel. Ob das die VKZ anhebt... gut möglich das die Zahlen erst mit Release der anderen Konsolen abheben. In den meisten Fällen entscheidet sich der Kunde erst im Geschäft selbst, welche Konsole er die nächsten Jahre nutzen will.

Trotzdem sollte Nintendo noch nachlegen und interessante Bundles fürs Weihnachtsgeschäft schnüren, vielleicht auch ein Preiscut. Ein kommendes Bundle wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl das Wii Fit U Bundle sein. Da bin ich dann mal auf den Preis gespannt, die Waage wird derzeit für 80 EUR verkauft, wenn man die auf den Wii U-Preis aufschlägt dann sind wir schon beim PS4-Preis. Das wäre sicherlich nicht ideal.

Wenn ich die Release-Daten richtig auswerte dann haben wir jetzt, angefangen mit diesem Monat, bis Weihnachten jeden Monat ein Nintendo-Spiel. Ob das die VKZ anhebt... gut möglich das die Zahlen erst mit Release der anderen Konsolen abheben. In den meisten Fällen entscheidet sich der Kunde erst im Geschäft selbst, welche Konsole er die nächsten Jahre nutzen will.

Trotzdem sollte Nintendo noch nachlegen und interessante Bundles fürs Weihnachtsgeschäft schnüren, vielleicht auch ein Preiscut. Ein kommendes Bundle wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl das Wii Fit U Bundle sein. Da bin ich dann mal auf den Preis gespannt, die Waage wird derzeit für 80 EUR verkauft, wenn man die auf den Wii U-Preis aufschlägt dann sind wir schon beim PS4-Preis. Das wäre sicherlich nicht ideal.

Die U wird sich bis zum Jahresende hin unterm Strich weiterhin so beschissen verkaufen wie jetzt. Pikmin 3 wird mal kurz ein Strohfeuer verursachen, ansonsten kommt da nix, was die Zahlen auch nur ansatzweise heben würde.

Zum Weihnachtsgeschäft hin werden die Zahlen natürlich deutlich steigen, aber mit den Titeln, die Nintendo da hat, wird da unterm Strich trotzdem ne riesige Enttäuschung rauskommen.

Casualkram wie Fit U oder Wii Party U wird nichts bringen, Wind Waker ist nur ein Port und das neue Mario kotzt ja jetzt schon die meisten an bzw. wird aufgrund des Casual-Fokusses ebenfalls untergehen. Mario Kart hätte sich deutlich besser geeignet fürs Weihnachtsgeschäft aber nun ja, so kennen wir ja das aktuelle Nintendo :D

Man sollte mich auch nicht falsch verstehen: Nintendo ist nicht perfekt, ich bin auch nicht mit allem zufrieden, aber jedes Jahr der gleiche Mist (und diese Personen werfen Nintendo immer wieder vor, dass sie aus nichts lernen) und dann müssen sie jedem ständig erzählen wie sehr Nintendo wieder enttäuscht hat. Es ist euer gutes Recht enttäuscht zu sein und mit dem was Nintendo euch anbietet wenig anfangen zu können, aber muss man das jedem immer wieder direkt ins Ohr brüllen? Mich persönlich nervt das gewaltig, weil ich mit Nintendo derzeit recht zufrieden bin und mich auf Super Mario, Mario Kart, Pikmin 3, WiiU Party, X und Co. freue. Ich renne in keinem anderen Thread rum und kritisiere ständig bzw. verbreite andauern negative Stimmung. Wenn mich etwas so sehr stört, dann halte ich mich fern und lass den anderen ihren Spaß. Ist das alles zu viel verlangt? :oops:

Ehrlich gesagt: Ja.

Ich bin nun auch Fan des Mushroom Universums habe zu dieser E3 aber auch einiges an Kritik an BiGN, mal in Stichworten:

- Keine neuen Franchises zum Konsolenstart -> Eine neue Generation braucht eigene Helden !
- Fokus soll ja wieder auf die "Hardcore"-Gamer liegen. Warum erscheinen keine Spiele für diese Zielgruppe von Nintendo um den Launch ?
- 3rd Party-Unterstützung ist gerade Mangelhaft, warum kauft sich Nintendo für die Übergangszeit keine Exklusivdeals für die "Hardcore"-Gamer ?
- Komplette Bereiche des Spielportfolios (realistische Sportspiele...) werden offenbar von den 3rds nicht mehr bedient (EA, Konami, 2kSports...) - Nintendo tut (scheinbar) nix
- Durch die Directs ist quasi jede Überraschung vor der E3 bereits verpufft, die E3 hat null "Knalleffekt" für die WiiU

Nun zu den "Merkwürdigkeiten" dieser E3 Aussenwahrnehmung:

- Es gibt dieses Jahr 1rst Party/Exklusiv:
Wario Ware U, Pikmin 3, Wonderful 101, Wii U Party, Donkey Kong, Sonic World, Zelda Wind Waker HD, Mario 3D Land, Wii Fit U, Sonic vs. Mario Socchi 2014

Das sind 10 Titel für die restlichen 6,5 Monate. Die Vorgänger (mal Zelda als Remake aussen vor) haben Millionen verkauft (allein Mario 3D und Wii Fit und Mario vs. Sonic... ). Das (ohne zu Mushroom-Rosa zu sehen) wird wieder so sein.

