PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
nun ja, was heisst müssen? sie wollen es.

und jeder der sagte das die spiele möglicherweise doch auf playstation bleiben - oder besser noch, sogar auf die switch kommen, wurde abgespeist mit "begging". also das betteln nach Inhalten und die Titel doch noch auf die plattform zu bringen.

du bist ja auch derjenige der die MS Strategie immer ins feld führt, war nicht klar dass das so kommt? sie haben sich von der Hardware, strategeisch, verabschiedet. das heisst nicht das sie keine bauen, sondern das es nicht die gleiche wichtigkeit hat wie Anzahl spieler und abonnenten. und wo holt man die meisten spieler und abonennten? im multiplattform markt.

erstaunlich in der ganzen geschichte ist eher wie die ganzen "die strategie von ms ist....." jetzt für viele fanboys "backfired", weil wunder o wunder, ms genau nach dieser strategie handelt und eben versucht die spiele an die meisten spieler zu kommen. und das setzt inklusion voraus (wofür ms ja stets von ms fans gelobt wurde) und nicht exklusion.

eigentlich müssten das jetzt alle abfeiern, denn die spielerzahlen werden so natürlich noch mehr steigen und ms wird viel geld machen - aber halt primär als publisher und nicht als hersteller der am "konsolenkrieg" teilnimmt. sie nehmen sich raus. ist nicht relevant für sie.
Das Konsolen nicht relevant für Microsoft sind sehe ich nicht. Konsolen sind nicht der Fokus von Microsoft. Das wissen wir seit Jahren.

Die Konsolen passen sogar noch sehr gut zur Strategie. Und zwar so viele Spieler wie möglich zu bedienen. Die Xbox Konsolen sind dafür da die doch noch recht vielen Fans von Konsolen ins Xbox Ökosystem zu holen.

Die Xbox Spiele samt Game Pass soll es auf den unterschiedlichsten Geräten und als unterschiedliche Erwerbsmöglichkeit geben. Konsole, PC, Cloud Gaming. Man kann Spiele kaufen oder Spiele leihen. Genau so möchte Microsoft deutlich mehr Spieler erreichen.

Und zur allgemeinen Strategie auch bei Sony. Ja, ich habe oft geschrieben das ich den klassischen Konsolen Weg mit starkem Fokus auf eine Konsolen Hardware nicht als Zukunft sehe. Besonders bei dem Software Angebot welches Sony und Microsoft haben. Microsoft zeigt eher wohin der Weg geht und ich bin mir sicher das Sony sich ebenfalls weiter in diese Richtung bewegen wird. Die PC Releases und die Bungie Übernahme welche weiterhin auf allen Plattformen releasen werden zeigen das doch auch gut.
 
Ich weiss, hat sich einiges angestaut. Aber brauchst dich ja nicht auf das Niveau der blaustichigsten Schlümpfe runterzulassen.

MS hat ne tolle Konsole hingestellt, samt Gamepass, der mit den Aufkäufen immer attraktiver wird. Und du bist als Gamer jederzeit herzlich eingeladen, davon zu profitieren - oder auch nicht. :)

Ihr spürt euch langsam selbst nicht mehr so wirklich...ich hol mir auch bald ne PS5, weil mich bis Ende Gen sicher 5-10 Games davon interessieren. Versteh echt nicht, wie man andere Konsolen so rundweg ablehnen und so verbohrt sein kann...

Im besten Szenario für uns als Kunden gehen MS und Sony jetzt mal aufeinander zu, was sich ja auch abzeichnet. Und hier trieft es von Gift und Galle...
dabei waere die loesung fuer diesen irrationalen hate unserer schluempfe doch so einfach: ein paar hundert euro vom taschengeld sparen und sich eine switch und eine xbox kaufen. das wirkt laut dr. multi eindeutig hate-mindernd. (fuer eine mitgliedschaft fuer die glorreiche masterrace wird leider etwas mehr faellig, aber der eine oder andere hat noch eine brauchbare teenager-niere :coolface:).
 

Ist mir ehrlich gesagt herzlich egal, ob sich dein Spielzeug besser verkauft als meins, Bro. Werd erwachsen.

Sind gerade goldige Zeiten für Gamer, und endlich gehen MS und Sony wieder unterschiedliche Wege.

Sony wird sich die nächsten Jahre auf GaaS und Cinematics fokussieren, MS auf ein breites Portfolio für den Gamepass. Passt so.
 
"We are more focused on adapting to regulation than fighting against it," said company president Brad Smith. He and CEO Satya Nadella met with reporters Wednesday ahead of meetings with lawmakers and others about the Activison deal.
We have developed these principles in part to address Microsoft’s growing role and responsibility as we start the process of seeking regulatory approval in capitals around the world for our acquisition of Activision Blizzard. This regulatory process begins while many governments are also moving forward with new laws to promote competition in app markets and beyond. We want regulators and the public to know that as a company, Microsoft is committed to adapting to these new laws, and with these principles, we’re moving to do so.

Und hier ein guter Artikel zum Thema von Bloomberg.
 
Du meinst, das teuerste Spielejahr überhaupt.
Mein Geldbeutel hat sich schon versteckt. :realenton:

Jou wird ein hartes Jahr.

Bis auf den Monat genau datiert:
Forbidden West
Elden Ring
Monark
Elex 2
Triangle Strategy
Tiny Tina
Steel Rising
Starfield
Stalker 2
Stranger of Paradise
Ghostwire Tokyo
Forspoken
Little Devil Inside
The Last of Kirby
Xenoblade Chronicles 3
Midnight Suns

Unscharf datiert:
Redfall
Atomic Heart
Gotham Knights
Hogwarts Legacy
The Devil in Me
God of War Ragnarök
A Plague Tale Requiem
Splatoon 3
Mario + Rabbids 2
Hollow Knight Silksong
Darkest Dungeon 2 (Switch)
BotW 2

:realenton:

Und das sind nur die Titel die mich interessieren - für andere kommt da noch GT7, Mario Strikers usw. dazu.
 



Und hier ein guter Artikel zum Thema von Bloomberg.
Ja, und du denkst Microsoft kannte die Ausgangslage vorher nicht? Auch die Änderungen am Store sind langfristige Überlegungen, in dem man sich natürlich auch an Gesetze anpasst.

Viele sehen die Activision Übernahme nicht als großen Angriff für Sony, sondern eher den Einstieg großer Firmen wie Amazon oder auch eine größere Macht von Tencent zu erschweren.
Gaming soll bei Microsoft ein großer Wachstumstreiber werden. Ein Amazon welches sich Activision holt würde dabei nicht helfen.
 
Keine Ahnung ob die Üblichen Verdächtigen hier im War in der Lage sind ein Thema mit dem für und wieder auch mal vernünftig und ohne Harte bzw. dieses mehr wie Kindische "Weil ich mein Spielzeug besser finde wie deins, muss deins Scheiße sein" gehabt hinbekommen. Aber mal eine These zur Activision BLizzard Übernahme von MS und dem hier ja auch schon mehrfach geposteten Tweet von Phil Spencer. Erstmal für die Ausgangslage noch mal den Tweet von Spencer damit jeder weiß wovon ich spreche.


Man hat ja im Zusammenhang mit der Übernahme auch das ein oder andere mal gehört und gelesen das die Zukunft in der Cloud liegt und es gut sein kann wir schon keinen XSX Nachfolger mehr sehen werden. Ich halte das zwar noch für zu frühe und bin überzeugt das MS damit zu viele Hardcore Gamer und damit auch Gamepass Kunden verlieren würde die halt nicht auf den PC wechseln oder schon einen haben, sondern sich einfach eine PlayStation kaufen. Und es macht in meinen Augen schon Sinn die Strategie rund um die Auswahl ob man am PC, der Powerhouse Konsole XSX, dem 1080p Einsteiger Gerät XSS und halt wer möchte auch Cloud Gaming am Handy aber z.b. auch über eine alte XBOX One oder sonstiges nutzen.

Jetzt aber zu dem Post und warum es vielleicht doch keinen XSX Nachfolger geben muss. Phil Spencer spricht da ja von den Gesprächen mit Sony und das sie die bestehenden Verträge einhalten werden (Logisch und hat MS ja auch rund um Bethesda) und halt "dem Wunsch COD auch weiter auf der Playstation zu halten". Aber er weiß ja nur zu gut das Sony ganz sicher nichts dagegen hat das die Games weiter dort erscheinen, genau so wie Sony nach der Bethesda Übernahme genau weiß dafür muss er keine Gespräche mit Ihnen führen. Ich finde man muss da nicht zu viel rein Interpretieren um zu dem Schluss zu kommen das er Ihnen mittgeteilt hat, das sie sobald die Übernahme durch ist und sie keine Vertraglichen Verpflichtungen mehr bezüglich COD haben, COD und ihrer anderen Games auch gerne weiter auf der Playstation sehen würden, aber halt auch über den Gamepass.

Quasi nach dem Motto der Gamepass kommt auf die Playstation, wenn ein PS only Spieler dort ein Abo abschließt bekommt Sony seine Prozente und wenn jemand DLCs und sonstiges für Gamepass Titel kauft sowieso (wenn ich an die Crossplay Lösung und wie da gerechnet wird denke kann man da sicher Komplexe Lösungen finden mit denen beide zufrieden sind) und in dem Fall würde man die Games dann natürlich dort auch zum Verkauf anbieten.

In dem Fall würde das Szenario das MS keine Konsolen mehr baut viel mehr Sinn machen. Der Kunde ist Hardcore Gamer der immer alles in der bestmöglichen Qualität haben möchte, dann kauf einen PC, der Kunde möchte Highend aber mag keine PCs (wie bei mir z.B. der Fall, ich zocke dort nur das was ich dort zocken "muss") dann kauf dir eine PS6 und wenn man halt nur ein Casual ist der ab und an was zockt behalte deine alte Konsole, kaufe dir den XBOX Streaming Stick oder aber nutze das Cloud Angbeot auf irgendeinem alten XBOX oder Playstation Modell und fertig.

Ich weiß gerade hier im War hängen viele noch in den alten Gedankengängen und ein wenig in den Neunzigern oder zumindest Zweitausendern fest, aber am ende könnte das mal ganz Nüchtern betrachtet ein Szenario sein was für beide Vorteile mit sich bringt. MS könnte sich noch mehr auf XBOX als Öko System und den Gamepass als Service Konzentrieren und von der Hardware Lösen und Sony hätte mehr oder weniger die Garantie noch mehr Konsolen wie jetzt schon verkaufen zu können da sie dann wenn Nintendo nichts ändert ,mutmaßlich die einzige Highend Konsole bieten und man dort auch noch allesMS Games und vieles andere über den Gamepass zocken kann. Und nein nicht über die Cloud, sondern wenn man sowas nach und nach vollzieht halt schlicht und einfach so das die Games für die Playstation entwickelt werden und dort Nativ laufen.

Ich bin mir als XBOX "Fan" selber nicht so sicher wie gut oder schlecht ich das finde, aber der Vorteil wäre schon das man für die PS und XBOX Games nur eine Konsole holt und im Bestfall zwei Abos klickt und das war es. Aber rein Logisch könnte das schon Sinn ergeben.

Und ja mir ist klar wenn die Trolle überhaupt bis hier hin gelesen haben kommt gleich bestimmt vom ersten XBOX User "ich kaufe mir ganz sicher keine Playstation" oder von einem PS User "Den Ramschpass Dreck und die Scheiß XBOX Spiele können die gerne behalten", aber die Realität ist halt, ihr seit nur ein paar kleine Trolle in einem unwichtigen Gaming Forum die niemanden interessieren und die Idee an sich ist nicht komplett abwegig! Und ja im Detail gibt es da sicher noch viele Stolpersteine und Ungereimtheiten wie die frage ob das dann nur für MS Games gilt oder der Gamepass 1:1 auch mit den ganzen Third Party Sachen auf der Playstation verfügbar wäre, da die Wahrscheinlichkeit das die dann auf der PS gekauft werden natürlich stark sinkt usw., das ist mir auch klar. Aber als Denkanstoß wo es hin gehen könnte und wie am ende beide ihrem Ziel ein wenig näher kommen könnten, finde ich es schon einen Interessanten und wie gesagt nicht all zu abwegigen Gedankengang.
Ich Zitiere dazu noch mal da was ich schon kurz nach dem Öffentlich werden des Deals geschrieben habe, ich kann mir nach wie vor vorstellen das es das Hauptziel ist den Gamepass auf die Playstation und natürlich auch Switch zu bringen und das die Aussagen das die Games auch weiterhin dort verfügbar sein werden genau damit zusammen hängen. In ein paar Jahren sind wir schlauer, aber ich bin weiter fest davon überzeugt das der Gamepass auf so vile Plattformen wie irgendwie möglich das Hauptziel von MS ist.
 
Ich Zitiere dazu noch mal da was ich schon kurz nach dem Öffentlich werden des Deals geschrieben habe, ich kann mir nach wie vor vorstellen das es das Hauptziel ist den Gamepass auf die Playstation und natürlich auch Switch zu bringen und das die Aussagen das die Games auch weiterhin dort verfügbar sein werden genau damit zusammen hängen. In ein paar Jahren sind wir schlauer, aber ich bin weiter fest davon überzeugt das der Gamepass auf so vile Plattformen wie irgendwie möglich das Hauptziel von MS ist.

Sollte das passieren, bin ich gespannt wie der Gamepass auf Playstation eingepreist wird. Sony wir das Ding ja nicht einfach umsonst reinstellen. Und nein, selbst dann wird MS nicht in der Lage sein, Sony friss oder stirb anzubieten.
 
Ich Zitiere dazu noch mal da was ich schon kurz nach dem Öffentlich werden des Deals geschrieben habe, ich kann mir nach wie vor vorstellen das es das Hauptziel ist den Gamepass auf die Playstation und natürlich auch Switch zu bringen und das die Aussagen das die Games auch weiterhin dort verfügbar sein werden genau damit zusammen hängen. In ein paar Jahren sind wir schlauer, aber ich bin weiter fest davon überzeugt das der Gamepass auf so vile Plattformen wie irgendwie möglich das Hauptziel von MS ist.
fuer leute die 1+1 zusammenzaehlen koennen ist das doch sowieso klar. exclusives von populaeren ips sind da hoechstens druckmittel um den game pass auf fremde plattformen zu bringen.
 
Sollte das passieren, bin ich gespannt wie der Gamepass auf Playstation eingepreist wird. Sony wir das Ding ja nicht einfach umsonst reinstellen. Und nein, selbst dann wird MS nicht in der Lage sein, Sony friss oder stirb anzubieten.
Nein natürlich nicht, wenn man alleine schon bedenkt wie kompliziert die Deals und Formeln dahinter von Sony rund um Cosplay waren, wird so was sicher auch nicht so einfach laufen. Sony wird da natürlich in irgendeiner Form mit verdienen wollen und werden wenn es zu sowas kommt, wie genau das läuft und ob es dann wirklich so kommt ist ein anderes Thema.
 
fuer leute die 1+1 zusammenzaehlen koennen ist das doch sowieso klar. exclusives von populaeren ips sind da hoechstens druckmittel um den game pass auf fremde plattformen zu bringen.

Derzeit gibts ja doch ein paar Trends bei den Aufkäufen: MS wird die Service-Games von Activision-Blizzard (COD, WoW, Overwatch und Co.) Multi lassen. Sony macht das gleiche mit Destiny und Bungie generell. Und wird mit seinen eigenen GaaS ebenfalls ne grösstmögliche Spielerschaft anpeilen. Day One PC ist hier klar, Xbox ne Möglichkeit. Die Games werden mutmasslich auch f2p sein, auch bei MS. Sie zielen also von ihrer DNA her auf ne möglichst grosse Community. Ein f2p-Spiel (also "gratis") ist kein Zugpferd für den Gamepass, da man den dazu gar nicht braucht.

Dann gibts Games, die die Leute ans eigene Ökosystem/Abo binden sollen, also zugkräftige IPs, die typischen "Vollpreisspiele" von heute. Dafür ist bei MS u.a. Bethesda zuständig, auch Activision Blizzard hat hier viele Interessante IPs zu bieten. Diese Games werden Aushängeschilder des Gamepass sein und MS hat hier bislang nicht angedeutet, dass man Multi gehen will. Auch Sony wird - wenn sie weitere Studios/Publisher kaufen - solche Games exklusiv behalten.

Wenn MS IO Interactive kauft, sind die Games künftig exklusiv. Wenn Sony From kauft, ebenfalls. Anders siehts aber aus, wenn einer von beiden EA mit all den Sportmarken kauft, die auf ne Riesencommunity abzielen.
 
Hahahah, die Xbox wird sterben und Microsoft wird zum reinen Serviceanbieter :moin:
Xbox wird zu einen Service bzw ist es schon. Deswegen stirbt allerdings nicht die Xbox Konsole, sondern diese gehört zum Service Programm.

Auch Sony wird mit Playstation immer weiter Richtung Service gehen.
 
Amazon nicht vergessen.


Hach, das wird spannend, wenn vier Unternehmen mit mehr Geld als sie jemals verbrauchen können aber absolut null Ahnung von Gaming sich gegenseitig mit Triple-AAA-Projekten überbieten. Wie das dann aussieht haben Google und Amazon ja schon eindrucksvoll vorgezeigt.
Stimmt, das war das Unternehmen, das mir nicht mehr eingefallen ist. ;)
 
Danke dass du es bestätigst, frage mich ob das die restliche grüne / Pezeeh community so akzeptieren wird. Wobei, siehe Stadia...und Latenzen....

@KiteeX : Erkläre das mal deinen Freund @TheProphet
tja, wie gesagt "irgendwann". in absehbarer zeit wird es natuerlich beides geben, cloud und konsolen. aber irgendwann wird es konsolen in der heutigen form nicht mehr benoetigen. da ist es vollkommen wurscht, ob das andere goutieren oder nicht, es wird einfach fakt sein (schreibmaschinen-fans gibt es auch heute sicher noch, nur ist die realitaet an ihnen leider vorbeigerauscht).

man kann sich damit anfreunden oder auch nicht. bei letzterem kann man (wie das so mancher hier schon wutentbrannt angekuendigt hat) natuerlich auch gaming an sich aufgeben. :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom