• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das Speichersystem der PS5, wovon die SSD nur ein Teil von ist, ist nix worauf oder wohin man geziehlt "programmiert", anders als wen man GPU, CPU anspricht. Weder erhöt es die TFlops und somit Fps oder sonstige Wunderdinge, die ihr mit eurem Zaberdraht Argument andeutet. (übrigens ein XBOX Argument der vorherigen Gen)

Grundsätzlich wird es dahin sein Potential entwickeln, indem Crossgen Titel ...

a) auf der PS4 mit Ladezeiten abspielt
b) auf der PS5 ohne spürbare Ladezeiten abspielt.

ein durchaus bemerkbarer und drastischer Unterschied, auch für Casuals sofort erkennbar (anders als 10 oder 12 TFLOPS).
Natütlich profitieren Crossgen Titel dazu noch von einer höheren Auflösung und 60 FPS, ggf noch RTX.

Einige Spiele, nicht alle, werden dies wie R&C auch als Gameplay Feature einbauen, wie in diesem Fall die Portale und damit verbundenen Levelwechel.

Du siehst, das Speichersystem wird auch bei Crossgen Titeln "sein volles Potential" entfalten.

Tja, dann wäre Ratchet & Clank so auch auf der Ps4 möglich?

Das Speichersystem der PS5, wovon die SSD nur ein Teil von ist, ist nix worauf oder wohin man geziehlt "programmiert"
oh ich kann dir versichern, ganz sicher und bestimmt tut man das

Druck ist gut. Publisherkäufe, allerdings natürlich nicht. Gehört aber jetzt zum Game hinzu. Ich hoffe weiterhin, dass die BigPalyer sich beherrschen können. Ich bin da einfach ein bisschen vorsichtig/skeptisch - weil da geht es ja nicht nur um Playstation vs. Xbox.
Wieso sind Publisherkäufe schlecht? Die Besitzer von Zenimax wollte schon seit Jahren ihre Firma verkaufen. Was soll statt dessen passieren und was wäre dir lieber, etwa eine Firmenauflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Druck ist gut. Publisherkäufe, allerdings natürlich nicht. Gehört aber jetzt zum Game hinzu. Ich hoffe weiterhin, dass die BigPalyer sich beherrschen können. Ich bin da einfach ein bisschen vorsichtig/skeptisch - weil da geht es ja nicht nur um Playstation vs. Xbox.
Jaein Bei Übernahmen in dieser Größenordnung muß man sich da keine Sorgen machen. Gerade bei Microsoft, die ja letztendlich eine Plattform stärken wollen, die es schon seit 20 Jahren gibt.
Schlecht wird es nur, wenn plötzlich Google, Apple oder Amazon hingehen und in wirklich großem Stil Unternehmen aufkaufen und anfangen den kompletten Markt. fremdzubestimmen.
Ist natürlich ein potenzielles Szenario, aber damit haben Übernahmen in der Größenordnung nur wenig zu tun

Jaein Bei Übernahmen in dieser Größenordnung muß man sich da keine Sorgen machen. Gerade bei Microsoft, die ja letztendlich eine Plattform stärken wollen, die es schon seit 20 Jahren gibt.
Schlecht wird es nur, wenn plötzlich Google, Apple oder Amazon hingehen und in wirklich großem Stil Unternehmen aufkaufen und anfangen den kompletten Markt. fremdzubestimmen.
Ist natürlich ein potenzielles Szenario, aber damit haben Übernahmen in der Größenordnung nur wenig zu tun

Nun Facebook wäre eine Katastrophe wegen dem Fokus auf VR. Stadia hat eine Plattform zu pushen wie MS...Abseits der eigenen Vorlieben kann man da keine großen Unterschiede erkennen. Amszon verbrennt sich ja gerade beim Gaming stark...mal sehen wie weitermachen.

Ansonsten sind die Bedenken doch klar. Marktkobsolidierung ist nix schönes. Nirgends und da muss man aufhören diesen Schritt nur auf Bethesda zu beziehen. Wenn es dabei bleibt, dann war das nur ein destruktiver Move eines Großkonzerns und wird verschmerzbar sein (auch wenn man das wirklich dennoch nicht feiern muss...schon gar nicht von Gamern, die nicht Xbox-Fans sind, kann man das schwer verlangen.)...aber das wovor ich warne sind weitere Schritte der Wettbewerber, weil es fällt einfach schwer zu glauben, dass alle Mitbewerber zusehen wie MS weiter einkauft. Das ist möglich (weitere Käufe von MS wären selbst bei Studios langsam aber sicher nur noch grauslich und sie wollen ja, aber allein mir fehlt der Glaube.

Und ich finde etwas vermessen und äußerst kurzsichtig von der Heuliheuli und weiniweini-Fraktion das runterzuspielen und nur auf das Fraktionsdenken zu beschränken.

Ich möchte den Nintendo-Fan sehen wenn ein anderer Hersteller nur Platinum kauft oder, Gott bewahre, einen Japanischen Publisher.

Die Konkurrenz schläft nicht und wenn diese Schritte zu weiteren Einkaufstouren von Sony, Google, Facebook, Tencent, ActiBlizz, EA und Take2 führen...wird nicht jeder glücklich sein und die Gaminglandschaft 10 Jahren ganz anders aussehen.

Ud bei allem Respekt: Mir muss man nicht sagen, ob und was schlimm an solchen Übernahmen ist...ich bin da denke ich doch einen Schritt weiter als viele hier und entsprexhend meine Gedanken.

Marktkonsolidierung ist überall ekelhaft...das muss hier nicht passieren, aber Schritte in die Richtung finden gerade statt und darüber sollte man sich normal unterhalten können. Genauso wie über die Tücken und Risiken eine Service und Abo-Zukunft. Value und die Anzahl der MS-Studios springen einem sofort ins Gesicht...die negativen Aspekte davon sind weniger offensichtlich.

Und gerade auf dieser Seite bzw. überall (selbst bei Youtubern, die sich als Gamingjournalisten verstehen...leider) wo Laien auftreten wird mir viel zu viel davon als eierlegende Wollmilchsau verstanden. Und das ist natürlich Unsinn.

Tja, dann wäre Ratchet & Clank so auch auf der Ps4 möglich?

Da ich das Spiel nicht gespielt habe, kann ich dir das nicht sagen.

Wen es aber bei jedem portalwwchel erst mal 10sec+ Ladezeiten gibt, stell ich mir das schwer vor bei dem Pacing.

Man könnte natürlich tricksen und jedesmal wen man ein Portal betritt die selbe sequenz abspielen während der Level lädt. Sowas wie der hyperraumflug von Star wars halt.

Ist ja nix anderes als der altbekannte "Fahrstuhl trick"

Nun Facebook wäre eine Katastrophe wegen dem Fokus auf VR. Stadia hat eine Plattform zu pushen wie MS...Abseits der eigenen Vorlieben kann man da keine großen Unterschiede erkennen. Amszon verbrennt sich ja gerade beim Gaming stark...mal sehen wie weitermachen.

Ansonsten sind die Bedenken doch klar. Marktkobsolidierung ist nix schönes. Nirgends und da muss man aufhören diesen Schritt nur auf Bethesda zu beziehen. Wenn es dabei bleibt, dann war das nur ein destruktiver Move eines Großkonzerns und wird verschmerzbar sein (auch wenn man das wirklich dennoch nicht feiern muss...schon gar nicht von Gamern, die nicht Xbox-Fans sind, kann man das schwer verlangen.)...aber das wovor ich warne sind weitere Schritte der Wettbewerber, weil es fällt einfach schwer zu glauben, dass alle Mitbewerber zusehen wie MS weiter einkauft. Das ist möglich (weitere Käufe von MS wären selbst bei Studios langsam aber sicher nur noch grauslich und sie wollen ja, aber allein mir fehlt der Glaube.

Und ich finde etwas vermessen und äußerst kurzsichtig von der Heuliheuli und weiniweini-Fraktion das runterzuspielen und nur auf das Fraktionsdenken zu beschränken.

Ich möchte den Nintendo-Fan sehen wenn ein anderer Hersteller nur Platinum kauft oder, Gott bewahre, einen Japanischen Publisher.

Die Konkurrenz schläft nicht und wenn diese Schritte zu weiteren Einkaufstouren von Sony, Google, Facebook, Tencent, ActiBlizz, EA und Take2 führen...wird nicht jeder glücklich sein und die Gaminglandschaft 10 Jahren ganz anders aussehen.

Ud bei allem Respekt: Mir muss man nicht sagen, ob und was schlimm an solchen Übernahmen ist...ich bin da denke ich doch einen Schritt weiter als viele hier und entsprexhend meine Gedanken.

Marktkonsolidierung ist überall ekelhaft...das muss hier nicht passieren, aber Schritte in die Richtung finden gerade statt und darüber sollte man sich normal unterhalten können. Genauso wie über die Tücken und Risiken eine Service und Abo-Zukunft. Value und die Anzahl der MS-Studios springen einem sofort ins Gesicht...die negativen Aspekte davon sind weniger offensichtlich.

Und gerade auf dieser Seite bzw. überall (selbst bei Youtubern, die sich als Gamingjournalisten verstehen...leider) wo Laien auftreten wird mir viel zu viel davon als eierlegende Wollmilchsau verstanden. Und das ist natürlich Unsinn.
Du willst weiter sein, hast aber immer noch nicht verstanden, dass die Besitzer von Zenimax schon jahrelang verkaufen wollten. Wie kann sich der Käufer dann destruktiv verhalten? Das macht doch überhaupt keinen Sinn?

"Marktkonsolidieriung" - was für ein hässliches Wortungetüm. Aber immerhin kann man damit vorgaukeln, was von der ganz grossen Wirtschaft zu verstehen.

Aus Gamersicht ist es doch ganz einfach: ein attraktives Angebot wird noch attraktiver. Und das der Konkurrenz noch unattraktiver.

MS kauft ein paar fette IPs für den Gamepass ein. Kann man sich als Xbox-Besitzer drüber freuen und als PS-Only kann man sich Gedanken machen, ob man nicht auch bisschen Geld sparen möchte.

Kleiner Tipp: Gamepass + Xbox ist mittelfristig günstiger als PS5 und die Multis dort spielen. PS5 kann man sich für Exclusives holen. Da schlagen zehn Stück schon mit 800 Euro zu Buche.

Wenn MS Fallout, Elder Scrolls, Starfield und Doom nicht auf die PS5 bringt, dürfte auch für die meisten Sonys hier klar sein, dass eine Xbox her muss.

Diese Gen werden noch etliche grosse Publisher ihre Games Day One für den Gamepass bringen. Dann braucht MS sie auch nicht aufkaufen.

Am Ende hilft ja nur eins: Sony bringt auch einen Gamepass. Den von MS oder einen eigenen. Dann wären alle glücklich (bis auf Sony). Aber das Abo-Modell für Games lässt sich in Zeiten von Netflix und Spotify nicht mehr aufhalten.

@Brod
Deiner Argumentation nach wäre jede Unternehmensübernahme etwas verwerfliches und Gefährliches.
Nenn es von mir aus Marktkonsolidierung, aber dass große Unternehmen kleinere schlucken und sich damit Know-How und Manpower und Lizenzen einkaufen ist auf dem freien Markt das normalste der Welt. Da ist es im Prinzip kein Unterschied, ob Microsoft Zenimax übernimmt oder Sony NaughtyDog kauft

"Marktkonsolidieriung" - was für ein hässliches Wortungetüm. Aber immerhin kann man damit vorgaukeln, was von der ganz grossen Wirtschaft zu verstehen.

Aus Gamersicht ist es doch ganz einfach: ein attraktives Angebot wird noch attraktiver. Und das der Konkurrenz noch unattraktiver.

MS kauft ein paar fette IPs für den Gamepass ein. Kann man sich als Xbox-Besitzer drüber freuen und als PS-Only kann man sich Gedanken machen, ob man nicht auch bisschen Geld sparen möchte.

Kleiner Tipp: Gamepass + Xbox ist mittelfristig günstiger als PS5 und die Multis dort spielen. PS5 kann man sich für Exclusives holen. Da schlagen zehn Stück schon mit 800 Euro zu Buche.

Wenn MS Fallout, Elder Scrolls, Starfield und Doom nicht auf die PS5 bringt, dürfte auch für die meisten Sonys hier klar sein, dass eine Xbox her muss.

Diese Gen werden noch etliche grosse Publisher ihre Games Day One für den Gamepass bringen. Dann braucht MS sie auch nicht aufkaufen.

Am Ende hilft ja nur eins: Sony bringt auch einen Gamepass. Den von MS oder einen eigenen. Dann wären alle glücklich (bis auf Sony). Aber das Abo-Modell für Games lässt sich in Zeiten von Netflix und Spotify nicht mehr aufhalten.

Na, Thumbi. Lebst auch noch? Welche Worte dir wie gefallen, ist reichlich irrelevant. Ist ein ziemlich simpler Begriff bei dem man eigentlich nicht mehr als Basics für das Verständnis haben muss.
Abo-Service hat Sony längst, man bringt seine Games nur nicht Day 1 in den Gamepass. Dass irgendwann bei einem Abo-Service das Potential für große AAA-Games ausgeschöpft ist, wenn die Abo-Zahlen nicht explodieren, das sollte einläuchten...ich denke selbst bei Abo-Zahlen von Netflix wird so schnell niemand träumen können.

Wohin die Reise geht wird sich zeigen, aber das klingt so schon sehr oberflächlich und simpel gedacht bei dir: "Große Publisher bringen Games Day One in den Gamepass also muss man nicht kaufen", naja. Da steckt ein bisschen wenig Gedankenfluss dahinter.

@Brod
Deiner Argumentation nach wäre jede Unternehmensübernahme etwas verwerfliches und Gefährliches.
Nenn es von mir aus Marktkonsolidierung, aber dass große Unternehmen kleinere schlucken und sich damit Know-How und Manpower und Lizenzen einkaufen ist auf dem freien Markt das normalste der Welt. Da ist es im Prinzip kein Unterschied, ob Microsoft Zenimax übernimmt oder Sony NaughtyDog kauft

Eine große Übernahme hat mit Marktkonsolidierung ja noch nicht wirklich was zu tun. Man muss schon lesen was ich schreibe - das sind erste Schritte, die zu einer solchen führen könnten. Oder zu weiteren Schritten in diese Richtung bzw. ein Schritt der zu Reaktionen von Wettbewerbern führen kann, die dann ähnlich handeln.

Nimm Disney....ist das geil, dass die SW, Marvel und 20 Century Fox in recht kurzer Zeit geschluckt haben? Meiner Meinung nach nicht und Disney war zuletzt auch richtig scheiße und der Amerikanische Film steht imo ziemlich mies da, obwohl man grundsätzlich großartige Regisseure aktuell hätte. Klar...ich weiß, alle lieben das Marvel-Popcorn-Themepark - Wegwerfkino, aber mich ödet es nur noch an und gerade das Blockbuster-Kino ist noch beschissener aktuell als eh schon die Jahre zuvor.

Ich glaube mit diesen Einstellungen muss man leben und ich bin wahrlich nicht der einzige, der solche Dinge sehr, sehr scheiße findet. Jeder Player, der sich jetzt noch aufbläst, wird außerdem in einer Abo-Zukunft große Argumente für einen eigenen Abo-Dienst haben (auch davor warne ich schon seit Jahren hier) und irgendwann....ist meine Abo-Lust dann auch gesättigt. Ich habe schon jetzt aktuell 5 Unterhaltungs-Abos parallel und ohne Unterbrechung laufen und in der Sportwelt tut sich gerade so viel ähnlicher Müll, dass es dabei wohl kaum bleiben wird unabhängig vom Gaming. Das ist ab einem gewissen Punkt dann alles auch nicht mehr so geil.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so: MS hat sich den vielleicht besten Publisher geschnappt. Etwas einfacher gestrickte Schlümpfe schreien nach dem Kartellamt, Schlümpfe mit Abi beschwören diffuse Ängste vor einer "Marktkonsolidierung". Am Ende vereint alle Schlümpfe eines: der Schmerz.

Mit sowas muss man leben, gabs schon immer und wirds immer geben. Und Sony würde auch gerne "den Markt konsolidieren" - haben halt nur Kohle für paar Monate Zeitexklusivität.

Eine große Übernahme hat mit Marktkonsolidierung ja noch nicht wirklich was zu tun. Man muss schon lesen was ich schreibe - das sind erste Schritte, die zu einer solchen führen könnten. Oder zu weiteren Schritten in diese Richtung bzw. ein Schritt der zu Reaktionen von Wettbewerbern führen kann, die dann ähnlich handeln.
Ich sage ja nichts anderes, du hast ja vollkommen Recht. JEDE Übernahme ist Teil einer Marktkonsolidierung, auch jede Übernahme von Indies und Studios.
Der Kauf von Zenimax ist zwar ein Verhältnismäßig großer Deal, aber nichts, weshalb man sich mehr Sorgen machen muss, als bei jeder anderen Übernahme auch. Sorgen machen muss man sich, das ist klar. Aber nicht erst seit diesem Deal

Es ist doch so: MS hat sich den vielleicht besten Publisher geschnappt. Etwas einfacher gestrickte Schlümpfe schreien nach dem Kartellamt, Schlümpfe mit Abi beschwören diffuse Ängste vor einer "Marktkonsolidierung". Am Ende vereint alle Schlümpfe eines: der Schmerz.

Mit sowas muss man leben, gabs schon immer und wirds immer geben. Und Sony würde auch gerne "den Markt konsolidieren" - haben halt nur Kohle für paar Monate Zeitexklusivität.
In den kleinen Text, 3mal Schlümpfe. Schon traurig das man nicht mehr normal diskutieren kann. Ohne solche Wörter.
Aber wie du richtig siehst, hat Sony nicht so viel Kohle wie MS. Aber ist okay für mich. Dann wird halt die PS5 und die Box geholt. Keine große Sache. Hauptsache kein PC

Es ist doch so: MS hat sich den vielleicht verbuggtesten Publisher geschnappt. Etwas einfacher gestrickte Schlümpfe schreien nach dem Kartellamt, Schlümpfe mit Abi beschwören diffuse Ängste vor einer "Marktkonsolidierung". Am Ende vereint alle Schlümpfe eines: der Schmerz.

Habs mal korrigiert.

:coolface:

Ich sage ja nichts anderes, du hast ja vollkommen Recht. JEDE Übernahme ist Teil einer Marktkonsolidierung, auch jede Übernahme von Indies und Studios.
Der Kauf von Zenimax ist zwar ein Verhältnismäßig großer Deal, aber nichts, weshalb man sich mehr Sorgen machen muss, als bei jeder anderen Übernahme auch. Sorgen machen muss man sich, das ist klar. Aber nicht erst seit diesem Deal

Naja, doch. Nichts außer Activision und Vivendi merger ist bei Größenordnung ja auch nur in der Nähe davon was Gaming betrifft. Und wie gesagt: Das Beunruhigende ist ja, dass schon fleißig gekauft/investiert wird (Facebook und Tencent sind ja gar noch aktiver als Sony, die außer ein bissl Kohle in Epic nur Insomniac geschluckt haben bisher...Betonung auf bisher) und es wohl munter weitergehen wird....selbst bei MS noch...die sagen gar nicht erst, dass sie nun erst einmal fertig sind.

Und ich will ja auch nicht nur schwarz vor mich hin malen....es kann ja am Ende noch alles im Rahmen sein...aber ich erwarte grundsätzlich schon eher auch Reaktionen der Wettbewerber. Wie meinte Sonys CEO erst vor kurzer Zeit selbst: Wer nicht frisst, der wird gefressen und ich denke diese Stimmung herrscht gerade am Markt auch etwas.
Man kann sich halt auch nicht wegdenken, dass da nicht nur noch Sony, MS und Nin wüten, sondern auch Google und Facebook längst Ambitionen haben...auch wenn die bei Google noch sehr klein ausgefallen sind bisher.

In den kleinen Text, 3mal Schlümpfe. Schon traurig das man nicht mehr normal diskutieren kann. Ohne solche Wörter.
Aber wie du richtig siehst, hat Sony nicht so viel Kohle wie MS. Aber ist okay für mich. Dann wird halt die PS5 und die Box geholt. Keine große Sache. Hauptsache kein PC

Sony hat mit der PS ne echt starke Marke und Exclusives, die PS-Fans für unverzichtbar halten. MS bringt ne leistungsstarke Konsole und geht mit dem Gamepass neue Wege, Nintendo bereichert den Markt mit ner echten Alternative, während sich MS und Sony im gleichen Segment pushen.

"Marktkonsolidierung" und Rufe nach dem Kartellamt? Mehr Wettbewerb gabs ja noch nie - teilweise gabs Gens, wo einer der Hersteller tatsächlich nahe an ner Monopolstellung war. Das waren miese Zeiten für Gamer: Der Marktführer wurde fett und selbstzufrieden, die Herausforderer hingen am Tropf. Jetzt geben alle ordentlich Gas.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom