Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


  • Stimmen insgesamt
    159
Nur, dass Prime nicht zur Vorgeschichte zu Other M gehört....
nur weil's nicht zur hauptstory gehört, ändert das nichts daran, dass die geschehnisse aus prime ebenso wirkliche vergangenheit sind. ich meine, du zitierst hier wie wild das manga, aber willst die prime spiele nicht als offizielle vorgeschichte anerkennen? :fp:

Ich weiß nicht, was Du gesehen zu haben glaubst, aber Samus ist auch in Other M nicht emo oder naiv. Du scheinst einer derjenigen zu sein, die nicht zwischen der Samus in Rückblenden und der Samus in Other M selbst differenzieren können, und ihr Verhalten und ihre Entwicklung im Verlauf des Spiels geflissentlich ignorieren.
ich rede ja auch nicht unbedingt von der samus aus other m. ich behaupte ja, dass samus wenn man sich ihre lebensgeschichte anschaut schon in ihrer zeit als gf-soldatin nicht so naiv gewesen sein kann, wie in other m dargestellt. (die szene wo adam seinen bruder "ermordet" nur so als beispiel. samus' reaktion so wie ihre physische darstellung, da wusste ich echt nicht ob ich lachen oder weinen sollte...)

Die Nummer mit der "unrealistischen physischen Darstellung" kannst Du sowieso stecken lassen. Other M hat das mit Abstand beste Charakterdesign der Reihe, und Samus ist kaum stärker überzeichnet als die anderen Charaktere. Es war auch schon immer eindeutig klargestellt, dass Samus schön und sexy sein sollte. Eine Lara Croft ist sie dennoch noch lange nicht.
ich meine einfach nur die darstellung von samus. ich weiss nicht was du für frauen in deinem leben kennst, ich bin jedenfalls noch nie einer frau mit solchen proportionen begegnet! wieso kann man nicht einfach eine frau darstellen, die zwar sexy, aber im bereich des normalen liegt? dadurch würde sie bei mir jedenfalls sehr viel mehr sympathiepunkte gewinnen als diese "100/60/90" darstellung. und abgesehen davon ist die kameraeinstellung bei gewissen "zero suit samus"-cutscenes so scheisse gewählt, dass diese proportionen noch übertriebener wirken.

und an die, die mich jetzt sofort wieder als hater darstellen wollen, die sollen doch bitte all meine posts lesen, dann würden sie nämlich wissen, dass ich dem spiel trotzdem eine 85 gegeben habe. ich find's halt einfach für ein metroid spiel viel zu schlecht, aber immer noch ein gutes spiel mit (sehr) viel verbesserungspotential!
 
nur weil's nicht zur hauptstory gehört, ändert das nichts daran, dass die geschehnisse aus prime ebenso wirkliche vergangenheit sind. ich meine, du zitierst hier wie wild das manga, aber willst die prime spiele nicht als offizielle vorgeschichte anerkennen? :fp:

Jetzt mal dazu... Ich will dich nur ungerne enttäuschen, aber Metroid Prime ist ein Spin-Off, eine eigene Spielreihe neben der Metroid-Reihe.
Da unterscheiden Nintendo und Sakamoto relativ klar.

Du kannst mir gerne bei dieser von Nintendo ausgearbeiteten Retrospective zu Other M, die die ganze Vorgeschichte behandelt...

http://www.youtube.com/watch?v=oLtceC5XWM0

... zeigen, wo Prime aufgelistet ist, ich warte :smile5:

Und zu Samus' Darstellung:

Metroid_NES_Ending_5.jpg


100 / 60 / 90 von Anfang an, also :kruemel:

Other M hat die mit Abstand beste Darstellung von Samus bisher. Das, was Retro beim Ende von Prime 3 verbrochen hat, was grässlich.
Diese Samus empfinde ich als "normal".

Und auch die Kritik zur Charakterisierung... Es ist schön, wenn es dir nicht gefällt, aber solche "Schludrigkeiten"... Darauf achtest du bei anderen Spielen doch auch nicht, oder?
Schaust du gerne Animes? Liest du gerne Mangas? Oder schaust du ab und an japanische Filme?
Das kann ihre Darstellung durchaus erklären. Ihre Reaktion auf Adam deckt sich schon mit dem, was ich erwarten würde von einem japanischen Spiel.

An dieser Stelle mit Adam und der Varia Suit...
... war ich übrigens drauf und dran, zu glauben, dass Adam der Deleter sein könnte. Der wurde ja bereits davor eingeführt. Ich werte das als Spannungsmoment... Obwohl es an und für sich schon eine Gemeinheit von Adam war, die defensiven Waffensysteme schaden ja nicht direkt. Aber das schneidet sich etwas mit dem Gameplay, die Entwickler wollten der Serie eben, wie sonst auch, treu bleiben. Da kann sowas in Spielen durchaus mal passieren.
 
nur weil's nicht zur hauptstory gehört, ändert das nichts daran, dass die geschehnisse aus prime ebenso wirkliche vergangenheit sind. ich meine, du zitierst hier wie wild das manga, aber willst die prime spiele nicht als offizielle vorgeschichte anerkennen? :fp:
Man erkennt doch, dass Prime eine Nebengeschichte abhandelt. Demnach gehört es nicht zur Hauptstory rund um Metroids. Prime war Phazon.

@Fragebogen: Space-Pirate.^^
 

Ich hab mal deinen Edit mal weiterverfolgt und bin auf einen ganz netten und neutralen Artikel gestoßen.
Aber... eine Sache fällt mir dann doch auf.

I don't know why they suppose the new chatty Samus was worth a try, but they surely didn't made it to piss of people. I don't doubt, however, they think a cold character isn't as profitable.

Es ist doch eigentlich das krasse Gegenteil der Fall?
Kalte Helden sind eigentlich "in", besonders bei der "Zielgruppe" der Hardcore-Spieler, oder sehe ich das falsch?

Ich kenne nur richtig wenige Ausnahmen, auch auf HD-Konsolen, die sich entsprechend gut verkaufen.
Der Rest ... ist halt Call of Duty und dort ist ein Charakter flacher als der andere.

Selbst bei neuen Spielern sind kalte Helden scheinbar willkommener bei Action-Spielen.

Was denkt ihr davon? :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es ist unrealistisch wenn man zum 4. oder 5. mal auf einen gegner trifft der in der tat NUR WIE DER MöRDER DER EIGENEN MUTTER AUSSCHAUT.

Du hast wirklich überhaupt gar keine Ahnung, oder? Zum Zeitpunkt von Other M trifft Samus zum ersten Mal auf Ripley seit sie ihn getötet hat. Die Prime-Reihe spielt nicht vor Metroid Other M. Die Prime-Reihe spielt überhaupt nicht in der Vorgeschichte von Other M.

denn der ridley aus diesem spiel ist ja nur ein klon, der von den vorgängen aus den vorherigen spielen gar nichts wissen kann.
Als Samus ihn sieht, weiß sie ja noch nicht mal etwas davon, dass er geklont ist. Sie dachte, er sei ein Übel, dass sie ein für alle mal vernichtet hat. Und plötzlich steht er (oder eben ein Klon) wieder vor ihr. Dann ist sie für etwa 8 Sekunden außer Fassung - die einzigen! acht! Sekunden! in der Samus in der Gegenwart von Other M neben dem Tod von Adam wirklich Emotionen zeigt! Und das auf eine Spielzeit von um den zehn Stunden.

und zur zeit vor other m kennen wir schon 5 missionen, wenn wir die prime trilogie als eine anschauen und hunters mitzählen...
Wie oft noch: Other M spiel direkt nach Super Metroid. Metroid Prime spielt nicht vor Other M und Hunters zählt eh nicht zur Storyline.


wenn sie soldatin bei der gf gewesen ist, dann nehme ich das zur kenntnis, ok... kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dort eine ganz normale funktion gehabt hat mit ihren möglichkeiten.
Bitte was? Ich bin mir inzwischen sicher, dass du Other M nicht oder nicht mit aktivem Gehirn gespielt hast. Es wird explizit (afaik sogar mehrmals) erwähnt, dass sie Soldaten in der GF war und Adam ihr direkter Vorgesetzter war und sie Seite an Seite mit Soldaten gekämpft hat.
Sie war bei der GF laaaaaaaaaaaaaange vor Metroid 1.

und wenn sie adams worten folgt, dann ist das auch gut, aber die eigenen entscheidungen immer mit adams abzuwägen ist auch übertrieben für eine galaktisch bekannten kopfgeldjägerin.
Mein Gott, sie kannte Adam schon lange, bevor sie Kopfgeldjägerin wurde, sie ist unter seiner Obhut aufgewachsen, wenn man so will. Wenn sie auf irgendjemanden hört, dann auf Adam. Denn sie hatte ein einziges Mal (am Ende ihr Zeit bei der GF) nicht auf ihn hören wollen und hatte dann festgestellt, dass er doch Recht hatte. Als sie dann, als er sich opfert, erst wieder dagegen ist, wird ihr dann doch klar, dass er wie immer Recht hat, deshalb kommt sie wieder in Fassung und gibt allem Übel im Raumschiff den Rest.

Du sagst, Samus wäre überemotional dargestellt in Other M. Im Gegenteil! Ganz im Gegenteil! Am Ende des Spiels stirbt Adam, davor opfert sich Anthony für sie (sie denkt, er sei auch tot) - und dennoch macht sie direkt, unaufhörlich weiter, tritt allem Übel entgegen. Klar zeigt sie dann mal für wenige SEKUNDEN (!) Emotionen, aber ein normaler Mensch wäre dazu definitiv nicht imstande. Stelle dir einen Menschen vor, von dem gerade die beiden ihm nahestehendsten Menschen ihr Leben nehmen - um sie zu schützen. Es wäre absolkut absurd, wenn Samus das überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen würde.

Ich frage mal ganz direkt: Wie sollte Samus auf den Tod von Adam und auf den scheinbaren Tod von Anthony (Ripley hat jetzt scheinbar schon zwei ihr wichtige Menschen umgebracht) denn deiner Meinung nach reagieren? Keine Mine verziehen? "Ist mir doch egal, dass die sterben, selber schuld, wenn die mir helfen, mir das Leben retten!"?



Fazit: Jeder einzelne von dir angebrachte Kritikpunkt ist jetzt als schlichtweg falsch und/oder unlogisch entkräftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhazonGC
Du solltest dich erst mal genauer informieren, bevor du soviel Zeug behauptest das überhaupt nicht stimmt.
Prime spielt natürlich vor Other M, um nur einen deiner vielen Fehler richtigzustellen.
 
@PhazonGC
Du solltest dich erst mal genauer informieren, bevor du soviel Zeug behauptest das überhaupt nicht stimmt.
Prime spielt natürlich vor Other M, um nur einen deiner vielen Fehler richtigzustellen.

Prime ist nicht in der Storyline der Metroid-Reihe. Zum Zeitpunkt von Other M hat Samus nicht das erlebt, was in Prime passiert ist.
Einzig Metroid, Metroid II und Super Metroid spielen in der Other M Storyline vor Other M.

Prime ist außerhalb dieser Storyline. Metroid Prime, Metroid Prime 2: Echoes und Metroid Prime 3 sind SPIN-OFFS, deshalb auch das Prime im Titel.


Bevor das hier nicht jeder kapiert hat, macht das alles sowieso keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal deinen Edit mal weiterverfolgt und bin auf einen ganz netten und neutralen Artikel gestoßen.
Aber... eine Sache fällt mir dann doch auf.

I don't know why they suppose the new chatty Samus was worth a try, but they surely didn't made it to piss of people. I don't doubt, however, they think a cold character isn't as profitable.

Es ist doch eigentlich das krasse Gegenteil der Fall?
Kalte Helden sind eigentlich "in", besonders bei der "Zielgruppe" der Hardcore-Spieler, oder sehe ich das falsch?

Ich kenne nur richtig wenige Ausnahmen, auch auf HD-Konsolen, die sich entsprechend gut verkaufen.
Der Rest ... ist halt Call of Duty und dort ist ein Charakter flacher als der andere.

Selbst bei neuen Spielern sind kalte Helden scheinbar willkommener bei Action-Spielen.

Was denkt ihr davon? :-?
"Kalte" Charaktere zwingen dem Spieler keine Emotionen oder Gedanken auf, was es einfacher macht, sich selbst in die Rolle einzudenken. Der Idealfall wäre, wie ich die ganze Zeit sage, ein komplett persönlichkeitsloser Held, in den sich der Spieler selbst komplett hineinprojezieren kann. Ein Avatar, ein Mii. Nicht ohne Grund haben viele Rollenspiele einen Charaktereditor (der nie genug Optionen hat BTW). Damit kannst du sogar dein Aussehen in das Spiel projezieren.
Der ganze Ansatz, dass Videospiele Geschichten erzählen sollen ist falsch. Videospiele müssen den Spieler seine eigene Geschichte erzählen lassen.




NintendojoFlowchart_metroid4.jpg

Yeah, ich wäre Mother Brain :lol:
Und ich bin ein
Metroid-Icon3.gif
 
Was intressiert mich die Mehrheit hier? Wenn Videospiele eine Geschite erzählen sind sie nicht anders als Filme, und haben somit keine Daseinsberechtigung. Ein Videospiel, bei dem man zusieht ist so sinnvoll, wie ein Film, bei dem man die Geschichte nur von abgefilmten buchseiten abliest. So ein Film hätte keine Daseinsberechtigung.
 
Prime ist nicht in der Storyline der Metroid-Reihe. Zum Zeitpunkt von Other M hat Samus nicht das erlebt, was in Prime passiert ist.
Einzig Metroid, Metroid II und Super Metroid spielen in der Other M Storyline vor Other M.

Prime ist außerhalb dieser Storyline. Metroid Prime, Metroid Prime 2: Echoes und Metroid Prime 3 sind SPIN-OFFS, deshalb auch das Prime im Titel.


Bevor das hier nicht jeder kapiert hat, macht das alles sowieso keinen Sinn.

Trotzdem Blödsinn was du schreibst! Selbstverständlich passe die Prime Teile in die Reihe. Hier die Timeline:

timeline.jpg


Wie du siehst spielen die Prime Teile zwischen Metroid 1 und 2! Das sie Spinnoffs sind will ich ja nicht bestreiten, aber dennoch sind sie passiert mit UNSERER Samus... oder willste sagen in jedem Abenteuer ist eine neue Samus dabei :coolface:?
 
Vielleicht hat sich die Timeline ja nach Prime 3 gespalten :awesome:
Und in einem Univerum sind die Prime Spiele nie passiert, weshalb Samus total unerfahren und weinerlich ist . Das würde alles erklären :ugly:
 
Und in einem Univerum sind die Prime Spiele nie passiert, weshalb Samus total unerfahren und weinerlich ist . Das würde alles erklären :ugly:

Sie ist nicht total unerfahren und weinerlich und das wüsstest du, wenn du es mal gespielt hättest. ;)

Ich hab genauso darüber abgelästert wie du, aber wenn man es mal gezockt hat, weiß man, dass Samus immer noch Monster links und rechts plättet.
 
Am Ende der Prime-Games (bis auf Prime 2) sieht man Samus doch auch nachdenklich und nicht wirklich badass. Bei Prime 1 guckt sie auf den zerstörten Chozo-Schrein und schließt dann ihre Augen (wahrscheinlich weil sie traurig ist). Und bei Prime 3 denkt sie an die anderen Kopfgeldjäger und zeigt somit Gefühle. Aber OK ... :smile4:

Sie ist nicht total unerfahren und weinerlich und das wüsstest du, wenn du es mal gespielt hättest. ;)

Ich hab genauso darüber abgelästert wie du, aber wenn man es mal gezockt hat, weiß man, dass Samus immer noch Monster links und rechts plättet.

Man braucht die Spiele doch nicht spielen, wenn's YT-Videos gibt :kruemel:
 
Sie ist nicht total unerfahren und weinerlich und das wüsstest du, wenn du es mal gespielt hättest. ;)

Ich hab genauso darüber abgelästert wie du, aber wenn man es mal gezockt hat, weiß man, dass Samus immer noch Monster links und rechts plättet.

Stimmt, sie ist bloß in den Zwischensequenzen so, wenn sie zusammenbricht, sich ihr Anzug auflöst, sie stottert, oder sie nichteinmal drei Schritte machen kann, um den Tod eines Soldaten zu verhindern :goodwork:
 
Am Ende der Prime-Games (bis auf Prime 2) sieht man Samus doch auch nachdenklich und nicht wirklich badass. Bei Prime 1 guckt sie auf den zerstörten Chozo-Schrein und schließt dann ihre Augen (wahrscheinlich weil sie traurig ist). Und bei Prime 3 denkt sie an die anderen Kopfgeldjäger und zeigt somit Gefühle. Aber OK ... :smile4:

Stimmt, damals hat man noch versucht Samus Charakter subtil zu zeigen, anstatt mit der Tür durch die Wand zu fallen :v:

Metroid 90210
 
Trotzdem Blödsinn was du schreibst! Selbstverständlich passe die Prime Teile in die Reihe. Hier die Timeline:

timeline.jpg


Wie du siehst spielen die Prime Teile zwischen Metroid 1 und 2! Das sie Spinnoffs sind will ich ja nicht bestreiten, aber dennoch sind sie passiert mit UNSERER Samus... oder willste sagen in jedem Abenteuer ist eine neue Samus dabei :coolface:?

Diese Timeline hat ein Fan erstellt und diese ist nicht von Nintendo :)

Wo ist eigentlich Metroid Prime Pinball da eigentlich einzuordnen? :-?

Nochmals zur Orientierung:

http://www.youtube.com/watch?v=oLtceC5XWM0

Das ist die Grundlage. Die ganze Vorgeschichte. Kein Prime. Ende der Diskussion.
Sakamoto hat das in seiner Geschichtslinie nicht beachten können(!) bei dem Scharfscheiß, der bei dieser Reihe produziert worden ist.

Wie gesagt: Nintendo/der Macher von Metroid unterscheidet strikt(!) zwischen der Metroid und zwischen der Metroid Prime Series, darüber kann es doch eigentlich keine Diskussion mehr geben, oder?

Natürlich kann man sich da noch als Fan querstellen und behaupten, dass diese Spiele existieren und die Spieler meinen, dass es so ist, weil es doch scheinbar (ohne Beleg) bisher so war!

Aber da kommen wir in den Bereich der Fanfiction und coltrane, HPhish und alle, die noch meinen, Prime sei eine Vorgeschichte zu Other M oder Teil der Hauptreihe...
... können gerne ein paar Geschichtchen zu "ihrer" Samus schreiben, bitte.

Wird halt nur scheiße, weil das Werk ganz ohne gesprochenen Text von Samus auskommen muss, aber das ist dann cool :smile5:

"Kalte" Charaktere zwingen dem Spieler keine Emotionen oder Gedanken auf, was es einfacher macht, sich selbst in die Rolle einzudenken. Der Idealfall wäre, wie ich die ganze Zeit sage, ein komplett persönlichkeitsloser Held, in den sich der Spieler selbst komplett hineinprojezieren kann. Ein Avatar, ein Mii. Nicht ohne Grund haben viele Rollenspiele einen Charaktereditor (der nie genug Optionen hat BTW). Damit kannst du sogar dein Aussehen in das Spiel projezieren.
Der ganze Ansatz, dass Videospiele Geschichten erzählen sollen ist falsch. Videospiele müssen den Spieler seine eigene Geschichte erzählen lassen.

Wow, damit hast du jedes Rollenspiel als sinnfrei entkräftet, ich bin beeindruckt :ol:
Und eigentlich jedes Spiel der heutigen Zeit, ich bin noch stärker beeindruckt... ... bis auf manche First Person Shooter. Wow, das muss ich erst einmal verdauen :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man darf sich alles selber zusammenreimen :uglyclap:
Ich hab' lieber einen Charakter mit Gesicht, als 'ne seelenlose Hülle lol

Bei Zelda z.B. ist mir das wurscht, da identifiziert man sich direkt mit Link - aber doch nicht bei Metroid (welches eh schon immer mehr Story und auch einen sprechenden Hauptchara hatte).

Wie kommt man bitte auf Metroid 90210? So ein Blödsinn :fp:
 
Zurück
Top Bottom