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PSSR ist jetzt doch schon deutlich besser als DLSS 1.0, ist nur ein beispiel was es ausmacht die Ai weiter zu Trainieren und NV ist da 10 Jahre vorraus was das angeht un Intel Trainiert auch schon einige Jahre vor AMD. Sony Trainier frühstens seit nach dem PS5 Launch.
 
PSSR wird schon noch richtig gut, Sony hat nur ein System für das sie optimieren müssen, denke mit der Zeit wird das richtig geil laufen, ist ja noch jungfäulich, also entspannt bleiben.
 
Ich meine das hier mit 60fps sieht Bombastisch auf meinem 85" aus, in bewegung auch absolut sauber, ist alles ingame.

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Und das mit der "launch" Version von PSSR
 
Läuft ja auch mit 1440p nativ. Das sieht auch ohne AI-Upscaling sehr gut aus.

Das Problem scheinen ja aktuell Spiele zu machen, die bei 1080p oder sogar noch weiter runtergehen.
 
Ich hab es lange genug in 1440p gespielt auf der PS4 Pro um den deutlichen unterschied in der schärfe zu sehen ;)
Bei DLSS bevorzugen die Leute ja auch "Qualität" (1440p) statt "Performance" (1080p) und die wenigsten empfehlen "Ultra Performance" (720p).
CB schreibt sogar oft in ihren Tests das "Performance" in gewissen Spielen nur ab einem 4K Bildschirm empfohlen wird und man sonst bei WQHD schon auf "Qualität" gehen soll. Also hat nicht nur Sony das Problem mit der implementierung je nach Game/Engine ;)
Und NV ist 10 Jahre vorraus gegenüber allen anderen wie Lederjacke selbst sagte. Klar die haben schon Ray Reconstruktion, als erster Frame Gen Hardware seitig und bringen mit DLSS 4 nächstes Jahr sicher noch was neues.
Cyberpunk ist z.b das einzige Game wo ich "performance" immer noch besser als Natives 4K finde, alles andere muss man schon "Qualität" nehmen um besser als 4K zu zu haben imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Part 1 werde ich mich dem zweiten Teil widmen, das sieht im PSSR Modus wirklich fantastisch aus

Das ist doch alles uralter Kram. Part 1 kam 2013 und der Zweite auch vor über 4 Jahren. Immer wieder das selbe Game zu spielen klingt nicht gerade spannend. Irgendwann ist zumindest bei mir da die Luft raus. Damit will ich den Spielen, keineswegs ihre Qualität absprechen. Hab beide gespielt und fand sie fantastisch.
 
Das ist doch alles uralter Kram. Part 1 kam 2013 und der Zweite auch vor über 4 Jahren. Immer wieder das selbe Game zu spielen klingt nicht gerade spannend. Irgendwann ist zumindest bei mir da die Luft raus. Damit will ich den Spielen, keineswegs ihre Qualität absprechen. Hab beide gespielt und fand sie fantastisch.
Und ich hole sie gerade nach, deswegen evtl die differenzierte Wahrnehmung. Da habe ich wirklich was verpasst 😑
 
Das ist doch alles uralter Kram. Part 1 kam 2013 und der Zweite auch vor über 4 Jahren. Immer wieder das selbe Game zu spielen klingt nicht gerade spannend. Irgendwann ist zumindest bei mir da die Luft raus. Damit will ich den Spielen, keineswegs ihre Qualität absprechen. Hab beide gespielt und fand sie fantastisch.
The Last of Us Part 1 ist im September 2022 erschienen, falls dich jemand fragt. Sollte man eigentlich hinbekommen, ein PS3 Spiel von einem Remake für PS5 zu unterscheiden.
 
The Last of Us Part 1 ist im September 2022 erschienen, falls dich jemand fragt. Sollte man eigentlich hinbekommen, ein PS3 Spiel von einem Remake für PS5 zu unterscheiden.
Hab den ersten Teil in vier Versionen. Die PS3 Version ist immer noch erstaunlich gut. Das Remake, welches ich natürlich auch besitze ist jetzt nicht um Lichtjahre besser.
 
Es ist RDNA 2 mit RDNA 3 Elementen, wie Cerny bestätigt hat. Deswegen nennt Cerny das RDNA 2.X.

Nur der Raytracing-Part bedient sich Elementen aus RDNA 4.


Und die PS5 RDNA2.
Uff, noch schlimmer für die Prognosenliste des entsprechenden Users. Danke für den Link.

Cerny bestätigt unter anderem auch nochmal das was die offiziellen spec sheets ausgesagt haben. Die Pro unterstützt kein Dual Issue mit 33,5TF sondern nur single issue mit halb soviel. Ansonsten müsste alles neu dafür kompiliert werden. Aber sehr lustig dass er mehrmals so offen über die Leaks redet.

Weiterhin bestätigt er, dass ML Hardware als Teil der GPU vorhanden ist und nicht per NPU. Hört sich so an, als ob sie RDNA CUs verändert haben sowie dessen Vector Registers als schnellen RAM nutzen, aber diese veränderten CUs wohl nicht extra für ML zusätzlich auf dem Chip sind. Ich glaube das würde zuviel die area benötigen. Für die Tempest Engine hatten sie ja auch schon eine CU verändert, dort haben sie aber die caches ganz rausgenommen. Deshalb nennen sie die ML-Lösung nun "custom RDNA".

Am Ende sagt er noch:
The ML architecture in PS5 Pro is quite good but we did not in fact achieve that holy grail of a fully fused network when running PSSR. It's close, but PSSR can't quite keep all of its intermediate data on chip and therefore does to some degree bottleneck on system memory access. We see definite room for improvement in future ML hardware.
Hört sich nicht gut an, aber gleichzeitig sagt er dann auch, dass sich die Ergebnisse aber mit besseren neural networks und training verbessern lassen sollten und stellt RT-Denoising mit ML in Aussicht, was dann wohl effektiv wie ray reconstruction von Nvidia wäre. Ob es jemals für ML Frame Gen reicht?

Dann wurde noch "AMETHYST", eine "multi-year collaboration mit AMD für zukünftige ML & AI Hardware sowie Entwicklung der neural networks (CNNs) für Games angekündigt, aber nicht ausschließlich für Playstation sondern auch andere Hardware. Nvidia und Intel somit auch ausgeschlossen für die nächste/n Playstation/s.
 
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