Ehrlich gesagt: Ja.

Ich bin nun auch Fan des Mushroom Universums habe zu dieser E3 aber auch einiges an Kritik an BiGN, mal in Stichworten:

- Keine neuen Franchises zum Konsolenstart -> Eine neue Generation braucht eigene Helden !
- Fokus soll ja wieder auf die "Hardcore"-Gamer liegen. Warum erscheinen keine Spiele für diese Zielgruppe von Nintendo um den Launch ?
- 3rd Party-Unterstützung ist gerade Mangelhaft, warum kauft sich Nintendo für die Übergangszeit keine Exklusivdeals für die "Hardcore"-Gamer ?
- Komplette Bereiche des Spielportfolios (realistische Sportspiele...) werden offenbar von den 3rds nicht mehr bedient (EA, Konami, 2kSports...) - Nintendo tut (scheinbar) nix
- Durch die Directs ist quasi jede Überraschung vor der E3 bereits verpufft, die E3 hat null "Knalleffekt" für die WiiU

Nun zu den "Merkwürdigkeiten" dieser E3 Aussenwahrnehmung:

- Es gibt dieses Jahr 1rst Party/Exklusiv:
Wario Ware U, Pikmin 3, Wonderful 101, Wii U Party, Donkey Kong, Sonic World, Zelda Wind Waker HD, Mario 3D Land, Wii Fit U, Sonic vs. Mario Socchi 2014

Das sind 10 Titel für die restlichen 6,5 Monate. Die Vorgänger (mal Zelda als Remake aussen vor) haben Millionen verkauft (allein Mario 3D und Wii Fit und Mario vs. Sonic... ). Das (ohne zu Mushroom-Rosa zu sehen) wird wieder so sein.

Prinzipiell Zustimmung, außer zu deinem letzten Satz.

Ich denke Wii Fit U und Wii Party U werden böse floppen, einfach weil dieses Casual-Publikum auf der U nicht wirklich vorhanden ist (genau genommen ist ja eigentlich generell fast niemand auf der U bisher verhaden). Genau deswegen wird auch Mario and Sonic deutlich schlechter laufen als die Vorgänger.

Das neue Mario 3D World wird natürlich gut laufen, aber wohl definitiv schlechter als Galaxy oder SM64 und wird wohl auch definitiv als schlechtestes und uninteressantestes 3D-Mario in die Geschichte eingehen.

Mario Kart ist ein Dauerbrenner, der Teil ist im Frühjahr gut angesiedelt. Ein Mario World dagegen würde im Frühjahr untergehen. Solche Titel müssen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Was an Mario 3D World casual seien soll kann ich nicht erkennen.

Wii Fit hat sich beachtlich gut verkauft und ist für die U ein wichtiger Titel um den Wii-Besitzern einen Umstieg auf die U schmackhaft zu machen.

Ansonsten denke ich auch das man bis November mit besseren VKZ kaum rechnen kann.

Prinzipiell Zustimmung, außer zu deinem letzten Satz.

Ich denke Wii Fit U und Wii Party U werden böse floppen, einfach weil dieses Casual-Publikum auf der U nicht wirklich vorhanden ist (genau genommen ist ja eigentlich generell fast niemand auf der U bisher verhaden). Genau deswegen wird auch Mario and Sonic deutlich schlechter laufen als die Vorgänger.

Das neue Mario 3D World wird natürlich gut laufen, aber wohl definitiv schlechter als Galaxy oder SM64 und wird wohl auch definitiv als schlechtestes und uninteressantestes 3D-Mario in die Geschichte eingehen.

Vielleicht verkauft sich Sonic sogar besser als Mario 3D World. :nix:
Sonic reizt mich jedenfalls momentan von dem was ich gesehen habe mehr.

spm_complaining_425px.jpg

Wenn die Situation auch nächstes Jahr anhalten sollte, dann wünsche ich mir von Nintendo für nächstes Jahr ein Mario Soccer-Game. Fand die Dramatik und Spannung bei Mario Strikers: Charged Football eh um Welten besser als in jedem FIFA-Spiel.

Zurück
Top Bottom