Cohen
L16: Sensei
Es ist doch so: MS hat sich den vielleicht besten Publisher geschnappt. Etwas einfacher gestrickte Schlümpfe schreien nach dem Kartellamt, Schlümpfe mit Abi beschwören diffuse Ängste vor einer "Marktkonsolidierung". Am Ende vereint alle Schlümpfe eines: der Schmerz.
Mit sowas muss man leben, gabs schon immer und wirds immer geben. Und Sony würde auch gerne "den Markt konsolidieren" - haben halt nur Kohle für paar Monate Zeitexklusivität.
MS hat sich den Publisher geschnappt, der viele eigene IPs hat und daher ist Zenimax ein guter Deal.
Problem an den Verkaufist, wie Brod schon sagt, dass dies die Büchse der Pandora geöffnet hat.
Na klar ist es spannend zu sehen wie MS einfach 7.5 Milliarden hinblättert und es stärkt MS Ökosystem.
Was hier nicht bedacht wird, dass schon bei zeitexklusiven Deals gemeckert wird, z. B. Deathloop kommt für PS5 und PC, erst später für Xbox. Nun hat MS Bethesda und deutet jetzt schon an von Fall zu Fall zu entscheiden nach den zwei Ausnahmen und da gibt es nicht mal dann die Option in der Zukunft für eine PS Version.
Sprich Bethesda Spiele, werfen sehr wahrscheinlich geblockt auf PS Plattformen und da regt sich keiner auf, dass MS seine Macht durch Geld sprechen lässt. Erscheint natürlich auch kundenfreundlich mit Game Pass.
Nur der Kauf kann und wird sehr wahrscheinlich Gespräche in den oberen Etagen von vielen Firmen wie Sony, Google, Activision, etc. auslösen und Fragen wie müssen wir darauf reagieren und wenn welche Optionen gibt es.
Schon allein diese Konstellation zu schaffen, dass man sich mit der Frage auseinandersetzt wird vlt. heute oder morgen zu Taten führen, aber zu Plänen und Gesprächen, die in einigen Jahren umgesetzt werden können.
Wie dann hier die Nutzer, die gerade feiern oder auch verhaltener sind, reagieren, dass wird spannend.