PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
MP hatte schon einige schwächen. Zu wenig Content, nur 1 Spielmodus unterstützt getrennte Eingabegeräte, nur bei einem Spielmodus gab es ein Ranglistensystem, Schmiede kam viel zu spät, schlechter Spiele/Battlepass, XP System belohnte kein gutes spielen/Sieg, .... . Bei der Kampagne konnte die Open World nicht überzeugen, repetitives Missionsdesign, schwache und kaum vorhandene Story, keine großen Highlights, kein Koop zu Release, keine unterschiedlichen Biome .... . Das gute Kerngameplay und Gunplay rettete das Spiel.
Wie ich schon sagte es wurde ähnlich bewertet wie ein HFW und das natürlich zurecht. Trotz der validen Kritikpunkte war es nicht scheisse .
Das weiß man natürlich nur wenn man es selbst gespielt hat (nein Du bist nicht gemeint :) )
Mein einziger Kritikpunkt war wie schon öfter geschrieben die uninspirierte OW ….alles andere war grandios gerade das Game/Gunplay mit den Physik Spielereien

Der koop hat es dann später nochmal abgerundet dieses Halo Feeling in Vollendung
 
Destiny 2 kam auf 85% (PS4) 87% (XBOX), womit man sich deutlich steigern konnte.

Stimmt. Seither wurden diverse Addons aber wieder ganz übel bewertet. Ist einfach schade, hat sich das einst stolze Bungie zu so ner "Content"-Schleuder für ne abgeschlossene Bubble entwickelt. Die sind für viele ihrer einstigen Fans einfach irrelevant geworden.
 
Wie ich schon sagte es wurde ähnlich bewertet wie ein HFW und das natürlich zurecht. Trotz der validen Kritikpunkte war es nicht scheisse ,das weiß man natürlich nur wenn man es selbst gespielt hat (nein Du bist nicht gemeint :) )
Mein einziger Kritikpunkt war wie schon öfter geschrieben die uninspirierte OW ….alles andere war grandios gerade das Game/Gunplay mit den Physik Spielereien

Der koop hat es dann später nochmal abgerundet dieses Halo Feeling in Vollendung
Scheiße war es nicht, hatte als großer Halo Fan nur mehr erwartet und war dementsprechend enttäuscht. Es war in einigen Bereichen ein deutlicher Rückschritt. Bei HFW hab ich auch einiges zu kritisieren 😆
 
Apex Legends: 88
Overwatch: 91
Rocket League: 86
Warzone: 79
PUBG: 86
Fortnite: 81
Halo Infinite: 87

Ist jetzt nicht so, als wären alle auf dem Niveau von Destiny gestartet.

Also ein einziges Game mit über 90, das mittlerweile auch gescheitert ist und ein Game, dass du da reindrückst, das alles nur nicht erfolgreich ist und auch ein Studio erschüttert hat. Das Base-Game von Destiny liegt btw. bei 84 und damit Abseits von Overwatch und Apex genau in dem Bereich den du hier gepostet hast.

Willst uns auch die Overwatch 2 und Warzone 2.0 Wertungen nennen? Fifa? Battlefield (lol), Rainbow Six Siege, Warframe, Sea of Thieves, League of Legends zum Release, Valorant oder whatever nennen?

Ich habe das Gefühl, dass da einige gerade zuerst posten und dann nachdenken. Halo da reinzuschmuggeln ist aber schon hart. Und Overwatch aus der heutigen Sicht auch...uff.
 
Es war in einigen Bereichen ein deutlicher Rückschritt
Hmmm…hatte im Vorfeld Halo 5 gespielt und finde das Infinite in allen Punkten besser war/ist.
Aber ist natürlich auch Geschmacksache

Bei HFW hab ich auch einiges zu kritisieren 😆
Natürlich gibt es auch hier genügend zu kritisieren aber darum ging es mir im Ausgangspost überhaupt nicht.
Das Game bekommt nochmal seine Chance von mir ….Damals war ER einfach zu mächtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße war es nicht, hatte als großer Halo Fan nur mehr erwartet und war dementsprechend enttäuscht. Es war in einigen Bereichen ein deutlicher Rückschritt. Bei HFW hab ich auch einiges zu kritisieren 😆

Ich fand Infinite weit besser als Halo 4 und 5. Allerdings hat man dem Game angemerkt, dass die Vision nur teilweise umgesetzt wurde. Wenn die Ringwelt ne Art Best of Halo geworden wäre, mit unterschiedlichen Settings - dann wärs ein zeitloser Klassiker.

So wirkte es ein bisschen, als habe man sich selbst übernommen und am Ende das gemacht, was möglich war. Trotzdem: Hatte in der Kampagne einige der besten Shootouts der ganzen Serie und handwerklich wars ein grossartiges Halo. Es fehlte aber immer noch die Epicness der Bungie-Teile.
 
Also ein einziges Game mit über 90, das mittlerweile auch gescheitert ist und ein Game, dass du da reindrückst, das alles nur nicht erfolgreich ist und auch ein Studio erschüttert hat. Das Base-Game von Destiny liegt btw. bei 84 und damit Abseits von Overwatch und Apex genau in dem Bereich den du hier gepostet hast.

Willst uns auch die Overwatch 2 und Warzone 2.0 Wertungen nennen? Fifa? Battlefield (lol), Rainbow Six Siege, Warframe, Sea of Thieves, League of Legends zum Release, Valorant oder whatever nennen?

Ich habe das Gefühl, dass da einige gerade zuerst posten und dann nachdenken. Halo da reinzuschmuggeln ist aber schon hart. Und Overwatch aus der heutigen Sicht auch...uff.

Overwatch 2 hat sich enorm gemacht inzwischen. Blizzard-Fans sind begeistert. :) Und Overwatch 1 ist der einzige Ego-Shooter seit Halo Reach (2010), der nen 90er Meta hatte.

Weiss auch nicht, warum du hier Bungie starkreden musst. Wobei: Ich kanns mir denken. Ob du das vor zwei Jahren auch getan hättest? ;)
 
Und Sony seit langer Zeit den erfolgreichsten MP und GaaS-Racer auf Konsolen + selbst in alten Tagen Erfahrung über SoE.
Also was meinst du?
Weiß nicht ob Gran Turismo erfolgreicher ist als Forza Horizon?
Wohl auch wieder schwer vergleichbar.
MS hat bei GaaS doch Abseits von Sea of Thieves und Minecraft auch keine großen Erfolge gefeiert, dafür viele Brichlandungen zwischen Project Spark (vergleich das mal mit Dresms und lache)
Wie erfolgreich war denn Dreams?
Zumindest wird es eingestellt. Zudem verpasst das Spiel auf den PC zu bringen.
Blood Edge, Halo Infinite...eines dieser GaaS Games hat eines der ehemals Vorzeigestudios gekillt. Grounded wurde gut, aber nicht erfolgreich...
Bleeding Edge meinst du wohl .. Na komm, das war eher ein verzweifelter Versuch von Ninja Theory in den Multiplayer Markt einzusteigen weil wohl die Singleplayer Projekte nicht so gut liefen.

Und Grounded. Auch der Titel erzeugt natürlich keine Rekord Sales oder Spielerzahlen. Wobei Grounded wohl jetzt auch kein Flop ist. Spiel ist gut und hat eine kleine gesunde Fanbase.

Btw läuft die Master Chief Collection für das Alter der Spiele noch ziemlich ordentlich. Gibt doch von Sony keinen Multiplayer welcher so lange gespielt wurde. Ich meine das erste Halo erschien vor über 20 Jahren.
.also wohinter soll sich PS hier verstecken? Dem CoD Zukauf? Ahja.
Da du weiter oben in dem Post auch Destiny auf Sony Seite erwähnt hast wird man bei Microsoft auch wohl bald Call of Duty, Overwatch und Diablo dazu zählen können.
Sonst eben beim Thema Erfolg: HZD hat sich über 20 Mio mal verkauft...außer Minecraft hat das bei MS in der gesamten Geschichte nix geschafft.
Solche Verkaufszahlen von über 20 Millionen gab es allerdings auch erst mit Spielen aus der der Last Gen. Und das in dem Fall zusätzlich mit PC Release. Ja, da war Microsoft eher schwach aufgestellt.

Die gesamte Geschichte hier zu erwähnen ist zwar vom Prinzip nicht falsch, allerdings hat weder Microsoft noch Sony bis zur Xbox One /PS4 Gen über 20 Millionen von einem Spiel verkauft. Einzig Gran Turismo war wohl davon nicht allzu weit weg.
Damals war Halo insbesondere mit dem dritten Teil schon eine Bank.
Aber ja, so einen Systemseller benötigt die Xbox wieder mal. Und ich bin sicher das mit den neuen Studios auch wieder starke Zahlen kommen werden.

Etwas vom Thema abgekommen.
Es sollten aber vielleicht auch einige mal aufhören nur Spiele mit hohen Sales abzufeiern. Blockbuster sind wichtig für eine Plattform, keine Frage. Allerdings gibt es auch noch so einige andere Perlen welche keine Blockbuster sind aber trotzdem ein Lineup aufwerten. Ein Hi-Fi Rush oder Grounded gehören da für mich bei der Xbox dazu.
 
Overwatch 2 hat sich enorm gemacht inzwischen. Blizzard-Fans sind begeistert. :) Und Overwatch 1 ist der einzige Ego-Shooter seit Halo Reach (2010), der nen 90er Meta hatte.
Trotzdem ist 1. Overwatch 1 genau an dem Aspekt gescheitert, den es selbst gepusht hat, nämlich dem GaaS-Element und auch Overwatch2 alles, also wirklich alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Begeistert würde ich die Stimmung auch jetzt nicht nennen. Man hat die IP ziemlich stark gegen die Wand gefahren und das Team dahinter soll ja auch schon keinen Bock mehr haben + der Fokus bei Blizz geht auch jetzt schon klar Richtung D4 und der neuen Survival-IP.

Overwatch ist sicher kein positives Beispiel für "kann GaaS". Destiny 2 hat z.B. trotz nun schmächtiger AddOns ganz klar Overwatch überlebt, obwohl die Basis als Game bei Overwatch klar besser war.

Genauso wie Halo Infinite sicherlich (auch ohne es selbst gespielt zu haben) die Basis als Game besser war als bei 4 und 5, aber man sich bei den GaaS-Elementen übernommen und verlaufen hat und das hat 343i nun mehr geschadet als die 2 Vorgänger.

Anderes Beispiel...vergleiche die FM-Teile mit GTS. Die Basis beim Umfang bei FM6 und 7 klar stärker und so auch die Reviews...aber Gameplay, Online-Modi und Support danach sagen was? Dass der angebliche 70er Titel (was GTS aber eh nie war) als GaaS und MP-Game meilenweit voraus war am Ende.

Zu EGo-Shooter:

Bioshock Infinite, Half Life Alyx, Borderlands2...gab schon noch was, auch wenn hier natürlich ein negativer Trend beobachtbar ist, was aber am klaren MP-Fokus der Shooter heute liegt + auch an der Wertungsinflation in der PS360-Gen. Aber geht ja hier um GaaS oder doch nicht mehr und hier ist es imo schon ganz klar, dass Wertungen nicht sehr viel über den Erfolg in dem Punkt aussagen.
 
Der beste shooter seit jahren ist / war titanfall 2. Da kann der ganze gaas crap nicht mithalten

Nur schade, ist Respawn von EA auch zum Content Creator gemacht worden. Irgendwann verlernen es Studios wie Bungie und Respawn auch, solche FPS zu machen. Leute wandern ja ab und werden durch GaaS-Programmierer ersetzt.
 
Wie erfolgreich war denn Dreams?
Zumindest wird es eingestellt. Zudem verpasst das Spiel auf den PC zu bringen.
Updates/Support werden eingestellt, man kann es allerdings auch weiterhin spielen und eigenen Content downloaden/uploaden.
Nur schade, ist Respawn von EA auch zum Content Creator gemacht worden. Irgendwann verlernen es Studios wie Bungie und Respawn, solche FPS zu machen. Leute wandern ja auch ab und werden durch GaaS-Programmierer ersetzt.
Respawn arbeiten an 4 Spielen von denen drei reine SP Spiele sind und 2 FPS (SP Star Wars FPS, SP Jedi Survivor, SP Apex Legends FPS Spin Off, Star Wars Strategiespiel mit SP/MP)
 
Anderes Beispiel...vergleiche die FM-Teile mit GTS. Die Basis beim Umfang bei FM6 und 7 klar stärker und so auch die Reviews...aber Gameplay, Online-Modi und Support danach sagen was? Dass der angebliche 70er Titel (was GTS aber eh nie war) als GaaS und MP-Game meilenweit voraus war am Ende.
Forza Motorsport waren bisher auch nicht wirklich GaaS Titel. Man ging ja da noch den Weg aller 2 Jahre einen neuen Teil zu releasen.
Erst das dieses Jahr erscheinende Forza Motorsport soll ein GaaS Titel werden.

Finde es auch gut das man da den Weg wie Gran Turismo geht. Macht meiner Meinung nach bei solchen Titeln mehr Sinn.
 
Updates/Support werden eingestellt, man kann es allerdings auch weiterhin spielen und eigenen Content downloaden/uploaden.

Respawn arbeiten an 4 Spielen von denen drei reine SP Spiele sind und 2 FPS (SP Star Wars FPS, SP Jedi Survivor, SP Apex Legends FPS Spin Off, Star Wars Strategiespiel mit SP/MP)

War mir grad nicht bewusst, dass Jedi und Co. auch von Respawn sind. Fähiges Studio auf jeden Fall. :)
 
Unvergessen das Halo Infinite damals den Community Game Award noch vor dem offiziellen Release des Spiels gewonnen hat.
Jeder weiß, was genau da abging.
Echt? Puhh, glatt vergessen.....wer merkt sich denn sowas?
Sonst eben beim Thema Erfolg: HZD hat sich über 20 Mio mal verkauft...außer Minecraft hat das bei MS in der gesamten Geschichte nix geschafft.
Laut VGchartz AoE und FS.:nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom