E3 Nintendo E3 2013 Thread

Ich habe in 3D Land alles erspielt was ging, aber das war mit Sicherheit nicht annähernd so schwer wie so manches Doppelgängerlevel in SMG2 sowie die Master Galaxie. Wie dem auch sei, der Schwierigkeitsgrad ist nicht das Problem, sondern das was die meisten Gamer erwartet aber nicht bekommen haben. Du musst dir nur einmal die Evolution der Konsolenableger ansehen, dann wirds auch verständlicher. SMB → SMB3 → SMW → SM64 → SMS → SMG/2 und nun ein auf den ersten Blick unspektakuläres SM3DW. Das Spiel wird mit Sicherheit super und sein Geld wert sein, aber das letzte Mal waren wir im All und nun bekommen wir eine HD Version eines Handheldspiels mit erheblichem Fokus auf Multiplayer. Sorry, aber das ist nicht das was ich mir zum Beispiel unter einem würdigen Nachfolger von SMG/2 vorstelle. Das war damals brachial, aber das von gestern? Been there, done that, gerne wieder, weil hat geschmeckt. Aber aus dem Häuschen bin ich nicht. Das war ich jedoch bei den oben genannten Titeln jedes Mal.

sehr guter Post, trifft den Nagel auf den Kopf.

3D World wird garantiert kein schlechtes Spiel, aber es erfüllt keinerlei Ansprüche die man an ein 3D-Main-Mario hat. Das wäre das gleiche wie wenn Nintendo ankommt und sagen würde "Wir enthüllen heute das neue Zelda U, ihr habt lange darauf gewartet, jetzt ist es soweit, macht euch bereit für den neusten Main-Zelda-Kracher, meine Damen und Herrren, my body is ready, hiiiiierrr iiiiiist: Zelda Four Swords Adventures 2, bitte schön".

:D

Mir fällt auf, das der Vorsprung der Heimconsolen schwindet zu den Portablen Geräten. Egal ob Xbox's, Sony's, WiiU's. Dies löst dann auch nicht der gewohnte WOW Effekt aus, weil sich die Spiele sich immer mehr ähneln. (Vielleicht auch der Grund fürs schlechte abschneiden der Vita) Und wie es gerade bei Nintendo passiert läuft mann in die Gefahr gleich die Styles und Vorlagen von der 3DS Versionen in den Heimkonsolen Markt zu übernehmen... Was von den Fans wie wir es sind nicht gerade als sportliche Meisterleistung angesehen wird.
Einige Beispiele sind hier der Donkey Country Verschnitt, Super Mario U, etc

Ich gebe noch 1 - 2 Generationen an Konsolen und der Handheld Markt könnte mit dem Heimkonsolen Markt verschmelzen.

Nebenbei fällt mir natürlich auch auf, das im Gegensatz zu früher das Lineup Nintendo's von heute weniger reichhaltiger ist. Oft ähneln sich die Franchise länger je mehr an. "Open World" muss wohl in Nintendo Zentrale ein Fremdwort geworden zu sein. Wie waren noch die Zeiten, mit grossen Oberwelten wie in DK64, SM64 oder SMS, Zelda Wind Waker, Metroid. Heutzutage würde man selbst bei Metroid eine Levelauswahl einbauen und sich die zusammenhängende Oberwelt sparen. Nintendo könnte sowas von coole Experimente durchführen, wo auch einwenig Abwechslung reinbringen würde. Stellt euch mal ein Pilzkönigreich im OpenWorld Style vor ? Schnapp dir ein Kart und flizze um die Häuser um die nächsten Aufgaben zu starten, darin könnten sie haufenweise Mario Party spiele übernehmen und diese in die Stadt integrieren. Überhaupt könnten sie dort alles verpacken was bis jetzt bekannt ist. Und schon hätte es einen innovativeres Erscheinungsbild als nur ein bekanntes 3D Mario zu porten und abzuändern...

Hier ist aber die Käuferschicht selber schuld in den vergangen Jahren, denn die haben Nintendo dazu gemacht was sie heute sind. Auf der Wii U und NDS verkauften sich plötzlich die 2D Jump'Run plötzlich 3-4x mehr als ihre 3D Versionen. Lag wohl vor allen auch an den vielen Casual Spielern. Bin gespannt ob Nintendo diese Spieler wieder für sich gewinnen kann.

Aber ein Highligt im Mario Universum war sicher das Neue Mario Kart. Dies hält die Fahne weiterhin hoch...

Das was du da über ein Mario schreibst, wäre tatsächlich ein absoluter Traum. So hätte ich mir ein geiles neues Mario vorgestellt. Man kann ja immer noch genug Jump´n´Run-Einlagen, Geschicklichkeitspassagen, meinetwegen 2d-Abschnitte etc. einbauen um die Oldschool-Fans zu befriedigen. Ganz so Adventuremäßig wie SM64 muss es ja nicht sein, aber dass die neuen 3D-Main-Marios immer mehr zu reinen Levelpacks mutieren, bzw. im Falle des neuen Games komplett daneben sind, ist doch einfach riesiger Mist!

Ich habe in 3D Land alles erspielt was ging, aber das war mit Sicherheit nicht annähernd so schwer wie so manches Doppelgängerlevel in SMG2 sowie die Master Galaxie. Wie dem auch sei, der Schwierigkeitsgrad ist nicht das Problem, sondern das was die meisten Gamer erwartet aber nicht bekommen haben. Du musst dir nur einmal die Evolution der Konsolenableger ansehen, dann wirds auch verständlicher. SMB → SMB3 → SMW → SM64 → SMS → SMG/2 und nun ein auf den ersten Blick unspektakuläres SM3DW. Das Spiel wird mit Sicherheit super und sein Geld wert sein, aber das letzte Mal waren wir im All und nun bekommen wir eine HD Version eines Handheldspiels mit erheblichem Fokus auf Multiplayer. Sorry, aber das ist nicht das was ich mir zum Beispiel unter einem würdigen Nachfolger von SMG/2 vorstelle. Das war damals brachial, aber das von gestern? Been there, done that, gerne wieder, weil hat geschmeckt. Aber aus dem Häuschen bin ich nicht. Das war ich jedoch bei den oben genannten Titeln jedes Mal.

Ja, OK. So betrachtet kann ich die Enttäuschung nachvollziehen. Andererseits glaub ich noch nicht einmal das es sich hier um den Großen Nachfolger von Galaxy (2) handelt.

Aber ein Highligt im Mario Universum war sicher das Neue Mario Kart. Dies hält die Fahne weiterhin hoch...

Also gerade bei MK bin ich skeptisch. Nach dem katastrophalen 3DS Teil muss Nintendo da erst mal viel Vertrauen bei mir zurück gewinnen.
MK7 war ein Schnellschuss in jeder erdenklichen Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
@MuhKuh,
zu Wii Fit U: Ich kann mir durchaus vorstellen das daran noch gewerkelt wird. Wii Fit war ja recht eingeschränkt in den Möglichkeiten eines digitalen Heimtrainers. Der größte Vorteil an Wii Fit U (aber das muss natürlich auch entsprechend vermarktet werden) ist IMO der schnellere Zugang, TV muss nicht mehr eingeschaltet oder umgeschaltet werden um sich mal eben zu wiegen. Da der Abnehm-Wahn anhält bin ich ziemlich zuversichtlich was den Erfolg von Wii Fit U angeht.

zu Mario 3D World, du schreibst das Nintendo immer seltener neue Erfahrungen bringen. Ich halte einfach mal dagegen mit der Begründung das es seitens Nintendo noch nie ein Koop-3D-Plattformer gab. Wenn es überhaupt in der Branche jemals sowas gab?!?

zur VC: gestern wurde Mega Man 2, 3 und 4 veröffentlicht!

Ja, OK. So betrachtet kann ich die Enttäuschung nachvollziehen. Andererseits glaub ich noch nicht einmal das es sich hier um den Großen Nachfolger von Galaxy (2) handelt.

Laut Miyamoto ist es das. Irgendwo im GAF gibts da nen Quote von ihm, als er darauf angesprochen wurde.

zu Wii Fit U: Ich kann mir durchaus vorstellen das daran noch gewerkelt wird.

Wird es doch. Wurde gestern in der Direct erwähnt und wird wohl den Vitality-Sensor haben. Jedenfalls gabs da so ne Art Bulletpoint, wo sowas angedeutet wurde.

Richtig. Nintendo will halt überall Multiplayer einbauen um ihre Serien noch mehr zu vercasualisieren, bestimmt auch vom Schwierigkeitsgrad her und absolut nix besonderes. Ein NSMB in 3D quasi.

sehr guter Post, trifft den Nagel auf den Kopf.

3D World wird garantiert kein schlechtes Spiel, aber es erfüllt keinerlei Ansprüche die man an ein 3D-Main-Mario hat. Das wäre das gleiche wie wenn Nintendo ankommt und sagen würde "Wir enthüllen heute das neue Zelda U, ihr habt lange darauf gewartet, jetzt ist es soweit, macht euch bereit für den neusten Main-Zelda-Kracher, meine Damen und Herrren, my body is ready, hiiiiierrr iiiiiist: Zelda Four Swords Adventures 2, bitte schön".

Ich fürchte, GENAU DAS wird passieren. Ein Zelda in 3D und 2D wie in Mario 3D World und mit starkem Fokus auf Multiplayer :ugly:

Ich hatte gerade ein wenig Zeit für ein paar E3 Nintendo Sigs. Frei zur Entnahme.

sigdkcr2.png

sigmariokart8.png

sigmarioluigi4.png

sigtwwhd.png

sigzelda3ds.png

Ohh das wäre soooo geil :D. Ich liebe die Four Swords Spiele.

Aber nochmal zum Thema Mario3DWorld: Ich gehe davon aus das dies nicht der 3D-Mario-Nachfolger ist sondern seine eigene Daseins-Berechtigung hat. Wir werden einfach in Zukunft 2D-Plattformer, 2,5D-Plattformer und 3D-Plattformer von Mario sehen.

@Biglinker, was heißt, die Käuferschicht ist Schuld? Ich weiß noch wie viele (mich eingeschlossen) damals die erzwungen wirkenden 3D-Spiele leid waren. Und die Entwickler dachten Jahre lang das sich nur noch 3D verkaufen würde und kein Markt für 2D-Spiele vorhanden wäre. Dank Nintendo wurden sie eines besseren belehrt. Oder glaubt ihr Ubisoft wäre jemals von alleine auf die Idee gekommen Rayman Origins zu entwickeln?

Aber nochmal zum Thema Mario3DWorld: Ich gehe davon aus das dies nicht der 3D-Mario-Nachfolger ist sondern seine eigene Daseins-Berechtigung hat. Wir werden einfach in Zukunft 2D-Plattformer, 2,5D-Plattformer und 3D-Plattformer von Mario sehen.

Sehe ich absolut auch so. Da wird noch ein 3D - Mario kommen.
Der jetzige Teil ist einach wieder ein Schnell-Schuss, um Käufer anzulocken.

Die Frage ist, braucht man einen Multiplayer in einem 3D - Mario? Brauche ich einen Multiplayer in einem Zelda oder Metroid? Dreimal nein. Das bietet mir keinerlei neue Spieleerfahrung.

@Atram: Immer diese Doppelmoral. Man sieht den ersten Trailer eines Spiels und sagt, da käme der beste Teil der Reihe auf einen zu. Völlig in Ordnung.

Äußert man sich aber kritischer, ist das nicht in Ordnung. Wie solle man sowas auch anhand eines ersten kurzen Trailers sehen können?

Ich meine nicht gezielt dich damit, aber ich denke, in diesem Verhalten werden sich hier einige User wiederfinden. Sollten sie zumindest, wenn sie reflektiert sind.

@MuhKuh ich bezog mich eigentlich schon eher auf die Gameplay Videos und nicht auf den Trailer und da schaut es bisher so aus wie ich MK will. Klar es wird sich mit dem Balancing entscheiden aber ich hoffe man orientiert sich an MK7 dann klappt es auch mit 12 Fahrern.

Hat nichts mit Doppelmoral zu tun, ich wäre schon mit weniger bei MK zufrieden gewesen und bekomme wie es scheint bei dem Titel am meisten.

3D World ist für mich so, jo nett wird gespielt wollte aber was anderes. 3DLand war Geil und ich Spiele eben gerne daheim mit Freunden MK8 und 3DLand + SSB werden wohl Ende 2013-Ende 2014 die wohl meist gespielten Games bei mir wenn Freunde kommen. Also vollkommen in Ordnung, die enttäuschung aller ist aber vollkommen nachvollziehbar.

Bzw. freut euch MK8 wird definitv kein Schnellschuß wenn Nintendo so mutig ist es erst 2014 zu bringen :D

Schnellschuss, klar. Das Spiel kommt vom Galaxy-Team.

Zelda: Spirit Tracks kam auch von den gleichen Köpfen, die an Wind Waker saßen. War trotzdem innerhalb von zwei Jahren hingerotzt und für viele der schlechteste Teil aller Zeiten.

Also, was willst du mir sagen?

An 3D World wird man nicht wahnsinnig lange gesessen haben, dass sieht wohl jeder, der keinen veklärten Blick hat.

Wobei.. bei DKCR2 würde man das auch nicht annehmen. ;-)

Die Frage ist, braucht man einen Multiplayer in einem 3D - Mario? Brauche ich einen Multiplayer in einem Zelda oder Metroid?

Absolut, JA! Ein richtiges 3D-Mario als Multiplayer stelle ich mir allerdings schwierig vor, höchstens über Splitscreen, und das ist schon lange nicht mehr in Mode. Aber als 2,5D (wenn mans so nennen will) scheint es auf den ersten Blick sehr gut zu funktionieren.
Zelda Four Swords für den Gamecube hat auch bewiesen das sich Zelda als Multiplayer sehr gut eignet!
Ein 2D-Koop-Metroid fänd ich auch geil (wobei ich mir im Moment noch nicht richtig vorstellen kann wie das aussehen soll :)).

Ansonsten sollten die Main-Teile dieser Serien Singleplayer bleiben.

Spirit Tracks war besser als Phantom Hourglass. Weiter? :nix:

Für dich vielleicht, aber selbst dann wiegst du Mittelmäßig gegen Schlecht ab?
Waren beides Spiele, die der Zelda - Reihe in keinster Weise gerecht wurden.

Du darfst wieder. :-)

@sardello: Dann haben wir beide verschiedene Meinungen zu dem Thema. Zelda 4 Swords war .. geht so.

Ich merke gerade, das ich mich anhören muss wie Reggie :D ("Absolutly YES")

Mal was anderes, wenn man sich die kommenden Spiele für alle drei Konsolen anschaut: Wer auf lokale Multiplayer steht, kommt derzeit nicht um die Wii U herum. Sehe ich das richtig? Nur denke ich das der Kreis der "lokalen Multiplayer"-Fans verschwindend gering ist...

Ich merke gerade, das ich mich anhören muss wie Reggie :D ("Absolutly YES")

Mal was anderes, wenn man sich die kommenden Spiele für alle drei Konsolen anschaut: Wer auf lokale Multiplayer steht, kommt derzeit nicht um die Wii U herum. Sehe ich das richtig? Nur denke ich das der Kreis der "lokalen Multiplayer"-Fans verschwindend gering ist...

Kommt immer auf das Spiel an.. bei SSB und Mario Kart (vor allem zu zwei online!) ist es nicht wegzudenken.
Für Shooter finde ich sowas auch noch ganz passend, gibt es aber leider kaum. Vielleicht kommt das jetzt mit der stärkeren Hardware der PS4 und Xbox wieder ein bisschen zurück.

Die Frage ist, braucht man einen Multiplayer in einem 3D - Mario? Brauche ich einen Multiplayer in einem Zelda oder Metroid? Dreimal nein. Das bietet mir keinerlei neue Spieleerfahrung.

Das ist sowas von unnötig. Ich kauf die Titel nur wegen dem Singleplayer und dutzende andere Leute auch. Für Multiplayer soll man sich gefälligst NSMB kaufen.

Nach 3D World mach ich mir echt große Sorgen um das neue Zelda U, da man ja Multiplayer angekündigt hat. Bestimmt wirds so wie 3D World :oops:

Zurück
Top Bottom