Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur die Wii ist ein makelloses Beispiel bestmöglicher Ingenieurskunst!

Diese Tatsache ändert auch nichts daran, dass es sinnlos ist, theoretische Zahlen und Werte aneinanderzuwerfen, erst recht, wenn es um Konsolen geht, die erst in einem Jahr erscheinen.
 
Solche Zahlen sind aber keine "magic numbers", sondern haben ihre Gründe.

Selbst wenn die Konsole in einem Jahr erscheint, ein gewisses Leistungsziel muss jetzt schon feststehen, und man entwickelt die Konsole nicht erst seit gestern.
Alientechnologie gibt es nicht, und mit den gegebenen Daten die wir haben, können wir relativ gut abschätzen was wir am Ende bekommen werden.


Für 2000? Nah dran zumindest. Für 2006? Weniger.

Ähnlich wie mit der 360.
Für 2005 ein Wahnsinn, für 2011? ... ;)
 
Ähnlich wie mit der 360.
Für 2005 ein Wahnsinn, für 2011? ... ;)
Gar nicht vergleichbar. Die konzeptionellen Schwächen insbesondere der PPE-Architektur waren schon 2005 bekannt, wurden dokumentiert und lautstark kritisiert. Ist ein typisches Resultat der veralteten "mehr Takt ist besser"-Denke. Problem ist - und war schon 2005 - dass Du dadurch 'ne extrem lange Pipeline hast, und Dank zu kleinem Cache und In-Order ständig für nix die Pipeline neu aufbauen musst. Irre viele Zyklen werden also schlicht komplett verschwendet ohne irgendetwas von Wert zu produzieren. Das Problem hatte Broadway nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde hat Konsolenbaby hat nach allem was man heute weiß recht. Ok was wir nächstes Jahr wissen können wir nicht mit Bestimmtheit sagen und aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen, geht nur begrenzt. Aber mal abgesehen von diesen Binsenweisheiten sehe ich auch keinen Anhaltspunkt, dass die Wii U mehr als 3x schneller wird als die 360, im Gegenteil ich sehe derzeit eher weniger.
Vielleicht ändert sich ja jetzt die Kommunikations-Strategie bei Big N für die Wii U und wir kriegen demnächst mal ein paar technische Details zu dem was geplant ist, aber aktuell...
 
Gar nicht vergleichbar. Die konzeptionellen Schwächen insbesondere der PPE-Architektur waren schon 2005 bekannt, wurden dokumentiert und lautstark kritisiert. Ist ein typisches Resultat der veralteten "mehr Takt ist besser"-Denke. Problem ist - und war schon 2005 - dass Du dadurch 'ne extrem lange Pipeline hast, und Dank zu kleinem Cache und In-Order ständig für nix die Pipeline neu aufbauen musst. Irre viele Zyklen werden also schlicht komplett verschwendet ohne irgendetwas von Wert zu produzieren. Das Problem hatte Broadway nicht.

Mag alles sein, aber ich gehe jetzt allein von der Leistung aus die so ein System im Jahr 2005! hatte.
Für 2005 war es eine extrem leistungsstarke und finanzierbare Architektur. :)
 
Gar nicht vergleichbar. Die konzeptionellen Schwächen insbesondere der PPE-Architektur waren schon 2005 bekannt, wurden dokumentiert und lautstark kritisiert. Ist ein typisches Resultat der veralteten "mehr Takt ist besser"-Denke. Problem ist - und war schon 2005 - dass Du dadurch 'ne extrem lange Pipeline hast, und Dank zu kleinem Cache und In-Order ständig für nix die Pipeline neu aufbauen musst. Irre viele Zyklen werden also schlicht komplett verschwendet ohne irgendetwas von Wert zu produzieren. Das Problem hatte Broadway nicht.

Also die Taktgrenze war schon vor 2005 klar erreicht. Von 1993 bis 2003 hat sich der Takt mal eben locker verfünfzigfacht.
Von 60Mhz auf über 3GHz. Ab da stagnierte es dann und auch heute laufen die meisten Prozessoren nur maginal schneller.
Ob jetzt eine CPU mit 3.5 oder 4GHz getaktet wird macht den Braten nun wirklich nicht fett.
Aber das ändert nichts daran, dass eine flotte CPU auch schnell getaktet werden muss um die erforderliche Leistung zu erbringen.

Bei der 360 CPU grassierten von Unwissenden auch so alberne Behauptungen, die 360 CPU sei nur doppelt so stark wie die XBOX CPU.
Wenn man natürlich auf PCs optimierte Benchmarks auf ihr laufen lässt die dazu auch nur einen Kern nutzen kommt man natürlich auf solche hirnrissigen Ergebnisse. Daran erkennt man schon wie es um das technische Wissen einiger Hardwareseiten bestellt ist.
Auch so mag die 360 CPU in einem PC wenig effizient sein, aber das muss sich dort ja auch gar nicht.
MS hatte zwar eine out of Order Technik für sie vorgesehen, das wäre aber schlicht und ergreifend einfach zu teuer geworden.
Eine gleichteure CPU mit dieser Technik wäre aber weniger leistunsstark gewesen weshalb man also sich für in-order entschied.
Meine Meinung nach eine völlig logische Entscheidung.
Auch heute gibt es CPUs die von Out-of Order nach In-order wechseln einfach weil das Preis/Leistungsniveau besser ist.

Wenn eine gleich teure CPU mit OoO Architektur für den bestimmten Anwendungsfall schneller ist als eine iO Architektur, dann nimmt man logischerweise diese. Solche Überlegungen spielen sicherlich bei jeder CPU-Entwicklung eine Rolle und somit auch bei der Wii-U.
Jedenfalls wird die Wii-U auch mit ca. 3,5GHz getaktet werden, da es einfach der ökonomischste Takt ist, wenn man dazu noch Leistung haben will.
Die Broadway CPU mit ihren vielleicht drei bis vier Gigafops ist wohl kaum der Maßstab, an dem sich die Wii-CPU wird messen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du beurteilen?

Das kann jeder beurteilen mit ein bischen GRIPS, wenn schon CELL und XENOS krüppeln waren, will ich nicht wissen was Hollywood war (oder wie der Krüppel auch heißt)

Mann sieht bis heute nichts was an den Chips besonderes ist, vorallem da es TEV einheiten hat, ist es sogar die höchste Stufe von Krüppeln!
 
Das kann jeder beurteilen mit ein bischen GRIPS, wenn schon CELL und XENOS krüppeln waren, will ich nicht wissen was Hollywood war (oder wie der Krüppel auch heißt)

Mann sieht bis heute nichts was an den Chips besonderes ist, vorallem da es TEV einheiten hat, ist es sogar die höchste Stufe von Krüppeln!
Bist du so doof oder tust du nur so?
 
Eigtl. sollte man für den Thread eine Whitelist einführen. Hier sondern teilweise Leute ihren Senf zu Rechnerarchitekturen ab die nichtmal auf Wikipedia nach "CPU" suchen können
:rofl: :lol: :lol2: :rofl: :rofl3: :rofl4: :rofl2: :lol: :rofl2: :rofl: :rofl4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom