Montalaar
L20: Enlightened
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Paar Gehversuche vorher außen vor gelassen....wo warst du in der letzten Gen das du PS4 Pro und One X nicht zur Kenntniss genommen hast?Nein. Die Regel für Konsolenexklusive Spieleengines ist halt, das sie NICHT auf unterschiedlicher HW laufen. Das ist erstmals mit der SerS/X nun anders.
Multispiele sind da etwas anderes, da hier die Targetplatform der PC ist und die Konsolenversionen dann ihre erforderlichen Aanpassungen erhalten.
GPU lastige Dinge wie Auflösung, Effekte, RT, Schatten, Texturen lassen sich recht gut skalieren.Aber Skalierung ist nicht nur Auflösung hoch und runter drehen.
Wie skalierst du Physik? Geometrie? Darstellung von Objekten in Ihrer gleichzeitigen Anzahl.
Ein Spiel, was ausgelegt ist ghleichzeitig 1000 NPCs oder Gegner anzuzeigen funktioniert gleich ganz anders oder gar nicht mehr wen es nur noch 100 sind usw
Es geht um das Potential welches man vielleicht erst gar nicht als Element nutzt, da man es auf der schwächeren Platform nicht oder nur sehr schlecht implementieren kann.
Was erwartest du jetzt konkret was die SS wie stark ausbremst, so das es nicht mehr auf SX/PS5/PC möglich ist weil SS? Ist das dann so ein Rückschlag wie Horizon, Spiderman, Kratos 2 und co die alle eigentlich nur mit Wunder-SSD möglich sind?
DS API soll ab PCIe 3 und DX12 verfügbar sein. Die neueren Karten werden es schlicht noch effektiver nutzen können.Gerade die aktuelle Generation liefert mit Direct Storage ein exelentes Beispiel. Zwar ist dies auch am PC möglich, setzt aber genau diese Generation von CPU und GPU voraus (5800X und einer RTX3000er). Es wird noch jahre dauern, bis es am PC Spiele gibt, die Direct Storage nutzen können, und diese HW VOraussetzungen Mindeststandard werden.
Bei SerX und PS5 ist das ab sofort möglich und Entwickler müßen sich keine SOrge machen, das es nicht auf jeder Konsole läuft, da uniformierte HW
Oh man weiss es nicht...und wie passt dein "ChoosenOne hat keine Ahnung" zu ChoosenOne seinem "MS muss wegen der SS Crossgen über die ganze Gen betreiben!!!"? Das war immerhin der Ursprung der Diskussion.Was jetzt die ganze Zeit die PS4 bei deinen Horizon2 Vergleich zu suchen hat überlasse ich dir.
Ob Spiele jetzt ausgebremst werden lässt sich halt nur schwer sagen, da es keine Vergleiche gibt.
Welchen klaren Unterschiede soll es den deswegen geben und wie willst du das ohne Multigame bemessen?Das wird erst die Zukunft zeigen, wen zB PS5 exklusive Spiele einen klaren technischen und grafischen Vorsprung gegenüber der SerX haben sollten obwohl diese die nominal klar stärkere Konsole ist.
Was an R&C sollen die SX und PS5 können und die SS nicht und warum soll ein PC Port nicht möglich sein und was müsste weg wenn es einen SS/PC Port gäbe?R&C ist da ja schon ein kleiner Fingerzweig wen auch noch nicht deutlich und viel zu früh in der Generation.
Und ja, anders als ein PC Port, bin ich der Meinung das R&C auch auf er SerX möglich ist, da auch diese wie die PS5 auf direct Storage setzt
Die beiden Leervideos bieten nur Befürchtungen und Unwissen....warum sollte man sich das nochmal anschauen?Das stimmt, haben wir aber schon vor 3 Seiten hier ausdiskutiert und spielt keine wirkliche Rolle da die wesentlich wichtigere GPU nur 33% der Leistung der SerX hat.
An RAM ist die SerS ebenfalls wesentlich beschnitten.
Aber du hast recht, lass und das hier abkürzen und beenden.
Zum Abschluß empfehle ich dir die 2 von mir geposteten Videos. Dort wird das ganze noch mal völlig simpel, seriös und und objektiv erklärt