PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Es ist doch so: MS hat sich den vielleicht besten Publisher geschnappt. Etwas einfacher gestrickte Schlümpfe schreien nach dem Kartellamt, Schlümpfe mit Abi beschwören diffuse Ängste vor einer "Marktkonsolidierung". Am Ende vereint alle Schlümpfe eines: der Schmerz.

Mit sowas muss man leben, gabs schon immer und wirds immer geben. Und Sony würde auch gerne "den Markt konsolidieren" - haben halt nur Kohle für paar Monate Zeitexklusivität.

MS hat sich den Publisher geschnappt, der viele eigene IPs hat und daher ist Zenimax ein guter Deal.
Problem an den Verkaufist, wie Brod schon sagt, dass dies die Büchse der Pandora geöffnet hat.

Na klar ist es spannend zu sehen wie MS einfach 7.5 Milliarden hinblättert und es stärkt MS Ökosystem.

Was hier nicht bedacht wird, dass schon bei zeitexklusiven Deals gemeckert wird, z. B. Deathloop kommt für PS5 und PC, erst später für Xbox. Nun hat MS Bethesda und deutet jetzt schon an von Fall zu Fall zu entscheiden nach den zwei Ausnahmen und da gibt es nicht mal dann die Option in der Zukunft für eine PS Version.

Sprich Bethesda Spiele, werfen sehr wahrscheinlich geblockt auf PS Plattformen und da regt sich keiner auf, dass MS seine Macht durch Geld sprechen lässt. Erscheint natürlich auch kundenfreundlich mit Game Pass.

Nur der Kauf kann und wird sehr wahrscheinlich Gespräche in den oberen Etagen von vielen Firmen wie Sony, Google, Activision, etc. auslösen und Fragen wie müssen wir darauf reagieren und wenn welche Optionen gibt es.

Schon allein diese Konstellation zu schaffen, dass man sich mit der Frage auseinandersetzt wird vlt. heute oder morgen zu Taten führen, aber zu Plänen und Gesprächen, die in einigen Jahren umgesetzt werden können.

Wie dann hier die Nutzer, die gerade feiern oder auch verhaltener sind, reagieren, dass wird spannend.
 
MS hat sich den Publisher geschnappt, der viele eigene IPs hat und daher ist Zenimax ein guter Deal.
Problem an den Verkaufist, wie Brod schon sagt, dass dies die Büchse der Pandora geöffnet hat.

Na klar ist es spannend zu sehen wie MS einfach 7.5 Milliarden hinblättert und es stärkt MS Ökosystem.

Was hier nicht bedacht wird, dass schon bei zeitexklusiven Deals gemeckert wird, z. B. Deathloop kommt für PS5 und PC, erst später für Xbox. Nun hat MS Bethesda und deutet jetzt schon an von Fall zu Fall zu entscheiden nach den zwei Ausnahmen und da gibt es nicht mal dann die Option in der Zukunft für eine PS Version.

Sprich Bethesda Spiele, werfen sehr wahrscheinlich geblockt auf PS Plattformen und da regt sich keiner auf, dass MS seine Macht durch Geld sprechen lässt. Erscheint natürlich auch kundenfreundlich mit Game Pass.

Nur der Kauf kann und wird sehr wahrscheinlich Gespräche in den oberen Etagen von vielen Firmen wie Sony, Google, Activision, etc. auslösen und Fragen wie müssen wir darauf reagieren und wenn welche Optionen gibt es.

Schon allein diese Konstellation zu schaffen, dass man sich mit der Frage auseinandersetzt wird vlt. heute oder morgen zu Taten führen, aber zu Plänen und Gesprächen, die in einigen Jahren umgesetzt werden können.

Wie dann hier die Nutzer, die gerade feiern oder auch verhaltener sind, reagieren, dass wird spannend.

Ich denke diese Gespräche waren bei den großen vorher schon im Gange. MS war praktisch nur jetzt der erste der einen Deal dieser Größenordnung unter Dach und Fach hatte. Persönlich hatte ich eher bei Amazon / Google den ersten Schritt gesehn, aber das dies kommen wird, das dürfte doch jedem die letzten Jahre - aber doch spätestens mit der ersten Stadia-Ankündigung schon klar gewesen sein?
 
Naja, doch. Nichts außer Activision und Vivendi merger ist bei Größenordnung ja auch nur in der Nähe davon was Gaming betrifft. Und wie gesagt: Das Beunruhigende ist ja, dass schon fleißig gekauft/investiert wird (Facebook und Tencent sind ja gar noch aktiver als Sony, die außer ein bissl Kohle in Epic nur Insomniac geschluckt haben bisher...Betonung auf bisher) und es wohl munter weitergehen wird....selbst bei MS noch...die sagen gar nicht erst, dass sie nun erst einmal fertig sind.

Und ich will ja auch nicht nur schwarz vor mich hin malen....es kann ja am Ende noch alles im Rahmen sein...aber ich erwarte grundsätzlich schon eher auch Reaktionen der Wettbewerber. Wie meinte Sonys CEO erst vor kurzer Zeit selbst: Wer nicht frisst, der wird gefressen und ich denke diese Stimmung herrscht gerade am Markt auch etwas.
Man kann sich halt auch nicht wegdenken, dass da nicht nur noch Sony, MS und Nin wüten, sondern auch Google und Facebook längst Ambitionen haben...auch wenn die bei Google noch sehr klein ausgefallen sind bisher.
Bei Google, Amazon und Apple ist es zum Glück ja so, dass diese für diese sich hauptsächlich auf den Smartphone Markt stürzen, da einfach die Plattform für AAA Gaming im Wohnzimmer fehlt. Google hat einen Versuch mit Streaming gestartet und wir können alle von Glück sagen, dass Stadia an die Wand fährt, deshalb werden Amazon und Apple nicht nachziehen und sie haben weiterhin keine etablierte Konkurrenzplattform zu Playstation und Xbox.

Deswegen sehe ich den Zenimax Deal einfach nur als "normale" Übernahme, halt einfach eine Nummer größer als sonst. Wenn der Stein zur großflächigen Konsolidierung rollt, dann rollt er schon lange,sagst du ja selbst, nicht erst seit Zenimax. Wenn auch, ja, das natürlich schon ein großer Brocken ist.
 
Games sind ja neuerdings wieder argument der Craig Dealer. Letzte woche war es nur die scheinbar leistungsfähigste Konsole.

und das @Thumbsucker untertauchen musste kann ich gut verstehen nach seinen abenteuerlichen vorraussagen der letzten Generation ??.

Das ist halt leider die art fanboy die hier nur dann anwesend ist wie ms mindestens auf Augenhöhe ist...
 
Es sind - wie übrigens zu jedem Generations-Wechsel - sehr viele ältere User plötzlich wieder aufgetaucht. Auch aus dem Sony-Fanlager. Ist halt eine spannende Zeit. Da wollen sie alle wieder dabei sein. ;)
Sowieso, bisschen Retro Beef wie früher, wobei die Schlümpfe früher irgendwie schlagfertiger waren :coolface:
 
MS hat sich den Publisher geschnappt, der viele eigene IPs hat und daher ist Zenimax ein guter Deal.
Problem an den Verkaufist, wie Brod schon sagt, dass dies die Büchse der Pandora geöffnet hat.
Wie sich das immer liest, als hätte MS eine feindliche Übernahme von Zenimax getätigt xD
Was wirklich passiert ist: Ein williger Verkäufer hat einen willigen Käufer gefunden. Das ist ein ganz normaler Vorgang und keine Büchse der Pandora :shakehead:
 
Ich würds auch scheiße finden wenn MS alles so aufkauft, dass Sony keine Chance mehr hätte (Rein theoretisch, bitte jetzt nicht mit empirischen Blabla kommen, dass das eh nicht möglich wäre).

Es geht um ein Gleichgewicht im Wettbewerb.
 
ef7bc28deec593e86767c1086f0372342f82ed41.jpeg


:realenton:
 
Ich würds auch scheiße finden wenn MS alles so aufkauft, dass Sony keine Chance mehr hätte (Rein theoretisch, bitte jetzt nicht mit empirischen Blabla kommen, dass das eh nicht möglich wäre).

Es geht um ein Gleichgewicht im Wettbewerb.

Wettbewerb ist gut, aber wie MS es schafft... nicht durch eigene harte Arbeit, sondern einfach mal die Geldreserven sprechen lassen.

Dabei kann ich die einzelnen Studiokäufe verstehen, besonders Playground Games oder kleinere Studios wie Double Fine.

Zenimax macht für MS auch Sinn, aber insgesamt erhöht es nur dieWettvewerbsfähigkeit für MS, jedoch der allgemeine Wettbewerb im gesamten Markt und Optionen für Kunden wird wohl sogar geringer bei fehlenden PS Versionen.
 
Ich würds auch scheiße finden wenn MS alles so aufkauft, dass Sony keine Chance mehr hätte (Rein theoretisch, bitte jetzt nicht mit empirischen Blabla kommen, dass das eh nicht möglich wäre).

Es geht um ein Gleichgewicht im Wettbewerb.
Denk das Thema doch mal weiter. Wenn die Titel im GP kommen würden, fehlen Mrd Dollar von Einnahmen zudem macht Sony allein die Hälfte der Umsätze aus. Es würden sich viele neue Unternehmen aus unzufriedenen Mitarbeitern gründen an die Sony wieder günstig rankommt. Ohne die guten Mitarbeiter bleibt jedes Unternehmen eine leere Hülle. Da helfen auch Markennamen nichts wie MS mit Rare, Halo und Gears schon erleben musste. Also keine Sorge, besser kann es nicht laufen und wir werden alle Bethesda Games auch auf PS Systemen sehen.
 
Denk das Thema doch mal weiter. Wenn die Titel im GP kommen würden, fehlen Mrd Dollar von Einnahmen zudem macht Sony allein die Hälfte der Umsätze aus. Es würden sich viele neue Unternehmen aus unzufriedenen Mitarbeitern gründen an die Sony wieder günstig rankommt. Ohne die guten Mitarbeiter bleibt jedes Unternehmen eine leere Hülle. Da helfen auch Markennamen nichts wie MS mit Rare, Halo und Gears schon erleben musste. Also keine Sorge, besser kann es nicht laufen und wir werden alle Bethesda Games auch auf PS Systemen sehen.

Wenn man so denkt gäbe es eh kein Problem außer die IPs.
 
Tokyo Game Show: Keine Ankündigung von Firmenübernahmen durch Microsoft 24.09.20 - Microsoft wird auf der Tokyo Game Show in dieser Woche keine weiteren Firmenübernahmen bekanntgeben. Das teilt das Unternehmen mit.


Hahaha, das sowas schon angekündigt werden muss und man hörte von einer Seite nur ein erfreulichen Seufzen :D
 
Tokyo Game Show: Keine Ankündigung von Firmenübernahmen durch Microsoft 24.09.20 - Microsoft wird auf der Tokyo Game Show in dieser Woche keine weiteren Firmenübernahmen bekanntgeben. Das teilt das Unternehmen mit.


Hahaha, das sowas schon angekündigt werden muss und man hörte von einer Seite nur ein erfreulichen Seufzen :D


Booah bin ich erleichtert!!!!!!!!!
Man stelle sich nur vor MS greift (wieder mal) voll in Japan an und kauft SEGA.

Das könnte ihre Vkz potentiell um 100% erhöhen!!!
Dann verkaufen die anstatt 16 gleich 32 Konsolen die Woche.

Wo soll das nur hinführen .... :angst:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom