Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die PS360 GPUs waren so ein Dreck als sie 2005/2006 auf den Markt kamen, hätten sich die beiden Firmen lieber in einer Chinesischen Meisterfabrik den GameCube 1:1 nachgebaut und das als neue Generation angepriesen, dann wäre heute die Welt in Ordnung gewesen.

Schön das ich in diesem kack Parallel Universum nicht lebe. Wären die heutiegn PS360 Konsolen auf dem Level der Wii, na dann gut nacht..die schlchteste Hardware die Nintendo je gebaut hat bzw. wirklich übler und ganz billiger Ripoff des genialen GameCubes.
 
Nein ganz und garnicht, :rofl:
Die Architektur war extrem effizient und leicht zu programmieren und in vielerlei Hinsicht wegweisend. Billiger, kleiner und stromsparender als beispielsweise die der PS2, auf dem Papier schwächer, tatsächlich wesentlich leistungsfähiger. Und das ist bis heute allgemein anerkannt, also kannst Du Dir den ROFL echt sparen. PS3 und Xbox360 waren selbstverständlich deutlich leistungsfähiger und standardkonformer als die Wii, aber weit weniger effizient und entwicklerfreundlich. Darum ging's hier, und sonst um gar nix.


@Konsolenbaby:

Genau. Deshalb rennt auch ein 1.5GHz A2 Kreise um Cell und Xenon zusammen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man eine weniger leistungsfähige CPU viel effizienter bauen. Allein was im mobilen Bereich mittlerweile möglich ist, ist ziemlich beeindruckend. Trotzdem habe ich in einer stationären Konsole lieber eine leistungsfähigere und dafür weniger effiziente CPU. Sonst könnte ich mir ja gleich 'nen Tablet kaufen. :goodwork:
 
Natürlich kann man eine weniger leistungsfähige CPU viel effizienter bauen. Allein was im mobilen Bereich mittlerweile möglich ist, ist ziemlich beeindruckend. Trotzdem habe ich in einer stationären Konsole lieber eine leistungsfähigere und dafür weniger effiziente CPU. Sonst könnte ich mir ja gleich 'nen Tablet kaufen. :goodwork:
Unsinn. Was Du willst ist Leistung und Effizienz. Das kann nämlich auch durchaus Hand in Hand gehen. Der A2 ist wie gesagt ein hervorragendes Beispiel dafür, genau wie der 470S. Hätten Sony und MS wert auf tatsächliche Leistung statt auf Papiertiger gelegt, hätten sie seinerzeit statt zu Cell oder Xenon zu Designs ähnlich dem PA6T gegriffen. Hätte aber eben auf dem Datenblatt nicht so fetzig ausgesehen. Stattdessen hat man vorgezogen, die Kunden mit der durch Intel berühmt berüchtigten Gigahertz-Lüge zu verarschen.
 
Wir wissen nicht was sich so alles im Hintergrund bei den Verhandlungen der Hardwarehersteller abgespielt hat.
Es gibt definitiv gute Gründe warum sich Microsoft und Sony für ihre Prozessoren entschieden haben.
 
@ wsippel:
Und wie war's bei den Komponenten vom GameCube? Soweit ich mich an Entwickler-Statements von damals zurück erinner, war das System (zumindest im Gegensatz zu Ps2 und XBox) auch eher auf komfortable Programmierung ausgelegt, oder?
Rohpower-technisch unter XBox-Niveau aber über Ps2 (?) und vermutlich auch deutlich effizienter und eleganter in der Struktur.
Jedenfalls war die Emotion Engine doch genau so ein kompliziertes Stück wie nun der Cell mit den ganzen SPE's.
Ich frage mich nur, wieso nicht mehr aus dem Cube rausgeholt wurde, nur wenige Spiele konnten sich optisch von der PS2 abheben imo, und zur XBox fehlte schon ein gutes Stück.
Ich hoffe einfach mal, dass Nin mit der Wii U auch mal wieder auf Rohpower setzt, und nicht nur auf Effizienz.
 
Unsinn. Was Du willst ist Leistung und Effizienz. Das kann nämlich auch durchaus Hand in Hand gehen. Der A2 ist wie gesagt ein hervorragendes Beispiel dafür, genau wie der 470S. Hätten Sony und MS wert auf tatsächliche Leistung statt auf Papiertiger gelegt, hätten sie seinerzeit statt zu Cell oder Xenon zu Designs ähnlich dem PA6T gegriffen. Hätte aber eben auf dem Datenblatt nicht so fetzig ausgesehen. Stattdessen hat man vorgezogen, die Kunden mit der durch Intel berühmt berüchtigten Gigahertz-Lüge zu verarschen.

Naja "verarschen" ist wohl leicht übertrieben, wenn man sich anschaut was aus diesen 6-7 Jahren alten Geräten heute noch so rausgeholt wird.
 
Wir wissen nicht was sich so alles im Hintergrund bei den Verhandlungen der Hardwarehersteller abgespielt hat.
Es gibt definitiv gute Gründe warum sich Microsoft und Sony für ihre Prozessoren entschieden haben.
Weil sie auf dem Papier beeindruckend aussehen.
 
Die Architektur war extrem effizient und leicht zu programmieren und in vielerlei Hinsicht wegweisend. Billiger, kleiner und stromsparender als beispielsweise die der PS2, auf dem Papier schwächer, tatsächlich wesentlich leistungsfähiger. Und das ist bis heute allgemein anerkannt, also kannst Du Dir den ROFL echt sparen.

Ein Broadway kam auch nicht 2000, sonder 2001, genaugenommen 18 Monate nach der PS2. In der Zeit hätte Sony auch schon eine andere Hardware fertigen können. Bischen mehr Speicher, oder wenigstens die Unterstützung von Texturkompression, und ein paar Shadereinheiten, und die Sache mit der praktisch leistungsfähigeren Hardware hätte sich auch schon wieder geschissen gehabt. Ende 2001 wären die PS2 Komponenten natürlich schon günstiger gewesen, gerade dass zu der Zeit dann in Massenfertigung gefindliche Laufwerk.
Wenn du jetzt damit kommst, dass Broadway aber schon 2000 komplett wie er in dem Cube steckte fertig war, ja dann war es der GS und die Emotion Engine schon 1998.
Hätte natürlich nichts ander Entwicklerfreundlichkeit geändert, aber dies hat nur Gründe der Unternehmensphilosophie. Sony wollte eine proprietär Architektur zur Entwicklerbindung, Nintendo eine einfache zur Entwicklergewinnung. Das eine hatte letzt Gen erfolg, das andere nicht. Sieht heut natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß nicht, glaub nintendo hats aber dann wieder mit dem Datenträger verkackt. 4,7-9,4 GB vs 1,46 GB
 
Die Architektur war extrem effizient und leicht zu programmieren und in vielerlei Hinsicht wegweisend. Billiger, kleiner und stromsparender als beispielsweise die der PS2, auf dem Papier schwächer, tatsächlich wesentlich leistungsfähiger. Und das ist bis heute allgemein anerkannt, also kannst Du Dir den ROFL echt sparen. PS3 und Xbox360 waren selbstverständlich deutlich leistungsfähiger und standardkonformer als die Wii, aber weit weniger effizient und entwicklerfreundlich. Darum ging's hier, und sonst um gar nix.


@Konsolenbaby:

Genau. Deshalb rennt auch ein 1.5GHz A2 Kreise um Cell und Xenon zusammen. :lol:

Also dass die Wii entwicklerfreundlicher sein soll als die 360 halte ich für ein Gerücht.
Die meisten Spiele der Wii sind technisch nicht mal auf PS2 Niveau und ganz selten kommen sie mal an die XBOX 1 heran.
Entweder sind also fast alle Entwickler komplette Technikidioten oder deine Behauptung kann irgendwie nicht ganz stimmen :)

Und ich gebe Konsolenbaby recht, dass man für Leistung unter anderem auch einen hohen Takt braucht.
Klär mich mal auf was du mit einer CPU mit Namen A2 meinst ? Athlon 2 oder was ?
 
Also dass die Wii entwicklerfreundlicher sein soll als die 360 halte ich für ein Gerücht.
Die meisten Spiele der Wii sind technisch nicht mal auf PS2 Niveau und ganz selten kommen sie mal an die XBOX 1 heran.
Entweder sind also fast alle Entwickler komplette Technikidioten oder deine Behauptung kann irgendwie nicht ganz stimmen :)
...

Kein Grund so maßlos zu übertreiben. Wenn wir nicht gerade von billigen 08/15-Casual-Spielchen reden, dann stimmt diese Aussage ganz sicher nicht. Wenn du wenigstens behaupten würdest, dass die meisten Wii-Spiele nicht über Gamecube-Niveau hinauskommen, dann könnte man deinen Satz ja noch ernstnehmen ;)
 
Kein Grund so maßlos zu übertreiben. Wenn wir nicht gerade von billigen 08/15-Casual-Spielchen reden, dann stimmt diese Aussage ganz sicher nicht. Wenn du wenigstens behaupten würdest, dass die meisten Wii-Spiele nicht über Gamecube-Niveau hinauskommen, dann könnte man deinen Satz ja noch ernstnehmen ;)

Ok, dann korrigiere ich ihn dahingehend :)
Der Kern der Aussage bleibt davon ja unberührt.
CPU und GPU waren bei der Wii und vorher beim Gamecube aufeinander abgestimmt und da man für eine recht schwachbrünstige GPU (Flipper vom Gamecube hatte gerade mal 8-9,2 Gflop und Hollywood vom Wii dürfte demnach ca. 15 Gflop haben) keine hammer CPU braucht war bzw. ist auch die jeweilige CPU recht schwachbrünstig.
Dass man dafür keine hohen Taktraten braucht sollte einleuchtend sein.
 
Und ich gebe Konsolenbaby recht, dass man für Leistung unter anderem auch einen hohen Takt braucht.
Klär mich mal auf was du mit einer CPU mit Namen A2 meinst ? Athlon 2 oder was ?
Du braucht einen hohen Takt wenn du eine der stärksten CPUs hast und trotzdem noch mehr Leistung sehen willst, abgesehen davon ist das eine reichlich dumme Idee. In Konsolen waren schon immer Low-End Prozessoren und daran wird sich auch nix ändern. Im Low-End gewinnt man durch breite Designs und niedrigen Takt, genau das sollte eine Konsole also auch tun. Mit A2 meint Wsippel höchstwahrscheinlich Wirespeed. In der Tat ein gutes Beispiel, dass man bei 1,4 GHz noch immer konkurrenzfähig sein kann. Die Konsolen sind weit davon entfernt das Maximum an Leistung/Takt herauszuholen, sodass es unmgänglich wäre hohe Taktraten zu verwenden.

Xenos sieht auf einem Datenblatt stark aus, in der Tat ist die IPC aber so geringt, dass da hinten nicht viel Leistung rauskommt. Ich weiß nicht was in Microsofts Kopf vorgeht (die Vortellung, dass man Datenblättern so viel Wichtgkeitz zuspricht um absichtlich eine schlechtere CPU zu verwenden finde ich recht abenteuerlich) aber es gab schon 2005 Designs die mehr Leistug/Transistor oder Leistung/Watt versprachen und zudem entwicklerfreundlicher waren als Xenos oder Cell. Daran gibt's überhaupt keinen Zweifel.

Das lässt jetzt zwei Möglicheiten offen (außer, dass sie die Leute verarschen wollten): Entweder sie haben Xenon extrem billig bekommen (was nicht unwahrscheinlich is, da er größtenteils aus Cell-Abfall besteht) oder sie haben erwartet, dass sie an den Schwächen von Xenon mit der Zeit durch Optimierung mehr herausholen können als sich schlussendlich herausgestellt hat. In-Order hat immerhin den Vorteil, dass man ein paar Dollar spart und einen kleinen Teil davon durch Compiler-Tricks und Optimierungen wieder herausholen kann. Am Ende sind In-Order Designs aber meisten deutlich unterlegen und zudem eine unnötige Last für Entwickler. Sieht man an Intels Atom und auch an IBMs POWER6.
 
Das lässt jetzt zwei Möglicheiten offen (außer, dass sie die Leute verarschen wollten): Entweder sie haben Xenon extrem billig bekommen (was nicht unwahrscheinlich is, da er größtenteils aus Cell-Abfall besteht) oder sie haben erwartet, dass sie an den Schwächen von Xenon mit der Zeit durch Optimierung mehr herausholen können als sich schlussendlich herausgestellt hat. In-Order hat immerhin den Vorteil, dass man ein paar Dollar spart und einen kleinen Teil davon durch Compiler-Tricks und Optimierungen wieder herausholen kann. Am Ende sind In-Order Designs aber meisten deutlich unterlegen und zudem eine unnötige Last für Entwickler. Sieht man an Intels Atom und auch an IBMs POWER6.
Ich denke mal beides. Der Chip war billig, die Konzentration lag eh auf der GPU und ich kann mich noch daran erinnern das IBM ziemlich vollmundige Versprechen über die Wunderdinge ihrer Compiler gemacht haben (Octopiler und solche Traumschlösser).
 
Du braucht einen hohen Takt wenn du eine der stärksten CPUs hast und trotzdem noch mehr Leistung sehen willst, abgesehen davon ist das eine reichlich dumme Idee. In Konsolen waren schon immer Low-End Prozessoren und daran wird sich auch nix ändern. Im Low-End gewinnt man durch breite Designs und niedrigen Takt, genau das sollte eine Konsole also auch tun. Mit A2 meint Wsippel höchstwahrscheinlich Wirespeed. In der Tat ein gutes Beispiel, dass man bei 1,4 GHz noch immer konkurrenzfähig sein kann. Die Konsolen sind weit davon entfernt das Maximum an Leistung/Takt herauszuholen, sodass es unmgänglich wäre hohe Taktraten zu verwenden.

Xenos sieht auf einem Datenblatt stark aus, in der Tat ist die IPC aber so geringt, dass da hinten nicht viel Leistung rauskommt. Ich weiß nicht was in Microsofts Kopf vorgeht (die Vortellung, dass man Datenblättern so viel Wichtgkeitz zuspricht um absichtlich eine schlechtere CPU zu verwenden finde ich recht abenteuerlich) aber es gab schon 2005 Designs die mehr Leistug/Transistor oder Leistung/Watt versprachen und zudem entwicklerfreundlicher waren als Xenos oder Cell. Daran gibt's überhaupt keinen Zweifel.

Das lässt jetzt zwei Möglicheiten offen (außer, dass sie die Leute verarschen wollten): Entweder sie haben Xenon extrem billig bekommen (was nicht unwahrscheinlich is, da er größtenteils aus Cell-Abfall besteht) oder sie haben erwartet, dass sie an den Schwächen von Xenon mit der Zeit durch Optimierung mehr herausholen können als sich schlussendlich herausgestellt hat. In-Order hat immerhin den Vorteil, dass man ein paar Dollar spart und einen kleinen Teil davon durch Compiler-Tricks und Optimierungen wieder herausholen kann. Am Ende sind In-Order Designs aber meisten deutlich unterlegen und zudem eine unnötige Last für Entwickler. Sieht man an Intels Atom und auch an IBMs POWER6.

Also so wie ich das lese ist der von dir genannte A2 überhaupt kein normaler Prozessor sondern für Router und Server. Denke kaum, dass Wsippel den meinen kann. Mit seinen 16 Cores und 64 Threads will hier ja wohl keiner sagen, dass so was in einer Konsole werkeln soll. Aber sei's drum.

Denn wie kann man einen Prozessor, der ca. neun mal mehr Transistoren beherbergt, dazu erst 2010 auf den Markt kam, in 45nm (Xenon 90nm) gefertigt wird und immer noch das zigfache kostet mit einer Konsolen CPU aus dem Jahre 2005 vergleichen.
Das ist doch ziemlich unsinnig.
Natürlich brauche ich bei so einem Prozessor keine hohe Taktfrequenz um einen viel ältereren Prozessor zu überflügeln.
So wie ich das lese ist das Teil aber für den Low-Watt Bereich konzipiert und läuft deshalb "nur" zwischen 1,4 und 2,4 GHz. Ist ja auch klar wenn er in Server- und Routerfarmen unterkommen soll. Das spielt die Abwärme natürlich eine entscheidene Rolle da hunderte davon eingesetzt werden.

Keine Ahung wieso mancher hier auch andauernd auf dem Xenon rum hackt.
Eine Konsolen-CPU muss natürlich günstig sein. 30-40 Dollar sind da wohl das Maximum und dafür bekommt man eben keine High-End PC CPU. Wer will kann ja mal heraussuchen was man Ende 2005 für den Preis an CPU bekommen hat. Bin ich wirklich gespannt drauf.
Manche haben wirklich seltsame Vorstellungen von den Preisen bei Konsolenkomponenten.
 
Die Architektur war extrem effizient und leicht zu programmieren und in vielerlei Hinsicht wegweisend. Billiger, kleiner und stromsparender als beispielsweise die der PS2, auf dem Papier schwächer, tatsächlich wesentlich leistungsfähiger. Und das ist bis heute allgemein anerkannt, also kannst Du Dir den ROFL echt sparen. PS3 und Xbox360 waren selbstverständlich deutlich leistungsfähiger und standardkonformer als die Wii, aber weit weniger effizient und entwicklerfreundlich. Darum ging's hier, und sonst um gar nix.


@Konsolenbaby:

Genau. Deshalb rennt auch ein 1.5GHz A2 Kreise um Cell und Xenon zusammen. :lol:

Wie ich schon Coda antwortete hinkt der Vergleich erheblich, wenn Du diesen PowerPC A2 meinst.
Es wäre ziemlich lächerlich wenn so ein Prozessor bei den Werten nicht zigmal flottter wäre wie Cell und Xenon zusammnen.
Cell (PS3 Cell) und Xenon haben zusammen ca. 350 Transistoren. Dein A2 hat 1.4 Milliarden. Selbst auf die Taktfrequenz runtergebrochen ist das immer noch fast der doppelte Faktor (ggü. beiden CPUs zusammen wohl gemerkt und bei lediglich 1.4 GHz)
Was soll mir also dieser Vergleich sagen ?
 
Du hast ihn missverstanden. Das Verwunderliche an Wirespeed ist nicht, dass er schneller als Cell ist. Das wäre nach 5 Jahren keine Kunst. Verwunderlich ist, dass er es mit 1,4 GHz schafft. Dazu musste man die IPC in 5 Jahren mehr als verdoppeln. Takt-für-Takt ist ein akteuller Phenom II oder Sandy Bridge aber nicht so viel schneller als eine äquivalente CPU in 2006, vielleicht 30 - 50%. Jede Generation ist vielleicht 5-10% schneller, die IPC zu steigern ist also enorm aufwändig. Entweder sitzen bei IBM also neuerdings Genies oder Cell und Xenon hatten irgendwie nen schweren Designfehler. So wie ein Pentium 4 einen schweren Designfehler hatte. So verstehe ich seine Logik. Übrigens sind von den 1,4 Milliarden Transistoren im Wirespedd überhaupt nur die Hälfte für programmierbare Einheiten da, ein großer Teil wird für Speziallogik verwendet, die für Netzwerkgedöns wichtig ist und in einer Konsole unnötig wäre. Der eigentliche Kern ist winzig und extrem effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom