ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Fun Fact: 1800p Patch für Mortal Shell auf der PS5 ist da, paar Wochen später als angekündigt (Auflösung wie auf der XSX). Hiess ja erst, die niedrigere Auflösung sei ein Bug gewesen...und jetzt: Läuft total mies.

Bei sowas vergeht einem echt die Lust auf ne PS5. :puppy:
 

feine Sache von Insomniac :)

Gerade gelesen

it's definitely a newly developed patch, but the patch itself was compiled on a much older SDK version, years older than what the developers have access to now. Implies the games can be upgraded via patches without being on the latest system development builds.

DF goes into the patch itself and discover the PS5 can very well do an XS style "FPS Boost" as well owing to the SDK info discovered in the patch files.
Scheint das Sony Studios es geschafft haben die PS5 in einer Art zu cracken und BC games volle PS5 power geben können.
Lustig ist das viele das game jetzt erst spielen und denken es könnte ein Next Gen Game sein xD :banderas:
Die werden sich wundern, wenn der PS5 Teil kommt ;)
 
Gerade gelesen


Scheint das Sony Studios es geschafft haben die PS5 in einer Art zu cracken und BC games volle PS5 power geben können.
Lustig ist das viele das game jetzt erst spielen und denken es könnte ein Next Gen Game sein xD :banderas:
Die werden sich wundern, wenn der PS5 Teil kommt ;)
Das vermute ich auch. :D
 
Sieht man aber ja schon in dem Gameplay was für ein Sprung alleine es bei den Effekten, Assets und Shadern ist :banderas:

Glaube der DEV übertreibt nicht das es "Eye meltig" im Juni wird für die wo denken R&C 2016 sieht besser wie manche Next Gen Games aus im Moment.
 
Viel wichtiger ist, das der neue Teil direkt einen 60fps Mode bietet ... hoffentlich machen das die meisten Entwickler und kommen nicht wieder mit 30fps only um die Ecke!
 
Wurde iirc schon bestätigt. Denke ohne RT mit ca. selber Auflösung wie mit und 30fps und dann werden sie den so gepriesenen 60fps RT Modus von SM auch noch bringen in 1440p.

@Amuro
Es hätte schon immer einen CGI like look und sehr viele Partikel und die Leute die jetzt ne PS5 ergattert haben und keine Pro oder PS4 hatten, denken das bei den ganzen Cross gen Ports wohl ja :coolface:
Das sind alles Games die hoffentlich noch für PC kommen von Sony :banderas:
 
Soweit ich weiß, wurden bislang ein 4K/30fps Grafikmodus und ein 60fps Performance Modus mit geringer Auflösung bestätigt.
Das ist auch absolut okay.
 
Ist denke ich wie bei SM wo der 60fps Modus so gut wie dauernd in 4K läuft IIRC aber auch dynamisch ist. Aber da R&C 2021 ein von Grund auf für Next Gen programmiertes game ist, kann es natürlich sein das es 1800p Dynamisch wird, die Effekte und Assets sind halt schon einiges besser wie in SM.
Die spiegelungen machen schon was her, aber ich denke ich würde lieber in 60fps zocken, der Input lag ist jetzt deutlich besser im 2016 Teil, bin fast schon wieder durch :D

@Minesweeper
Ja denke auch das die Pro Konsolen wieder das aktuelle dann einfach in 4K bieten werden bei 60fps und eben RT Leistung deutlich steigern werden da der PC da extrem weit vorne seien wird.
 
Was ist daran spekulativ, die PS5 hatte bei 1440p eine fps avrange von 59,96
Die XSX bei 1800p samt DRS von 59,89 und konnte die 1800p zu ca 90% halten.

Wenn der Code nicht großartig optimiert wird, wäre der Drop auf der PS5 viel größer und heftiger wenn man sich jetzt das geholpere mal anschaut^^

Dann lieber gleich auf 1440p lassen und gut ist und nicht krampfhaft die selbe Auflösung der XSX nachzuäffen nur weil ein paar Fanboys auf Twitter durchdrehen...

Wenn ich das schon lese, "da ist sogar der Dev verwundert" :rofl2:
Du bist aber schon in der Lage die FPS-Stats richtig zu deuten?
Hier sind die Stats, wo die PS5-Version mit festen 1800p läuft:
PlatformsPS5
Frame Amounts
Game Frames52497
Video Frames56169
Frame Tearing Statistics
Total Torn Frames0
Lowest Torn Line-
Frame Height2160
Frame Time Statistics
Mean Frame Time17.83ms
Median Frame Time16.67ms
Maximum Frame Time33.33ms
Minimum Frame Time16.67ms
95th Percentile Frame Time33.33ms
99th Percentile Frame Time33.33ms
Frame Rate Statistics
Mean Frame Rate56.07fps
Median Frame Rate58fps
Maximum Frame Rate60fps
Minimum Frame Rate35fps
5th Percentile Frame Rate45fps
1st Percentile Frame Rate41fps
Frame Time Counts
16.67ms48825 (93.01%)
33.33ms3672 (6.99%)
Die entsprechende Zeile habe ich für dich fett markiert - sie bedeutet, dass die PS5 in 93% der Frames die 1800p mit 60 fps schafft. Ich weiß nicht, wo du die 90% von der Xbox-Version genommen hast, aber wenn das stimmt, sind 93% > 90% - sprich PS5 performt besser.

Die Xbox-Version läuft mit 1800p DRS (1440p-1800p) - also wenn sie 60 fps nicht mit 1800p schafft, wird die Auflösung reduziert, bis zu einem Wert von minimal 1440p. Wir hatten ja die Benchmarks aus der letzten Version, wo die PS5 noch mit festen 1440p lief und da war sie minimal stabilier (deine erwähnte 59,96 fps (PS5) gegen 59,89 fps (XsX). Würden also die Devs von Mortall Shell bei PS5-Version auch die selbe 1800p DRS-Auflösung, wie bei XsX verwenden (anstatt feste 1800p-Auflösung mit dem neuen Patch) und die PS5 bei unterschreiten von 60 fps die Auflösung wie XsX auch auf 1440p runterregeln könnte, hätten wir die Situation, wie beim letzten Benchmark - PS5 würde minimal besser performen.
 
Du bist aber schon in der Lage die FPS-Stats richtig zu deuten?
Hier sind die Stats, wo die PS5-Version mit festen 1800p läuft:
PlatformsPS5
Frame Amounts
Game Frames52497
Video Frames56169
Frame Tearing Statistics
Total Torn Frames0
Lowest Torn Line-
Frame Height2160
Frame Time Statistics
Mean Frame Time17.83ms
Median Frame Time16.67ms
Maximum Frame Time33.33ms
Minimum Frame Time16.67ms
95th Percentile Frame Time33.33ms
99th Percentile Frame Time33.33ms
Frame Rate Statistics
Mean Frame Rate56.07fps
Median Frame Rate58fps
Maximum Frame Rate60fps
Minimum Frame Rate35fps
5th Percentile Frame Rate45fps
1st Percentile Frame Rate41fps
Frame Time Counts
16.67ms48825 (93.01%)
33.33ms3672 (6.99%)
Die entsprechende Zeile habe ich für dich fett markiert - sie bedeutet, dass die PS5 in 93% der Frames die 1800p mit 60 fps schafft. Ich weiß nicht, wo du die 90% von der Xbox-Version genommen hast, aber wenn das stimmt, sind 93% > 90% - sprich PS5 performt besser.

Die Xbox-Version läuft mit 1800p DRS (1440p-1800p) - also wenn sie 60 fps nicht mit 1800p schafft, wird die Auflösung reduziert, bis zu einem Wert von minimal 1440p. Wir hatten ja die Benchmarks aus der letzten Version, wo die PS5 noch mit festen 1440p lief und da war sie minimal stabilier (deine erwähnte 59,96 fps (PS5) gegen 59,89 fps (XsX). Würden also die Devs von Mortall Shell bei PS5-Version auch die selbe 1800p DRS-Auflösung, wie bei XsX verwenden (anstatt feste 1800p-Auflösung mit dem neuen Patch) und die PS5 bei unterschreiten von 60 fps die Auflösung wie XsX auch auf 1440p runterregeln könnte, hätten wir die Situation, wie beim letzten Benchmark - PS5 würde minimal besser performen.

Ne Mean Framerate von 56 heisst, dass das Game ständig ruckelt und überhaupt nicht rund läuft. Hier haben sich Pockey und Co. ja über die 59.89 der XSX lustig gemacht. Da müsste ordentlich an der Auflösung gedreht werden, damit da stabile 60fps rauskommen. Mit 1440p lief es ja einigermassen, bis auf die paar Slowdowns.
 
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Ne Mean Framerate von 56 heisst, dass das Game ständig ruckelt und überhaupt nicht rund läuft. Hier haben sich Pockey und ja über die 59.89 der XSX lustig gemacht. Da müsste ordentlich an der Auflösung gedreht werden, damit da stabile 60fps rauskommen. Mit 1440p lief es ja einigermassen, bis auf die paar Slowdowns.
Die festen 1800p der neuen PS5-Version sind Käse und eine Fehlentscheidung der Devs. Sie haben das Spiel mit dem Patch verschlimmverbessert. Wie ich geschrieben habe - hätten sie dieselbe DRS-Auflösung, wie bei XsX-Version genommen, hätte die PS5-Version sowohl stabile 60 fps (mit ganz seltenen und minimalen Drops) als auch 1800P in 93% der Frames.
 
Die festen 1800p der neuen PS5-Version sind Käse und eine Fehlentscheidung der Devs. Sie haben das Spiel mit dem Patch verschlimmverbessert. Wie ich geschrieben habe - hätten sie dieselbe DRS-Auflösung, wie bei XsX-Version genommen, hätte die PS5-Version sowohl stabile 60 fps (mit ganz seltenen und minimalen Drops) als auch 1800P in 93% der Frames.

Ist ziemlich spekulativ. Bei Valhalla geht die XSX mit DRS auch recht weit runter, nur um sporadische Drops auf 59 Frames auszugleichen. Ne Durchschnittsframerate von 56 ist da schon ne andere Kategorie. Vielleicht sind die 1800p generell zu sportlich. Ist halt ziemlich strange, dass die Devs erst von nem Bug sprachen bei der PS5, der nach ein paar Tagen behoben werden sollte. Und jetzt kommt sowas raus - nach ein paar Wochen.
 
Ne Mean Framerate von 56 heisst, dass das Game ständig ruckelt und überhaupt nicht rund läuft. Hier haben sich Pockey und ja über die 59.89 der XSX lustig gemacht. Da müsste ordentlich an der Auflösung gedreht werden, damit da stabile 60fps rauskommen. Mit 1440p lief es ja einigermassen, bis auf die paar Slowdowns.
Sieht man ja auch auf dem Video vor ein paar seiten recht gut. zwischen 50 und 60fps ist alles dabei und die Playstation kann ja nicht einmal diese variable Framerate Synchronisation oder?
 
Ist ziemlich spekulativ. Bei Valhalla geht die XSX mit DRS auch recht weit runter, nur um sporadische Drops auf 59 Frames auszugleichen. Ne Durchschnittsframerate von 56 ist da schon ne andere Kategorie. Vielleicht sind die 1800p generell zu sportlich. Ist halt ziemlich strange, dass die Devs erst von nem Bug sprachen bei der PS5, der nach ein paar Tagen behoben werden sollte. Und jetzt kommt sowas raus - nach ein paar Wochen.
Was ist daran spekulativ? Wir haben richtige Benchmarks mit allen Daten sowohl für feste 1800p als auch für feste 1440p.
Mit 1440p konnte die PS5 99,93% der Frames 60 fps halten. Mit 1800p konnte die PS5 93,01% der Frames 60 fps halten. Mit einer dynamischen Auflösung müsste also die PS5 in 6,99 % der Frames die Auflösung reduzieren. Beim Erreichen der Untergrenze von 1440p blieben also immer noch 0,07% der Frames, wo die PS5 die 60 fps nicht halten könnte.
Wenn man die FPS-Tabellen richtig lesen und vestehen kann und auch weiß, was eine DRS-Auflösung bedeutet, kann man das, was ich da oben geschrieben habe volkommen nachvollziehen.
 
Was ist daran spekulativ? Wir haben richtige Benchmarks mit allen Daten sowohl für feste 1800p als auch für feste 1440p.
Mit 1440p konnte die PS5 99,93% der Frames 60 fps halten. Mit 1800p konnte die PS5 93,01% der Frames 60 fps halten. Mit einer dynamischen Auflösung müsste also die PS5 in 6,99 % der Frames die Auflösung reduzieren. Beim Erreichen der Untergrenze von 1440p blieben also immer noch 0,07% der Frames, wo die PS5 die 60 fps nicht halten könnte.
Wenn man die FPS-Tabellen richtig lesen und vestehen kann und auch weiß, was eine DRS-Auflösung bedeutet, kann man das, was ich da oben geschrieben habe volkommen nachvollziehen.

Mit deiner Herangehensweise kannst du auch jedes Game in 4K bringen und wenn die Framerate in 80 Prozent der Fälle einsackt jeweils auf DRS setzen. Ist einfach ne üble Performance der PS5 in 1800p und sehr fragwürdig, was dieser Patch soll. Die 1440p waren rückblickend ja perfekt.
 
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