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PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Minecraft Legends ist ein kindergerechtes Nischen-RTS, das nen simplen, aber durchaus durchdachten Gameplay-Loop hat. Manche werden Spass dran haben, im besten Fall ein Vater mit seinem kleinen Knirps. Für Core-Gamer ist es jetzt eher nicht so der Kracher.

Der Fall liegt bei Horizon ganz anders. Das soll der fette AAA-Brecher sein, aber abseits vom enormen Produktionswert und Investment kommt die Franchise einfach nicht weiter. Fans finden Aloy lahm, der nichts mehr einfällt, als lesbisch zu werden. Die Story ist auserzählt, der Gameplay-Loop kommt nicht weiter und war eh noch nie besonders.

Die IP tritt einfach auf der Stelle und hat dem generischen Ubi-Stumpfsinn, der schon Mitte letzte Gen durch war, nichts voraus.

Diese Review eines Sony-Mags sagt ja alles (PSU)



Sony fällt diese Gen einfach nichts mehr ein. Und die Schwemme an miesen GaaS wird den Eindruck noch weiter verstärken. Auch Spidey 2 ist ja nur Dienst nach Vorschrift. "Routinely unambitious", wie es in der Review oben steht, trifft den Nagel auf den Kopf. Die PS5 wird zur von sich selbst gelangweilten Volkskonsole. Deswegen fällt euch ja auch nichts anderes ein, als Verkaufszahlen zu posten. :)
Warum geht man davon aus, dass ein DLC neue Wege geht?
Zumal man in dem Review auch positive Worte findet.
Du sagst Sony fällt nichts neues ein, obwohl man sich mit GaaS an etwas neuem versucht.
Warum gehst du ständig davon aus, dass die GaaS mies ausfallen werden?
 
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Warum geht man davon aus, dass ein DLC neue Wege geht?
Zumal man in dem Review auch positive Worte findet.
Warum gehst du ständig davon aus, dass die GaaS mies ausfallen werden?

GaaS sind durch: Die Platzhirsche haben das Revier unter sich aufgeteilt und die Gamer wollen gar nicht mehr. Suicide Squad und Co. werden auch deswegen lange vor Release niedergetrollt.

Und die grossen Sony-Studios haben noch nie ein erfolgreiches MP-Game gemacht. Daneben hat man noch ein paar No-Name-Studios, die Shovelware raushauen und in fünf Jahren wieder geschlossen werden.

Factions traue ich aber durchaus was zu. :) Dafür muss es aber richtig, richtig gut werden.
 
GaaS sind durch: Die Platzhirsche haben das Revier unter sich aufgeteilt und die Gamer wollen gar nicht mehr. Und die grossen Sony-Studios haben noch nie ein erfolgreiches MP-Game
Gran Turismo Sport lief denke ganz gut.
Aber ja, sonst konnte Sony im Multiplayer Bereich bisher nicht wirklich überzeugen. Zumindest wohl nicht mit guten Spielerzahlen. Die Uncharted Multiplayer zum Beispiel waren halt eher ein netter Zusatz.
 
GaaS sind durch: Die Platzhirsche haben das Revier unter sich aufgeteilt und die Gamer wollen gar nicht mehr. Suicide Squad und Co. werden auch deswegen lange vor Release niedergetrollt.

Und die grossen Sony-Studios haben noch nie ein erfolgreiches MP-Game gemacht. Daneben hat man noch ein paar No-Name-Studiosdie Shovelware raushauen und in fünf Jahren wieder geschlossen werden.

Factions traue ich aber durchaus was zu. :) Dafür muss es aber richtig, richtig gut werden.
Gran Turismo hat einen erfolgreichen MP. The Last of Us 1 Fracture war beliebt. Little Big 1-3 Planet hat einen beliebten Koop Modus.
Die No Name Studios haben viele Mitarbeiter (darunter auch leitende) die zuvor an einer Reihe erfolgreicher Spielen gearbeitet haben.
 
Gran Turismo hat einen erfolgreichen MP. The Last of Us 1 Fracture war beliebt. Little Big 1-3 Planet hat einen beliebten Koop Modus.
Die No Name Studios haben viele Mitarbeiter (darunter auch leitende) die zuvor an einer Reihe erfolgreicher Spielen gearbeitet haben.

Das Game hiess Factions. Hast es also offenbar auch nicht gerade gesuchtet. :) Bei Media Molecule sind die beiden Studio-Gründer abgesprungen und PD ist jetzt auch nicht das traditionelle GaaS-Studio. Gran Turismo ist ein Old-School-Racer, der wegen seiner GaaS-Anleihen nen riesigen Shitstorm abgekriegt hat.

Imo verschwendet Sony mit diesen Games gewaltig Ressourcen und wird damit bei den Kunden wie den Kritikern auf Ablehnung stossen - und das Experiment in zwei Jahren abbrechen. Dann geht die Gen dem Ende entgegen und etliche Studios haben sich damit aufgehalten - statt das zu tun, was sie können.

Derzeit ist es ja grad das legendäre Rocksteady, das sich mit nem aufgezwungenen GaaS selber abschafft. Ihr werdet Jim Ryan noch verfluchen, wenn er Studios schliesst, die sich wegen seinen Befehlen ins Aus schiessen.

Games mit nem 60er Meta, die zum Meme werden, können den Ruf ganzer Studios ruinieren, den man sich jahrelang erarbeitet hat. Da kommt auch ne ganz andere Kultur in die Studios rein, wenn man plötzlich ne Armada von diesen MP/GaaS-Fritzen anstellt. Das sind Leute, die den ganzen Tag nur Nutzerverhalten auswerten und den Devs sagen, wie sie ihr Game weiterzuentwickeln haben. Kein Herz, keine Seele.
 
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Das Game hiess Factions. Hast es also offenbar auch nicht gerade gesuchtet. :) Bei Media Molecule sind die beiden Studio-Gründer abgesprungen und ist jetzt auch nicht das traditionelle MS-Studio. Gran Turismo ist ein Old-School-Racer, der wegen seiner GaaS-Anleihen nen riesigen Shitstorm abgekriegt hat.

Imo verschwendet Sony mit diesen Games gewaltig Ressourcen und wird damit bei den Kunden wie den Kritikern auf Ablehnung stossen - und das Experiment in zwei Jahren abbrechen. Dann geht die Gen dem Ende entgegen und etliche Studios haben skch damit aufgehalten, statt das zu tun, was sie können.
Hab den Faction Modus damals sogar hart gesuchtet. Media Molecule haben zuletzt ordentlich aufgestockt. Seit wann sind Media Molecule ein MS Studio? :coolface: Erst beschwerst du dich das die Sony Spiele zu traditionell sind, dann störst du dich bei Media Molecule auf einmal daran, dass sie es nicht sind.
Trotz der Kontroversen und Kritik hat Gran Turismo 7 den erfolgreichsten Start der Reihe hingelegt. Es ist eines der meistverkauften Spiele 2022.
Verstehe immer noch nicht warum man automatisch davon ausgeht, dass die Spiele schlecht werden, nur weil es GaaS Spiele sind. Die Gen geht voraussichtlich bis 2028.
 
Hab den Faction Modus damals sogar hart gesuchtet. Media Molecule haben zuletzt ordentlich aufgestockt. Seit wann sind Media Molecule ein MS Studio? :coolface: Erst beschwerst du dich das die Sony Spiele zu traditionell sind, dann störst du dich bei Media Molecule auf einmal daran, dass sie es nicht sind.
Trotz der Kontroversen und Kritik hat Gran Turismo 7 den erfolgreichsten Start der Reihe hingelegt. Es ist eines der meistverkauften Spiele 2022.
Verstehe immer noch nicht warum man automatisch davon ausgeht, dass die Spiele schlecht werden, nur weil es GaaS Spiele sind. Die Gen geht voraussichtlich bis 2028.

Ich fand meinen Post toll. Lasse mir da gar nichts anderes reinreden. 😑

Sequel-Sony ist kreativ in der Sackgasse und viel zu spät mit den falschen Teams auf den GaaS-Zug aufgesprungen. Damit sind andere Publisher schon vor fünf Jahren gescheitert.
 
Trotz der Kontroversen und Kritik hat Gran Turismo 7 den erfolgreichsten Start der Reihe hingelegt. Es ist eines der meistverkauften Spiele 2022.
Ich kann das relativieren mit VKZ gerade bei spielen wie GT7 die berechtigt massiv kritisiert wurden nicht nachvollziehen.
VKZ sagen überhaupt nichts über die Qualität eines Spiels/Produktes aus.
 
Warum auf einmal bockig wie ein Kleinkind? :nix:

War doch nicht ernst gemeint. Aber ich glaube wirklich, dass sich Sony mit der GaaS-Offensive keinen Gefallen machen wird. Shovelware raushauen bekommt keinem Publisher gut. MS verfolgen Crackdown 3 und Recore bis heute.

Wenn Sony diese Gen einfach paar play-it-safe-Sequels raushaut und daneben lahme MP-Games - dann wird der Wind drehen.

Aber keine Angst: Verkaufszahlen werden natürlich weiterhin gut sein. :)
 
Werden wir in 2 Jahren sehen :goodwork:

Gab ja kürzlich die Leaks zum Horizon MP. Findet man nicht mehr im Netz, da Sony interveniert hat. Die Kommentare dazu waren irgendwo zwischen Ungläubigkeit und Entsetzen. Hat sich optisch irgendwie an Fortnite orientiert.

Solche billigen Klone werden einfach nicht funktionieren. Gibt kein erfolgreiches GaaS, das ein grosser Publisher einfach so hingeklatscht und die Konkurrenz kopiert hat. Das sind meist GaaS, die quasi ein eigenes Genre kreiert haben.
 
Gab ja kürzlich die Leaks zum Horizon MP. Findet man nicht mehr im Netz, da Sony interveniert hat. Die Kommentare dazu waren irgendwo zwischen Ungläubigkeit und Entsetzen. Hat sich optisch irgendwie an Fortnite orientiert.

Solche billigen Klone werden einfach nicht funktionieren. Gibt kein erfolgreiches GaaS, das ein grosser Publisher einfach so hingeklatscht und die Konkurrenz kopiert hat. Das sind meist GaaS, die quasi ein eigenes Genre kreiert haben.
Ich glaube der Horizon MP orientiert sich an Monster Hunter, was ich ziemlich passend finde.
Wer sagt denn das die GaaS Spiele einfach so hingeklatscht werden und billig sind?

Es gibt durchaus erfolgreiche GaaS Spiele die sich an einem anderen Spiel orientieren und ihren eigenen Stempel aufdrückten. Nimm zum Beispiel Battle Royal. Das fing mit PUBG und H1Z1 an und dann kamen Apex Legends, Fortnite und Warzone.
 
Schade, aber entweder machen sie es richtig oder die Serie hat verschissen, da FH viel populär geworden ist
Forza Horizon ist auch populärer als Forza Motorsport. Ist das gleiche wie bei Gran Turismo. Das sind nicht mehr die großen Zugpferde welche es in vergangenen Gens mal waren.
 
GaaS sind durch: Die Platzhirsche haben das Revier unter sich aufgeteilt und die Gamer wollen gar nicht mehr. Suicide Squad und Co. werden auch deswegen lange vor Release niedergetrollt.

Und die grossen Sony-Studios haben noch nie ein erfolgreiches MP-Game gemacht. Daneben hat man noch ein paar No-Name-Studios, die Shovelware raushauen und in fünf Jahren wieder geschlossen werden.

Factions traue ich aber durchaus was zu. :) Dafür muss es aber richtig, richtig gut werden.

Willst du jetzt als Xbox-Fan Playstation am Erfolg der 1st Party IPs bewerten? So out of touch?
 
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