Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Ja sorry, aber die Prime Trilogy ist westlich angehauchter Müll :)

Dark Samus :rofl3:

Dass ich nicht lache. :smile5:

@phazongc: sorry dass ich so direkt bin, aber ich habe schon lange nicht mehr so viel mist auf einem haufen gesehen...

falsch... denk drüber nach. -.-
Dann mal immer her mit den Belegen. In der Retrospective, die ich schon 2 mal hier gepostet habe, taucht es nicht auf... Erklärungen?
Sakamoto hat die Story von Metroid bis Teil 5(!) vor Prime verfasst... Wie soll er darauf Rücksicht nehmen können? Metroid Prime kommt von einem ganz anderen Autor, der keine Rücksprache mit Sakamoto gehalten hat. Ergo... Metroid Prime != Metroid.
Dass die beiden Serien auch immer getrennt werden, gibt der Sache den Rest, face it, du hast Unrecht :smile5:

aber sie weiss, dass es nicht der ridley aus ihrer kindheit ist. man sieht ja immer die hülle seiner vorangegangenen form... emotionen sind ok, aber wie sie in dieser szene wie auch in der adam szene dargestellt werden sind sie nicht kohärent mit einem für samus' lebensgeschichte logischen charakter, sondern total abwegig!

Und woher sollte Samus wissen, dass diese Teile Ridleys frühere Formen waren? Dann hätte sie spätestens das weiße Plüschvieh abgeknallt. :dizzy:
Sie hat erst im letzten Moment gesehen, dass es überhaupt Ridley ist.
Und was du unter "lebensgeschichte logischen" Charakter verstehst, wenn du diesen verdammten Manga nicht gelesen hast, der ihre Lebensgeschichte abdeckt... interessiert hier niemanden. Lies den Manga, dann hast du die offizielle Vorgeschichte und nicht irgendetwas, was du dir erspinnst.

durch diese aussage schlägst du dich endgültig zum metroid experten. :uglygw:

Auch hier gilt: Er hat Recht :nix: Zeit, deine Beweise zu bringen. Es gibt halt nur keine.

ich denke du liest meine beiträge nicht richtig. das habe ich nie angezweifelt. was ich versucht habe zu sagen, ist dass es mit der lebensgeschichte von samus eigentlich unlogisch ist, wenn sie eine stinknormale soldatin bei der gf gewesen ist. sie müsste bei ihren physischen möglichkeiten mindestens eine spezialfunktion gehabt haben! ich zweifle also nicht daran, dass es in der story ist dass sie eine soldatin war, sondern finde das wohl leider zutreffende szenario unlogisch.
mein tipp: das nächste mahl evtl. besser lesen...

Dann finde es unlogisch... Aber es ist so. :ol: Und ich kann nicht nachvollziehen, was daran nicht logisch sein soll. Sie war ja Teil eines Elite-Teams, was erwartest du noch :nix:

nein, sie ist bei den chozo aufgewachsen, es ist viel naheliegender, dass ihre vaterfigur ein chozo ist. wieder: ich weiss die offizielle story von other m, finde das dortige szenario aber abwegig und unwahrscheinlich...

Ja und dummerweise ist ein Chozo in gewisser Hinsicht... Ihr Vater. Leider ist er recht früh verstorben und dann kann Adam durchaus ins Spiel kommen.

überemozional nur in 2 szenen, sonst gings eigentlich ganz gut. was viel schlimmer ist, sind ihre immer wiederkehrenden naiven gedankengänge, auch ihr handeln in der vergangenheit, das einfach nicht zur hintergrundgeschichte passt. ich weiss ja nicht, was das für einen einfluss hat, mehrere raumstationen und planeten bereits alleine durchforstet zu haben und unendlich viele kreaturen umgebracht zu haben (ja, ich zähle prime dazu), aber spätestens solche missionen prägen einen charakter (aber eigentlich bereits ihre kindheit bei den chozo), dass ein charakter wie in other m dargestellt für samus sehr, sehr unwahrscheinlich ist.

Dann zähl Prime weg. Das ist dein Denkfehler und beweist, dass du keine Ahnung hast!
Sie so zu charakterisieren... Ist ok. Du bist so ziemlich der einzige hier, der wirklich ein Problem hat. Gratulation :uglygw:
Ich hab keine Ahnung, wie gut sie im Umgang mit Menschen ist, wenn sie keine Kindheit unter jenen hatte. Und keine Familie mehr hat.
Wegen ihrer Vergangenheit ist sie von Selbstzweifeln geplagt und stets alleine...
... für mich Anlass genug, etwas "naiv" (das ist das falsche Wort) und holprig im Umgang mit Menschen zu sein. Wie alt ist Samus?
Sicher, dass sie so viel Erfahrung hat, dass sie alles so nimmt, wie es ist?

Am Ende von Other M siehst du ja eine erwachsenere Samus. Und ich denke, die ist auch schon stärker, als die jüngere.

nein, natürlich MUSS sie da emotionen zeigen, das ist normal, aber so wie sie wie du mehrmals geschrieben hast ihr schicksal akzeptiert, so akzeptiert sie auch solche schicksalsschläge und würde zB. in der rückblende vom tod von adams bruder nie so naiv reagieren, sondern es akzeptieren, weil sie bereits erkannt hat, dass es richtig war...

Wie alt war sie zu dem Zeitpunkt? Für einen Menschen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle(!) zu retten, egal zu welchem Preis... ist diese Kälte von Adam
einem Bruder gegenüber ein erschreckender Anblick.
Damals war sie halt jung und energisch und widerspricht gerne.

metroid_v1_ch1_05.jpg

Da hast du die "aktuelle" Samus, auch nach den Ereignissen von Other M.
Sehr taff, wenn du mich frägst. :nix:

Sie akzeptiert ihr Schicksal, so gut es geht. Aber ich lade dich gerne ein, etwas Besseres zu schreiben, wenn du es so genau weißt :smile5:
Trau' dich :ol:

Die Story von Metroid Prime kommt nicht mal von Sakamoto. Ende der Diskussion, damit ist alles gesagt. :)

Man kann die Prime Geschichte schon ein beziehen. Kommt für mich trotzdem auf gleiche hinaus. Es ist halt eine abgeschlossene Geschichte.

Was soll sich eigentlich groß in Metroid: Other M sich mit Metroid Prime widersprechen? Ridley war ja nicht Ridley, es war nur eine Rekonstruktion von ihm, der aber noch in der Trilogie vernichtet wurde. Macht ja automatisch Sinn -> Nach dem Tot in Teil 1.

Metroid Prime ist eben eine abgeschlossene Geschichte. Geht über 3 Spiele.

Es gibt zwei Fraktionen, die einen mögen Other M und die anderen mögen es nicht (oder habens noch nichtmal gespielt und krächzen das Zeug aus den Reviews nach). Werdet ihr euch jetzt ewig darum streiten, ob Sakamotos Designentscheiden richtig waren oder nicht?! Ist euch nicht klar, dass das EINE SACHE DES GESCHMACKS ist?

Und ebenfalls lustig, wie sich hier die Leute ihre Timelines zusammenreimen. Wann merken sie endlich mal, dass Timelines in Nintendo Spielen total zweitrangig und unwichtig sind. ;)

Was intressiert mich die Mehrheit hier? Wenn Videospiele eine Geschite erzählen sind sie nicht anders als Filme, und haben somit keine Daseinsberechtigung. Ein Videospiel, bei dem man zusieht ist so sinnvoll, wie ein Film, bei dem man die Geschichte nur von abgefilmten buchseiten abliest. So ein Film hätte keine Daseinsberechtigung.
:lol:
Schwachsinn der allerbesten Sorte mein Lieber :D

Es gibt zwei Fraktionen, die einen mögen Other M und die anderen mögen es nicht (oder habens noch nichtmal gespielt und krächzen das Zeug aus den Reviews nach). Werdet ihr euch jetzt ewig darum streiten, ob Sakamotos Designentscheiden richtig waren oder nicht?! Ist euch nicht klar, dass das EINE SACHE DES GESCHMACKS ist?

Und ebenfalls lustig, wie sich hier die Leute ihre Timelines zusammenreimen. Wann merken sie endlich mal, dass Timelines in Nintendo Spielen total zweitrangig und unwichtig sind. ;)

Sakamotos Entscheidungen ... sind allerdings bindend für die Geschichte.
Und erst dann Geschmackssache :ol:

Man kann es gut finden oder schlecht...
... aber nicht richtig oder falsch.

In der Hinsicht gibt es halt nur ein "Richtig" und wenn's nicht schmeckt, dann ist's halt so.

Und noch hat Metroid eine brauchbare Timeline.
Die Sache mit Prime ist halt etwas ungünstig in der Hinsicht, weil Prime die Hauptreihe nicht fortgesetzt oder weitergeführt hat...

... aber es ergibt alles sehr viel Sinn, wenn man die Teile außer Acht lässt, etwas, was der Autor und Erschaffer dieses Universums eben auch macht für seine Richtung.

Es kann gut und gerne sein, dass Metroid Prime als Reihe weitergeführt wird.
(Denn bis auf eine Frau in Kampfanzug und ein paar Cameos und den alten Spielen hat Prime nur sehr wenig mit Dingen wie Super Metroid am Hut... Es ist ein vollkommen anderes Spiel und nicht mit der Metroid-Reihe vergleichbar!)

Aber ich bezweifle stark, dass es dann auch weiter Auswirkungen auf die Hauptlinie haben wird.

Ja sorry, aber die Prime Trilogy ist westlich angehauchter Müll :)

Dark Samus :rofl3:

Dass ich nicht lache. :smile5:

ich weiss jetzt nicht, was daran müll sein soll?! ich weiss ja nicht wieviel du von genmanipulation verstehst, denn möglich ist das allemal...

Dann mal immer her mit den Belegen. In der Retrospective, die ich schon 2 mal hier gepostet habe, taucht es nicht auf... Erklärungen?

die habe ich mir vor dem spiel in etwa 5 mal angeschaut. und natürlich macht es sinn, dass prime dort nicht erwähnt wird, weil prime eine andere, zu diesem zeitpunkt bereits lange zeit abgeschlossene geschichte ist. das ist auch der grund, weshalb sie nicht erwähnt wird, und nicht, weil sakamoto prime nicht als metroid anerkennt! echt jetzt, das manga als offizielle quelle annehmen, aber die prime reihe wegdenken?! übrigens, wo ist das manga in diesem video? müsste laut deiner "logik" jetzt nicht auch das manga für die metroid geschichte nicht existent sein? :-?
;)

Und woher sollte Samus wissen, dass diese Teile Ridleys frühere Formen waren? Dann hätte sie spätestens das weiße Plüschvieh abgeknallt.
ich habe auch nicht gesagt, dass sie es schon in bei der "plüschform" wusste. aber wo sie dann auf die ridley-form trifft, weiss sie haargenau, dass das nicht ridley ist, sondern nur ein wesen mit derselben dna, das nichts, mit ihrer vorgeschichte zu tun hat!
und das manga habe ich übrigens gelesen vor 2 jahren...

Dann finde es unlogisch... Aber es ist so.

sackstarkes argument -.-
und könnte ihr jemand in diesem team auch nur das wasser reichen?

Ja und dummerweise ist ein Chozo in gewisser Hinsicht... Ihr Vater. Leider ist er recht früh verstorben und dann kann Adam durchaus ins Spiel kommen.

und old bird lässt du jetzt absichtlich weg oder wie?

Sie so zu charakterisieren... Ist ok. Du bist so ziemlich der einzige hier, der wirklich ein Problem hat. Gratulation

nein, die anderen haben's nur nicht mehr ausgehalten in diesem thread wegen eurer ignoranz gegenüber kritik. ein leben ohne zweifel und hinterfragungen muss schon schön sein, leider ist das nicht mein ding. -.-

Dann zähl Prime weg. Das ist dein Denkfehler und beweist, dass du keine Ahnung hast!

wenn man prime wegzählt sind da immer noch zebes (2x), und sr388, die sie völlig auf sich allein gestellt erkundet hat! deine sticheleien müssten eigentlich auch nicht sein. wäre froh, wenn du das in zukunft lassen könntest.

Sicher, dass sie so viel Erfahrung hat, dass sie alles so nimmt, wie es ist?
ist rebellion das wahrscheinlichere szenario bei dem, was sie in ihrer kindheit durchgemacht hat?

Wie alt war sie zu dem Zeitpunkt? Für einen Menschen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle(!) zu retten, egal zu welchem Preis... ist diese Kälte von Adam
einem Bruder gegenüber ein erschreckender Anblick.
Damals war sie halt jung und energisch und widerspricht gerne.
ja, trotzdem war es die logisch richtige entscheidung, und das hätte sie auch gewusst. aber das scheint sie in dieser szene nicht wirklich mitbekommen zu haben. dabei war der sachverhalt so eindeutig und klar dass das einem mitglied der special task force sofort klar sein sollte...

Ich hab keine Ahnung, wie gut sie im Umgang mit Menschen ist, wenn sie keine Kindheit unter jenen hatte. Und keine Familie mehr hat.
damit hat das ja auch nichts zu tun. die gedankengänge sind das problem...

Da hast du die "aktuelle" Samus, auch nach den Ereignissen von Other M.
Sehr taff, wenn du mich frägst. :nix:
meine kritik gilt ja auch nicht hauptsächlich dem manga, sondern other m. ;)

edit: und die metroid timeline wird durch die integrierung von prime nicht unlogischer. die geschichte lässt sich ohne probleme in die hauptstory integrieren...

Zuletzt bearbeitet:
die habe ich mir vor dem spiel in etwa 5 mal angeschaut. und natürlich macht es sinn, dass prime dort nicht erwähnt wird, weil prime eine andere, zu diesem zeitpunkt bereits lange zeit abgeschlossene geschichte ist. das ist auch der grund, weshalb sie nicht erwähnt wird, und nicht, weil sakamoto prime nicht als metroid anerkennt! echt jetzt, das manga als offizielle quelle annehmen, aber die prime reihe wegdenken?! übrigens, wo ist das manga in diesem video? müsste laut deiner "logik" jetzt nicht auch das manga für die metroid geschichte nicht existent sein? :-?
;)

Nunja, für die Herren in Kyoto ist Metroid Prime tatsächlich nicht Teil der Metroid-Main-Serie und sollte es nie sein. Für Sakamoto ist das schlicht eine andere Interpretation der Idee hinter Metroid - und eine für ihn getrennte Storyline.
In Japan kann man die Prime-Reihe sowieso nicht richtig leiden.

Entsprechend hat man sich entschlossen, Metroid: Other M ohne Berrücksichtigung der Prime-Reihe zu gestalten. Die Prime-Reihe ist ein Spin-Off mit einer Story, die zwar auf der der anderen Metroids basiert, aber wiederum auf diese Metroids keine Auswirkungen hat.
Es ist also praktisch - wie immer bei Spin-Offs - eine einseitige Beziehung:

Das Spin-Off greift die Thematik der Mutterserie auf, erzählt eine andere, aber auf der Mutterserie basierende Geschichte, die Mutterserie nimmt aber nie Bezug auf das Spin-Off.
Das ist die Charakteristik eines Spin-Offs. Die Mutterserie läuft unbeeinflusst weiter.

D.h. die Samus, die in Other M geschaffen wurde, hat tatsächlich, wenn man so will, nur die Story von Metroid, Metroid II und Super Metroid erlebt. Sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
du fragst dich jetzt bestimmt, wieso ich das weiss, aber private practice ist auch ein spin-off von grey's anatomy. doch deren beiden geschichten gehen auch manchmal aufeinander ein, das spin-off wird also in die hauptstory integriert.
es wäre einfach nur falsch, die prime serie zu ignorieren. man muss ja in den nachfolgespielen nicht näher auf diese story eingehen, aber sollte die geschehnisse als tatsache anerkennen und die hauptstory dementsprechend falls nötig so anpassen, dass sie auch mit diesen spielen konform ist (was sie ja bisher auch ist bis auf den imho falschen charakter von samus).

Es werden noch eine Menge Metroids rauskommen, worauf bis jetzt auch noch nicht eingegangen wird/wurde! Das ist doch nun wirklich scheißegal!
Metroid Prime spielt zwischen M1 und M2, hat aber mit der Storyline der normalen Metroid-Teile eben nichts zu tun! Wozu sollte Sakamoto auch darauf eingehen?? :nix: ...

Es ist gut so, wie es gelöst wurde! Bisher gefällt mir jedes Metroid....

Wozu sollte Sakamoto auch darauf eingehen?? ...

darauf eingehen nicht im sinn davon, dass es explizit erwähnt wird. sondern dass die story so konzipiert wird, dass sie sinn ergibt mit allen teilen der serie, und da gehört prime nun mal auch dazu... wenn du die diekussion verfolgt hast, weisst du was ich meine.

Prime westlicher Müll, Spiele mit Story haben keine Daseinsberechtigung, ihr habt alle nen Knall :rofl4:

Ich parodiere diese Leute nur :nix:
:v:

Prime hat seine Daseinsberechtigung. Ist aber nicht übermäßig besser als Other M.
Es ist halt ein komplett anderes Spiel in einem ähnlichen Setting.
Abwechslung ist ne coole Sache :nix:

D.h. die Samus, die in Other M geschaffen wurde, hat tatsächlich, wenn man so will, nur die Story von Metroid, Metroid II und Super Metroid erlebt. Sonst nichts.

So sollte man es aber nicht sehen, da es in Other M doch sehr gut gelöst wurde, da man nichts aus der Prime-Reihe in Other M erwähnt hat, gibt es auch keine Irritationen diesbezüglich (was du ja auch erwähnt hast).

Die 3 Prime-Teile sind somit ganz einfach Kanon bzw. in der Timeline der Metroid-Serie zwischen Teil 1+2 angesiedelt - sehe da nicht wirklich, warum man nun die Prime-Trilogy storytechnisch komplett aus dem Kanon ausklammern sollte, nur weil Sakomoto bewusst die Prime-Teile nicht ankratzt (was Story usw. angeht) - hat er auch sehr gut erklärt: da er nichts mit den 3 Teilen zu tun hatte, greift er diese weder auf bzw. "an".

Passt schon :).

OK, eigentlich hatte ich vor aufzugeben, aber so einfach werdet ihr mich nciht los. ich verabschiede mich mit einem großen Knall, wie Samus nach Super Metroid
http://www.youtube.com/watch?v=u-bmqDMKgw8
Kabumm!

Die Story von Metroid Prime kommt nicht mal von Sakamoto. Ende der Diskussion, damit ist alles gesagt. :)
Falsch! Scheinbar hat Sakamoto die Geschichte zu seinem Gunsten umgeschrieben, aber ich werde ihm Einhalt gebieten :brit:

To aid him in this challenge, Tanabe sought the advice of Metroid series creator Yoshio Sakamoto, who had very strong opinions about who main character Samus Aran, a space bounty hunter, really was, and how she might behave in certain situations. "[We asked him], what would Samus do if Space Pirates took someone as a hostage and said, while pointing a gun to their head, 'Samus, back off!' How would Samus react?" explains Tanabe of some initial design planning. "What we heard from him was that she would not say, 'Hold on!' or show any emotions. She would just bring up her gun and shoot a head shot at the Space Pirate." To illustrate this point, Mr. Tanabe makes a gun with his hand, points it has his forehead, pulls the virtual trigger and rocks his head backward as if in slow motion. I can't help but laugh at the imitation.
Ha, suck on that Sakamoto Fanboys! So viel zu seinem großen Meisterplan. Und ihr verteidigt ihn noch? Er weiß nichteinmal selbst mehr, was er will. Pfui!
Ich bin mal echt gespannt, wie ihr das nun wieder zurechtbiegt :popcorn:

Prime westlicher Müll, Spiele mit Story haben keine Daseinsberechtigung, ihr habt alle nen Knall :rofl4:
Nicht Spiele mit Story, sondenr Spiele, die eine Story erzählen. Was ist der Unterschied? Nun, jetzt hast du eine Beschäftigung :kruemel:

Ha, suck on that Sakamoto Fanboys! So viel zu seinem großen Meisterplan. Und ihr verteidigt ihn noch? Er weiß nichteinmal selbst mehr, was er will. Pfui!
Ich bin mal echt gespannt, wie ihr das nun wieder zurechtbiegt :popcorn:

Und was soll das mit Other M zu tun haben? :nix:
Wurde da jemand als Geisel genommen? :yeah2:

Glaubst du etwa allen Ernstes, dass eine Samus in so einer Lage verzweifeln würde, oh Mann, was hast du denn für Vorstellungen :rofl3:

Ist ist, trotz ihrer Gefühle, professionell in einem Auftrag. Und es muss schon Einiges geschehen, damit Samus verzweifelt und das ist halt in Other M geschehen? :nix:
Da war sie eben 10 Sekunden lang perplex.

Und den Rest des Spiels über ausgesprochen cool und schlagkräftig, kein Ding.

metroid_v1_ch3_27.jpg

Nur: Sie ist definitiv nicht der Typ, der sich einfach ohne Grund durchschlachtet, stillschweigend.
Sie kämpft auch in Other M schweigend... Aber eben mit Grund.
Aber was weißt du schon, du hast das Spiel nicht einmal gespielt :yeah2:

Und solange du das nicht tust, finde ich es sehr gut, dass du dich verabschiedest :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom