Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sicher wird die WiiU schwächer als PS4720, alles andere wäre auch erbärmlich, wenn man deren Erscheinungszeitraum 2014-2016 betrachtet ;) Ich hoffe aber trotzdem auf nen frühen Release der Konkurrenzkonsolen, alleine wegen der Comments der hater, die nen recht kleinen sichtbaren Sprung zur WiiU als gigantischen Generationleap beschreiben würden :lol2:

Im ernst, die WiiU kann auf dem papier 2mal PS3 power haben (was niemand von uns weiß), sie könnte aber so effezient sein, dass es bei einigermaßen guter Nutzung als 4-5 mal durchgehen könnte. Die WiiU wird ohnehin die "NextGen" Engines beherrschen, da macht euch mal keine falschen Illussionen. Es wird halt spannend, wie sehr sich PS4 und die nächste Box mit diesen Engines absetzen können, wie sehr die Entwickler es nutzen.
 
wie kommt man darauf dass der unterschied zwischen ps3/360 und deren nachfolger gering sein wird ?
so ein bauchgefühl ist aufjedenfall kein gutes argument.
 
Sicher wird die WiiU schwächer als PS4720, alles andere wäre auch erbärmlich, wenn man deren Erscheinungszeitraum 2014-2016 betrachtet ;) Ich hoffe aber trotzdem auf nen frühen Release der Konkurrenzkonsolen, alleine wegen der Comments der hater, die nen recht kleinen sichtbaren Sprung zur WiiU als gigantischen Generationleap beschreiben würden :lol2:

Jetzt sind wir schon bei 2014 - 2016, interessant.
Die X3 erscheint 2013 spätestens 2014 und trotzdem wird der Sprung höher sein als der von Wii-U zu PS360.
Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Im ernst, die WiiU kann auf dem papier 2mal PS3 power haben (was niemand von uns weiß), sie könnte aber so effezient sein, dass es bei einigermaßen guter Nutzung als 4-5 mal durchgehen könnte. Die WiiU wird ohnehin die "NextGen" Engines beherrschen, da macht euch mal keine falschen Illussionen. Es wird halt spannend, wie sehr sich PS4 und die nächste Box mit diesen Engines absetzen können, wie sehr die Entwickler es nutzen.

Das ist schon eingerechnnet, da die Wii-U nicht mal die doppelte theoretische Flopleistung haben wird als die PS3.
Dazu müsste sie nämlich mehr als 1.2 Terraflop haben und daran glaube ich nicht.
Da die Wii-U aber effizienter sein wird gehe ich von gut zweifacher bis zweieinhalbfacher praktischer Leistung aus.
 
...
Da die Wii-U aber effizienter sein wird gehe ich von gut zweifacher bis zweieinhalbfacher praktischer Leistung aus.

Und das wäre mehr als peinlich, und für mich ein Grund zum Boykott, bei aller N-Liebe.
Aber naja - ich gehe ja auch von einem Preis von 299Eu aus, also vermute ich schon fast, dass es so kommen wird.
 
Und das wäre mehr als peinlich, und für mich ein Grund zum Boykott, bei aller N-Liebe.
Aber naja - ich gehe ja auch von einem Preis von 299Eu aus, also vermute ich schon fast, dass es so kommen wird.

Lol, deine Liebe ist grenzenlos wie Konsolenbabys Glaskugeln :v: Die praktische Leistung wird sowieso anders sein, da die Konsole um einiges moderner ist, egal ob Shader, mehr Speicher, Struktur oder sonstwas. Ich würde einfach nur die wichtigeren Titel abwarten, ob sie euch grafisch genügen. Deshalb hoffe ich auch, dass die PS4 bald erscheint, dann kann man vergleichen.... xD
 
Meine Liebe zu N ist in der Tat (fast) grenzenlos; wenn ich mir ne Wii gekauft habe, dann werde ich mir wohl auch jede zukünftige Konsole von N kaufen :ugly:.
Tja, ich hoffe ja selber, dass die Kisten alle recht nahe beieinander liegen, aber zumindest von der Xb3 erwarte ich mir doch einen höheren optischen Sprung.
 
Wie manche immernoch die Wii aus dieser Gen wegdiskutieren wollen, um ihr Ego zu steigern xD

Alleine die technischen Merkmale definieren also die Gen? So so. Also wird ein Hersteller, der im Jahre 2872 eine PS2-ähnliche Hardware verbaut, eine Konsole vermarkten die in der gleichen Gen spiele wie die PS2?
Noch extremer: Diese Konsole verkauft sich 1 Milliarde mal (es leben bis dahin mehr Menschen und mehr Menschen in Wohlstand). War die PS2 dann also nicht die erfolgreichste Konsole ihrer Gen?
Lol, langsam müsste man es doch einsehen xD
 
Meine Liebe zu N ist in der Tat (fast) grenzenlos; wenn ich mir ne Wii gekauft habe, dann werde ich mir wohl auch jede zukünftige Konsole von N kaufen :ugly:.
Tja, ich hoffe ja selber, dass die Kisten alle recht nahe beieinander liegen, aber zumindest von der Xb3 erwarte ich mir doch einen höheren optischen Sprung.

Und ne WiiU mit mehrfacher PS3 Power wird boykottiert lol Wie gesagt, ich würde erstmal abwarten, wann die anderen Konsolen kommen und wie stark jede wird, oder wie sehr sich das ersichtlich macht^^ Ok, um die Spiele sollte es natürlich auch gehen oder?
 
mehrfach = >2fach, das wird man halt erwarten dürfen, alles andere ist lächerlich, und mach ich aus Prinzip nicht mit.
Wenn XBox3/PS4 ähnlich schwach rumdümpeln sieht's natürlich wieder anders aus.
 
Allein anhand der Konsolendimensionen wird das Teil keine Monsterhardware haben.
Laut aktuellen Daten ist die WiiU nur ein Drittel so groß wie die erste XBOX 360.
Ich erwarte da echt nicht mehr als eine Leistung die sich stark an 360/PS3 orientiert.
 
Oha, so ist das. Na, das macht die Sache ja dann quasi zu einer Tatsache.

Das macht die Sache realistisch :)
Nach allen bisherigen Informationsfragmenten wird die Wii-U um die ein Terraflop an Leistung bringen.
Und damit ist sie rein theoretisch weniger als doppelt so stark wie die PS3.
Praktisch sieht das aber etwas anders aus da die PS3 in Spielen nur ca. 60-70% ihrer theoretischen Leistung erreichen kann. Da ändert auch eine noch so gute Programmierung nix dran weil dieses Problem in ihrer grundlegenden Technik steckt.
Deshalb ist sie auch der 360 - und das auch nur bei ein paar Exclusivtiteln - nur maginal überlegen und auf den Durchschnitt bezogen liegt sie klar hinter dieser obwohl die 360 theoretisch nur ca. 55% der PS3 Flopleistung besitzt.

Was ich damit sagen will.
Es ist nicht damit getan von irgend welchen Leistungssteigerungen zu sprechen wenn man nicht dazu sagt, ob man sich auf den Papier- oder eben den Praxiswert bezieht.
Mit theoretischen Werte zu jonglieren ist übrigens keine Zauberei. Und diese lassen sich schon recht gut bei der Wii-U ableiten.

Selbst B3D geht "nur" von einer Flopleistung der Wii-U GPU von maximal 480Gflop aus. Dann noch 150 bis 200 Gflops für die CPU und man liegt nur knapp über den theoretischen Werten (404+205) der PS3.
Das von B3D favorisierte Szenario kommt sogar nur auf 384 Gflops für die GPU.
Da bin ich doch schon mehr als großzügig mit meinen angepeilten einem Terraflop :)
 
Jaja, ist schon klar. Jetzt, wo ich deine Quelle kenne - dein Bauchgefühl - gibt es auch keinen Zweifel daran, wie ich damit umzugehen habe. Auch wenn ich das im Grunde schon vorher wusste... :)
 
Selbst B3D geht "nur" von einer Flopleistung der Wii-U GPU von maximal 480Gflop aus. Dann noch 150 bis 200 Gflops für die CPU und man liegt nur knapp über den theoretischen Werten (404+205) der PS3.
Das von B3D favorisierte Szenario kommt sogar nur auf 384 Gflops für die GPU.
Da bin ich doch schon mehr als großzügig mit meinen angepeilten einem Terraflop :)
Mittlerweile ist sich sogar B3D relativ sicher, dass sie mit ihrer Spekulation vermutlich komplett daneben liegen. Mal ganz abgesehen davon, dass eh hirnverbrannt ist, stupide theoretische FLOPS- oder DMIPS-Werte runterzubeten und zu vergleichen. Praktisch alle Komponenten in PS3 und 360 sind Krüppel, die auf dem Papier wesentlich beeindruckender aussehen, als sie tatsächlich sind. Von Effizienz oder gar Eleganz keine Spur. PPEs sind 'ne Fehlkonstruktion, SPEs scheiße zu programmieren, RSX hat keine vernünftigen ROPs und kein eDRAM und Xenos war reichlich unausgegoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ist schon klar. Jetzt, wo ich deine Quelle kenne - dein Bauchgefühl - gibt es auch keinen Zweifel daran, wie ich damit umzugehen habe. Auch wenn ich das im Grunde schon vorher wusste... :)

Bauchgefühl ?
Was ein Quatsch.
Deshalb kann man mit euch auch nicht diskutieren. Ihr lebt nach dem Motto, was nicht sein kann was nicht sein darf.
Wenn von meiner Seite aus eine Analyse aufgestellt wird die sich auf Fakten bezieht kommt ihr nur mit wische waschi Gewäsch ala "Die Hardware ist doch noch gar nicht fertig, keiner weiß, was wirklich in ihr steckt"
Das sind billige Ausreden von Leuten, die sich vor der Realität verschließen.

Aber ich werde zumindest nicht enttäuscht sein wenn die Wii-U launcht und nach fadenscheinigen Ausreden dann suchen, warum das Gerät plötzlich doch nicht so der Überflieger ist aber das ja dann auch wieder völlig egal ist weil es eben eine Nintendokonsole ist die ja ganz andere Vorzüge hat.
Das Spiel wird sich wie bei der Wii eben wiederholen.
 
Bauchgefühl ?
Was ein Quatsch.
Deshalb kann man mit euch auch nicht diskutieren. Ihr lebt nach dem Motto, was nicht sein kann was nicht sein darf.
Wenn von meiner Seite aus eine Analyse aufgestellt wird die sich auf Fakten bezieht kommt ihr nur mit wische waschi Gewäsch ala "Die Hardware ist doch noch gar nicht fertig, keiner weiß, was wirklich in ihr steckt"
Das sind billige Ausreden von Leuten, die sich vor der Realität verschließen.
Was ist daran Wischiwaschi? Das sind TATSACHEN. Also kotz mir bitte nicht nochmal vor, wer sich hier angeblich vor der Realität verschließt.
Während du hingegen schon rumprollst, was wohl drin sein WIRD, wie stark sie sein WIRD und wie schlecht sie performen WIRD... alles Dinge, die du noch nicht wissen kannst, egal wie eindeutig du sehr schwammige Entwickleraussagen deutest. Insofern kann man dich einfach nicht ernstnehmen, wenn du deine Argumentationsschiene nicht bald radikal umschwenkst.
 
Bauchgefühl ?
Was ein Quatsch.
Deshalb kann man mit euch auch nicht diskutieren. Ihr lebt nach dem Motto, was nicht sein kann was nicht sein darf.
Wenn von meiner Seite aus eine Analyse aufgestellt wird die sich auf Fakten bezieht kommt ihr nur mit wische waschi Gewäsch ala "Die Hardware ist doch noch gar nicht fertig, keiner weiß, was wirklich in ihr steckt"
Das sind billige Ausreden von Leuten, die sich vor der Realität verschließen.

Aber ich werde zumindest nicht enttäuscht sein wenn die Wii-U launcht und nach fadenscheinigen Ausreden dann suchen, warum das Gerät plötzlich doch nicht so der Überflieger ist aber das ja dann auch wieder völlig egal ist weil es eben eine Nintendokonsole ist die ja ganz andere Vorzüge hat.
Das Spiel wird sich wie bei der Wii eben wiederholen.

Wieso Ausrede, entsprich doch der Wahrheit, daß nichts bekannt ist? Oder hab ich was verpasst? :-?

Wie auch immer, wenn ich mir die Zelda und die Jap. Garten Demo ansehe, weiß ich ja daß die WiiU in der Lage sein wird, hübsch aussehende Spiele darzustellen. Dann brauch ich auch nicht wissen, was genau in der Konsole schlummert, zumal ich mich mit dem ganzen Hardware-Gedöns sowieso nicht auskenne. Kann mir persönlich nicht vorstellen, daß ich durch die WiiU enttäuscht werde.

Wem das nicht reicht, soll sich die Konsole eben nicht kaufen und gut ist. Ich sehe da kein Problem.:)
 
Mittlerweile ist sich sogar B3D relativ sicher, dass sie mit ihrer Spekulation vermutlich komplett daneben liegen. Mal ganz abgesehen davon, dass eh hirnverbrannt ist, stupide theoretische FLOPS- oder DMIPS-Werte runterzubeten und zu vergleichen. Praktisch alle Komponenten in PS3 und 360 sind Krüppel, die auf dem Papier wesentlich beeindruckender aussehen, als sie tatsächlich sind. Von Effizienz oder gar Eleganz keine Spur. PPEs sind 'ne Fehlkonstruktion, SPEs scheiße zu programmieren, RSX hat keine vernünftigen ROPs und kein eDRAM und Xenos war reichlich unausgegoren.

Was glaubst du eigentlich warum ich zwischen theoretischen und praktischen Werten hier die ganze Zeit unterscheide.
Aber auch wenn die Wii-U suber duper optimiert und effizient ist kann sie bei einer so bescheidenen Flopleistung wie sie B3D und auch andere annehmen nicht aus Stroh Gold spinnen.
Bei einem Terraflop an Leistung ist dreifache 360 Leistung in der Praxis drin, mehr nicht.
Und das ist wiederum äquivalent zu ca. 2,5facher (praktischer) PS3 Leistung.
Es gibt auch keine grundlegenden neuen Techniken welche die Wii-U besitzen könnte um noch andere Faktoren losgelöst von der Flopleistung hier zu diskutieren.
Der Sprung von fest verdrahteten GPU Funktionen zu Shadern war ein Sprung und auch von getrennten Shadern zu Unified-Shadern.
Aber alles was danach kam wie von 5Array auf 4Array Shader bei ATI oder superscalare Shader bei Nvida war nur Feintuning.
Die 360 GPU ist trozt ihrer 5Way Shader effizienter als die aktuellen ATI Karten da sie eben optimal auf die Konsole abgestimmt ist. Diese Effizienz hat ATI bei ihren PC Karten noch nicht erreicht weshalb sie trotz höherer theoretischer Flopleistung dort hinter den Nvidia Karten hinterher hinken.

Die Wii-U wird, da bin ich mir sicher, für ihre verbaute Technik ein hoch effizientes System sein. Alles wird optimal zusammen spielen um die bestmögliche Leistung aus den verbauten Komponenten heraus zu holen. Nicht so eine Brute Force Methode, die Sony bei der PS3 angewandt hat.
Und auch deshalb wird eben die Papierleistung sich in den erwähnten Regionen bewegen.
Denn wenn man eine Baugruppe wie GPU, CPU, Speicher aufbohrt, muss man auch die anderen Baugruppen anpassen um den Optimierungsgrad aufrecht zu halten. Und das verteuert die Sache dann schon ungemein.
Wäre im Grunde ja nicht das Problem. Aber bei Nintendo weiß man eben wie sie ihre Produkte vermarkten.
Und da sich an der Technik bis auf Nuancen nicht mehr viel ändern wird gilt auch der 3DS Einwand nicht.

Die Wii-U war mit Sicherheit geplant, zu einem bestimmten Preis auf dem stark umkämpften Markt der HD Konsolen mit zu mischen.
Sollte Nintendo jetzt also doch aufs Subventionspferd umgesattelt haben so ist die einzig denkbare Möglichkeit, dass die Wii-U für den Endverbraucher günstiger wird als es von Nintendo geplant war.
Keinesfalls wird aber der Preis beibehalten und dafür die Technik aufgebohrt.
Das ist bei einer Konsole so kurzfristig überhaupt nicht möglich. Die Chips warten nur noch auf ihr Tape-out. Vom Design sind sie aber schon längst fertig und auch die ersten Prototypen dürften schon vom Band gelaufen sein.

Es wäre auch total dämlich, den Entwicklern Dev-Kits anzudrehen, die nur ein Bruchteil des endgültigen Leistungsspektrum abdecken es sei denn, es ginge technisch nicht so wie damals bei der 360. Dann aber sagt man den Entwicklern, mit welcher Steigerung zu den derzeitigen Dev-Kits man ungefähr rechnen kann damit sich diese auch bei der Entwicklung ihrer Games darauf einstellen können.
Aber genau das wird hier von einer Fraktion ja vermutet. Dass Nintendo aus Strategie die Entwickler im Dunkeln tappen lassen um dann mit einem Paukenschlag zum Release allen die lange Nase zu zeigen.

Die Frage, welches Szenario realistischer ist, darf sich der geneigte Leser gerne selber beantworten :)
 
Deine Vermutung berücksichtigt ja nicht mal die sehr hohe Möglichkeit, dass der "bestimmte Preis" der Wii U bereits eine Subvention in Erwägung zog. Denn die 3DS-Entscheidung kam sicher nicht plötzlich, sondern war schon länger in Betracht gezogen, und wie wir nun wissen, war selbst der DS anfangs subventioniert, so wie es aussieht.
 
Mittlerweile ist sich sogar B3D relativ sicher, dass sie mit ihrer Spekulation vermutlich komplett daneben liegen. Mal ganz abgesehen davon, dass eh hirnverbrannt ist, stupide theoretische FLOPS- oder DMIPS-Werte runterzubeten und zu vergleichen. Praktisch alle Komponenten in PS3 und 360 sind Krüppel, die auf dem Papier wesentlich beeindruckender aussehen, als sie tatsächlich sind. Von Effizienz oder gar Eleganz keine Spur. PPEs sind 'ne Fehlkonstruktion, SPEs scheiße zu programmieren, RSX hat keine vernünftigen ROPs und kein eDRAM und Xenos war reichlich unausgegoren.

Nur die Wii ist ein makelloses Beispiel bestmöglicher Ingenieurskunst! :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom