Ich finde die Frage im Falle von Pokémon Snap eigentlich echt interessant, mal detailliert zu erörtern aber leider geht das ja auf CW nur sehr eingeschränkt, da ja viele sofort mit Schaum vorm Mund, unpassenden vergleichen und provozierenden Suggestivfragen anrücken.
Ich finde es grundsätzlich richtig, Spiele als das zu bewerten, was sie sein wollen und nicht als das, was gerne selber hätte, was sie hätten sein sollen. Bei BotW und The Last of Us 2 bspw. dieselben Maßstäbe an die Handlung anzulegen und BotW dann mit 33% nach Hause zu schicken, weil die Handlung im Vergleich zu TLoU nichts taugt, wäre einfach nur bescheuert und wurde ja auch nicht gemacht.
Nur muss ja dieser Wunsch des Entwicklers nicht immer gut sein. Nur, weil Pokémon Snap auf Schienen laufen will, heißt das ja deswegen nicht, dass das nicht zu einer Abwertung eben aufgrund der Schienen führen kann. Vllt ist ja dieses Konzept der Schienen einfach per se nicht gut bzw. dasselbe Spiel hätte ohne Schienen deutlich besser funktioniert.
Die Pokémon in einem freien Areal zu suchen, beobachten und fotografieren zu können, hätte ich wesentlich ansprechender gefunden, als "einfach nur" mit dem Auto zu fahren und zu warten, dass man an die entsprechende Stelle käme. Man hätte schlicht ohne die Schiene, viel, viel, viel mehr Möglichkeiten gehabt.
Deswegen finde ich persönlich es vertretbar, Pokémon Snap wegen dem Schienenkonzept abzuwerten, auch wenn der Entwickler das Spiel auf Schienen haben wollte.
@mogry: Daran kann ich mich nicht erinnern. In meiner Erinnerung saßen die Pokémon immer an exakt derselben Stelle, haben sich exakt im selben Moment immer auf dieselbe Art bewegt etc. aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Der N64-Teil ist halt mittlerweile auch stolze 25 Jahre her.
Wünsche aber auf jeden Fall allen spätestens morgen viel Spaß damit. Ich hätte es vllt mal für einen 10er irgendwo mitgenommen oder mal im Nintendo-Pass ausprobiert. 60€ ist mir so ein vergleichsweise simples Spiel dann doch nicht wert.