Und Sony seit langer Zeit den erfolgreichsten MP und GaaS-Racer auf Konsolen + selbst in alten Tagen Erfahrung über SoE.
Also was meinst du?
Weiß nicht ob Gran Turismo erfolgreicher ist als Forza Horizon?
Wohl auch wieder schwer vergleichbar.
MS hat bei GaaS doch Abseits von Sea of Thieves und Minecraft auch keine großen Erfolge gefeiert, dafür viele Brichlandungen zwischen Project Spark (vergleich das mal mit Dresms und lache)
Wie erfolgreich war denn Dreams?
Zumindest wird es eingestellt. Zudem verpasst das Spiel auf den PC zu bringen.
Blood Edge, Halo Infinite...eines dieser GaaS Games hat eines der ehemals Vorzeigestudios gekillt. Grounded wurde gut, aber nicht erfolgreich...
Bleeding Edge meinst du wohl .. Na komm, das war eher ein verzweifelter Versuch von Ninja Theory in den Multiplayer Markt einzusteigen weil wohl die Singleplayer Projekte nicht so gut liefen.
Und Grounded. Auch der Titel erzeugt natürlich keine Rekord Sales oder Spielerzahlen. Wobei Grounded wohl jetzt auch kein Flop ist. Spiel ist gut und hat eine kleine gesunde Fanbase.
Btw läuft die Master Chief Collection für das Alter der Spiele noch ziemlich ordentlich. Gibt doch von Sony keinen Multiplayer welcher so lange gespielt wurde. Ich meine das erste Halo erschien vor über 20 Jahren.
.also wohinter soll sich PS hier verstecken? Dem CoD Zukauf? Ahja.
Da du weiter oben in dem Post auch Destiny auf Sony Seite erwähnt hast wird man bei Microsoft auch wohl bald Call of Duty, Overwatch und Diablo dazu zählen können.
Sonst eben beim Thema Erfolg: HZD hat sich über 20 Mio mal verkauft...außer Minecraft hat das bei MS in der gesamten Geschichte nix geschafft.
Solche Verkaufszahlen von über 20 Millionen gab es allerdings auch erst mit Spielen aus der der Last Gen. Und das in dem Fall zusätzlich mit PC Release. Ja, da war Microsoft eher schwach aufgestellt.
Die gesamte Geschichte hier zu erwähnen ist zwar vom Prinzip nicht falsch, allerdings hat weder Microsoft noch Sony bis zur Xbox One /PS4 Gen über 20 Millionen von einem Spiel verkauft. Einzig Gran Turismo war wohl davon nicht allzu weit weg.
Damals war Halo insbesondere mit dem dritten Teil schon eine Bank.
Aber ja, so einen Systemseller benötigt die Xbox wieder mal. Und ich bin sicher das mit den neuen Studios auch wieder starke Zahlen kommen werden.
Etwas vom Thema abgekommen.
Es sollten aber vielleicht auch einige mal aufhören nur Spiele mit hohen Sales abzufeiern. Blockbuster sind wichtig für eine Plattform, keine Frage. Allerdings gibt es auch noch so einige andere Perlen welche keine Blockbuster sind aber trotzdem ein Lineup aufwerten. Ein Hi-Fi Rush oder Grounded gehören da für mich bei der Xbox dazu.