Gestern LoU Part2 beendet!
Was für ein grandioses, bildgewaltiges und emotionales Meisterwerk.
Zurecht wird es als Meilenstein der Vidwospielgeschichte gesehen und stellt einen neuen Benchmark für narratives St.orytelling dar. Und auf einigen Gebiten dürfte es sogar Pionier Arbeit geleistet haben, was den Gegenentwurf zur Ludonarritativen Dissonanz (also Resonanz?) angeht und damit zum ersten Mal dem Spieler ganz neue Perspektiven auf sein agieren geben. Zumindest im AAA Bereich afaik.
Eins Vorweg ... ich habe es geschafft mich von sämtlichen Leaks, Spoilern und Gerüchten fernzuhalten. Mein Absprungpunkt war der E3 Trailer. Ich bin also völlig unwissend an LoU2 rangegangen.
Und Jesus Christ bin ich glücklich darüber !!!!!!!
Dieses Spiel hat mich derart oft gepackt, Gänsehaut verpasst und mich emotional mehrere Male richtig mitgerissen. Und dabei schaffte es gekonnt, meine Perspektive den einzelnen Akten immer wieder neue Richtungen zu verpassen, so das Ich die selben Motivationen, Seelischen Abgründen und Emotionen der Protagonisten folgen konnte.
Was Neil Druckman und ND hier geschaffen haben, ist nicht weniger als die Revolution des Mediums Videospiel, wen es darum geht ein facetten reiches Drama zu erzählen und WIE der Spieler dies erlebt.
Und all diese Erfahrungen hätte ich so nie gehabt, wen ich mich vorab hätt spoilern lassen oder mir die leaks angeschaut hätte. Natürlich beienflussen eine diese und lassen einen zumindes total voreingenommen an das Spiel rangehen. Und all diese tollen Magic Moments die einen LoU2 bitet züpnden natürlich nicht sondern lassen höchstens ein "ach, das ist die Stelle" und "ohh, so haben sie es also gemacht".
In meinen Augen habe nich nur Bedauern, Hohn und Spott für all diejneigen übrig, die sich so um den Genuss eines der besten Spiele der Geschichte gebracht zu haben und sich diese Erfahrung selbst zerstört haben. Dies war eine einmalige Chance und lässt sich nicht zurück holen. Eure unkontrolierte Neugier und Ungesult hat euch um diese Erfahrung beraubt und betrogen.#shameATyou
Und natürlich ist da noch dieser andere Punkt ... der Shitstorm.
Die Kritik hat ja nix damit zu tun, das Ellie lesbisch ist oder Frauenbilder in Videospielen .... #WTF
Doch, genau das und nix anderes ist der Grund gewesen!
Mir wurde hier ja dann von "Experten" erklärt, das liege and der Geschichte und hätte ganz andere Gründe. Damals konnte ich nichts darauf erwiedern, da ich selbst noch mittendrin war und die gesamte Geschichte nicht kannte. Heute weiß ich ---> alles fetter Bullshit. Den es geht genau darum und nix anderes! Und das fucked die übliche Verdächtigen hier halt ab.
Abschließend ist es halt mega Peinlich, für diejenigen die sich an dieser shitshow beteiligt haben und hier zum Affen machten.
Entschuldigend kann man ggf werten lassen, das der ein oder andere im Sinne des WAR mitgemacht hat und selbt gar keine Ahnung hatte.
Trotzdem extrem peinlich imo
So und nun zieh ich mir meine Gummistiefel an und verpass mir einen Geruchsschutz um durch den Morast des LoU2 Spoilerthread zu waten. Alleine sie ersten 3 Seiten dort sind eine 100% Bestätigung von dem was ich hier den Shitstorm Kritikern vorwerfe.