Diese Sicht finde ich immer unterhaltsam. Natürlich kann Sony eine eigene Marke aufbauen, werden sie wahrscheinlich schon mit Kooperation mit Deviation oder firewalk entwickeln oder an dem MP/Service Spiel von Haven.
Tatsache ist aber, dass eine 16 jahrelaufende Juggernaut IP wie COD, welches Jahr für Jahr zu den topverkauften Spielen weltweit gehört nicht einfach eine Konkurrenz die ebenso erfolgreich ist aufgebaut werden kann.
Das ist so wie mach mal eine IP Alternative zu Pokemon mit eben so großen Erfolg... viel Glück.
Hier könnte man einwenden, siehste Pokemon ist doch auch Nin exklusiv, dann wende ich ein jup, aber hat Nin selbst aus der Wege gehoben und groß gemacht.
Bei ABK, hier speziell COD, schnappt sich dann MS eine der größten 3rd Party IPs (vorher bereits Minecraft) und macht sich diese zu eigen mit hoher potenzieller Wahrscheinlichkeit, diese nach Jahren nicht mehr der Komkurrenz zur Verfügung zu stellen oder wenn COD, weil immer nur von COD gesprochen wird, aber ABK auch noch andere IPs wie Diablo, Crash etc. besitzt diese IPs neuen Spielen nicht mehr auf PlayStation erscheinen werden.
Hoer wird dann immer argumentiert Sony kann doch selbst in 10 Jahren Spiel xy entwickeln, die IP aufbauen.
Was ist denn mit MS, welche seit 20 Jahren im Konsolengeschäft sind, warum konnte MS nicht schon bereit sein, warum hat man erst vor etwa 5 Jahren angefangen wieder ihr Studionetz zu erweitern, warum musste man Bethesda kaufen - hätten doch in 10 Jahten mit Ovsidian ihre eigene IP mit so einen Erfolg aufbauen können. Warum muss man ABK kaufen, mit weniger wie 69 Milliarden kann man sich auch so die COD Marketingrechte sichern vor Sony.