ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Fun Fact: 1800p Patch für Mortal Shell auf der PS5 ist da, paar Wochen später als angekündigt (Auflösung wie auf der XSX). Hiess ja erst, die niedrigere Auflösung sei ein Bug gewesen...und jetzt: Läuft total mies.

 
Warum man nicht auf Dynamic 1800p gesetzt hat , wenn es auch die xsx hat ?
 
Wird sicher kommen mit nem patch, wäre ja sonst etwas komisch, wenn die XSX in extrem situationen auf 1440p runter ist
Ist nicht sogar der Dev verwundert im ERA.

Und nein, wenn ein game mit 70% mehr auflösung immer noch 56fps im schnitt erreicht, sollte man sicher nicht auf 1440p lassen sondern eher locker dynamisch oder 1600p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für spekulativ , einen gerechten Vergleich kann man erst unter identischen Umständen machen.

Ist immerhin interessant, dass die Devs vor ein paar Wochen gemeint haben, dass in ein paar Tagen ein Patch für die PS5 folgt wegen der Beschwerden aufgrund der niedrigen Auflösung. Dauerte nun ein paar Wochen statt ein paar Tage. Und was kommt? Durchweg deutliche Framerateeinbrüche. Scheint fast so, als ob es doch kein Bug war mit der geringen Auflösung.
 
Ich halte das für spekulativ , einen gerechten Vergleich kann man erst unter identischen Umständen machen.

Was ist daran spekulativ, die PS5 hatte bei 1440p eine fps avrange von 59,96
Die XSX bei 1800p samt DRS von 59,89 und konnte die 1800p zu ca 90% halten.

Wenn der Code nicht großartig optimiert wird, wäre der Drop auf der PS5 viel größer und heftiger wenn man sich jetzt das geholpere mal anschaut^^

Dann lieber gleich auf 1440p lassen und gut ist und nicht krampfhaft die selbe Auflösung der XSX nachzuäffen nur weil ein paar Fanboys auf Twitter durchdrehen...

Wenn ich das schon lese, "da ist sogar der Dev verwundert" :rofl2:
 
Läuft auf der Slugbox doch auch nicht besser trotz 12 Spencerflops
Ich habe mir gerade das Digital Foundry Video angesehen, da wurde noch mit 1400p PS5 vs 1800p XSX verglichen und die XSX Version lief ähnlich gut oder sogar besser.

Das Video was hier von der 1800p PS5 Version gepostet wurde läuft deutlich schlechter, die 60fps werden ja kaum gehalten 👎
 
Was ist daran spekulativ, die PS5 hatte bei 1440p eine fps avrange von 59,96
Die XSX bei 1800p samt DRS von 59,89 und konnte die 1800p zu ca 90% halten.

Wenn der Code nicht großartig optimiert wird, wäre der Drop auf der PS5 viel größer und heftiger wenn man sich jetzt das geholpere mal anschaut^^

Dann lieber gleich auf 1440p lassen und gut ist und nicht krampfhaft die selbe Auflösung der XSX nachzuäffen nur weil ein paar Fanboys auf Twitter durchdrehen...

Wenn ich das schon lese, "da ist sogar der Dev verwundert" :rofl2:

Das kleine Team wurde damals von Schlümpfen belagert bis der PR-Typ verkündete, dass die niedrige Auflösung nur ein Bug sei. Also dachten alle, dass gleich der Patch folgt und die PS5 die Muskeln spielen lässt. Jetzt haben die Devs ein paar Wochen dran geschraubt und was kommt? Ne Version, die in der XSX-Auflösung komplett einbricht und schlechter als die "verbugte" Version ist.
 
Das kleine Team wurde damals von Schlümpfen belagert bis der PR-Typ verkündete, dass die niedrige Auflösung nur ein Bug sei. Also dachten alle, dass gleich der Patch folgt und die PS5 die Muskeln spielen lässt. Jetzt haben die Devs ein paar Wochen dran geschraubt und was kommt? Ne Version, die in der XSX-Auflösung komplett einbricht und schlechter als die "verbugte" Version ist.
Ich finde die Entwicklung ja interessant. Ursprünglich hatte die PS5 ja die Nase vorne. Also letztes Jahr bei fast allen Spielen. Man hörte nur bei der Xbox braucht man noch mehr Zeit und die Tools sind nicht perfekt.

Da haben dann die arroganten PS5 Besitzer darüber gelacht, Naja... Wer zuletzt lacht, lacht wohl am längsten.
 
Ihr feiert hier ein 2 Mann Studio in Alaska oder so.
Ich glaube auch das die XSX mal gut abgehen wird, aber jetzt muss man Kritisch bleiben.


Gibt es einen zwischenstand? Welche Konsole ist nun insgesamt in Führung wenn es um Multis geht?
 
Ihr feiert hier ein 2 Mann Studio in Alaska oder so.
Ich glaube auch das die XSX mal gut abgehen wird, aber jetzt muss man Kritisch bleiben.


Gibt es einen zwischenstand? Welche Konsole ist nun insgesamt in Fü hrung wenn es um Multis geht?

Mortal Shell ist sicher nicht der Beleg für irgendwas. Aber doch ganz interessant, dass solche kleinen Devs inzwischen Resultate aus der XSX kitzeln, die auch nach Zusatzoptimierung auf der PS5 nicht möglich sind. Hiess ja immer die PS5 sei leichter zu proggen.
 
Liegt wahrscheinlich nicht an der PS5 Progammierung, sondern der AK und da ist soweit ich weis MS führend.
Es ist wohl leichter ein LastGen Spiel auf der xbox zuverbessern.
 
Hier feiert niemand etwas ganz im Gegenteil, es wird gerade kritisiert was da unnötigerweise passiert ist. ... und soweit ich weiß, liegt San Francisco auch nicht in Alaska.
Das sind schon erfahrene Veteranen die dort arbeiten auch wenn es nur so 15 Mann sind.

Das Ergebnis kann sich insgesamt auch sehen lassen für so ein kleines Studio.
 
Zurück
Top Bottom