PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
War grad im Handy Shop. Und ja, gibt es. Natürlich nicht mit dem gleichen Namen. Aber 1:1 das gleiche. Und davon gibt's reichlich im Handy Shop
@MrBlonde hat 100% ins schwarze getroffen und ich muss zugeben ich habe bei dir mittlerweile auch ein sehr mulmiges Gefühl.
Bin mir aber noch nicht sicher ob dir deine ganzen Widersprüche bewusst sind. xD
 
Puhh, jetzt wirfst du aber so einiges durcheinander ...

Sorry, ich verstehe das Problem wirklich nicht. Meine These ist: Die Series S bremst nichts aus, weil Engines heutzutage darauf ausgelegt sind, stark skalieren zu können und auf unterschiedlich potenten Hardware-Konfigurationen zu laufen.

Nein. Die Regel für Konsolenexklusive Spieleengines ist halt, das sie NICHT auf unterschiedlicher HW laufen. Das ist erstmals mit der SerS/X nun anders.
Multispiele sind da etwas anderes, da hier die Targetplatform der PC ist und die Konsolenversionen dann ihre erforderlichen Aanpassungen erhalten.

Aber Skalierung ist nicht nur Auflösung hoch und runter drehen.
Wie skalierst du Physik? Geometrie? Darstellung von Objekten in Ihrer gleichzeitigen Anzahl.

Ein Spiel, was ausgelegt ist ghleichzeitig 1000 NPCs oder Gegner anzuzeigen funktioniert gleich ganz anders oder gar nicht mehr wen es nur noch 100 sind usw

Es geht um das Potential welches man vielleicht erst gar nicht als Element nutzt, da man es auf der schwächeren Platform nicht oder nur sehr schlecht implementieren kann.

Das müssen sie auch können, weil Konsolen und PCs immer mehr verschmelzen.

Tun Sie das? Inwiefern? Weil Sie CPU, RAM, OS und mitlerweile auch GPUs haben? War noch nie anders.
Oder meinst du, da sie Komponenten benutzen, die man vom PC Segment kennt? AMD GPU anstatt Motorolla, SGI und änlicher Chips?
Das man Platformen übergreifend verschmelzen wie Xbox und Windows PC?
Spielt eigentlich auch keine Rolle

Nein, der Unterschied zwischen Konsole und PC war und ist schon immmer uniformierte HW. Daran hat sich nichts geändert, da verschmilzt auch nichts.
"DEN" pc gibt es nicht. Es gibt tausend verschied möglicher PC Konfigurationen was HW und SW angeht. Daher ist die Entwicklung eines PC Spiels auch immer dadurch gebremst, das man den kleinsten gemeinsamen Nenner (Konfiguration) identifiziert und darauf optimiert. Und nicht zB schaut das theoretische maximum aus dem Ryzem 5800X und einer 3080 herauszuholen.

Gerade die aktuelle Generation liefert mit Direct Storage ein exelentes Beispiel. Zwar ist dies auch am PC möglich, setzt aber genau diese Generation von CPU und GPU voraus (5800X und einer RTX3000er). Es wird noch jahre dauern, bis es am PC Spiele gibt, die Direct Storage nutzen können, und diese HW VOraussetzungen Mindeststandard werden.

Bei SerX und PS5 ist das ab sofort möglich und Entwickler müßen sich keine SOrge machen, das es nicht auf jeder Konsole läuft, da uniformierte HW

Ob FH5 oder Horizon 2 auf der One (X) bzw. PS4 dann auch gut aussehen werden, ist dabei gar nicht relevant. Deine Befürchtung ist ja, dass das die Grafik auf Series S und X bzw. PS5 ausbremst. Das kann ich bei beiden Spielen erstmal nicht erkennen, sehen doch beide ziemlich grandios aus.

Was jetzt die ganze Zeit die PS4 bei deinen Horizon2 Vergleich zu suchen hat überlasse ich dir.
Ob Spiele jetzt ausgebremst werden lässt sich halt nur schwer sagen, da es keine Vergleiche gibt.

Das wird erst die Zukunft zeigen, wen zB PS5 exklusive Spiele einen klaren technischen und grafischen Vorsprung gegenüber der SerX haben sollten obwohl diese die nominal klar stärkere Konsole ist.

R&C ist da ja schon ein kleiner Fingerzweig wen auch noch nicht deutlich und viel zu früh in der Generation.
Und ja, anders als ein PC Port, bin ich der Meinung das R&C auch auf er SerX möglich ist, da auch diese wie die PS5 auf direct Storage setzt
 
Ich finde den Preis jetzt auch zu hoch. Aber dafür bekommt man dann auch ein umfangreiches und poliertes Spiel, was man von den meisten Mobile-Games halt nicht sagen kann.
Stimmt schon. Und die meisten sind eh mit In Game Käufe.

Aber eigentlich waren wir bei Fatal Frame. Es ist da ganz gut das es Multi ist. Schon wegen der Auflösung.
 
Puhh, jetzt wirfst du aber so einiges durcheinander ...



Nein. Die Regel für Konsolenexklusive Spieleengines ist halt, das sie NICHT auf unterschiedlicher HW laufen. Das ist erstmals mit der SerS/X nun anders.
Multispiele sind da etwas anderes, da hier die Targetplatform der PC ist und die Konsolenversionen dann ihre erforderlichen Aanpassungen erhalten.

Aber Skalierung ist nicht nur Auflösung hoch und runter drehen.
Wie skalierst du Physik? Geometrie? Darstellung von Objekten in Ihrer gleichzeitigen Anzahl.

Ein Spiel, was ausgelegt ist ghleichzeitig 1000 NPCs oder Gegner anzuzeigen funktioniert gleich ganz anders oder gar nicht mehr wen es nur noch 100 sind usw

Es geht um das Potential welches man vielleicht erst gar nicht als Element nutzt, da man es auf der schwächeren Platform nicht oder nur sehr schlecht implementieren kann.
Sehr viel Text, aber irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Hab jetzt auch keine Lust hier noch mehr WoT-Posts abzusondern und erst recht keine Lust auf ausschweifende Diskussionen dazu. Nur eine Anmerkung: Die CPU der Series S ist absolut identisch. einige der Dinge, die du aufzählst, sind eher CPU-limitiert und die ist bei der Series S und X identisch. Mein Argument mit Horizon 2 ist, dass ich nicht das Gefühl habe, dass es auf der PS5 sonderlich ausgebremst wird, nur weil es auf einer deutlich schwächeren Hardware wie der PS4 läuft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom