N-Rev - Hardware Spekulationen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier mal von Classic-Zone.de

Früher war alles besser....

Ich grüsse euch, werte Freunde des Classic Gaming. Sicherlich mag meine Aussage ein wenig provokant klingen, doch lasst mich bitte erklären. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen als Begriffe wie Sprites, Special FX Mode 7 oder Multitap in aller Munde waren. Einer Zeit in der Spiele durch ihren Spielspass und oftmals auch technischen wie spielerischen Innovationen Kultstatus erlangten.

Krieg unter den Konsoleros

Zu dieser Zeit herrschte eine Art Krieg zwischen den Konsoleros: SEGA gegen Nintendo. Man lieferte sich in den Schulhöfen hitzige Diskussionen über Klempner, Igel oder Spezialchips in den Konsolen. Kompromisse gab es selten. Die Spielergemeinschaft war gespalten. Aber all das hatte etwas gutes: Das enorme Engagement der Firmen zahlte sich für die Spieler aus. Nicht selten übertrumpften sich Hersteller, die oftmals exklusiv für einen Hersteller arbeiteten, mit ihren Spielen.

Mit Wehmut blicke ich zurück

Wenn ich an diese Spiele zurückdenke erinnere ich mich an soviele Momente die Erstaunen in mir hervor riefen, mich traurig stimmten oder einfach nur zum Lachen anregten. Sei es das traurige Ende in Secret Of Mana, die spaßigen Stunden zu zweit bei Super Mario Kart oder der Niedlichkeitsfaktor eines Kirby. Dinge die es heute nicht mehr oft in Videospielen gibt. Wir leben in einer Zeit in der nach immer besserer und realistischerer Grafik, satterem Dolby Surround Sound und glaubwürdigerer Physik gestrebt wird. Leider geschieht dies zu oft zu Lasten des Spielspaß. Aber was nützt mir die beste Grafik wenn mich das Spiel nicht fesselt? Was bringt die lebensechteste Physikengine wenn ich mich nicht mit der Story und den Charakteren identifzieren kann? Ich sag es euch: Gar nichts! Zumindest mir geht es so. Und aus vielen Gesprächen mit anderen weiß ich dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.

Aufgewärmte Kost

Wo früher noch Innovationen wie das Ringmenü in Secret Of Mana von sich Rede machten, bekommt man heute nur den 457-ten Aufguss einer Spieleserie oder die 575-te Filmumsetzung vorgesetzt. Neue Ideen? Fehlanzeige! Verkauft wird altbewährtes. Eine neue Verpackung drum herum und ab damit in's Geschäft. Und der Protest der Spieler wird immer lauter, wenn man sich Reviews ansieht oder Beiträge in Foren verfolgt. Viele Spieler fordern neue Ideen und Konzepte. Machen Protest. Und dennoch kommen viele nicht von ihrem Streben nach technischen Raffinessen weg. Dabei liegt der Spielspass doch direkt vor der Tür.
Warum muss es unbedingt der zehnte Ego-Shooter-Aufguß ohne Story (dafür mit Hochglanzoptik) statt einer gehaltvollen Story wie zum Beispiel in Final Fantasy VI sein? Was spricht denn dagegen sich bei Auktionshäusern wie Ebay oder auf Flohmärkten nach einer alten Konsole wie dem Super Nintendo oder dem Mega Drive umzusehen? Manchmal verstehe ich die Spieler heutzutage nicht. Besagte Konsolen und Spiele bekommt man heute schon sehr billig, oftmals für den Bruchteil dessen was ein aktuelles Spiel kosten würde. Aber zu oft lese oder höre ich Sprücke wie: "Mann, das hat ja nur 2D-Grafik, so ein Scheiss!" oder "Das nennst du Musik? Sowas nenne ich Gepiepse...". Und sehr viele setzen Atmospäre mit Grafik gleich. Wenn diese Personen wüssten was sie verpassen...

Helden ohne Persönlichkeit

Die Helden der heutigen Spiele werden oberflächlicher, geraten oftmals in den Hintergrund. Oft kann man sich nicht mit ihnen identifzieren. Sie müssen cool, hip und trendy sein. Denn nur dann werden sie akzeptiert. Oder aber auch immer häufiger lautet das Sprichwort: Sex sells. So gibt es dann statt Spielspaß eine Heldin mit großer Oberweite. Statt ausgetüfteltem Leveldesign eine Spiefigur in Minirock und High Heels. Ob es zum Szenario passt ist dabei natürlich Nebensache. Hauptsache es verkauft sich. Es mag sein dass sich die Gesellschaft allgemein gewandelt hat und ich irgendwo mittendrin steckengeblieben bin, aber ich bin stolz darauf und froh darüber. Denn ich weiß diese ganzen Dinge zu schätzen, bei denen viele andere die Nase rümpfen würden.

Nicht alles ist so schlecht...

...wie es jetzt hier vielleicht klingen mag. Auch diese Zeit bringt einige echte Hits zutage. Spiele die einen für Wochen an die Konsole oder den PC fesseln. Die noch echte Neuheiten bringen. Aber wie schon gesagt: dies passiert immer seltener. Mein Artikel mag sich für viele zynisch anhören. Aber keine Angst: Ich kann nachts ruhig schlafen und verfalle auch sonst nicht in Deppressionen wenn mir aktuelle Titel betrachte. *g*

In diesem Sinne, hoffen wir auf die Videospielerevolution. ;-)

Ich finde da braucht man nichts mehr dazufügen. ;) Vor allem der Abschnitt "Mit Wehmut blicke ich zurück" triffts doch mal voll. Ich bin doch schon froh, das es immer noch die Helden wie Mario, Link und so weiter gibt. Die der Technik bis jetzt nicht weichen mussten.

Und hoffen sollte er eher darauf das der REV ein Knaller wird. ;)

Naja, er sagte ja "In diesem Sinne, hoffen wir auf die Videospielerevolution. ". Wer weiss, vielleicht hat er damit indirekt den NRev gemeint? :)

@night
was ist "Epic's Engine"?

Ich denke schon daß es heutzutage viel weniger gute Komerzielle Spiel gibt. Wenn ich daran denke welche Spieleschmieden eingestampft worden sind.. Was die für großartige Spiele gemacht haben.. Und wie die Entwickler geflüchtet sind.. Microprose, Origin, Sierra, Westwood (buhuhuhuu), .. Das sind die Firmen die SUPERGUTE Spiele gemacht haben.. Vergleichbar mit Square.. Und nix ist mehr da. Alles aufgekauft, zerschlagen, verschachert von EA zum Beispiel..

Ich hoffe mal das N sich wirklich bemüht.. Der NDS und das anbieten eines Biotops für "kleine" Entwickler klingt vielversprechend.

/ajk

/ajk schrieb:
@night
was ist "Epic's Engine"?

Ich denke schon daß es heutzutage viel weniger gute Komerzielle Spiel gibt. Wenn ich daran denke welche Spieleschmieden eingestampft worden sind.. Was die für großartige Spiele gemacht haben.. Und wie die Entwickler geflüchtet sind.. Microprose, Origin, Sierra, Westwood (buhuhuhuu), .. Das sind die Firmen die SUPERGUTE Spiele gemacht haben.. Vergleichbar mit Square.. Und nix ist mehr da. Alles aufgekauft, zerschlagen, verschachert von EA zum Beispiel..

Ich hoffe mal das N sich wirklich bemüht.. Der NDS und das anbieten eines Biotops für "kleine" Entwickler klingt vielversprechend.

/ajk

Ich glaube ja auch das in den kleineren Entwicklern die Zukunft liegt. Weil gänzlich auf EA Games zurück greifen will ich ja nicht. Vor allem da Ego Shooter und Sportspiele immer mehr dominieren.

Erst durch die ganzen Egoshooter ist das Spielehobby zu einem "massenphänomen" geworden. Daher kann man davon ausgehen, daß die "normalos" hauptsächlich Ballerspiele spielen, während richtige Spieler leider immer mehr leer ausgehen.

/ajk

@ajk : Die Unreal3 Engine stammt z.B. von Epic :-)

@alte Spiele :
Naja, wenn ich Spiele wie das neue Morrowind sehe.... dann freue ich mich, dass wir im _jetzt_ sind, und solche Spiele überhaupt möglich sind!
Ich trauere keineswegs den "alten" Zeiten hinterher - zocken kann ich die Spiele heute ja immer noch, sowie krieg ich heute (meiner Meinung) weitaus impressionantere und genialere Spiele!

/ajk schrieb:
@night
was ist "Epic's Engine"?

/ajk
Der Kampf ist noch nicht ausgestanden Oldschool-Entwickler Nintendo vs. EA... wo werden die kleinen Entwicklerfirmen hinlaufen? Werden sie den Weg des Geldes einschlagen oder eine innovative Lebensweise führen

Sardello schrieb:
/ajk schrieb:
@night
was ist "Epic's Engine"?

/ajk
Der Kampf ist noch nicht ausgestanden Oldschool-Entwickler Nintendo vs. EA... wo werden die kleinen Entwicklerfirmen hinlaufen? Werden sie den Weg des Geldes einschlagen oder eine innovative Lebensweise führen

Ja der Weg des Geldes ist der des Identitätsverlustes. ;) EA der Obervampir schaut gierig auf die Nintendo Jungfrauen und versucht sie ihn seinen Bann zu ziehen. Nur um sie zu verführen und sie dann auszusaugen um ihre leblosen Hüllen danach dem Zerfall zu überlassen.

Kurz und knapp:

6 meiner Freunde haben ein N64
6 meiner Freunde haben ein Gameboy Color
4 meiner Freunde haben einen Gamecube
2 meiner Freunde haben einen GBA

Den NDS hat sich nur noch einer gekauft, den NRev wohl außer mir gar keiner mehr...

Und: Nein... es hat keiner das "Lager" zu Sony, MS oder PC gewechselt!!!

Duncan schrieb:
Sardello schrieb:
/ajk schrieb:
@night
was ist "Epic's Engine"?

/ajk

Ja der Weg des Geldes ist der des Identitätsverlustes. ;) EA der Obervampir schaut gierig auf die Nintendo Jungfrauen und versucht sie ihn seinen Bann zu ziehen. Nur um sie zu verführen und sie dann auszusaugen um ihre leblosen Hüllen danach dem Zerfall zu überlassen.

duncan du triffst den nagel auf den kopf... besser hätte ich es nicht sagen können...
der verlgeich passt echt gut...

verplant schrieb:
Kurz und knapp:

Den NDS hat sich nur noch einer gekauft, den NRev wohl außer mir gar keiner mehr...

Alte gehen, neue kommen. Wirst du sehen.

Nun, aufgrund der Technik trauere ich den alten Zeiten nicht nah, doch dem Spielspaß schon - viele Genres die wir heute kennen sind damals entstanden, nun stirbt eines nach dem anderen aus und es bleibt nur massenmarkttaugliches - schnelle, leicht verdauliche kost, die ja nirgendwo aneckt und keine allzu großen experimente macht. Sierra war früher DER Adventureseller neben Lucas Arts schlecht hin, bekannt für geniale Gags und einfallsreiche Storylines, und heute? Sind sie nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst. Selbst EA hat mal bessere tage gesehen (aus spielerischer sicht - finanziell sind sie jetzt natürlich ganz weit oben), die ersten Need for Speed, Command & Conqer 1 und 2, danach wurds immer mehr einheitsbrei, und je mehr sie aufkauften, umso mehr sank ihre eigene Qualität und zerstörten dabei noch andere Inovationsträger.

Duncan schrieb:
verplant schrieb:
Kurz und knapp:

Alte gehen, neue kommen. Wirst du sehen.
Typische Durchhalteparole :rolleyes:
Wenn die Revo nichts besonderes ist, werden mehr gehen als zu kommen.
Beim Cube bin ich von Nitendo weg, ich hoffe, dass die Revo mich wieder ein wenig mehr bindet. So lange muss wohl mein alter Gameboy herhalten ;)

verplant schrieb:
Kurz und knapp:

Mal abgesehen davon, dass keiner von euch weiß, was die Revolution ist. :)

Richtige Adventures wie Monkey Island oder Blade Runner gibt es leider nicht mehr, das ist aber neben Flugsimulatoren das einzige Genre das ich vermisse.

Die Zukunft liegt IMO darin das sich Videospiele keinem Genre mehr zuordnen lassen.

Das ganze beginnt mit sowas wie GTA oder Halo, die werden natürlich von Oldschool-Gamern verachtet weil sie von der Masse gekauft werden, aber bald wird es Spiele geben von denen man nicht sagen kann "Das ist ein Ego Shooter" oder "Das ist ein Rollenspiel" weil sie einfach alle Genres miteinander verbinden oder Sachen tun die in noch keinem Genre versucht wurden.

Nintendo “Revolution”

-HDTV-Projector (Supports all televisions)

-3D-Projection Display technology (3D Stereoscoping, headset optional and sold separately) (All games will be supported)

-Device that rips NES, SNES, N64, & GBA games and allows full graphics customization and customizable controls and physics.

- Complete Development Tool kit that allows full use of hardware’s power. (Also works hand-in-hand with previous generation software ripper)

-Light gun signal scan technology (possibly not included in final build)

-Touch-pad controllers (Wireless, gyroscopic, allows innovative game handling and can mimic any desired control scheme)

-Wi-Fi connectivity enabled (completely free and fully realized online play)

- 5.1 Digital surround sound (final component similar to YSP-1 digital sound projector)

- 20 GB Hard Drive

- Dedicated Physics Chip

- IBM “Broadway” processor with synchronized 12-processing cores. Top clock speed: 5.2 GHz

- ATI “Hollywood” graphics chipset with dedicated dual 1.8 GHZ processing cores and up to 2 GB of dual channel SDRAM.

- Triple Dedicated AI chips

-Ability to be able to download and store NES, SNES, N64, and “Custom Games” in a and play in a virtual environment.

-600 MB GDDR3 RAM

All technology will be close together within a symbiotic architecture by a process called “marrying” which allows the hardware to absorb less power and function at an extremely faster rate. The architecture design is made by “bonding” and “marrying” Artificial Intelligence chips very close to 98% of the hardware. With the dev. Tool now included it will be the easiest console to develop for by far. The innovation in the technology was not meant to hinder or in any way leave behind a tried and true controller or “gameplay” scheme but to make it more interactive and the “water cooler” moments are represented in the whole experience and the world that you are playing in. For example: Have you ever been playing a game and stopped to see if the blades of grass were blowing independently? Now you can just blow on them to see them move!

Custom IBM “Broadway” CPU

-12 symmetrical cores running at 3.8GHz each

-8 hardware threads per core, 10 hardware threads total

-8 VMX-128 vector unit per core; 5 total

-680 VMX-128 registers per hardware thread

-5 MB L2 cache

CPU Game Math Performance

-110 billion dot product operations per second

Custom ATI “Hollywood” Graphics chipset

-dedicated dual 1.8 Ghz processing cores

-15 MB embedded DRAM

-48-way parallel floating point dynamically-scheduled shader pipelines

-Unified shader architecture

Polygon Performance

-200 billion triangles per second

Pixel fill rate

-26 gig samples per second filtrate using 4x MSAA

Shader performance

-870 billion shader operations per second

Memory

-600 MB GDDR3 RAM

-1.2 Ghz DDR

-Unified memory architecture

Memory Bandwidth

-34.2 MB/s memory interface bus bandwidth

-870 GB/s memory bandwidth to EDRAM

-62.4 GB/s front-side bus

Overall System Floating Point Performance

-43 Teraflops

Storage

-20 GB Hard Drive

-Blue-Ray disc drive

-Memory unit support starting at 64 MB

I/O

-support for 7 wireless game controllers

-support for 4 game cube controllers

-3 USB 2.0 ports

-2 memory unit slots

-slot for 512 MB of flash memory

Optimized for Online

-Wi-Fi Ready: 802.11 A, B and G

-completely free premium online service, customizable

-Built-in video camera ready

-voice activation and recognition online and offline

Digital Media Support

-Support for DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R/RW, CD-DA, CD-ROM, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3 CD, BLU-RAY, HD-DVD, JPEG PHOTO CD

-Stream media from portable music devices, digital cameras, Windows Pc’s

-Rip music and games to NESVOLUTION hard drive

-custom playlists in every game

-Interactive, full screen 3D visualizes

HD projection game support

-All games supported at 16:9, 720p, 1080i, anti-aliasing

-standard-definition and high-definition three-dimensional and standard dimension video output supported

Audio

-Multichannel 5.1 surround sound output

-Supports 48KHz 16-bit audio

-400 independent decompression channels

-64-bit audio processing

-over 640 audio channels

System Orientation

-Stands vertically or horizontally

SORRY FOR THE VERY LONG POST.

Source is brokensaints blog.

I doubt these specs are real.

also ich will dich jetzt nicht entäuschen, aber diese angaben sind totaler mist... sie sind aus der luft gegriffen und preismäßig nicht realisierbar...
von daher kann man den angaben kein vertrauen schenken..

Das ganze hört sich irgendwie mehr nach den Xbox360-Spezofikationen an - hatte der nicht auch 3,8Ghz, einen Ati-Grafikchip und eine 20GB Festplatte sowie Kamera? Ich glaube da hat wer was (teilweise) verwechselt :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom