PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nach einem ungeplanten Kurzbesuch gestern im Octomedia wird zumindest wieder klar, warum und vor allem auch das die Xbox hier in Deutschland ein absolutes Nischendasein fristet... eineinhalb Regale waren gefüllt mit PS4 (Pro) und Bundles, ein einziger Abschnitt (also so ein knapper Meter) standen paar Xbox One S und das war es auch schon... die Wand für die Spiele war ungefähr Faktor 3:1. Switch hatte in den Regalen ca. Hälfte der PS4 und an der Spielwand fast die selbe Größe. Aber Xbox... quasi nicht existent.

in nur einer Gen alles kaputtgemacht und was wo sie mit der ersten Xbox technisch ihrer Zeit weit voraus waren mit vielen tollen Konsolenexklusivgames und mit der 360 auf Augenhöhe mit der PS3 lagen.

Bei den für Uninformierte zunehmend immer schwerer zu durchblickenden Produktnamen (Xbox One S, Xbox One x, Xbox Series X) und dem klobigen Design fragt man sich ja auch direkt, was die Verantwortlichen geraucht haben. xD
 
MS will eben Xbox als Plattform etablieren systemübergreifend auch auf dem PC hat man Xbox seit Windows 10 quasi fest integriert. Das wollten sie schon bei der Xbox One, daher heißt die neue Xbox auch Xbox Series X und die kleinere wird wohl Series S heißen. Ist vielleicht nicht optimal aber auf lange Sicht sollen die Leute nicht fragmentiert werden, hast du eine Xbox, hast du eine Xbox, egal ob das eine Series S, eine One S, eine One X oder eine SeX ist.

Ob die Strategie aufgeht werden wir sehen, ich denke sie hat Potential und verwirrend ist daran nun wirklich nichts. Verwirrend war die WiiU oder der 2DS.
 
MS will eben Xbox als Plattform etablieren systemübergreifend auch auf dem PC hat man Xbox seit Windows 10 quasi fest integriert. Das wollten sie schon bei der Xbox One, daher heißt die neue Xbox auch Xbox Series X und die kleinere wird wohl Series S heißen. Ist vielleicht nicht optimal aber auf lange Sicht sollen die Leute nicht fragmentiert werden, hast du eine Xbox, hast du eine Xbox, egal ob das eine Series S, eine One S, eine One X oder eine SeX ist.

Ob die Strategie aufgeht werden wir sehen, ich denke sie hat Potential und verwirrend ist daran nun wirklich nichts. Verwirrend war die WiiU oder der 2DS.

eine Fragmentierung ist doch eh nicht vermeidbar, oder welches Nextgenspiel soll denn noch auf einem Xbox One Standardmodell lauffähig sein?!
 
eine Fragmentierung ist doch eh nicht vermeidbar, oder welches Nextgenspiel soll denn noch auf einem Xbox One Standardmodell lauffähig sein?!
Jedes von MS die nächsten 2 Jahre und die meisten Multiplattformspiele sowieso, als würden die auf die Userbase der Lastgen verzichten. Und über die lastgen würde ich mir keine Sorge machen, dass die die Spiele zurückhält, weil keine SSD, etc. -Dafür wird schon der PC sorgen, denn den nehmen sämtliche "nextgen" Multi-titel mit und die min. specs sind bei diesen werden keine SSD voraussetzen aber gut CPU dürfte auch ne 10 Jahre alte keine Probleme machen.
 
Welche Spiele fordern denn keinen Fokus? Ich weiß dass manche neben dem Spielen noch einen TV laufen haben oder im Internet surfen. Aber der Mensch kann sich nur auf eine Sache gleichzeitig wirklich konzentrieren. Selbst wenn du ein Smartphone Spiel spielst wirst du zu 90% oder mehr bei dieser Sache sein. Wenn deine Frau oder dein Mann währenddessen auf dich einredet kannst du entweder ins Klo flüchten und da weiterspielen oder damit aufhören.

Spiele haben aber einen großen Vorteil und zwar das man die gemeinsam spielen kann. Das geht mit großen Single Player Blockbuster aber nur schwer.

Ach, da gibt es einige Beispiele: In RPGs, OW-Games einfach nur Sidestuff machen, grinden (dafür taugt selbst Pokemon Shield :coolface: ). Rennspiele/Sportspiele gegen die CPU gehen bei mir auch immer gut nebenbei. Arcarde-Games auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad. Früher (vielleicht bald wieder) Games wie THPS oder SSX. Die nicht ganz so knackigen JnRs....einfach Zeug bei dem ich nicht mit dem Kopf deep drin sein muss wie bei storylastigen Games oder harte Dinger. D3 geht z.B. auch immer locker flockig nebenbei.
 
Rennspiele/Sportspiele gegen die CPU gehen bei mir auch immer gut nebenbei.
Ziemlich respektlos Brodi, als Freund eines angehenden Psychologen kann ich dir versichern, dass du so den Wert der Person neben der du diesen Dingen nachgehst deutlich minderst. Das mögen deine Freundinnen vielleicht nicht direkt merken aber unterschwellig sind das natürlich sehr negative Gefühle die du hier vermittelst.

Die Frage ist auch, wie wenig ist dir die Person denn wert, dass du dich nicht mit ihr unterhalten möchtest und lieber monotone Sidequests oder MMO-Tasks abschließen möchtest? Und am Ende musst du dir natürlich auch die Frage gefallen lassen, wie wenig DU dir wert bist, solche Spiele überhaupt zu spielen? :shakehead:
 
"Bereits angekündigter titel" - wir sind gespannt :) heisst partner showcase = thirds? Oder zählt 1st party auch als partner? ?
 
wenn die Xbros versuchen das PS4 Lineup schlecht zu reden, dann ist man im Kinderg..äh War Thread. xD

Ziemlich respektlos Brodi, als Freund eines angehenden Psychologen kann ich dir versichern, dass du so den Wert der Person neben der du diesen Dingen nachgehst deutlich minderst. Das mögen deine Freundinnen vielleicht nicht direkt merken aber unterschwellig sind das natürlich sehr negative Gefühle die du hier vermittelst.

Die Frage ist auch, wie wenig ist dir die Person denn wert, dass du dich nicht mit ihr unterhalten möchtest und lieber monotone Sidequests oder MMO-Tasks abschließen möchtest? Und am Ende musst du dir natürlich auch die Frage gefallen lassen, wie wenig DU dir wert bist, solche Spiele überhaupt zu spielen? :shakehead:

dann dürfte ja Xenoblade auch nichts für dich sein. Da gibts zig monotone Sidequests :kruemel:
 
Darf ja alles nicht wahr sein. Wenn das @Avi hört.

Ich wusste davon schon, aber momentan bin ich nicht im Future Racer Flow, deshalb geht es und ich hoffe nur das bald doch noch ein neues WipeOut Game kommt. Am besten Wipeout und Ridge Racer für die PS5, und alles ist schick. :D
 
Du stellst da schon eine kleine Milchmädchenrechnung auf. Ja, Nintendo hat schon ein paar nette Spiele gebracht dieses Jahr, darunter ein WiiU Port, ein Wii Remake, ein AC Ableger wo man seit Jahrzehnten auf einem bewährten Fundament aufbaut so wie EA mit FIFA, eine erweiterte DS-Spielesammlung und mit Paper Mario Origami King ein (leicht durchwachsenes) Spiel, das heuer bislang als einziges wirklich neues Spiel durchgeht.

Einem Battle gegen Dreams, NiOh2, GoT und natürlich dem potentiellen GOTY Kandidaten TLOU2 hält man damit ja nicht nur technisch nicht stand (was ohnehin keiner erwartet), sondern auch in Sachen Freshness, Ambitioniertheit, Investitionsbereitschaft und Kreativität.

Wenn einer der profitabelsten Elektronikgiganten Japans sich in der im heutigen Spielemarkt fast schon konkurrenzlos glücklichen Position sieht, sogar seine grössten IPs mit weitaus günstigeren Mitteln produzieren zu können bei gleichzeitig höchsten Gewinnmargen und am Schluss nicht mehr rausschaut als eine HD Best of Collection muss man das auch (oder gerade) als Fan nicht klasse finden.

Nintendo ist für mich in den letzten Jahren sowieso zu einem Phänomen geworden, das ich rational nicht mehr erklären kann und das meine ich absolut nicht positiv.

Richtige große AAA-Produktionen (ich weiß, der Begriff ist nicht einheitlich definiert aber ich glaube, die meisten wissen damit schon, was gemeint ist, auch wenn man nicht direkt mit dem Finger drauf zeigen kann) auf dem Niveau eines RDR, The Witcher, The Last of Us, Assassin's Creed, Call of Duty etcpp.) hat Nintendo mittlerweile gar nicht mehr. Da tue ich mich sogar bei Mario Odyssey und BotW schwer, die in dieselbe AAA-Kategorie wie die oben genannten Spiele zu packen.

Die "typischen" Nintendospiele, bewegen sich für mich maximal auf A-Niveau und haben für mich persönlich mittlerweile den Charme, etwas größerer Indi-Titel. Indi-Produktionen wie Bug Fables (Paper Mario), TemTem (Pokémon), Hoko Life (Animal Crossing) und Windbound (Breath of the Wild) fordern die "großen" Nintendomarken" ja mittlerweile heraus, auch wenn sie qualitativ nicht an Nintendos Produktionen rankommen. Aber wir reden hier auch von Indis vs. Nintendo.

Spiele wie Luigi's Mansion, Animal Crossing und Paper Mario machen Spaß, keine Frage, aber rein vom Aufwand her, der dahintersteht, sind diese Spiele einfach mit modernen AAA-PRoduktionen nicht zu vergleichen.

Und in Anbetracht dessen finde ich das Ergebnis von Nintendo auf der Switch nicht nur schlecht, sondern fast schon erbärmlich und ich frage mich wirklich, was die da in Japan eigentlich seit Jahren treiben. Seitdem Nintendo die WiiU recht früh hat fallengelassen und seitdem bekannt wurde, dass beide Sparten zusammengelegt werden, warten wir eigentlich darauf, dass Nintendo bei der Switch endlich aus allen Rohren feuert und uns die F-Zeros, Metroids, Star Foxes, Mario Partys/Tennis/Fußball/Golf und wie sie alle heißen, nur so um die Ohren haut aber es gibt trotzdem immer wieder monatelang einfach riesige Dürreperioden, die dann mit einem Remake, einem Remaster, einer Minispielsammlung, Animal Crossing und Paper Mario übebrückt werden.

Und das verstehe ich einfach nicht. Wenn ich das mit dem N64 und dem GCN vergleiche, finde ich das einfach nur schwach.
 
@Tskitishvili Zum TEil übertreibst du. BotW und Mario Odyssey sehe ich auch als multikonsolero ohne Weiteres auf der selben Stufe und Luigis Mansion 3 ist wahrscheinlich das schönste hauseigene Switchspiel und würd ohne Weiteres als PS4 Spiel durchgehen.

Ansonsten hast du natürlich recht, dass die letzten Jahre keine wirklichen Blockbusterhits von Nintendo kamen und stattdessen viele kleinere Projekte (Mario Maker 2, LA Remake) und es in der Tat sehr merkwürdig ist, dass wir in dieser Richtung nix mehr sehen.
 
dann dürfte ja Xenoblade auch nichts für dich sein. Da gibts zig monotone Sidequests :kruemel:
Hast du es gespielt? Offenbar nicht. Sidequests mache ich nur auf dem Weg und ich muss die in der Regel nicht einmal abgeben, da sie fast alle automatisch abgeschlossen werden nachdem man die kriterien erfüllt hat. Vorausschauendes Questsystem, wie auch bei Fire Emblem Three Houses, so macht questen Spaß!

#DankeNintendo :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Hast du es gespielt? Offenbar nicht. Sidequests mache ich nur auf dem Weg und ich muss die in der Regel nicht einmal abgeben, da sie fast alle automatisch abgeschlossen werden nachdem man die kriterien erfüllt hat. Vorausschauendes Questsystem, wie auch bei Fire Emblem Three Houses, so macht questen Spaß!

#DankeNintendo :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Ich habe jede Kolonie auf 5 Sterne gebracht...also doch habe ich. Und trotzdem bestehen die Sidequests zum größten Teil nur aus Fetchaufgaben :kruemel.
Gibt ein paar gute Sidequests, dass will ich nicht abstreiten. Sorry....aber anderen Games vorzuwerfen, dass deren Missionen nur aus Fetchquests bestehen, aber selbst Xenoblade in den Himmel loben ist einfach hart lächerlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom