Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Kommt blöd, wenn man wahre Ending bei 100% rauskommt :kruemel:

Und ehrlich gesagt... Wenn man ganz ohne Scannen durchrennt, verliert man den Großteil des Spieles.

Und die Qualität der Texte, die man erscannt hat, war imho auch nicht überzeugend :nix:
Naja, beim nächsten Anlauf versuche ich dann einfach, mehr zu spielen und weniger zu scannen, vielleicht hilft das etwas!

Kommt blöd, wenn man wahre Ending bei 100% rauskommt :kruemel:

Und ehrlich gesagt... Wenn man ganz ohne Scannen durchrennt, verliert man den Großteil des Spieles.

Und die Qualität der Texte, die man erscannt hat, war imho auch nicht überzeugend :nix:
Naja, beim nächsten Anlauf versuche ich dann einfach, mehr zu spielen und weniger zu scannen, vielleicht hilft das etwas!

Na alle Items zu sammeln gehört seit jeher zu Metroid.

Und das Scannen war super gemacht. Die Planeten wurden einem so schön näher gebracht, dass es zur ohnehin schon genialen Atmo beigetragen hat. Ich bin jedenfalls keiner, dem alles vorgekaut werden muss ;)

Und das Scannen war super gemacht. Die Planeten wurden einem so schön näher gebracht, dass es zur ohnehin schon genialen Atmo beigetragen hat. Ich bin jedenfalls keiner, dem alles vorgekaut werden muss ;)

So seh ich das auch.

Ich ja auch nicht, ich liebe Textadventures.
Aber Metroid Prime hat von den Texten her eben ... wie soll ich sagen: Mein Interesse nicht so wecken können.

Vom übrigen Spielfluss mal ganz zu schweigen, aber ich geb der Sache noch eine Chance :ol:
Vielleicht war ich damals auf dem Cube noch zu jung, als es rauskam (12 :kruemel: ) um was wirklich zu schätzen.

Wie kann man nur an der Qualität der Scann-Texte meckern? xD

Gerade in Prime 1 und 2 war es doch toll, abwechselnd diese nüchternen, auf wissenschaftlich getrimmten Einträge der Weltraumpiraten bzw. der Galaktischen Föderation oder die in Form eines religiösen Manifests verfassten Einträge der Chozo/Luminoth zu lesen. Tradition vs. Technik, ethische Vervollkommnung vs. abgrundtiefe Bosheit - durch die Scann-Texte wird das verdammt genial rübergebracht!

WAS? :oops:

Lies sie nochmal xD
Ich fands Hammer wie genau und detailliert fast wissenschaftlich die Scans geschrieben sind. Die Scans der Piraten haben ihren eigenen Stil, die der Chozo haben ihren eigenen und sind noch dazu weise.
Hab die Chozoscans sogar am PC und lese sie manchmal so.

Ich beschäftige mich viel mit Texten, und kann nur sagen: die sind super. Ohne die Qualität der Texte hätte Metroid Prime die Story nie so rüberbringen können, ohne Cutscenes und dergleichen.

EDIT:
@Yggdrasill: dito :)

Es hat die confession time gefehlt :kruemel:

Im Ernst, wenn man keine Lust auf das Scannen hat, kann man's auch sein lassen. Und wem so eine blöde Zahl etwas bedeutet, der aht#s nicht anders verdient :P

Meiner Meinung nach sollen die Texte schon eine direkte Motivation bringen, weiterzumachen... aber an der Stelle hat das Feedback bei mir regelmäßig versagt :nix:

Was nutzen mir schöne Texte, wenn ich mehr als 20 Minuten hin- und her-backtracken muss, um eine Tür zu öffnen?

Und bei einem Zwischenboss, der mich grillt, erneut mehr als 10 Minuten hinschleichen darf?

Das Spiel hat mich bisher immer ganz schön gefrustet...
... wegen teilweiser doch recht antiquierter Designentscheidungen und einem merkwürdigen Checkpoint-System.

Aber da merkt man, dass das Spiel von 2001 ist und das im Hinterkopf betrachtet, ist Prime 1 ein ausgezeichnetes Spiel.

Meiner Meinung nach sollen die Texte schon eine direkte Motivation bringen, weiterzumachen... aber an der Stelle hat das Feedback bei mir regelmäßig versagt :nix:

Eigentlich sollte das Spiel selbst eine direkte Motivation bringen, nicht die Scans ;) Wenn du nur die Scans wolltest, die kannst du auch auf GameFAQs nachlesen :P

Aber da merkt man, dass das Spiel von 2001 ist und das im Hinterkopf betrachtet, ist Prime 1 ein ausgezeichnetes Spiel.

Das Spiel ist von 2003 (bei uns jedenfalls) und selbst dafür ist das einzig Veraltete maximal die Grafik. Der Rest ist auch heute noch perfekt.
Bei diesen ganzen Checkpointsystem heute (zugegeben Geschmackssache) und Autoheal hat die Spielebranche, meiner Meinung nach, größtenteils eh nur Rückschritte gemacht. Weg von Komplexität und Möglichkeiten, hin zur (zugegeben hübschen) Linearität ;)
Ich habe gegen beides nichts, aber wenn ich mir heute so die Spector-Spiele anschaue, dann fehlt schon einiges.

Wie kann man nur an der Qualität der Scann-Texte meckern? xD

Gerade in Prime 1 und 2 war es doch toll, abwechselnd diese nüchternen, auf wissenschaftlich getrimmten Einträge der Weltraumpiraten bzw. der Galaktischen Föderation oder die in Form eines religiösen Manifests verfassten Einträge der Chozo/Luminoth zu lesen. Tradition vs. Technik, ethische Vervollkommnung vs. abgrundtiefe Bosheit - durch die Scann-Texte wird das verdammt genial rübergebracht!

Das ist es doch grade, der moderne Gamer will nicht mehr lesen (oder kann nicht mehr lesen :v:)

ob es von 2001, 2003 oder auch 2010 ist, ist doch eigentlich egal. das spiel hat mir nie spaß gemacht... und das sollte eigentlich zählen.

geschmack anderer > eigener geschmack :-?

wenn es nera früher keinen spaß gemacht hat, wird es ihm auch heut nicht mehr gefallen...
da können noch soviele behaupten das spiel wäre genial :nix:
Du hast nicht verstanden, was ich meinte. :P

@Scan: Ich selbst erachte Scannen als eines der besten Elemente in Prime bzw. der Metroid-Franchise. Allerdings dürfte es doch genauso verständlich sein, wieso es einem auch nicht gefallen kann. Wenn ein Boss beispielsweise mehrere Phasen besitzt, dann stört es gewaltig den Spielfluss, wenn man ihn nebenbei scannt. Das lässt sich kaum abstreiten.

Gewisse Texte machen Prime zu Prime. Beispielsweise die Luminoth- oder Chozo-Inschriften. Die Piraten-Dokumentationen oder die Informationen über Dark Samus. Über die Schwachpunkte der Feinde lässt sich streiten. Da jeder ja ein "PRO" sein möchte, dürfte das relativ überflüssig sein. Die Natur-Daten sind überflüssig.

Und grad am Anfang weiß man eben nicht, was man nun wissen muss oder nicht. Wenn einem das Gescanne allgemein missfällt, wird es schwer, das Spiel zu genießen.

Zurück
Top Bottom