Du stellst da schon eine kleine Milchmädchenrechnung auf. Ja, Nintendo hat schon ein paar nette Spiele gebracht dieses Jahr, darunter ein WiiU Port, ein Wii Remake, ein AC Ableger wo man seit Jahrzehnten auf einem bewährten Fundament aufbaut so wie EA mit FIFA, eine erweiterte DS-Spielesammlung und mit Paper Mario Origami King ein (leicht durchwachsenes) Spiel, das heuer bislang als einziges wirklich neues Spiel durchgeht.
Einem Battle gegen Dreams, NiOh2, GoT und natürlich dem potentiellen GOTY Kandidaten TLOU2 hält man damit ja nicht nur technisch nicht stand (was ohnehin keiner erwartet), sondern auch in Sachen Freshness, Ambitioniertheit, Investitionsbereitschaft und Kreativität.
Wenn einer der profitabelsten Elektronikgiganten Japans sich in der im heutigen Spielemarkt fast schon konkurrenzlos glücklichen Position sieht, sogar seine grössten IPs mit weitaus günstigeren Mitteln produzieren zu können bei gleichzeitig höchsten Gewinnmargen und am Schluss nicht mehr rausschaut als eine HD Best of Collection muss man das auch (oder gerade) als Fan nicht klasse finden.
Nintendo ist für mich in den letzten Jahren sowieso zu einem Phänomen geworden, das ich rational nicht mehr erklären kann und das meine ich absolut nicht positiv.
Richtige große AAA-Produktionen (ich weiß, der Begriff ist nicht einheitlich definiert aber ich glaube, die meisten wissen damit schon, was gemeint ist, auch wenn man nicht direkt mit dem Finger drauf zeigen kann) auf dem Niveau eines RDR, The Witcher, The Last of Us, Assassin's Creed, Call of Duty etcpp.) hat Nintendo mittlerweile gar nicht mehr. Da tue ich mich sogar bei Mario Odyssey und BotW schwer, die in dieselbe AAA-Kategorie wie die oben genannten Spiele zu packen.
Die "typischen" Nintendospiele, bewegen sich für mich maximal auf A-Niveau und haben für mich persönlich mittlerweile den Charme, etwas größerer Indi-Titel. Indi-Produktionen wie Bug Fables (Paper Mario), TemTem (Pokémon), Hoko Life (Animal Crossing) und Windbound (Breath of the Wild) fordern die "großen" Nintendomarken" ja mittlerweile heraus, auch wenn sie qualitativ nicht an Nintendos Produktionen rankommen. Aber wir reden hier auch von Indis vs. Nintendo.
Spiele wie Luigi's Mansion, Animal Crossing und Paper Mario machen Spaß, keine Frage, aber rein vom Aufwand her, der dahintersteht, sind diese Spiele einfach mit modernen AAA-PRoduktionen nicht zu vergleichen.
Und in Anbetracht dessen finde ich das Ergebnis von Nintendo auf der Switch nicht nur schlecht, sondern fast schon erbärmlich und ich frage mich wirklich, was die da in Japan eigentlich seit Jahren treiben. Seitdem Nintendo die WiiU recht früh hat fallengelassen und seitdem bekannt wurde, dass beide Sparten zusammengelegt werden, warten wir eigentlich darauf, dass Nintendo bei der Switch endlich aus allen Rohren feuert und uns die F-Zeros, Metroids, Star Foxes, Mario Partys/Tennis/Fußball/Golf und wie sie alle heißen, nur so um die Ohren haut aber es gibt trotzdem immer wieder monatelang einfach riesige Dürreperioden, die dann mit einem Remake, einem Remaster, einer Minispielsammlung, Animal Crossing und Paper Mario übebrückt werden.
Und das verstehe ich einfach nicht. Wenn ich das mit dem N64 und dem GCN vergleiche, finde ich das einfach nur schwach.