PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Heavenraiser

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Thread-Ersteller
Seit
7 März 2010
Beiträge
7.899
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Willkommen zur nächsten Auflage des Wars!
Auch wenn manche behaupten möchten, dass sich Krieg niemals ändert, so macht die technische Entwicklung auch vor diesem nicht Halt. So können nun PC-Spieler in den Genuss aller XBox-Titel kommen und sogar ausgewählte Playstation-Spiele sind diesen zugänglich. Auf der anderen Seite streckt Nintendo seine Finger nach dem Smartphone-Markt aus und spendiert seinen bekannten IPs mobile Ableger. Das Schlachtfeld wird also erweitert, auch wenn es erstmal weiterhin ein Dreikampf sein wird. Sonstige Wettbewerber brauchen momentan noch einiges an Überzeugungsarbeit, um Spieler von ihrem Ökosystem zu begeistern.

Wie man sieht es aus dem Krieg der Konsolen ein Krieg der Systeme bzw. Plattformen geworden. Was uns nun zu den Rahmenbedingungen des bevorstehenden Krieges bringt:
  1. Der Fokus des Threads liegt auf dem Dreikampf von Microsoft, Nintendo und Sony.​
  2. Alles was diesen Drei ermöglicht, mehr Geld zu verdienen und damit ihre Dominanz auf dem Spielemarkt zu beweisen, ist ein legitimes Thema.​

Im Konkreten bedeutet das, dass wir Windows unter anderem als Teil der MS-Plattform sehen. Denn Spiele, welche unter Windows laufen, sorgen für eine weitere Verbreitung der Plattform und somit für mehr Möglichkeiten für Microsoft Umsatz zu generieren. Dies beinhaltet auch die einzelnen Stores wie Steam, Epic Games Store usw.. Gleiches gilt für den Smartphone-Markt, sobald einer der Hersteller damit Geld verdient, wie z.B. Fate/Grand Order, ist es als Thema zugelassen.

Auf der anderen Seite bedeutet das auch, dass gewisse Themen einen separaten Platz zum Diskutieren haben. Beispielsweise wäre hier der Streaming-War zu sehen, an dem sich Google mit Stadia beteiligt. Die Streamingaktiväten in Form von Playstation Now und xCloud dürfen hier zwar angesprochen werden, wobei ihr für Vergleiche mit weiteren Plattformen den entsprechenden Thread aufsuchen solltet. Wie immer hat die Moderation das letzte Wort darüber, welche Aspekte noch On-Topic sind.
 

MrBlonde

L14: Freak
Seit
20 Okt 2016
Beiträge
5.354
Ist die Videospielumsetzung da echt so gut geworden?
ja, fast so gut wie deux es und TRIne. :kruemel:

nein, mal im Ernst. Wo genau dürfen jetzt mobile games verteufelt werden?

fate/grand order ist mir zu schwammig. ich frage für unseren kuhlen spieler, da er ja immer noch behauptet dass nintendo keine exclusives mehr hat...weil mario kart tour unso :hmm:
 

Heavenraiser

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Thread-Ersteller
Seit
7 März 2010
Beiträge
7.899
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Kurze Abklärung: da Windows als Plattform jetzt zugelassen ist, darf man auch Mods diskutieren, Sachen wie SweetFX, Sachen wie Community Server, Hardware und all das, was halt durch PC-Gaming mit dazukommt?
Solange es unter Windows läuft, ja.
Wobei wir uns ähnlich wie bei der Technik vorbehalten bestimmte Themenbereiche auszulagern.

Wo genau dürfen jetzt mobile games verteufelt werden?
Das dürfte in einen eigenen Thread ausgelagert werden. Denke mal, dass wir den bald aufmachen.
 

Ashrak

L18: Pre Master
Seit
19 Apr 2007
Beiträge
15.883
Switch
7527 1886 2199
Steam
AshrakTeriel
Ein netter letzter Versuch, aber ihr habt die Wahl haushoch verloren ^^

In Zukunft werden hier auch DF Analysen diskutiert, egal ob PC, Konsole oder Handheld =)
Und von Multititeln dürfen PC-Screenshots gepostet werden. Star Citizen-News werden hier landen. Kickstarter wird auferstehen. Es wird biblisch! :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
 

Ashrak

L18: Pre Master
Seit
19 Apr 2007
Beiträge
15.883
Switch
7527 1886 2199
Steam
AshrakTeriel
Da derzeit ja wieder Berichte über den Hardcore-Crunch bei Slavery Dog die Runde machen, haben sich einige verantwortungsbewusste Konsumenten entschieden The Mappacked of Us 2 zu boykottieren:



:) :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
 

Komori

L15: Wise
Seit
13 Sep 2009
Beiträge
8.986
Ein netter letzter Versuch, aber ihr habt die Wahl haushoch verloren ^^

In Zukunft werden hier auch DF Analysen diskutiert, egal ob PC, Konsole oder Handheld =)
"Verloren"? Den PC einzubeziehen solange es herstellerbezogen bleibt war eine Idee von @Bond, den ich u.a. zugestimmt habe. Kannst ja gern nochmal zurückgehen und nachlesen. Fast jeder profitiert von dieser neuen Regelung, selbst die Leute, die vermeintlich den PC im Thread nicht haben wollten aber das Bedürfnis hatten ihn zu erwähnen.

Aber im Diskussionsthread wurde halt nur in Extremen diskutiert, entweder kein PC oder alles vom PC. Keine Abstufungen und daher wurde man als PC-Gegner diffamiert, wenn man für "kein PC" abgestimmt hatte obwohl man sich eigentlich in Richtung PC öffnen wollte, gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen.

Jetzt haben wir ein gutes Mittelding gefunden, der sich an Bonds Vorschlag orientiert, nämlich PC in die Diskussion aufzunehmen solange es herstellerbezogen bleibt. Wenn man Heavenraiser beim Wort nimmt, dann behält man sich vor, bestimmte Themengebiete auszulagern, was auch durchaus Sinn macht in Fällen, wo es eben nicht herstellerbezogen ist. Ein Freifahrtschein für PCler sehe ich hier noch nicht.

Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Erst wenn Sony sagt, dass der PC wichtig ist, dann ist er auch für den WAR wichtig. :banderas:
 
Top Bottom