ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Sehe ich auch so….find schon löblich dass Sony hier seinen eigenen Weg ähnlich 3D Audio geht und sich hier unabhängig von z.B. AMD macht
Nehmen wir an MS kommt tatsächlich 2026 mit einer neuen Xbox und wieder mit AMD, könnten die auf PSSR zurückgreifen oder müsste MS die AMD Lösung nutzen? Ist PSSR gar für alle kommenden AMD Grafikkarten verfügbar ?

Ich finde für die Konsole ist das auf jeden Fall ein Mehrwert und hier sollte MS, Sony und AMD näher zusammen arbeiten.
 
Nehmen wir an MS kommt tatsächlich 2026 mit einer neuen Xbox und wieder mit AMD, könnten die auf PSSR zurückgreifen oder müsste MS die AMD Lösung nutzen? Ist PSSR gar für alle kommenden AMD Grafikkarten verfügbar ?

Ich finde für die Konsole ist das auf jeden Fall ein Mehrwert und hier sollte MS, Sony und AMD näher zusammen arbeiten.
MS müsste FSR nutzen, wenn man nicht auch etwas eigenes entwickelt. .
 
Wenn MS weiter Konsolen herstellt, wird man sicherlich was eigenes entwickeln.

Das ist wohl ziemlich sicher ja
Btw. "Bildverbesserer" über KI Machine Learning wurde auf auch Xbox Series schon längst genutzt mit der Funktion Auto HDR.

Das MS bisher noch kein ML Upscaler für die Series gebracht hat liegt wohl am selben Grund, wie das PSSR auch nicht auf PS5 verfügbar ist und das hat schlicht mit der Leistung zu tun.

Rein technisch laufen könnte dies ohne Probleme aber ähnlich wie bei RT würde ohne zusätzliche Hardware dem System GPU Kapazität entzogen werden.
 
Ich denke das AMD das Thema FSR in Zukunft nicht vernachlässigen wird, sollte die nächste Box auf AMD setzen, wird dort bestimmt auch State of the Art Technik verbaut. Aber ob sie wirklich in der Form kommt wie bislang….
 

AMD verbessert sein FSR auch laufend(es dauert nur lange bis die Spiele das auch flächendeckend adaptieren, tatsächlich auch auf Konsolen), ob Sonys eigenes Süppchen nicht bald ins Hintertreffen gerät? Tech Kanäle vergleichen es ja mit intels XeSS aber doch ziemlich abgeschlagen hinter DLSS.
 

AMD verbessert sein FSR auch laufend(es dauert nur lange bis die Spiele das auch flächendeckend adaptieren, tatsächlich auch auf Konsolen), ob Sonys eigenes Süppchen nicht bald ins Hintertreffen gerät? Tech Kanäle vergleichen es ja mit intels XeSS aber doch ziemlich abgeschlagen hinter DLSS.

Warum sollte das ins Hintertreffen geraten?
PSSR wird ebenso laufend verbessert und ist im Grunde eine Investition für die Zukunft. Wie die Ergebnisse untereinander im Vergleich in ein paar Jahren aussehen auch bzgl. neuer Hardware, weiß jetzt noch kein Mensch aber wie bislang die Ergebnisse aussehen geht es zumindest in die richtige und vorallem notwendige Richtung.
 
MS müsste FSR nutzen, wenn man nicht auch etwas eigenes entwickelt. .
Microsofts hat doch DirectML... keine Ahnung warum das Projekt nicht vorangetrieben wird?! Oder wir bekommen es einfach nicht mit. Es war damals sogar die Aussage, dass es für Xbox kommen soll. Kann ja noch werden?!
Ähmm was willst du mir damit sagen,
Gears 6 wird die UE5 nutzen und mit Sicherheit ein UE5 Vorzeige Titel werden ;) Daran hat sich bis heute doch nichts geändert :ugly:
:knuffel:
 

AMD verbessert sein FSR auch laufend(es dauert nur lange bis die Spiele das auch flächendeckend adaptieren, tatsächlich auch auf Konsolen), ob Sonys eigenes Süppchen nicht bald ins Hintertreffen gerät? Tech Kanäle vergleichen es ja mit intels XeSS aber doch ziemlich abgeschlagen hinter DLSS.

Es wäre schonmal ein Anfang, wenn PiSSR kein Downgrade wäre:


Sonys Süppchen ist ganz offensichtlich jetzt schon im Hintertreffen. :hmm: :pcat: :nyanwins:
 
First Party games nutzen schon Version 9.4 und Viele Thirds noch 9.0 wie gestern im ERA stand und DF auch kurz erwähnt hat. Erst mal abwarten was sich bei da getan hat und was passiert wenn die Thirds Upgraden. Bei DLSS hat teils schon das kleinste 0.1 update einiges behoben Dank AI Training.
 
Es gibt ja mehr als genug positive Ergebnisse, dennoch ist bei einigen Games Handlungsbedarf. Der gewisse User hier nur negative Beispiele posten ist nicht überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1000 Euro(mit scalper laufwerk, anders kriegst ja keines, weil Sony keine/kaum welche nachliefert :ugly:) für eine Konsole hinlegst, sollte man meinen, dass es nur positive Beispiele gibt, wurde der Launch etwa gerusht um zum Weihnachtsgeschäft ready zu sein? Auch den Third Parties sollte man entsprechend Zeit geben ihre Spiele anzupassen. -Und bei manchen ist auch die Frage ob sie überhaupt noch viel verbessern werden und es stattdessen einfach beim aktuellen Stand belassen.
 
Du kriegst eine pro teilweise für 750€ und darunter, das Laufwerk ist optional. Natürlich ist die aktuelle Verfügbarkeit des Laufwerks nicht zufriedenstellend, keine Frage. PSSR ist, solange es einen Mehrwert bietet, eine sehr gute Ergänzung für die PlayStation
 
War doch bei DLSS 1.0 nicht anders und man hat 1000€ für ne GPU gezahlt und keiner wollte es nutzen weil meist schrecklich das Ergebnis.
Schon 6 Monate später war es deutlich besser und 2020 mit Version 2.0 ein Gamechanger und meist besser als Natives 4K.
In den First Party games die ich habe bin ich mehr als begeistert von PSSR.
 
Mit dem Unterschied, dass man DLSS deaktivieren konnte.

Auch haben wir nicht mehr 2019 und AI-Upscaling ist nicht neu. Bei einer neuen Technologie sind Fehler eher zu akzeptieren, was DLSS damals eben war.

PSSR ist aber keine neuartige Technologie, dementsprechend muss es sich von Anfang an natürlich mit der aktuellsten Version von DLSS und XeSS messen und nicht mit DLSS 1.0. Denn das sind immerhin die anderen Lösungen, die aktuell im Markt existieren.

FSR 4.0 wird auch nicht versuchen, Ergebnisse nur von DLSS 1.0 zu schlagen. Und wenn, dann wird es eher floppen. Es ist also selbstverständlich, dass eine neue Lösung mit der aktuellsten Version verglichen wird und nicht mit der Ursprungsversion aus 2019.
 
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